Get your Shrimp here

Diskussionthread Bienengarnelen - Farbformen

Es war nie meine Absicht Franks Zuchterfolg und diesen Thread zur Selbstverherrlichung zu nutzen.
@ UweNeumann:
Selbstverständlich kann ich nicht vom Phänotyp auf den Genotyp schließen..alles was ich geschrieben habe, war eher exemplarisch. Um die Verwandschaft zwischen den Taiwanern und Red bees festzustellen müsste man sie unter dem Mikroskop untersuchen.
Was ich meine alle diese Tiere stammen von den ganz normalen wilden Bienengarnelen ab oder ist es nicht so?!
Irgendwann ist bei irgendeinen Aquarienmooszüchter eine rote Bienengarnele aufgetaucht, die "Ur-Crystal-Red". Durhc gezielt Zuchtauslese ist es ihm gelungen einen roten Stamm aufzubauen.
Nun ist entweder durch gezielte Selektion oder eine Kreuzung (ist ja noch ungeklärt, wobei ich Kreizung für Schwachsinn halte) die Red bee entstanden und nun ist bei einem weiteren Züchter wahrscheinlich ein Tier aufgetaucht, was aussieht wie eine Taiwanbee. Was ich letztendlich damit sagen möchte, ist, dass meiner Theorie nach alles durch die gezielte Zuchtauslese in den Aquarien entstanden ist.
Jedenfalls sind Franks Tiere eine wunderschöne Züchterische Leistung.

Hallo Uwe,
das ist ja interessant. Dann ist es doch kein Zufall, dass sich eure schönen Tierchen so ähnlich sehen.
Es wäre wirklich schön, wenn du es schaffst, einen stabilen Stamm dieser interessant gefärbten Tibees (oder Berlin Bees?) auf die Beine zu stellen.

Hallo Friedrich,
auch ein schönes Tier, so ganz in blau. Aber wenn da eine Bienengarnele mit drin ist, dann sieht man davon nicht mehr viel. Jedenfalls würde ich dieses Tier nicht als Bienen-Kreuzungsprodukt erkennen können.

Spannend bleibt es auf jeden Fall.

Viele Grüße
Peter

Was ist an der Theorie dran, dass vor einiger Zeit mal ein Züchter in Deutschland ein paar SnowWhites (aus Asien stammend) mit blauen Wangen in seinen Bee-Stamm eingekreuzt hat, deren Potential damals noch nicht kannte!? Hin und wieder tauchen wohl in gerade dieser Linie vermehrt Taiwanbee ähnliche Tiere auf? Ist da etwas dran oder eher nicht?

Würde also heißen, dass doch vor "geraumer" Zeit etwas asiatisches eingekreuzt wurde, an das keiner mehr gedacht hat oder??

Hallo Friedrich
meine Meinung: Wenn in einer ernsthaften Diskussion plötzlich die Berufe von Diskussionsteilnehmern zur Argumentationshilfe hinzugezogen werden oder Verhaltensweisen des Züchters in die Öffentlichkeit gestellt werden, die mit der Sache selbst nichts zu tun haben, nur um sich selbst als Paulus darzustellen, dann hört es für mich doch so langsam auf.
Kannst ruhig meinen Namen nennen.
Erstens hab ich mich nicht als "Paulus" dargestellt, sondern meine Theorie zu den "Emsland Bees", die auch noch sehr einleuchtend ist. Diese Theorie hast Du von Anfang an ausgeschlossen, weil Du nur von Deinen Bees ausgegangen bist, die Frank von Dir bekommen hat.

Wer sich als Paulus darstellt, ist halt die Frage.
Auch andere beschäftigen sich mir Garnelen, nicht nur ein Friedrich...

Zum Abschluß (für mich) zu dieser Diskusion:
Ich möchte euch mal eine Bee zeigen, die tragend ist. Natürlich hoffe ich auch, das dort "Farbmutationen" heraus kommen und diese werde ich dann Kölsche Bees nennen.:cool:

attachment.php

Anhänge

• Bild 019.jpg
    Bild 019.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 243
...amen...

edit: soll bedeuten "so ist es" und ist damit eine art endwort. und das wiederum soll bedeuten: ich hoffe, es kommt nix nach.

