Get your Shrimp here

Diskussionthread Bienengarnelen - Farbformen

Hi,
hört bloß nicht auf!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab Nachtschicht und so wirds wenigstens nicht langweilig.
Gruß
Niel

Hallo Dirk,

[QUOTESeit wann diese Tiere bei ihm auftreten, hab ich auf die schnelle nicht gefunden.][/QUOTE]

Das erste Tier tauchte (wenn ich mich recht erinnere) irgendwann im 2. Quartal 2008 auf!
Ein Bild und einen interessanten Link, findest Du sogar hier im Thread (Beitrag 11, Seite 1)

Mfg

Frank

Dirks Theorie ist gar nicht so verkehrt.
Und sein Mut seine Meinung zu sagen finde ich ehrenhaft.

Gruß
Bernhard

Und sein Mut seine Meinung zu sagen finde ich ehrenhaft.

Gruß
Bernhard

Find ich auch, aber gerade Dirk sollte wissen wie schnell soetwas einen Thread zerstören kann:cool:
Verstehe einfach nicht warum er das in diesem Thread ansprechen muss wenn er eh eine Komplett andere Ansicht vertritt. Das stößt mir halt bissl übel auf!

Hallo
@ Tobi:
Find ich auch, aber gerade Dirk sollte wissen wie schnell soetwas einen Thread zerstören kann
coool18x18.gif

Verstehe einfach nicht warum er das in diesem Thread ansprechen muss wenn er eh eine Komplett andere Ansicht vertritt. Das stößt mir halt bissl übel auf!

Mein lieber Tobi, ich hab eine berechtigte Frage gestellt.
Dieser Tread heist: "Bienengarnelen-Farbformen".
Meine Frage lautete: "Was ist der Unterschied zwischen Deinen Tieren und den Taiwanern?"
Wenn Dir so eine Frage aufstöst, werde ich keine "Fachfragen" mehr stellen, sondern nur noch schreiben: "Oh wie schön..."
Wenn das Dein Ziel als Mod im Garnelenforum ist, werde ich mich daran halten...:cool:

Hallo
@ Tobi:

Mein lieber Tobi, ich hab eine berechtigte Frage gestellt.
Meine Frage lautete: "Was ist der Unterschied zwischen Deinen Tieren und den Taiwanern?"
Wenn Dir so eine Frage aufstöst, werde ich keine "Fachfragen" mehr stellen, sondern nur noch schreiben: "Oh wie schön..."
Wenn das Dein Ziel als Mod im Garnelenforum ist, werde ich mich daran halten...:cool:

Bitte werd nicht albern, das steht dir nicht (obwohl...)! Du hast diese Frage schon vorher gestellt und kanntest die Antwort ganz genau. Mir stößt auf das du jedesmal selber meckerst wenn einer deiner Threads aus dem Ruder läuft (ich erinnere mal an deinen K14 Thread) und selber ganz bewußt eine, aus meiner sicht rein provokative Frage stellst. Du kanntest die Antwort doch bereits.

Hallo...

Ist es nicht genau der Punkt was hier wieder geht das Frank nicht mehr berichten möchte.
Der eine die Aussage und der nächste stellt das wieder in Frage usw.
Gegenseitig haut ihr euch in die Pfanne und auf den Messen liegt ihr euch in den Armen.
Besteht das GF eigentlich mittlerweile nur aus solchen Themen, oder können
die angeblichen erfahreneren Jungs auch mal vernünftig in den Themen miteinander umgehen.
In Gedanken immer...
Oh gleich kommt Böhmi wieder mit seinem farbigen Text und droht zu sperren.
Erwachsene Männer die sich aufführen als würde man ihnen die Förmchen aus dem Sankasten klauen... :hehe:

Schade Frank das du mein Angebot in dem neuem Forum dein Tagebuch zu schreiben abgelehnt hast.
Dort hättest du in Ruhe schreiben können.
In Frage gestellt hätte man das ja dann wieder hier.

Nun darfst Du wieder Friedrich :cool:.

Hallo Dirk,

die Diskussion lohnt wohl nicht mehr. Du ignorierst, dass zu der Zeit, als Frank bereits seinen ersten anders aussehenden Nachwuchs hatte, "die Japaner" - zumindest was die Leute angeht, von denen ich Garnelen mitgebracht habe - noch immer ausschließlich mit ihren Red Bees beschäftigt waren. Die hatten ihre eigenen Linien und haben sicher keine Mischlinge aus Taiwan importiert, denn von den Red-Bee-Merkmalen her standen sie qualitativ ja wesentlich besser da und hatten auch zahlenmäßig genügend Tiere.
Schau Dir doch mal die Videos aus jener Zeit an oder die japanischen Publikationen. Findest Du da irgendwo in Japan gezüchtete Taiwan Bee? Auch in meinem Bildmaterial - und ich war bei nicht gerade wenigen Garnelenfreunden - gibt es ebenfalls keine King Kong oder Panda.
Herrn Yeh heranzuziehen, empfinde ich als etwas unglücklich. Es ist doch ein offenes Geheimnis, dass er eher für die internationale Vermarktung der Taiwan Bees zuständig ist, um das mal höflich zu umschreiben. Der Ursprung der Tiere liegt bei einem kleinen Privatzüchter, der relativ frühzeitig mit seinen Garnelen in einer Taiwanpublikation vorgestellt worden ist.

