Get your Shrimp here

Garnelenbecken erstellen

Für Deine Pflanzenfrage ist der Tipp mit "flowgrow" klasse, da kannst Du Dich gut umsehen.

Der Filter ist Geschmackssache, Bodenfilter, Innenfilter, Mattenfilter und und und ... alles funktioniert ...

Thomas
 
Wie funktioniert so ein bodenfilter genau und welche einzelteile brauche ich, wie baue ich ihn zusammen ? Welche körnung ist schön und gut fûr die tiere und für den bodenfilter, gibts da nen bestimmten sand, den ihr emphelen könnt ?
 
Grüß Dich,

viele Deiner Fragen wurden hier im Forum bereits sehr gut und ausführlich diskutiert. Da ist es fast unmöglich mit einer schnellen Antwort eine ähnliche Qualität zu erreichen.

Ich empfehle Dir Dich zu Themen wie "Bodenfilter" uÄ erstmal über die Forensuche (am besten "erweiterte Suche" und dann "nur in Titeln sichen") zu informieren, konkrete Fragen, bezogen auf Besonderheiten Deines Beckens, kann man danach hier diskutieren!

Gruß Thomas

P.S. Du schriebst, dass Du berits ein größesers becken mit Fischen hast, "was für ein Becken" ist das?
 
Hallo Godlike, also ich betreibe ein 64Liter Becken mit einem Schwammfilter, der ist ruck zuck mal ausgewaschen und wieder startklar. Ich habe immer ein paar RedFire abzugeben, verschicke aber nicht!! Kannst ja eine PN. schicken :-))
 
@Classic: Es sind halt immer verschiedene Vorraussetzungen, da ist es schwer jemandem mit gleichem Becken, gleichem Vorhaben, gleicher Erfahrung, gleiche Zeit etc. zu finden.
@A.Uhde
Den Filter habe ich auch schon gesehen. Wird soweit ich mich informiert habe einfach an eine Membranpumpe angeschlossen und dann durch den Schwamm das Wasser gefiltert.
Aber ich habe mich im Netz informiert und bin auch auf dieses Video gestoßen : http://www.youtube.com/watch?v=KCuKzr83lM0&feature=related
Dort sind Brüder zu sehen, die Garnelen züchten. Diese sagen auch, das sie immer Schwammfilter drinne hatten. Dann haben sie die neusten Becken auf Bodenfilter umgerüstet und es sollen sich mehr Garnelen entwickelt haben. Ab Zeit 6:10 ca. zu sehen.
Sie verwenden dort einen Red Bee Sand. Dadurch soll sich die Vermehrung ihrer Bienengarnelen erhöht haben. ist natürlich die Frage, ich will ja keine Zucht aufmachen, aber schon ein bisschen Vermehrung haben, wenn es mit einem dunklen feinen Sand und einem Schwammfilter auch gut mit dem vermehren klappt, kann ich das ja auch benutzen. Ich denke ein Filter für 100 Liter sollte reichen ? Die im Video haben bei ihren anderen Becken im Hintergrund auch so eine Schwammfilter.

Mein anderes AQ ist übrigens 90x45x45. Dort leben Rote Neons und Platy (zu viele, die übertreiben es mit der Vermehrung) drinne. Hatte da mal Garnelen drinne, und das fand ich so interessant, das ich mir ein Garnelenbecken machen will.

Bis Weihnachten habe ich vielleicht einen kleineren Schrank, da ist es noch ein Wunsch von mir ein Nanobecken zu kaufen, dafür sollte dann Platz sein und wenn das 1. Nelenbecken gut läuft, kann ich mir ja vielleicht noch Nelen ins Nano setzen :-) Dann hätte ich 3 Aquarien, es macht einfach richtig Spaß !
 
@Classic: Es sind halt immer verschiedene Vorraussetzungen, da ist es schwer jemandem mit gleichem Becken, gleichem Vorhaben, gleicher Erfahrung, gleiche Zeit etc. zu finden.

da hast Du natürlich Recht ... das meinte ich mit
konkrete Fragen, bezogen auf Besonderheiten Deines Beckens, kann man danach hier diskutieren!

Meine Anmerkung bezog sich auf Deine generelle Frage
Wie funktioniert so ein bodenfilter genau und welche einzelteile brauche ich, wie baue ich ihn zusammen ?



Zu Deiner Frage nach der Vermehrung, die von Dir zzt. bevorzugten Arten vermehren sich, wenn die Parameter halbwegs stimmen wirklich ordentlich (sie können mit deinen Fischen was Vermehrung angeht mithalten ...) , da brauchst Du nicht so viel Aufwand zu betreiben, wie Züchter, die sensiblere Formen vermehren.

Gruß Thomas
 
Ok, kann es da auch zu Überfüllungen kommen ? Wieviele dürfen maximal im Becken sein ? Ich kann doch auch Problemlos welche ins große Becken setzen ? Soll ich für das Becken dann am Anfang Leitungswasser nehmen oder aus dem großen Becken einen Teil des Wassers nehmen und dazu Leitungswasser oder ist das egal ?