Hallo
Hier im Forum ist ein weiterer Tread dazu gekommen, wo bei einem Halter eine Red Ruby in seinem Bee-Stamm aufgetreten ist.
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=147219

Dieser Red Bee Stamm wurde direkt aus Asien eingeführt und bestätigt mich in meiner These.
Da Mario (No Entry) nun meint seinen "Senf" dazu geben zu müssen, ich aber Sasha`s Tread nicht zu sehr ins OT ziehen möchte, antworte ich mal auf Marios Kommentar hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1257900&postcount=42
@ Mario:
Zitat:
oder sich Tiere dazu gekauft, die ihren Ursprung aus Asien haben.
lol... welche Bee hat ihren Ursprung nicht in Asien?

Meine These Mario:
"Farbmutationen" treten da auf, wo die Züchter innerhalb des letzten halben/dreiviertel Jahres Tiere aus Asien selber eingeführt oder Bees gekauft haben, die in diesem Zeitraum eingeführt wurden.

Ich rede nicht von Bees , die schon seit 5 Jahren in Deutschland "rein" gehalten werden.

Nur für Mario:
Das alle Bees ihren Ursprung in Asien haben, wuste ich leider nicht, habe nun aber die Möglichkeit, dies selber in Erfahrung zu bringen.
Danke für Deine Aufklärung an mich Mario.

Hallo Thomas
Nenn hier die zwei Züchter, bei den ohne einkreuzen "Farbmutationen" in ihren Red Bee Stamm aufgetreten sind.
Dies würde dann meine These ja wiederlegen und hat mit Sicherheit nichts mit Recht oder Unrecht haben zu tun.

Meine These Mario:
"Farbmutationen" treten da auf, wo die Züchter innerhalb des letzten halben/dreiviertel Jahres Tiere aus Asien selber eingeführt oder Bees gekauft haben, die in diesem Zeitraum eingeführt wurden.

Und ich lass mich wieder hinreißen. Da Dirk aber so gerne alte Zitate benutzt, das 2. Quartal 2008 ist für mich schon ein bisschen länger her als ein halbes/dreiviertel Jahr.

Das erste Tier tauchte (wenn ich mich recht erinnere) irgendwann im 2. Quartal 2008 auf!
Ein Bild und einen interessanten Link, findest Du sogar hier im Thread (Beitrag 11, Seite 1)

Mfg

Frank

So nu bin ich wieder ruhig :arrgw:

Hallo
@ Mario:
Scheinbar möchte Mario andere Treads "zumüllen", als hier drauf antworten...
@ Tobi:
Und ich lass mich wieder hinreißen. Da Dirk aber so gerne alte Zitate benutzt, das 2. Quartal 2008 ist für mich schon ein bisschen länger her als ein halbes/dreiviertel Jahr.
Dies hatten wir doch schon alles. Les doch hier nochmal im Tread, als irgend einen Kommentar wieder los zu werden...
http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1233975&postcount=37
Dort ist doch alles schön erklärt.;)

Nochwas:
Seit Ende November besitze ich "Mischlinge". Mittlerweile haben sie nun schon zum zweiten mal getragen, 40 Jungtiere entlassen und wieder keine einizige Taiwan Bee dabei.
Da sind nun schon 6 Monate dazwischen...;)
Was ist, wenn erst in einem Jahr Taiwaner bei meinen Mischlingen auftreten? Sind es dann "Farbmutationen" ...?:confused:

So wie hier?

http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1158237&postcount=19

Seit wieviel Jahren haben wir RedBees in Deutschland? :confused: Also werden wohl in allen deutschen Stämmen Taiwan´s eingekreuzt sein, die nach Jahren erst hoch kommen. Haben aber ganz schön auf sich warten lassen!

Nochwas:
Seit Ende November besitze ich "Mischlinge". Mittlerweile haben sie nun schon zum zweiten mal getragen, 40 Jungtiere entlassen und wieder keine einizige Taiwan Bee dabei.
Da sind nun schon 6 Monate dazwischen...
blinx15x18.gif

Irgendwas haste falsch gemacht. Habe 2 Entlassungen, 34 Jungtiere und davon 16 Taiwan´s. Glück muss man haben

Nochwas:
Was ist, wenn erst in einem Jahr Taiwaner bei meinen Mischlingen auftreten? Sind es dann "Farbmutationen" ...?:confused:

Hm, seriöse Quelle?

