Get your Shrimp here

Diskussionthread Bienengarnelen - Farbformen

Hi!

Mein Beitrag oben darf als obsolet betrachtet werden, denn er kam ja vor dem Split.

Gruß
Eva

Hallo Friedrich
Zitat Friedrich:
Kennst Du einen Japaner, der Ende 2007 oder Anfang 2008 Taiwan Bees gezüchtet hat?

Zitat Dirk:
Gegenfrage:Kennst Du alle Japanischen Züchter und kannst es ausschließen?
Keine Antwort?

Ich hab noch eine Frage an Dich Friedrich:
"Ist Dir ein Japanischer Züchter bekannt, bei dem auch "Farbmutationen" aufgetreten sind?"

Hallo Dirk,

schau einfach mal in den japanischen Auktionshäusern, wann dort die ersten Panda und King Kong aus Taiwan angeboten wurden. Dann hast Du die Antwort.:rolleyes:

Zur zweiten Frage: Ich habe solch einen Züchter in der letzten caridina vorgestellt: Auch hier die richtigen Zutaten.:cool: Aber was macht der gute Mann? Seine Zuchtziele sind andere und so eliminiert er diese Tiere.

Gruß
Friedrich

Hallo
@ Niel:
auf jeden Fall kommen die Einen aus Taiwan und die Anderen aus Deutschland.
Da werd ich gleich drauf eingehen...

@ Friedrich:
schau einfach mal in den japanischen Auktionshäusern, wann dort die ersten Panda und King Kong aus Taiwan angeboten wurden. Dann hast Du die Antwort.
rolly15x18.gif
Du hattest angefangen mit Fragen und Gegenfragen. Aber dieses Spiel könnten wir noch lange weiterführen, ohne das jemand eine Info rüber schiebt.

Ich werd nochmal zusammenfassen:
Was ist eine Taiwan Bee?"
Für mich ist eine Taiwan Bee eine Garnele, die zuerst "öffentlich" in Taiwan vorgestelllt wurde und die die charakteristischen Farbmerkmale aufweist.
Was ist der Unterschied zwischen "Taiwanern" und einer deutschen "Farbmutationen?"
Für mich keiner.
Bei Frank sind die Tiere Septenber 2008 aufgetreten, nachdem er neue Tiere zu seinem alten Stamm dazu gesetzt hat. Diese Tiere hatten den Ursprung aus Japan. Wenn er keine neuen Tiere gekauft hätte, würde ich ja gar nichts sagen.
Das hat nichts mit Nichtanerkennung einer züchterischen Leistung zu tun, Friedrich. Sondern, das der Ursprung der "Taiwaner" im asiatischen Raum zu suchen ist.

Für meine These sprechen Franks Tiere...
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=139394&page=5
...Rickys Tiere...
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=125383&page=3
...und Daniel seine nun:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1234855&postcount=546

Friedrich komm mir nicht nun mit dem Zeitpunkt bei Daniels Tieren. Dann sag ich Dir: "Seit wann ist die Ebi Ishi Linie hier auf dem Markt".
Nun eine Frage an Dich Friedrich:
"Nenn mir einen déutschen Züchter, bei dem die "Farbmutationen" aufgetreten sind, der keine neuen Bees gekauft hat, wo keine aus dem asiatischen Raum nachweislich dazu gesetzt wurden?"

Die ersten "Taiwan Bees" wurden hier im deutschen Raum von Mura gezeigt (29.8.2007):
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=100691&page=5
Wie lange sie schon im asiatischen Raum dafor gab, kann ich nicht sagen, aber vielleicht ja Friedrich.
Also wenn jemand ab diesem Zeitraum Tiere von Asien bekommen hat, ist meine These schon berechtigt, das dort dieses "Taiwanblut" mit nach Deutschland eingeführt wurde.