Die Massenvermehrung von Taiwan Bees mit Hilfe der Einkreuzung weiblicher Red Bee und Snow ist eher ein chinesisches und deutsches Phänomen. Bei unserem Japanbesuch im August letzten Jahres waren wir noch bei einem Züchter, der sich gerade so um die 200 Taiwan Bee aus Taiwan geholt hatte. Da war alles ziemlich nach Farben und Mustern geordnet. Vielen Japanern geht es um die (Auslese-)Zucht, weniger um eine Massenvermehrung. Und was da beim Taiwan-Bee-Nachwuchs nicht den Vorstellungen entspricht, kommt sicher nicht in den Handel und noch weniger in den Export. Solche Züchter, die sich mit der Materie auskennen, sind doch auch nicht dumm. Warum die (mögliche) Konkurrenz stark machen, indem man Mischlinge auf den Markt schmeißt?

Wo liegt für Dich das Problem mit Franks und anderer Leute Zuchterfolgen? Für mich sind die Wurzeln der Taiwan Bee auf der gleichnamigen Insel zu finden, aber warum soll ein anderer Koch mit den gleichen Zutaten und Mengen nicht ein von anderen kreiertes Gericht nachkochen können? - Und wie ich bereits erwähnte - Frank ist doch überhaupt noch nicht am Ende seiner Zuchtbemühungen. Wissen wir denn, was da schließlich raus kommt? Das kann ja noch (hoffentlich) in eine vollkommen andere Richtung gehen.

Gruß
Friedrich

Hallo,

Frank ist doch überhaupt noch nicht am Ende seiner Zuchtbemühungen. Wissen wir denn, was da schließlich raus kommt? Das kann ja noch (hoffentlich) in eine vollkommen andere Richtung gehen.

stimmt genau!:)
Und da ich mich in Zukunft nicht mehr diesen Diskussionen stellen möchte, werde ich hier:
(falls unerwünscht, bitte den Link löschen)

http://www.bilder-speicher.de/

Fotos laden!

Zu anderen Themen, werde ich mich hier im Forum aber gelegentlich einmischen.:D

Mfg

Frank

Hallo Tobi
Erst mal schön, das Du mir nicht meine Frage beantwortest und liebers ausweichen must mit diesem Zitat:
Bitte werd nicht albern, das steht dir nicht (obwohl...)!
Willst Du mich jetzt beleidigen mit dem Wort "Obwohl...?" Hast Du keine Argumente mehr?

Du sagts mir, das ich einen Tread kaputt mach und schreibst als Mod diese Zeilen, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben:
Du hast diese Frage schon vorher gestellt und kanntest die Antwort ganz genau. Mir stößt auf das du jedesmal selber meckerst wenn einer deiner Threads aus dem Ruder läuft (ich erinnere mal an deinen K14 Thread) und selber ganz bewußt eine, aus meiner sicht rein provokative Frage stellst. Du kanntest die Antwort doch bereits.

Dann werde ich mal antworten:
Du hast diese Frage schon vorher gestellt und kanntest die Antwort ganz genau.
Ich hab noch nie Frank die Frage gestellt,´was der Unterschied ist zwischen seinen tieren und den Taiwan Bees. Dies wird Frank bestätigen. Also nichts behaupten Tobi...;).
Ich hatte Frank gefragt (per privater Nachricht im CrustaWeltde), ob er sicher ist, das in seinem altem Stamm nie ein neues Tier dazu gekommen ist.

Mir stößt auf das du jedesmal selber meckerst wenn einer deiner Threads aus dem Ruder läuft (ich erinnere mal an deinen K14 Thread)
Du meist mit Sicherheit das Bild in meinem Tread. Es handelte um kein Tier dieser Linie. Trotzdem hab ich alle fragen beantwortet, was auch Sinn und Zweck eines Forums sein sollte.

und selber ganz bewußt eine, aus meiner sicht rein provokative Frage stellst.
Du must ja schon viel schlimmes erlebt haben, wenn Du mir bei einer einfachen Frage soetwas unterstellst.

