Get your Shrimp here

Diskussionthread Bienengarnelen - Farbformen

also Dirk, nun mach aber mal halblang....
du willst mir doch nicht ernsthaft erklären das es den Weihnachtsmann nicht gibt :hehe:
bis dann
Mario

hi,

ich finde Dirk seine Theorie für möglich, haben auch in Hannover drüber geredet und denke es ist fakt! Die Japaner werden auch ihre mischlingstämme ins land gebracht haben, weil die Taiwanraten zu gering waren oder gar ganz ausblieben! Und da wir Deutschen ja meistens eh nur den Ausschuss von Übersee bekommen denke ich schon das an Dirks These was dran ist:D Ich will hier auch niemandem vor den kopf hauen, aber man weiß nie was in den Tieren steckt, an eine Mutation glaube ich schon lange nicht mehr, und vorallem nicht bei den Taiwanern! Die haben ganz andere möglichkeiten als wir Deutschen und das Genmaterial schwimmt bei denen draußen vor der Tür;) Der nächste Punkt wäre, selbst bei uns produzierte Mischlingstämme haben bei einigen Züchtern in der F1 selbst bei mehreren würfen keine Taiwaner fallen lassen, andere hingegen haben glück und es fallen Taiwaner ohne ende! Sehe es ja bei mir, von 30-40 Jungtiere höchstens 4-5 Taiwaner, und wenn man dann Tiere aus der F4 aufwärts erhalten hat wird die chance angeblich immer geringer, somit schließe ich auch bei Frank nicht aus das er nen Mischlingstamm erhalten hat welcher vielleicht den weg aus Übersee zu ihm gefunden hat. Nur meine Meinung Frank, trotzdem bitte ich dich weiter zu machen...

gruß

andre

Hallo,

da ich von der Arbeit aus schreibe und mir der Pc gerade abgestürtzt ist nur ganz kurz

@ Andre

ich habe mit sicherheit keinen Mischlingsstamm!

@ Dirk

Wo nie andere Tiere mit eingekreuzt wurden. Danach hat Frank mir erklärt, das doch vor ca. zwei Jahren neue Bees dazu gekommen sind.

das ist ok!

Frank hat erst gesagt (ich weiß nicht genau ob in diesem Forum) , das er einen ganz alten Stamm hat (20 Jahre?).

da ich erst seit Sommer/Herbst 94 Zwerggarnelen halte, kann das gar nicht stimmen.

Mfg

Frank

Hallo Kasalla
Das sollte kein direkter stüps gegen dir sein, sorry wen das so rüber kahm.
Ich selber habe die Tiere gesehen und ich halte sie auch für Taiwaner und das hatte ich Frank auch schon gesagt.
Dirk seine möglichkeit ist ja auch nicht so daneben, sond würde ich ja auch nicht Taiwaner sagen. Ich bin auch der Meinung das sie farblich das selbe sind, aber das ist mein Ding. Vieleicht überzeugt mich Frank ja noch das gegenteil, zumindestens gönne ich ihm das.

Für mich spielt das hier auch keine so große Rolle was das jetzt für Tiere sind, sonder mich interessiert nur das er mit euch seinen Weg zeigt, den Frank und ich ausgeklügelt haben.
Jeder kann hier überall mitlerweile Mischlinge lesen, aber noch nicht lange weiss auch jeder damit um zu gehen! Hier kann mann es nachlesen.