Nochmal zu Dir Friedrich:
Wann haben Frank und diejenigen, die sich in den Foren mit eigenen Farbmutationen geoutet haben, noch einmal die Vorgänger dieser Tiere bekommen?
Bei Frank meines Wissens ein knappes Jahr davor. Er hat Tiere bekommen, denen man es nicht angesehen hat, das dort anderes Blut mit drin ist (Red Bees)
Wieviele Generationen "normaler" Red oder Black Bee bzw. Snows waren dazwischen?
höchstens zwei würde ich dann tippen. Wenn in der F1 keine "Farbmutationen " aufgetreten ist, wäre es nicht verwunderlich.
Ich selber habe von Karin Latos Tiere bekommen, die wie Red und Black Bees aussehen (hast Du auch an diesem Tag mit eigenen Augen sehen können...;)) und in der F1 keine "Farbmutationen oder Taiwan Bees" gehabt. Also erzähl mir nichts, warum vorher keine aufgetreten sind.:cool:

Nochmal: Frank hat Bees aus Japan zu seinem eigenen Stamm gesetzt. Dann erst sind "Farbmutationen" entstanden!
Das es diese "Farbmutationen auch in Japan gibt, hast Du ja schon bestätigt:
Zur zweiten Frage: Ich habe solch einen Züchter in der letzten caridina vorgestellt: Auch hier die richtigen Zutaten.
coool18x18.gif
Aber was macht der gute Mann? Seine Zuchtziele sind andere und so eliminiert er diese Tiere.
Da ich Dir mal unterstelle, das Du nicht alle japanischen Züchter kennst, nicht weist, wann die ersten "Farbmutationen" und "Taiwan Bees" aufgetreten sind in Japan, viele Züchter sich nicht über die Schulter schauen lassen, kannst Du meine These auch nicht wiederlegen.:cool:

Wie sind sogenannte "Taiwan Bees oder Farbmutationen" nun im asiatischen Raum entstanden?
Dies wird keiner mehr beweisen können genausowenig wie die Red Bees entstanden sind.
Da wir deutschen ja die "Tugend" haben, alles schnell haben zu müssen und die Zeit nicht abwarten können, eigene Stämme aufgeben und farblich bessere Tiere uns aus dem asiatischwen Raum zulegen, kann kein Deutscher Züchter irgend etwas lückenhaft beweisen, das die "Taiwan Bee" eine "Farbmutation" ist oder die "Red Bee" aus der "Crystal Red" heraus gezogen wurde.

Zitat:
Zitat von Dirk Reiter
Hallo Felix

Das kann unmöglich sein...
rolly15x18.gif

Also mich hat Friedrich überzeugt, Ich würde auf "Farbmutation" tippen.
coool18x18.gif

Wo kommt die Ebi Ishi Linie nochmal her?
Kann ja dann nur aus Taiwan sein.
grins15x18.gif

Hallo Dirk,

jetzt mach den Moderatoren mal nicht soviel Arbeit. Nachdem sie Franks Thread schon bereinigen mussten, willst Du jetzt mit solchen Bemerkungen auch diesen hier sprengen? Obwohl es ja noch Winterzeit ist, müsstest Du doch bemerkt haben, dass wir inzwischen 2010 haben. Wann haben Frank und diejenigen, die sich in den Foren mit eigenen Farbmutationen geoutet haben, noch einmal die Vorgänger dieser Tiere bekommen? Wieviele Generationen "normaler" Red oder Black Bee bzw. Snows waren dazwischen?

Gruß
Friedrich

Zitat Friedrich:
jetzt mach den Moderatoren mal nicht soviel Arbeit.
Keine Angst, das werde ich ab jetzt nicht mehr.
Die Themen wiederholen sich für mich, berechtigte Fachfragen sind unerwünscht.
Wenn es für Dich als Betreiber zuviel Arbeit ist, sich mit meinen Ansätzen auseinander zu setzen, dann hab ich hier nichts mehr verloren.

Ich zieh mich komplett aus dem Forum erst mal zurück.
Und nein Friedrich ich möchte nicht gelöscht werden. Das bestimm immer noch ich...:cool:

Hallo Zusammen

Ich mag auch was dazu sagen, da hier mein Name ja gefallen ist.

