Get your Shrimp here

Blue Dream ... hat die schon einer?

Ich drück dir auch die Daumen. Wie viele kamen den dazu??

Danke Mike. Es sind nochmal 10 Stück dazu gekommen.

LG Jeannine

Hallo Jeannine,

na da bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Drück dir natürlich ebenfalls weiterhin die Daumen!

Eigentlich müsste ich mir auch nochmal zwei, drei weitere Garnelen dazu holen. Möchte aber warten bis Big Mama ihre Jungen entlassen hat...nach meiner Rechnung trägt sie jetzt 19 Tage. Als ich sie das letzte mal etwas genauer betrachten konnte, sah es so aus, als ob sie einen Teil der Eier abgeworfen hätte (sahen weniger aus als zu Beginn ihrer Tragzeit), aber es waren immer noch einige Eier da. Hoffe natürlich, dass sie sich beeilt. Langsam beginnt ja der Zeitraum, in dem ich auf Mini-Garnelen im Cube hoffen darf.

Hallo Andi,

danke schön für´s Daumen drücken. Ich hoffe wirklich diesmal mehr Glück zu haben. Bis jetzt sieht es ganz gut aus, alle leben noch. Aber erstmal abwarten.

Dir wünsche ich auch auf jeden Fall ganz viel Glück und ganz viele kleine Garnelen-Babys. Wenn Deine Big Mama jetzt weniger Eier hat als vorher, vielleicht hat sie dann schon ein paar entlassen. Setz Dich mal in Ruhe vor Dein Becken und begib Dich auf die Suche. Das ist wirklich Wahnsinn, wie klein frisch geschlüpfte Garnelen sind. Ich hatte bei meinen roten schon ein paar mal das Glück die ganz kleinen Babys zu entdecken. Ich habe da sogar ein Foto von. Ich gehe mal auf die Suche und dann stell ich es ein.

LG Jeannine

So ich habe ein Bild gefunden. Im Hintergrund sieht man eine ausgewachsene Red Fire, die gerade die Mooskugel abgrast, nur mal so zum Größenvergleich.

LG Jeannine

baby.jpg

Hi Jeannine,

schönes Bild! Ist schon eine Kunst diese Winzlinge so scharf auf ein Foto zu bekommen...ich scheitere daran kläglich. :o

Bei meinen Red Fires hab ich auch schon häufiger solche Winzlinge beobachten können. Bei geschätzt 300-500 Tieren ist ja ständig Nachwuchs im Becken. Eines der bevorzugten Verstecke ist der Innenfilter (ist in dem großen Becken leider nicht Garnelensicher) ... da hab ich dann meine Freude beim reinigen. Ich drück die Filterschwämme immer in einem Eimer aus und fische dann 10-20 Garnelen raus und setze sie zurück, bevor ich den Rest wegkippen kann...:banghead:

Trotz intensiver Suche konnte ich im Cube aber noch keine Jungtiere entdecken. Heißt aber nicht, dass nicht doch schon welche da sein könnten...

Update: 20 Tage Tragzeit - Big Mama macht immer noch einen sehr guten Eindruck und die Eier, die sie mit sich herum trägt sehen zum Teil sehr dunkel aus. Das verspricht gut gefärbte Jungtiere!

Hallo Andi,

danke, das Bild ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen. :D Das hat eine Freundin von mir gemacht, sie hat die bessere Ausrüstung und kann auch wesentlich besser fotografieren. Ich würde das glaube ich nie hinkriegen :hehe:

Das mit dem Innenfilter kenne ich nur zu gut. Mein Mann muss die gleiche Prozedur mitmachen, wenn er seinen Filter im Gemeinschaftsbecken sauber macht, dann müssen wir auch immer erst Garnelen fischen, bevor wir den Eimer ausschütten können. :hehe:

Ich drücke Dir auf jeden Fall weiterhin ganz fest die Daumen. Ich habe mittlerweile zwei tragende Damen hier. Meine braune Dame hat ihre Eier noch und eine von meinen neuen Damen hatte auch Eier unterm Rock, als sie zu mir kam. Bis jetzt auch kein weiterer Todesfall.