Hallo Andre,
zur Ergänzung:
ich habe in der Zeit ganz wenig Tiere dazu gesetzt

2xUwe
1 Friedrich
1 Mura
1 Michael
ich fing mit 7 Tieren an und habe zwischenzeitlich ca 35 Tiere dazu gesetzt.
Vor ein paar Wochen habe ich allerdings meine Red Bee`s und Crystal Red Mischlinge zusammen gesetzt. Aber das ist ein anderes Thema

Mfg
Frank

Mischlinge

Hallo Andre,

ich bin ja seit einigen Jahren mehrfach mit offenen Augen in Japan gewesen und habe auch die eine oder andere Garnele mitgebracht. Von daher denke ich, Du zäumst hier das Pferd von hinten auf. Allein von der Zeitachse her ist es praktisch unmöglich, dass Frank einen Taiwanbee-Mischlingsstamm bekommen hat. Was er durch Zufall aber zusammen gebracht hat, das ist das richtige Ausgangsmaterial, um überhaupt solche Phänotypen wie die Taiwan-Garnelen zu erzielen.
Wenn ich mir anschaue, wem das unabhängig von Frank sonst noch gelungen ist, mit welchen Ausgangstieren/-stämmen gearbeitet worden ist, dann lassen sich die Zutaten schon ziemlich eingrenzen. Aber darüber ist an anderer Stelle bereits berichtet worden. Ich möchte hier nicht Franks Thread kaputt machen.
Absolut schade ist es, dass Frank nun seine Tiere auch schon mit Taiwanbees oder "Mischlingen" verschneidet. Er hätte eigentlich die Chance, etwas zu schaffen, was sich im Endeffekt vielleicht auch noch von den Taiwanbees signifikant unterscheidet, und wenn es nur die Fertilität anbetrifft. Denn über eines sollten wir uns alle im Klaren sein: Das Red-Bee-Blatt ist noch lange nicht ausgereizt.

Gruß
Friedrich

Hallo Friedrich,

meine Farbformen werde ich seperat halten - einen kleinen Stamm habe ich ja schon, den es jetzt zu festigen gilt. In Ralf habe ich ja einen kompeten Ansprechpartner gefunden.

Dann versuche ich mir einen Taiwanstamm aufzubauen. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Ich werde immer mal wieder Weibchen zu meinen Taiwan Bee`s setzten und sollte sich mal Nachwuchs einstellen, diese getrennt aufziehen.

Ich habe ja noch meine F1 daraus können Farbformen fallen, diese die es nicht tun, kommen in Zukunft zu meinen Red Bee`s/Crystal Red`s.
Denn soviele Becken habe ich ja halt auch nicht...

Mfg

Frank

hi friedrich,

woher weiß man wirklich wo die Tiere herstamen? mittlerweile importieren ja alle möglichen leute tiere, auch privat, somit denke ich ist alles möglich! dann kauft auch noch jeder von jedem, privat vom händler, händler von privat usw.! ich denke es ist alles möglich, und die taiwaner solls ja auch nicht erst seid gestern geben;)

Aber jetzt möchte ich Frank seinen thread nicht weiter zuspammen:D

Frank mach weiter so und berichte, mich interessiert das brennend!! Lass dich nicht ärgern...

gruß

andre

Hi
Ganz kurz...
@ Frank:
Frank hat erst gesagt (ich weiß nicht genau ob in diesem Forum) , das er einen ganz alten Stamm hat (20 Jahre?). da ich erst seit Sommer/Herbst 94 Zwerggarnelen halte, kann das gar nicht stimmen.
Aus diesem Grund hab ich hinter den 20 Jahren ein Fragezeichen gemacht. Ich wuste nur noch genau, das Du einen alten Stamm besitzt.

@ Friedrich:
Allein von der Zeitachse her ist es praktisch unmöglich, dass Frank einen Taiwanbee-Mischlingsstamm bekommen hat.
Da Frank ja schon selber hier im Tread gerade bestätigt hat, das er seine neuen Bees vor ca. 2 Jahren gekauft hat, denke ich schon das der Zeitrahmen stimmt...;)
Vieleicht sollte man mal einen neuen Tread eröffnen und Zitate aus diesem entnehmen. Denn ich denke, das viel Diskusionsbedarf besteht.

