Lieber Dirk,
ich glaube du verstehst mich nicht ganz.
Also:
Ich gebe dir in deiner durchaus möglichen Theorie recht und zwar, dass vielleicht schon Taiwan-bee-blut in dem Stamm von Frank war. Ich denke, dass das sogar sehr gut möglich ist wenn die Tiere aus Taiwan stammen, aber was ich für Schwachsinn halte ist, dass du anzweifelst, dass die Taiwaner Mutationen sind.
Schon das vererbungsverhalten lässt sehr stark darauf schließen, dass es sich bei Taiwanbees um eine Mutation und keine Kreuzung handelt. Ich habe mir den Thread durchgelesen und muss sagen, dass ich hier schon bei Grundlegenden Thesen der Evolution ausholen muss, weil ich feststelle, dass einige hier Fliegeralarm in der Schule hatten bei dem Thema Evolution.
Es ist doch allgemeinwissen und sogar ein sehr einfaches Prinzip und ich finde ich schon, dass ich da an der richtigen Stelle aushole.
Nun zu Felix-T:
Also was ich so mitbekomme muss folgendes sein:
Verpaarst du eine Black bee mit einer Pandabee (Blackbee X Panda) kommen phänotypisch nur Black bees raus, da das Allel für ihre äußeren Merkmale dominant ist und sich dominant immer ausprägt. Also stellen wir uns das mal so vor:
Black bee hat das Allel : AA --> groß A heißt dominant
Panda hat das Allel: aa --> klein a heißt rezessiv
nun verpaarst du beide Tiere und die Nachkommen können nur folgende Kombination haben:
und zwar Pandamischling: also Aa
Verpaarst du nun die F1 generation untereinander kommen folgende Kombinationen raus:
Pandamischling (Aa) X Pandamischling (Aa)
= AA (reinerbige Black bee) / Aa (Pandamischling) und aa Pandabee
Wenn du nun Franks tiere mit Panda bees verpaarst und es genotypisch alles Taiwanbees sind, müssten auch vom Phänotyp her nur Taiwaner raus kommen.
Sind es genotypisch unterschiedliche Tiere muss man sich zunächst einmal fragen, ob sie sich nicht schon so weit auseinander entwickelt haben, dass eine direkte Verpaarung nicht mehr möglich ist, da die aber wahrscheinlich funktioniert, kommt am Ende nach meiner zweiten Theorie eine Überraschung raus