...erst diese "Spontanmutationen" auf und nicht schon vor 6-7 Jahren?
Nun mach ich mal mit Dir Mathematik...
Am 29.8.2007 hat Mura zum ersten mal Fotos von Taiwan Bees hier im Forum veröffentlich:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=100691&page=5
Seit wann es die Tiere in Japan(Taiwan) davor gab, ist nicht bekannt, aber sie werden auch diese Tiere mit Red Bee Mädels zusammen gesetzt haben, um genügend Nachwuchs zu produzieren....;)

Hallo liebe Red Bee Freunde

Ich habe heute Mittag 2 unglaubliche Fotos von meinem Freund Yang aus Japan
bekommen. Yang züchtet RedBees und er hat eine sehr interessante Entdeckung
gemacht.

Ich möchte nur etwas klarstellen.
Yang heißt zwar Yang aber er kommt nicht aus Japan, sondern er
kommt aus Taiwan. Die Gründe warum ich Japan geschrieben habe
muss ich hier sicher nicht extra erwähnen, denke da hat Jeder
Verständnis.

Ich habe aus Taiwan auch RedBees bekommen und in Deutschland
an einige Leute abgeben.

Schönes Wochenende.

Gruß
Mura

Zitat Friedrich:

Keine Angst, das werde ich ab jetzt nicht mehr.
Die Themen wiederholen sich für mich, berechtigte Fachfragen sind unerwünscht.
Wenn es für Dich als Betreiber zuviel Arbeit ist, sich mit meinen Ansätzen auseinander zu setzen, dann hab ich hier nichts mehr verloren.

Ich zieh mich komplett aus dem Forum erst mal zurück.
Und nein Friedrich ich möchte nicht gelöscht werden. Das bestimm immer noch ich...:cool:

Ihr sollt Euch doch lieb haben und nicht streiten.;)

Hallo zusammen,

ich möchte hier noch einmal auf den Zeitstrang eingehen, vielleicht lässt sich damit einiges erklären. Bei den Red Bees gibt es in der Entwicklung von Farb- und Zeichnungsmustern eine historische Reihenfolge, die eigentlich unstrittig sein dürfte (ohne jetzt darauf einzugehen, ob zwischendurch noch eingekreuzt wurde):
Zu Anfang hatte man Drei- und Vierbänder. Daraus entstanden V-Bänder und Tiger Tooth, die im Hinblick auf höhere Weißanteile (im Verhältnis Weiß zu Rot) in der weiteren Zucht gefördert wurden.
Das Aufkommen von einzelnen Tieren mit weiter reduzierter Mittelbinde (Hinomaru) und später auch hinterer roter Binde (Doppel-Hinomaru) ließ die allgemeinen (nicht alleinigen!) Zuchtbestrebungen in diese Richtung laufen (überwiegend Selektionszucht).
In Stämmen mit hohem Hinomaru-/Doppel-Hinomaru-Anteil traten dann vereinzelt Mosura auf und noch etwas später die ersten Snow. Allgemeine Zuchtrichtung: Möglichst flächig weiße Tiere.

Mit den Snow wurde es aber spannend, denn sie waren nicht nur phänotypisch sondern auch von den nicht sichtbaren Erbanlagen her sehr unterschiedlich: Skeleton, „rosa Schweinchen“, Tiere mit goldfarbenen Einschlüssen, usw. Als dann in Japan heraus gefunden wurde, dass Doppel-Hinomaru oder Mosura in Rückkreuzung mit Snows einen sehr hohen Zeichnungsanteil mit hohen Merkmalen versprach, wurde zunächt dort und dann auch anderswo fleißig mit Snows gearbeitet.