Nun hab ich auch mal etwas geschrieben, was mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat. Denke aber das mir dies als normaler User zusteht, wenn es schon ein Mod machen darf...:cool:

Hallo Friedrich
Nochmal: Meine These beruht darauf, das irgend ein Tier, was Frank bekommen hat, Taiwanblut hatte. Die weiteren Schlußfolgerungen muß ich bestimmt nicht nochmal wiederholen. Ich denke, dies waren verständlich.

die Diskussion lohnt wohl nicht mehr. Du ignorierst, dass zu der Zeit, als Frank bereits seinen ersten anders aussehenden Nachwuchs hatte, "die Japaner" - zumindest was die Leute angeht, von denen ich Garnelen mitgebracht habe - noch immer ausschließlich mit ihren Red Bees beschäftigt waren.
Also hat Frank ausschließlich nur Tiere von dir bekommen und von keinem anderen?

Wo liegt für Dich das Problem mit Franks und anderer Leute Zuchterfolgen?
Nirgendwo. Wo hab ich dies behauptet?
Ich habe nur aus meiner Sicht den Weg der "Farbmutation" dargelegt und auch gut beschrieben.

Also hat Frank ausschließlich nur Tiere von dir bekommen und von keinem anderen?

Gegenfragen: Franks Nachwuchsgarnelen, die er gezeigt hat, stammen aus der 2. Jahreshälfte 2008. Die Elterntiere, waren das direkte Japanimporte? Kennst Du einen Japaner, der Ende 2007 oder Anfang 2008 Taiwan Bees gezüchtet hat?

Nirgendwo. Wo hab ich dies behauptet?
Ich habe nur aus meiner Sicht den Weg der "Farbmutation" dargelegt und auch gut beschrieben.

Wir müssen uns wirklich nicht um "halb voll oder halb leer" streiten. Was Du aber mehr als deutlich zum Ausdruck bringst (und unterschwellig unterstellst), sind Zweifel an der Leistung und sauberen Arbeit von Frank und anderen Züchtern. Und das finde ich schade. Siehst Du das anders?

Gruß
Friedrich

Hallo Dirk
Nimm mir das jetzt nicht persönlich, es passt hier eigentlich auch nicht hin...
Was ist dein Ziel bei deinen Tigerbienen die du hier gezeigt hast? Oder hast du überhaupt eins?

Also das mir zuviel Zitiererei Dirk, ich versuch so mal alles aufzugreifen;)

1. Habe ich deine Frage nicht beantwortet weil ich sie nicht gelesen hatte und finde sie auch jetzt nicht...bitte hilf mir auf die Sprünge.

2. Das "werd nicht albern war auf deine Aussage bezüglich meiner "Ziele" als Mod und meine Meinung zu Fachfragen, glaube dazu kennst du meine offensichtliche Liebe für Diskussionen zu gut ;) deshalb auch das "obwohl"

3. Argumente habe ich noch genug keine Angst.

4. Meine Behauptung das du genau wusstest wie Franks Antwort ausfällt rührt aus der Logik das du den Thread im Crustaforum doch genau kennst, dort wurde diese Frage auch schon aufgeworfen genau wie hier.

5. Bisher hab ich eigentlich ein relativ ruhiges Leben geführt:cool:
Ich nenne die Frage provokant weil -> siehe Punkt 4

6. Der Thread K14 war ein Beispiel, vielleicht liege ich in dem Punkt falsch, habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust alle Threads nochmal durchzuarbeiten

PS das Tier ist größer als 2-3 mm

Hallo
@ Friedrich:
Gegenfragen: Franks Nachwuchsgarnelen, die er gezeigt hat, stammen aus der 2. Jahreshälfte 2008. Die Elterntiere, waren das direkte Japanimporte?
Also waren es nicht nur Tiere von Dir...;)
Die Elterntiere von Franks Nachwuchstieren waren Red und Black Bees und eventl Snow Whites laut seiner Aussage.
Kennst Du einen Japaner, der Ende 2007 oder Anfang 2008 Taiwan Bees gezüchtet hat?
Gegenfrage:Kennst Du alle Japanischen Züchter und kannst es ausschließen?

Was Du aber mehr als deutlich zum Ausdruck bringst (und unterschwellig unterstellst), sind Zweifel an der Leistung und sauberen Arbeit von Frank und anderen Züchtern. Und das finde ich schade. Siehst Du das anders?
Fríedrich, ich fas nochmal zusammen...
Erste Frage von mir: "Was ist der Unterschied zwischen Deinen Tieren und den Taiwanern? "
Antwort vin mir: "Für mich sind es Taiwan Bees und keine Farbmutation."
Dies schließe ich darauf, das in einem gewissen Zeitraum Tiere im alten Stamm dazu gesetzt wurden.
Warum schmäler ich die Leistung von Frank aus Deiner Sicht dann? Wenn Frank gesagt hätte, das er seit 2006 keine neuen Tiere mit eingesetzt hätte, wäre meine Antwort eine andere.
Was mir aber auffällt: Wie kommst Du darauf, das ich an die Arbeit anderer Züchter zweifel? Jetzt muß ich aber schmunzeln. Da muß Dir ja schon länger was auf der Sehle liegen. Sonnst würdest es ja nicht in diesem Zusammenhang nennen.

