@Classic: Es sind halt immer verschiedene Vorraussetzungen, da ist es schwer jemandem mit gleichem Becken, gleichem Vorhaben, gleicher Erfahrung, gleiche Zeit etc. zu finden.
@A.Uhde
Den Filter habe ich auch schon gesehen. Wird soweit ich mich informiert habe einfach an eine Membranpumpe angeschlossen und dann durch den Schwamm das Wasser gefiltert.
Aber ich habe mich im Netz informiert und bin auch auf dieses Video gestoßen :
http://www.youtube.com/watch?v=KCuKzr83lM0&feature=related
Dort sind Brüder zu sehen, die Garnelen züchten. Diese sagen auch, das sie immer Schwammfilter drinne hatten. Dann haben sie die neusten Becken auf Bodenfilter umgerüstet und es sollen sich mehr Garnelen entwickelt haben. Ab Zeit 6:10 ca. zu sehen.
Sie verwenden dort einen Red Bee Sand. Dadurch soll sich die Vermehrung ihrer Bienengarnelen erhöht haben. ist natürlich die Frage, ich will ja keine Zucht aufmachen, aber schon ein bisschen Vermehrung haben, wenn es mit einem dunklen feinen Sand und einem Schwammfilter auch gut mit dem vermehren klappt, kann ich das ja auch benutzen. Ich denke ein Filter für 100 Liter sollte reichen ? Die im Video haben bei ihren anderen Becken im Hintergrund auch so eine Schwammfilter.
Mein anderes AQ ist übrigens 90x45x45. Dort leben Rote Neons und Platy (zu viele, die übertreiben es mit der Vermehrung) drinne. Hatte da mal Garnelen drinne, und das fand ich so interessant, das ich mir ein Garnelenbecken machen will.
Bis Weihnachten habe ich vielleicht einen kleineren Schrank, da ist es noch ein Wunsch von mir ein Nanobecken zu kaufen, dafür sollte dann Platz sein und wenn das 1. Nelenbecken gut läuft, kann ich mir ja vielleicht noch Nelen ins Nano setzen :-) Dann hätte ich 3 Aquarien, es macht einfach richtig Spaß !