Und hier setzt dann in einer bestimmten Konstellation möglicherweise auch die so genannte Taiwan Bee an (es gibt von dem taiwanesischen Züchter, der es als erster geschafft hat, mit ihnen weiter zu arbeiten und einen „Stamm“ zu entwickeln, eine ganze Anzahl von Fotos, die seine Aquarien zeigen – außer den neuen Formen sieht man da nur Aquarienpopulationen, die aus Red Bee/Snow bestehen).

Warum ich das aufschreibe? Die überwiegende Zahl der Liebhaber steigt zu einem bestimmten Zeitpunkt ein und kauft/tauscht Garnelen, die ihrem Geschmack oder dem aktuellen Trend entsprechen. Man ist dem Abzweig zu V-Band und Tiger Tooth, dem zu Hinomaru & Co., dem zu Snow-Einkrezungen und dem zu den Taiwan-Bee gefolgt, wie wir sie kennen. Was ist aber mit den anderen Abzweigungen? Es gab mal vereinzelte Red Bees mit rotem Schwanzfächer, sehr schöne Dreiband mit breiten roten Streifen. Diese Richtungen wurden anscheinend nicht weiter verfolgt. Und jetzt komme ich auf Franks Tiere: Wie kann jemand von uns beurteilen, welchen Weg er betreten hat? Angenommen, sein Einstiegsmaterial liegt vor dem Abzweig zur Taiwan Bee (und dafür spricht bei objektiver Prüfung sehr viel), kann er nicht am Anfang eines Weges mit ganz anderer Richtung stehen? Wenn er Pech hat, ist es (s)eine Einbahnstraße, mit etwas Glück kommt früher oder später wieder etwas anderes dabei heraus. Und das ist dann seine züchterische Leistung (und auf anderen Gebieten Fortschritt).

Gruß
Friedrich

Vieleicht überzeugt mich Frank ja noch das gegenteil, zumindestens gönne ich ihm das.

Für mich spielt das hier auch keine so große Rolle was das jetzt für Tiere sind, sonder mich interessiert nur das er mit euch seinen Weg zeigt, den Frank und ich ausgeklügelt haben.
Jeder kann hier überall mitlerweile Mischlinge lesen, aber noch nicht lange weiss auch jeder damit um zu gehen! Hier kann mann es nachlesen.

Hallo Friedrich
Ich würde sagen ein Beitrag mit viel Informationen, wobei hier nicht über seiner züchterischen Leistung diskutiert werden sollte, wie einige anscheint meinen, sondern was das jetzt für Tiere sind.
Ich denke, das wenn jemand an seiner züchterischen Ader zweifelt hat, hat diese Person in der "Zucht" auch nichts verloren.
Wir können eindeutig nachvolziehen welche Schritte er geht und wir können hier doch eindeutig von Zucht sprechen.
Ich möchte wetten das manch einer nicht mal ansatzweise etwas von Zucht versteht und Frank deswegen auch nichts madig reden brauchen.
Auch wenn am Ende raus kommen sollte das alles nur ein Flop war, hat Frank ja doch alles richtig gemacht.

Aber wir sind uns ja mitlerweile alle in diesem Punkt einig, denke ich. (züchterische Leistung)

ich glaube auch an die Mutations-Märchen

Hi

mal völlig losgelöst von den Garnelen um die es hier geht ... ABER Mutatrionen tretten viel öffters auf als viele von Euch denken ... Mutation ist ein wichtiger bestandteil der Evolution ... was ein vorteil ist setzt sich schnell durch ... was ein Nachteil ist stirb aus ... was Aktuell kein einfluß hat kann über zig Gernerationen später bei weiteren Mitationen zum tragen kommen entweder vor oder nachteilig auf die jeweiligen Tiere ...
und gerade Farbmutationen ist sehr häufig ...

Hallo,

die Snows mit den blauen Wangen die ich gezeigt habe sind alle definitiv größer als 2-3mm!
Ich werde heute nochmal ein paar Bilder machen auf denen man dann vielleicht auch die Größe besser sieht!

MfG
Marc

Hallo,

die Snows mit den blauen Wangen die ich gezeigt habe sind alle definitiv größer als 2-3mm!
Ich werde heute nochmal ein paar Bilder machen auf denen man dann vielleicht auch die Größe besser sieht!

