Get your Shrimp here

Garnelenbecken erstellen

10-12 Stunden am Tag, Mittagspause (bis zu 4 STunden) ist "Glaubenssache".

Thomas

Vielen Dank. Können die Plfanzen im genannten Boden gut wachsen und benötige ich Dünger ? Hatte mal einen Tagesdünger fürs andere AQ, der war wirklich sau gut, auch wenn jetzt bei der einen PFlanze sich so schwarze Härchen bilden.

Pflanzen wachsen in Garnelenkies prima, das Einpflanzen ist manchmal etwas lästig, da der feine Kies sie nicht so gut fixiert.

Pflanzen werden Dünger brauchen ... und an die Dosierung musst Du Dich durch Probieren ran tasten (da funktionieret kein Becken wie das andere)... dann bekommt man Algen gut in den Griff. Ich habe auch den normalen Pflanzendünger als Tagesdünger, runter rechnen und mit einer Spritze dosieren, funktioniert bestens und ist deutlich günstiger ...

Gruß Thomas

Vielen Dank.
Jetzt muss ich noch überlegen, welche Schnecken am besten rein kommen, am besten welche, die sich auch ein wenig um die Scheibenkümmern und sich vermehren.

Guten Morgen,

Schnecken ... ich habe in meinen Becken Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken, die einen putzen oben, die anderen im Kies, ich bin sehr zufrieden! Sie vermehren sich bei angemessener Fütterung moderat, sind noch ein Farbtupfer im Becken und keine Wildfänge!

Gruß Thomas

Ich habe auf den Becken Abdeckscheiben, aber mit einem offenen Rand, bei mir hat noch niemand einen Fuuchtversuch unternommen.

Garnelen und Schnecken (zumindest Posthorn-, Blasen-,Turmdeckelschnecken uÄ.) verlassen das Wasser nur, wenn die Wasserqualität nicht stimmt, so sind z.B. viele Turmdeckelschnecken an der Wasseroberfläche ein Zeichen für wenig Sauerstoff im Becken ... .

Ein AQ ohne Abdeckscheibe geht also (natürlich verdunstet mehr Wasser)

Thomas

So, habe für mein großes Becken ein Killerfischpärchen gegen die jungen Platys und für mein zukünftiges Garnelenbecken einen Crystal Profi i 100 gekauft, wenn ihr wollt kann ich euch ein paar Bilder zeigen.

ein Killerfischpärchen gegen die jungen Platys

hmm was verstehst Du unter "Killerfisch"? Und warum ein "Funktionstier" ... Du hättest die Jungfische doch auch abgeben können?!

Ansonsten .. klar wären Bilder nett!

Thomas

Hallo, es sind zwei goldene Schmetterlingsbarsche.

Hier nun die Bilder des Filters. Ich werde nacher noch ein paar Sachen bestellen und am 17. mit dem Aufbau beginnen, ca. 5 Wochen später werde ich dann den ersten Besatz hineingeben.

Von den Schmetterlingsbarschen ist es mir nicht gelungen ein scharfes Foto zu machen, habe nur eine Canon Powerhot SX 200 IS und habe keine Ahnung, wie ich es hin bekomme, das die Fisch nicht so verschwommen sind, sie bewegen sich halt zu schnell...

Viel Spaß beim Bilder glubschen :D

IMG_3646_1.jpgIMG_3654_1.jpgIMG_3651_1.jpgIMG_3645_1.jpgIMG_3653_1.jpgIMG_3649_1.jpgIMG_3632_1.jpgIMG_3652_1.jpgIMG_3647_1.jpgIMG_3644_1.jpgIMG_3637_1.jpgIMG_3650_1.jpgIMG_3648_1.jpg
Der Luftschlauch muss doch einfach aus dem Becken hängen oder ? Hatte noch nie nen Luftschlauch, deswegen frage ich.
Würde mich über Kommentare und Antworten freuen.

Ok danke, war nur eine Frage, da ich noch nie einen Luftschlauch hatte. Was sagst du zu dem Filter und zu den Schmetterlingsbarschen ?

Den Filter hatte ich noch nicht ... Berichten zu Folge scheint er prima zu sein ... leise und effektiv; ich bin gespannt, was Du zu seinen Drosselungsmöglichkeiten in deinem Becken berichtest ... ich denke der kann in Deinem kleinen Becken "ganz gut für Wirbel sorgen".

Zu Deine Barschen .. naja, Vermehren werden sie sich ja eher nicht ... das kommt Dir ja zugute. Es sind schöne Fische, ich hoffe Du hast sie nicht nur als Funktionstiere gekauft, sondern weil sie Dir gefallen und Dein Platy-Problem lösen ... .

Stell, wenn Du magst, nochmal eine Gesamtansicht Deines besetzten Beckens ein!