@ Ralf:
Nimm mir das jetzt nicht persönlich, es passt hier eigentlich auch nicht hin...
Was ist dein Ziel bei deinen Tigerbienen die du hier gezeigt hast? Oder hast du überhaupt eins?
Warum sollte ich es Dir das persönlich nehmen?
Die Tigerbienen waren ein Unfall. Dies steht ganz am Anfang des Treads.
Ziel war es von mir, das ich eine komplett schwarze Garnele heraus züchte, die einen scharzen Schwanzfächer mit weißen Punkten und einen weißen Kopf aufweist. Bei der roten Garnel genau das gleiche.
Ist aber gescheitert, die Gründe hatte ich genannt.

Hi Dirk
ganz kurz zum Thema Tigerbienen, die Tiere die ich von Olli hatte, sahen den Tigerbienen nicht ähnlicher, als ein Schäferhund einem Dobermann, dass einzige was passt ist die Tatsache das es sich bei beiden um Hunde handelt ;)
ich denke du kannst dich noch dran erinner das deine Tigerbienen immer noch bei mir schwimmen, deshalb kann ich das, denke ich mal, ganz gut beurteilen, wie gesagt, leider komme ich im Moment nicht an die Fotos ran, aber wenn du ein vergleichbares Tier sehen möchtest, dann guck in Kai Quantes Buch "Garnelen und Krebse" Seite 52 oberes Foto, da ist eine Biene abgebildet die denen die ich damals von Olli hatte am meisten ähnelt, nur das die Biene im Buch viel mehr weiss hat als meine Tiere hatten
so das wollt ich nur mal kurz klar stellen, und damit bin auch ich wieder aus diesen Thread verschwunden
bis dann
sorry für OT :P
Mario

Hi Tobi
zu 1: Wie ich einen Tread zerstören kann, wenn die Frage mit dem Thema zu tun hat.
zu 2: Ist dann falsch rüber gekommen.
zu 3: Das freut mich
zu 4: Ich lese nicht den kompletten Tread durch. Wenn sich bei mir eine Frage aufwirft, stell ich diese.

das Tier ist größer als 2-3 mm
ok, dann 5 mm. Sorry. Denn größer ist eine Garnele auf keienn fall, wenn sie eine Woche höchstens zwei ist. Laut Foto tippe ich aber auf eine Woche. Schau Dir allein die Augen mal an.

Hi Tobi
zu 1: Wie ich einen Tread zerstören kann, wenn die Frage mit dem Thema zu tun hat.

Weil du denke ich lange genug im Forum unterwegs bist um zu wissen wie genau so eine Frage, bzw. deine darauffolgende Antwort ausufern kann und siehe da...(ich spreche mich da jetzt leider nicht frei)

ok, dann 5 mm. Sorry. Denn größer ist eine Garnele auf keienn fall, wenn sie eine Woche höchstens zwei ist. Laut Foto tippe ich aber auf eine Woche. Schau Dir allein die Augen mal an.

Ja schöne Augen hat sie :Dwie du da auf die Größe schließt ist mir allerding gerade schleierhaft:confused:
Ein besseres Indiz wäre mal die Schlitze des gleichen Filters auf dem Bild der Pandas zu vergleichen, genau an der Stelle des Nippels wo das Tier sitzt. Wen ich mich nicht komplett täusche dürfte das Tier die selbe Größe haben wie die ausgewachsenen Pandas.
Aber vielleicht schreibt Marc ja noch kurz was dazu.

Guten Morgen!

????? Ich bin (nicht nur etwas) traurig, was hier passiert ist.

Frank hatte doch die Bilder bewusst ins Foto-Forum gesetzt und im ersten Beitrag darauf hingewiesen, das er eigentlich ein paar Fotos seiner Tiere zeigen will.

Natürlich soll in einem Forum diskutiert werden, aber man hätte eine ganze Menge postings hier ausgliedern und in einem anderen Bereich (z.B. Hochzuchten) die Diskussion über die Herkunft eröffnen sollen.

Diese Diskussion ist zwar spannend, hat aber IMHO im Foto-Forum nichts zu suchen.

Das wäre wohl eher im Sinne des Erfinders (TO) gewesen.

Nun ja, das war's dann wohl mit dem schönen Thread, schade.

Dann bleiben wir doch bei unseren täglichen "Futterlisten", "Hilfe, Neelies sterben" und "Hurra, ich werde Mami".

traurige Grüße
Eva

p.s.
Wo kann ich die weitere Entwicklung verfolgen? "Bilder-hochladen" ist für mich leider keine Alternative...

Zurück
Oben