@ Ralf:
Für mich spielt das hier auch keine so große Rolle was das jetzt für Tiere sind, sonder mich interessiert nur das er mit euch seinen Weg zeigt, den Frank und ich ausgeklügelt haben.
Jeder kann hier überall mitlerweile Mischlinge lesen, aber noch nicht lange weiss auch jeder damit um zu gehen! Hier kann mann es nachlesen.
Ralf Du hast was ganz tolles gesagt und genau auf dem Punkt gebracht. Ich finde diesen Tread sehr schön, die Tiere sind der Hammer.
Aus diesem Grund hoffe ich ja auch, das es hier weiter geht.

Da Frank ja schon selber hier im Tread gerade bestätigt hat, das er seine neuen Bees vor ca. 2 Jahren gekauft hat, denke ich schon das der Zeitrahmen stimmt...;)

Hallo Dirk,

mir ist momentan schleierhaft, auf was Du eigentlich hinaus willst. Es kann ja nicht plötzlich nur noch um den Weihnachtsmann gehen.:cool:
Vielleicht soviel: Da ich weiß, von wem er einige, vielleicht die entscheiden dieser Garnelen her sind und wo deren Vorfahren wiederum herstammen, in aller Deutlichkeit: Das waren keine Taiwanbees und auch keine Mischlinge aus Taiwan und Red Bees. Und mit solchen Ergebnissen ist Frank ja bei gleicher Konstellation auch nicht der Einzige gewesen (da sei mal auf ältere Forenbeiträge verwiesen). Er macht sich nur die Mühe und arbeitet weiter daran.

Gruß
Friedrich

Das waren keine Taiwanbees und auch keine Mischlinge aus Taiwan und Red Bees.

Moin

* zitat unterstreichung *
Und ich kann auch bestätigen das zwischenzeitig vor der Geburt der beiten Farbformen nichts der weiteren Taiwaner oder sonst was gekreutzt worden ist. ( unregelmäßige Besuche und Vertrauen )

Hallo
@ Tobi:
Lieber Tobias. Ich denke das meine Frage schon berechtigt ist. Ich hatte gefragt, was der Unterschied zwischen den Tieren von Frank und den Taiwanern ist.
Wenn Frank geantwortet hätte: "Schau sie Dir Life an, die Farben unterscheiden sich komplett von den Taiwaner. Nur leider kommt es nicht auf den Bildern so rüber..."
Das wäre etwas, wo ich was mit anfangen kann...

Du wußtest doch ganz genau das Frank dir keinen spezifischen Unterschied nennen kann und die Frage hat nur darauf abgezielt ihm später die unten zu sehende Antwort in den Thread zu setzen...sorry so sehe ich das!

Nun zu allen:
Es tut mir aufrichtig leid, das ich gesagt habe, was ich denke und damit wieder einmal jemanden vor dem Kopf gestoßen hab. Sorry!!!

Langsam wirds auch langweilig, kopiers doch einfach in deine Sig;)

Mal nebenbei Dirk, an welche Theorie glaubst du, die von der Einkreuzung bei Red Bee oder die der "reinen" Crystal Red?
Egal an welche du glaubst, ich komme gerne vorbei um mich optisch davon zu überzeugen das deine Theorie richtig ist ;)

Hallo,

ich möchte hier mal ein Tier vorstellen, das in meinem Zuchtstamm der von mir so genannten "Red Bee Mischlinge" (weil Red Bee x Bienengarnele Schwarz Weiß) im Jahr 2008 auftrat:
attachment.php

Der hintere weiße Ring fehlt ganz und der mittlere weiße Ring, der hier bei dem Jungtier noch wie zwei dünne Ringe aussieht, ist nicht durchgehend bis nach unten, sondern nur auf dem Rücken vorhanden. Ähnlich wie ein Hinomarufleck, nur eben in weiß.
Auf dem Foto ist das Tier erst etwa ein bis zwei Wochen alt und das Zeichnungsmuster entwickelte sich immer mehr in die Richtung, was man heute King Kong bzw. Winered nennt. Leider habe ich keine späteren Fotos dieses Tieres und und es starb auch relativ früh, noch bevor es die Geschlechtsreife erreichte.
Das Muster einer Winered mit dem weißen Fleck auf dem Rücken war jedenfalls vorhanden, nur das sehr dunkle Rot fehlte.
Vom reinen Zeichnungsmuster entsteht so etwas also völlig unabhängig von den Taiwanern.