Ich habe auch aus 2 Würfen mindestens 13 kleine Taiwanbees erhalten, und jetzt beim dritten Wurf, habe ich auch schon mindestens 3 Taiwan-Winzlinge entdeckt.

Ich denke nicht, daß das was mit Glück zu tun hat. Da würde ich eher an den Elterntieren zweifeln.

Beste Grüße

Wenn du schon Thesen aufstellst sollten die präzise sein, entwerder halbes/dreiviertel Jahr oder 2007/2008, das macht einen Unterschied. Mehr wollte ich nicht ausdrücken und das ist bestimmt nicht "irgendein Kommentar" ;).

Nochwas:

Was ist wenn nie Taiwaner fallen, auch schonmal in Betracht gezogen?

Hi Muffin
Es ist eine ganz seriöse Quelle. Desweiteren wurden die Mischlinge vorher von einem Taiwan Bock gedeckt. Aber von Anfang an waren keine dunklen Eier "unterm Rock", wie hier auf dem Foto zu sehen:
attachment.php

attachment.php

Wenn das bei mir so ist, warum kann dies bei anderen Züchtern nicht auch so sein?

Anhänge

• Bild 022.jpg
    Bild 022.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 99
  • Bild 023.jpg
    Bild 023.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 99

Hi Dirk,

ich habe ganz normale Bienengarnelen aus einem seit ca. 20 Jahren rein gezüchteten Stamm und diese Info ist verläßlich (da kommt nix Neues und nix Anderes dazu seit er die Tiere hat).
Vergleich sie mal bitte mit der Tigerbee von dem Link. Und es gibt diese Tiere auch mit einem mehr orangen Ton in der Transparenten Schicht.
Vielleicht muß man das Rad nicht immer neu erfinden.

LG Heike

Anhänge

• IMAG4068verkl(c)b.jpg
    IMAG4068verkl(c)b.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 49
Hallo Tobias
Wenn du schon Thesen aufstellst sollten die präzise sein, entwerder halbes/dreiviertel Jahr oder 2007/2008, das macht einen Unterschied.
Wann ein Züchter Garnelen kauft, kann ich nicht "vorher sehen".:cool:
Vom "Kauftag" an rechne ein halbes/dreiviertel Jahr dazu.
Denke schon, das meine Antwort präzise war.

Hallo Heike
Geh mal nicht unbedingt von dem Foto aus. Ich finde die "These" interessant, die dort aufgestellt ist.

PS: Fotos darfst Du nicht vergleichen. Ich kann Dir Bilder zeigen, wo Du sagst, es ist eine Tigergarnele. In diesen steckt aber "Bienen-Blut".

Hey Dirk,
was du glaub ich noch nicht ganz bemerkt hast, ich arbeite hier nie gegen deine These;) sie muss nur genau sein das ist alles. Bei Frank sind die ersten "Mutationen" im 2. Quartal 2008 aufgetreten, wenn ich da nochmal n halbes/dreiviertel Jahr runterrechne...du verstehst?

Ich stelle jetzt auch mal ne These auf: Solche Tiere treten komischerweise fast nur bei Leuten auf die nebenher noch Mischlinge/reine Taiwaner halten:arrgw:

Hallo
@ Mario:
Scheinbar möchte Mario andere Treads "zumüllen", als hier drauf antworten...
aber sonst läufst du noch rund oder?
meinst du ich verfolge alle deine Schritte hier quer durchs Forum?
hat halt nicht jeder solche Gedankengänge wie du, der seine Antworten in irgentwelchen älteren Threads versteckt
ausserdem hast du mit dem OT in dem Thread doch angefangen
Nenn Deine Tiere "Westerburger Bees"...
blinx15x18.gif
was hat der spruch denn da zu suchen, ist doch nur wieder ne Anspielung auf Frank gewesen, ist doch wohl von Anfang an klar gewesen das einer darauf anschlägt, also halt mal den Ball flach, und wo ich überall meinen "Senf" dazu geben muss oder nicht, kann dir ja wohl auch egal sein
mir reicht das jetzt auch hier, kein Bock mehr mich hier mit den selbst ernannten Fachleuten für Taiwan Bees oder Red Bees auseinander zu setzen, kommt eh nix bei rum weil ihr ja scheinbar alles wisst, aber keine kommt mit was konkreten, wie gehabt, sind Red Bees eine Kreuzung oder eine Mutation?
bis dann

Zurück
Oben