MfG
Marc
Ich freu mich auf diese bilder bin echt scharf auf deine blauen snows:)

Netten Gruß

Ich habe in mein Thema "Jetzt auch mal ein paar Bilder von mir" nochmal 2 Bilder von Snows mit blauen Wangen gestellt, vielleicht sieht man ja auf diesen Bildern die Größe besser!

MfG
Marc

Hallo
@ Marc:
Meine Aussage hab ich auf diesen Beitrag bezogen und nicht auf Deine Tiere. Hab mich nur im Namen vertan und dies auch Tobi in einer PN geschriebnen:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1233912&postcount=33

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hauptthema:
Bei Frank sind 2008 in seinem Red Bee Stamm Tiere aufgetreten, die genauso aussehen, wie die Taiwan Bee. Er war der Meinung, das eine "Spontanmutation" in seinem alten Stamm aufgetreten ist.
Auf meiner Nachfrage (September 2009 in Crustawelt per PN) ergab sich die Tatsache, das Frank zu seinem alten Bee Stamm neue Tiere dazu geholt hat und dies machte mich damals schon stutzig.

Als ich nun hier im Garnelenforum wieder von der "Spontanmutation" las, wollte ich das Thema neu aufgreifen, weil es sehr interessant ist und eine Lösung geben muß.
Für mich war klar, das Frank seine neu gekauften Bees aus dem Asiatischen Raum kamen und diese Bees Blut von Taiwanern in sich hatten. Von wem nun diese Tiere Stammen, konnte ich nicht sagen.

Nach Franks Aussage hatte er von diesen Züchtern neue Tiere bekommen:
2xUwe
1 Friedrich
1 Mura
1 Michael

Uwe Neuman hat einen alten Bee Stamm und kam deshalb nicht in Frage.

Friedrich bezieht seine Tiere aus Japan und schloß kategorisch aus, das dort Taiwanblut in den Genen sein konnte.

Blieben noch zwei:
Mura und Michael.

Mura hat sich nun zu Wort gemeldet:
Ich habe aus Taiwan auch RedBees bekommen und in Deutschland
an einige Leute abgeben.

Treffer und des Rätzels Lösung...

Nun bleibt die Frage:
Warum konnte man nicht schon vorher dort mal nachhaken?
Warum macht sich hier keiner die Mühe, etwas zu hinterfragen?

Denkt mal alle drüber nach!
Ich kenn die Antwort auf meine zwei Fragen...:cool:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
@ Friedrich: Das Dir mein Status als User egal ist wuste ich und hättest Du mir nicht per PN schreiben brauchen.
Aber dieser kleine User des Garnelenforums hat sofort gewust, das an der These der "Spontanmutation" bei Frank etwas faul ist, wo der große Chefredakteur nie dran gezweifelt hat. Mit etwas Mühe und Nachfragen wäre es Dir mit Sicherheit auch gelungen. Kann halt nur etwas "unbequem" werden...:cool:

Hallo,
Also zunächst mal:
Enrico hat Recht. Wann Merkmale zum ersten Mal entstanden sind lässt sich nicht so einfach feststellen.
Der Thread hier so interessant er auch zu lesen ist, ist das alte Henne, Ei Problem.
Dirks These das dies Taiwan Import sein kann ist genauso unwiederlegbar wie Franks Theorie von der Spontanmutation.
Einzig ihr würdet saubere Zuchttagebücher führen und die Herkunft über einige Generationen sauber dokumentiert haben.
Ich tippe mal das ist nicht der Fall sonst hättet ihr nämlich schon lange mal eine saubere Zeitachse posten können und das Problem würde nicht existieren.

Warum konnte man nicht schon vorher dort mal nachhaken?
Warum macht sich hier keiner die Mühe, etwas zu hinterfragen?