Wir müssen auch noch das mit den Pflanzen klären, da wurde ich ja gefragt, welche Lampe ich habe bzw. die Wattanzahl.
Also die Lampe ist über die gesamte Breite und verfügt über 2 Röhren, die jeweils mit 15 Watt laufen. ABER : Es sind unterschiedliche Röhren, sie sind beide von Solar und auf der hinteren steht Tropic und auf der vorderen Natur 9000K. Die Lampe ist von Arcadia. Ich darf ja hier keine Links posten, aber wenn ihr bei Google Shopping "Arcadia Aquarium Aufsetzleuchte" eingebt, ist es der erste treffer nur mit einem Schalter an der Seite und 2Röhren, da seht ihr aber ein Bild, wie sie aufgebaut ist.

Ich hoffe meine Infos reichen und ich würde mich über Antworten freuen.

EDIT: Ich google mal nach Schwammfilter .
 
Natürlich kann es zu einer Überfüllung kommen, doch das dauert ... wie viele pro Liter, bei so was bin ich vorsichtig, es ist eine subjektive Sache ... "wann ist Dir Dein Becken zu voll. Aber in Deinem Becken werden über 100 bestimmt nicht zu viele sein ... und wenn Du sie umsetzen willst, klar geht das , wenn die Wasserwerte passen und Dir bewusst ist, dass die Fische junge Garnelen fressen. Aber Du wirst überzählige Tiere auch hier über den Marktplatz gut los!

30 Watt sind bei dem Becken schon sehr viel, da kannst Du fast alle Pflanzen nehmen, die Art der Röhre ist ist da nicht so entscheidend, die Farbtemperatur ist halt auch eine Frage von "gefallen".

Thomas
 
Vielen Dank !
Ich möchte keinenfalls Garnelenjungitere ins große AQ geben. Wenn dann ausgewachsene, WENN es wirklich zu viele werden.
Beim großen muss ich aber eh erst schauen, das ich die Platyvermehrung stoppe, da setze ich dann wahrscheinlich Fische rein, die die jungtiere der Platys fressen.
Ins Garnelenbecken kommen keine Fische !
Ich habe mich wegen dem Filter umgeschaut und bin auf einen Filter gestoßen, der mich sehr anspricht !
Was haltet ihr von dem Aquael Turbo ? Und brauche ich 350 oder 650 ?

Des weiteren muss ich noch einen Bodengrund finden. Ich kann euch dann wenn ihr Lust habt auch am Aufbau teilhaben lassen und immer Bilder posten, habe in 10 Tagen Geburtstag, da bekomme ich dann die Teile.
 
Kann oben nicht mehr Editieren, muss also einen neuen Beitrag machen.
Will bei Garnelen Guemmer die ersten Teile bestellen.
Habe rausgesucht :
http://www.garnelen-guemmer.de/prod...ecke-ca--14cm-schwarz-braun-mit-Javamoos.html1x garnelenbrücke ca. 14 cm Schwarz- Braun mit Javamoos
http://www.garnelen-guemmer.de/product_info.php/info/p461_Garnelenstamm-schwarz-braun-17cm.html2x Garnelenstamm schwarz-braun 17cm
http://www.garnelen-guemmer.de/prod...s-und-Garnelen-Roehrenstapel-3er-schwarz.html2x Nano Krebs und garnelen Röhrenstaper 3x Schwarz
1x Pracision Thermometer dünn
1x Aquarienkis schwarz 15kg Körnung 0,4 - 0,8 mm
Einen Innenfilter kaufe ich dann irgentwo in einem Laden.
Kann ich das so bestellen / habe ich etwas vergessen ?
 
Also Wurzeln und Steine hat auch der Händler um die Ecke. Die aufgelisteten Sachen habe ich dort noch nicht wirklich gesehen also so einen Stamm oder die Brücke. Ich werde morgen zu Fressnapf und Dehner fahren und schauen, ob ich dort einen Innenfilter besorgen kann. Im Anschluss werde ich die aufgelisteten Sachen bestellen und anfangen kann ich dann am 17., weil ich dann die Sachen zum Geburtstag bekomme. Dann stellt sich noch die Frage, welche Pflanzen ich mir holen soll. Gibt es Pflanzen, die Wasserwerte verändern, damit sich die Nelen wohler fühlen ? Was haltet ihr von Mooskugeln und / oder generell Moos ?
Bin für jede Antwort mehr als dankbar und würde mich über weitere freuen.

Godlike
 
Gibt es Pflanzen, die Wasserwerte verändern, damit sich die Nelen wohler fühlen ?

nein, eigentlich nicht, zumindest keine "besseren" / "schlechteren" Pflanzen.

Du solltest schnellwachsende für den Hintergund und zur ersten Algenbekämpfung, Moose mögen Garneln ... kleinwüchsige Pflanzen z.B. Pogostemon helferlifür den vorderen Bereich.

Gruß Thomas
 
Kann ja, aber du riskierst damit eine Algenplage...

Frag doch mal am Marktplatz nach AQ-Pflanzen, da findest du sicher was!!
 
Das Geld ist ja kein Problem, komme aber zu dem Händler mit den meisten Pflanzen nur mit dem Auto und da muss ich gefahren werden. Könnte mir auch welche bestellen.

Welche Pflanzen (bitte gezielt Namen nennen) sind denn zu empfehlen ? Vertilgen die Red Fire auch algen ?
 
Hi,

das kommt auf die Anzahl und dein Becken an ^^
 
Zurück
Oben