Viele Grüße
Peter

Anhänge

• seltsames_jungtier.jpg
    seltsames_jungtier.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 576
Hallo Peter,

sehr interessant - war wirklich ein schönes Tier!

Mfg

Frank

ich glaube auch an die Mutations-Märchen
solche Tiere sind bei uns in Deutschland ca. zur selben Zeit wie in Taiwan aufgetreten, ich selber habe auch welche von Olli gehabt die schon stark in die Richtung gingen, leider sind die Fotos auf meiner gecrashten Festplatte wo ich nicht rankommen
aber Olli hat die Tiere damals hier im Forum vorgestell
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=104110&highlight=schwarze+biene
aber wer weiss, vielleicht ist es auch eine Verschwörung :hehe:

Heja,

zu den letzten beiden Posts mit Bildern. Das sind wirklich schöne Tiere, aber ich für meinen Teil glaube nicht das es da ein Zwischending gibt. Entweder "Taiwan" oder nicht. Quasi einen Weg zur Zucht der Taiwanbee kann ich mir nur über einbringen von Tigern oder anderen vorstellen. Sonst würden die viel angebotenen F1 Mischlinge auch anders aussehen.
Hab ich schon oft gesagt, aber erinnert alles ein wenig an den schwarzen Tiger die Diskussion.

Aber Frank hat ja die "Spontanmutation" geklappt, und ich gehör auch zur Fraktion die ihm das glaubt ;)

gruß

Christoph

Hallo
@Tobias:
Zitat von Dirk Reiter
Nun zu allen:
Es tut mir aufrichtig leid, das ich gesagt habe, was ich denke und damit wieder einmal jemanden vor dem Kopf gestoßen hab. Sorry!!!
Langsam wirds auch langweilig, kopiers doch einfach in deine Sig
blinx15x18.gif
Auch wenn Du es noch so langweilig findest, werde ich immer meine Meinung sagen.
Bei den blauen Snows konntest Du mich ja (leider) auch nicht von Deinem Standpunkt überzeugen. Vielleicht sind das noch die Nachwirkungen...;)
Bringt jemand gute Argumente, nehm ich diese gerne an.

@ Friedrich:
Hallo Dirk,

mir ist momentan schleierhaft, auf was Du eigentlich hinaus willst. Es kann ja nicht plötzlich nur noch um den Weihnachtsmann gehen.
coool18x18.gif

Vielleicht soviel: Da ich weiß, von wem er einige, vielleicht die entscheiden dieser Garnelen her sind und wo deren Vorfahren wiederum herstammen, in aller Deutlichkeit: Das waren keine Taiwanbees und auch keine Mischlinge aus Taiwan und Red Bees. Und mit solchen Ergebnissen ist Frank ja bei gleicher Konstellation auch nicht der Einzige gewesen (da sei mal auf ältere Forenbeiträge verwiesen). Er macht sich nur die Mühe und arbeitet weiter daran.

Gruß
Friedrich
Ich denke Du hast mich schon verstanden. ..:cool:
Aber ich sag es nochmal ganz deutlich für Dich:
Die Red Bees gibt es schon seit langer Zeit.
Warum treten jetzt erst diese "Spontanmutationen" auf und nicht schon vor 6-7 Jahren?
Nun mach ich mal mit Dir Mathematik...
Am 29.8.2007 hat Mura zum ersten mal Fotos von Taiwan Bees hier im Forum veröffentlich:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=100691&page=5
Seit wann es die Tiere in Japan(Taiwan) davor gab, ist nicht bekannt, aber sie werden auch diese Tiere mit Red Bee Mädels zusammen gesetzt haben, um genügend Nachwuchs zu produzieren....;)

Dann hat Ricky am 22.4. 2009 seine "Spontanmutation" hier im Forum vorgestellt:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=125383&page=3