Hi Dirk
2 Fragen, 1 Antwort
weil vielleicht nicht jeder so gute beziehungen zu den beteiligten Personen hat wie du ;)
bis dann
Mario

Hallo zusammen,
bin jetzt eine Woche nicht im Forum und stelle fest, dass sich nichts geändert hat.

Dirk: Was hat die Welle und das ganze nachhaken gebracht?
Im schlimmsten Fall, dass Frank nicht weiter berichtet.
Was haben wir gelernt bzw. erfahren? => NICHTS

Mutationen gibt es schon wesentlich länger als Red Bees und es gibt auch schon wesentlich länger mutierte Garnelen als "Taiwan Bee". Ob der Gendefekt aus den neuen oder alten Tiere stammt ist doch total egal. Wichtig ist, dass hier mal jemand über seine Versuche berichtet und nicht alles im geheimen Keller macht, denn sonst muss jeder die Erfahrung selbst machen um auf den gleichen Wissensstand zu kommen.

Ich finde es traurig, dass einige nicht einfach mal eine andere Meinung akzeptieren können. Jetzt verstehe ich noch besser, warum Frank kaum jemanden Einblick in seine Räumlichkeiten gibt.

Hallo Mirco
Was hat die Welle und das ganze nachhaken gebracht?
Mich interessieren die Taiwan Bees.
Wenn ich die Möglichkeit jetzt noch hab, den Ort der Entstehung der Taiwan Bees einzugrenzen, dann mach ich es. Und dieser Ort liegt nicht in Deutschland.
Nochmal:
Wenn diese "Farbmutation" in seinem alten Stamm nach 6 Jahren ohne "Blutauffrischung" von neuen Bees entstanden wäre, würde ich Frank ohne wenn und aber zustimmen.
Aber seine "Farbmutation" ist nach einem dreiviertel Jahr aufgetreten. Und da hätte ich an seiner Stelle mir selber die Mühe gemacht und nachgeforscht, woher die neuen Bees gekommen sind...

Mirco ich möchte Dir mal ein Beispiel nennen:
Ich züchte ja TiBis, Kreuzung zwischen Tiger- und Bienengarnele.
Nach der F5 Generation gehen wieder mindestens 60 Prozent der Tiere zurück zu ihren Ursprung: Sie sehen wie Tigergarnelen oder Bienengarnelen aus, es sind aber "Mischlinge".
Wenn ich nun diese "Mischlinge" als Tigergarnelen verkaufe (sie sehen wie Tigergarenelen aus) und beim Käufer dann auf einmal Bienengarnelen in der F1 bei ihm "entstehen", darf er sie dann als Mutation "verkaufen"?

Auf was ich hinaus will: Mit Sicherheit gab es schon immer Mutationen. Aber Frank seine Tiere sind bestimmt keine...;).

Im schlimmsten Fall, dass Frank nicht weiter berichtet.
Das liegt dann mit Sicherheit nicht an mir...:cool:
Ich erinnere nur nochmal alle an das Championat in Japan, als seine schwarzen Tiger keinen Preis bekommen haben und er sich daraufhin hier im Forum löschen lassen wollte. Dies ist keine 3 Monate her.
Mal sehen, was ihm als nächstes "aufstößt"...

PS: Seine Tiere sind der Hammer, die Berichte finde ich sehr gut, als Züchter hat er viel erreicht!

Hallo,

Mit Sicherheit gab es schon immer Mutationen. Aber Frank seine Tiere sind bestimmt keine...
Diese oder ähnliche Äüßerungen habe ich schon desöfteren gehört.
Unabhängig von Dirks Ansichten zu meinen Tieren, werde ich über meine Farbformen nicht mehr berichten.

Mal sehen, was ihm als nächstes "aufstößt"...
Nichts mehr, da ich mich aus "tiefsinnigen Diskussionen" in Zukunft heraushalten werde!

PS: Seine Tiere sind der Hammer, die Berichte finde ich sehr gut, als Züchter hat er viel erreicht!
danke!

Mfg

Frank

Zurück
Oben