Gruß Thomas

Also ich denke das mit dem Durchfluss werde ich hinbekommen. Es gab 2 Arten von den Fischen, ich habe mich für die Golden entschieden, da sie mir besser gefallen haben. Ich will damit das Platyproblem ein bisschen mildern, da mir sonst das Becken noch platzt...
Habe eben Sand, eine Höhle, 3er Röhren, Moos, Mooskugeln und einen Thermometer bestellt. Überweise das Geld in den kommenden Tagen und bis zum 17. sollte es dann locker da sein.
MfG Godlike.
EDIT: Die Barsche habe ich auch nicht zum vermehren gekauft sondern zur Optik, ein bisschen abwechslung bei den Farben und wegen den Platys.

Anfang Bau Aquarium

Hallo,
interessiert es hier jemanden, wie es weitergeht ?
Ich habe mich dazu entschlossen, weil ich zu wenig Sand gekauft habe, die Hälfte des Beckens mit Filtermatte auszulegen und dann in die Filtermatte kleine Schlitze mache um dort Moos ein zu Pflanzen. Habe zwar nur wenig Moos, aber viel Zeit, also warte ich, bis es wächst.
Heute kam der Mann von GLS und gab mir das Paket. Ich darf / will erst an meinem Geburtstag, also am 17. mit dem Bau beginnen. Ich habe jetzt zwei der 3 Mooskugeln in einen 1 Liter Messbecher und noch Moos mit hinen. Die letze Mooskugel habe ich in einen 125 ml Becher. Alles natürlich mit Wasser. Die Lichtquelle Läuft 10 Stunden mit einer Pause von 4 Stunden, also 5-4-5. Kann ich das so lassen ?

Des weiteren habe ich den Filter für die Garnelen mit einer Damenstrumpfhose geschützuz, damit keine Garnelen reinkommen. Wenn man die Düse mit dem Luftschlauch nimmt, kann man normalerweise nicht vorne noch eine Ausstrahldüse anbringen. Ich habe lange überlegt und bin dann darauf gekommen, das meine PVC Schläuche, die ich für die Wasserkühlung gedacht habe, sich eigentlich ganz gut bei wärme ausdehnen. Also habe ich mit dem Schlauch die Düse von dem Auslass mit Luftzufuhr mit einer anderen Düse verbunden. So habe ich Luftzufuhr und den gewünschten Strahl.

Bilder habe ich natürlich auch, ich würde mich sehr über Tipps, Kommentare, Kritik und Anregungen freuen.

IMG_3678_1.jpgIMG_3674_1.jpgIMG_3677_1.jpgIMG_3670_1.jpgIMG_3680_1.jpgIMG_3673_1.jpgIMG_3676_1.jpgIMG_3682_1.jpgIMG_3679_1.jpgIMG_3675_1.jpgIMG_3672_1.jpgIMG_3671_1.jpgIMG_3681_1.jpg

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität, das liegt am Licht, bekomme normalerweiße, bei gutem Licht auch solche Bilder hin :
IMG_0341_1.jpg
Also drückt nicht gleich das rote Kreuz, wenn ihr die Bilder oben seht. Die nächsten werden alle wieder einigermaßen scharf, fotografiere mit einer 12 MP Kompaktkamera.

Grüß Dich,

na dann geht es ja bald los! Ich bin gespannt auf Dein Becken, die Idee mit dem Stück Filtermatte ist spannend, abwarten, wie sich das in der Praxis macht.

Planst Du auch ein paar größere / schnell wachsende Pflanzen?

Ich denke Du stellst auch ein paar Bilder vom eingerichteten AQ ein!?

Gruß Thomas

Hi, ich stelle dann immer Bilder rein, beim Aufbau vom AQ und wenn es fertig ist und dann immer in Abständen, um die Entwicklung der Pflanzen zu sehen.
Also ich habe von einem User einen Link zu einem Onlineshop angebot gefunden, da gibt es für 10 € 25 Wasserpflanzen und 15 Schwimmpflanzen. Dabei enthalten sind : Wasserpest, Haarnixe, Hornkraut, Wasserfreund 3 Arten davon, welche ist unbekannt.
Dann diese Arten von Schwimmpflanzen : Muschelblumen, Wasserwolfsmilch, Büschelfarn
Und dann noch 50 g mineralischen Wasseraufbereiter, reicht für 400 Liter Frischwasser.
Ich denke, das ist ein faires Angebot und dann kann ich mir dort Pflanzen aussuchen, die ich in mein Garnelenbecken stecke und die anderen kommen dann schön ins große Becken.
Sollte doch so passen oder ? ;-)

10 Euro sind ein guter Preis und die genannten Arten sind prima, da kannst Du nicht viel falsch machen, es sei denn Du willst bestimmte Pflanzen haben, die Du dann noch zukaufen musst. Und wenn Du im anderen Becken Platz für Pflanzen hast, passt das doch auch.
Über die Qualität der gelieferten Pflanzen kann man natürlich so nichts sagen.

Viel Erfolg Thomas

Danke. Ich werde mal schauen, wann ich die Pflanzen bestellen kann. Für mein großes Becken brauche ich ja auch noch welche gegen Algen, also passt das doch. Und 10 €, das wird schon, die Bewertungen sind größtenteils positiv.
Ich schreibe dann, wenn es weitergeht.

Zurück
Oben