Dort sagt er aus:
Ich glaube kaum dass Red Ruby bei mir eingekreuzt wurde, sonst hätte ich sie nicht für diesen Preis gekauft, und die waren günstig. Bei jedem meiner Stämme betreibe ich gerne Ahnenforschung. Bei diesem Stamm endet aber meine Spur bei einem Grosshändler in Fernost.
Ich zitiere nochmal: "Die Spur führt zu einem Großhandler in Fernost"

Frank stellt seine "Spontanmutation" in CrustaWeltde. am 9. 8. 2009 vor. Seit wann diese Tiere bei ihm auftreten, hab ich auf die schnelle nicht gefunden.

Ich möchte mal Rickky seinen Beitrag nehmen und Muras. Zwischen diesen Beiträgen liegen 16 Monate...
Jeder der Garnelen selbst züchtet, weiß wieviele Jungtiere in diesr Zeit fallen. Wenn man von den Aussagen von "Mister Yeh" ausgeht, das es die Taiwan Bee schon seit 4 Jahren gibt und auch die Taiwaner und Japaner mit Bees einkreuzen, kann jeder sich vorstellen, wieviele "Mischlinge" entstanden sind. Diesen sieht man es nie sofort an und wurden mit Sicherheit als Bees weiter verkauft. :cool:

Nochmal: Nach meinen Infos stammen Frank seine dazu gekauften Tiere aus "Fernost". Auf diesen "Wissensstand" bau ich meine Theorie, die Ricky mit seinem Beitrag untermauert...:cool:.

Nun darfst Du wieder Friedrich :cool:.

Hallo Mario
Die Tiere von Olli ähneln meinem Tier sehr stark:
attachment.php

Diese stammen aus der Kreuzung zwischen blauen Tigermann und Bienengarnele Black.
Was kommt raus, wenn man schwarze Tiger und Red und Black Bees kreuzt...?:cool:

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 359
Hallo
@Tobias:
Auch wenn Du es noch so langweilig findest, werde ich immer meine Meinung sagen.
Bei den blauen Snows konntest Du mich ja (leider) auch nicht von Deinem Standpunkt überzeugen. Vielleicht sind das noch die Nachwirkungen...;)
Bringt jemand gute Argumente, nehm ich diese gerne an.

Nachwirkungen von was? Vielleicht solltest du dir mal die letzten Bilder von Marc zu Gemühte führen, aber das wieder ein anderes Thema. Mich nervt es wenn sich jemand wiederholt um seinen Standpunkt zu untermauern thats all!

Deine Auflistung hier ist schön und gut Dirk und auch richtig, die Frage die sich stellt ist: Von wem hat Yeh seine Tiere und warum denkst du das eine Mutation ausschlißlich bei ihm stattfinden kann/darf/muss? Und warum sollte/kann unter gleichen, bzw. ähnlichen Vorraussetzungen keine ähnliche Mutation erfolgen?

Hi Tobi
Wer sagt denn, das ich an Mutation glaube...:cool:?
Ich hab nur gesagt, das der Ursprung der Taiwan Bees in Fernost liegt und nicht bei uns. Weiterhin ist es des "Rätzels Lösung" mit "unseren schönen Spontanmutationen, weil jeder sich Tiere aus Fernost hat kommen lassen, als seine eigenen Stämme über Jahre zu ziehen...:cool:

Deine Auflistung hier ist schön und gut Dirk und auch richtig,
Ich weiß. Hab mir auch richtig Mühe mit gemacht.:cool:

Vielleicht solltest du dir mal die letzten Bilder von Marc zu Gemühte führen

Warte mach ich kurz...:eek:.
Hab ich.
Diese Garnele ist ca. 2-3 mm groß (Marc berichtige mich).
Jeder der Garnelen selbst züchtet weiß wie die Farben sich mit zunehmender Größe ändern.
Die Garnele ist schön, aber sagt noch nichts aus...;).

Zurück
Oben