LG Jeannine

Ich drücke Dir auf jeden Fall weiterhin ganz fest die Daumen. Ich habe mittlerweile zwei tragende Damen hier. Meine braune Dame hat ihre Eier noch und eine von meinen neuen Damen hatte auch Eier unterm Rock, als sie zu mir kam. Bis jetzt auch kein weiterer Todesfall.

Das klingt doch richtig gut! :)

(Dieser Thread kann auch langsam mal eine Wendung zum Positiven vertragen... :D )

Das sehe ich auch so. Selbst wenn die Vermehrungsrate nicht so hoch ist, wie bei meinen Red Fire/Sakura, aber Hauptsache es kommt überhaupt erstmal Nachwuchs hoch und das Sterben hört auf.

LG Jeannine

Schön das es bis jetzt klappt. Bei mir auch keine Todesfälle mehr. Aber meine dicke Mutti hat ihr Eier abgeworfen. Hmmm, kann aber auch am WW liegen. Hab schon langsam gemacht, aber wohl immer noch zu schnell.
Eine hat ja noch die Eier drunter.
Ich drück euch beide weiterhin die Daumen.

Ich hab mal Beta Glucan gefüttert. Da müssen Drogen drin sein. Die Ballern durchs Becken das gibt es gar nicht.

Hallo Mike,

es tut mir leid, dass Deine dicke Mutti ihre Eier abgeworfen hat. Ich drücke Dir auf jeden Fall für deine andere Damen ganz fest die Daumen.

Beta Glucan will ich mir auch noch besorgen, dass hatte Tom doch glaub ich in Deinem Thread empfohlen.

LG Jeannine

Richtig. Aber ich war schon erstaunt wie die Nelen auf das Zeug abfahren, bzw. nach 10-15 Minuten gehen die ab wie ne V2.
Mit Rückenschwimmen usw. ist schön anzuschauen. Hatte nur Angst das die es übertreiben. Aber alles gut. Heute hat die Dicke Mutti wieder neue Eier unterm Rock.:hurray:
Hab aber keine kleinen entdeckt.

Hi,

Mit Rückenschwimmen usw. ist schön anzuschauen. Hatte nur Angst das die es übertreiben. Aber alles gut. Heute hat die Dicke Mutti wieder neue Eier unterm Rock.:hurray:

Das mit dem Rückenschwimmen stelle ich mir echt amüsant vor...vielleicht sollte ich das Beta Glucan auch mal ausprobieren. Und Glückwunsch zu den neuen Eiern!

Heute morgen hat sich Big Mama gehäutet. Es hat aber den Anschein, dass das irgendwie nicht 100% geklappt hat. Ich konnte beobachten, wie sie ihre alte Haut zwischen zwei Blättern abgestreift hat, aber es sieht immer noch so aus, als ob der alte Panzer nicht komplett weg wäre...:confused: ...ich hoffe das täuscht...

In der abgestreiften Haut habe ich sechs Eier entdeckt. Ich hab die Haut herausgefischt, die Eier so vorsichtig wie möglich abgestreift (leider bin ich ein echter Grobmotoriker...ich hoffe, dass ich sie dabei nicht beschädigt habe) und sie in einem Feinmaschigen Netz vor den Filterauslass gehängt. Zwei der Eier sehen sehr dunkel aus (dunkelblau oder schwarz...kann ich nicht genau zuordnen), die anderen vier sind hellbraun. Vielleicht habe ich Glück und es entwickelt sich noch was daraus...*hoff*

Meine größte Sorge gilt aber Big Mama. Ich hoffe, dass sie diese Häutung überlebt...:switz:

Hier noch ein Bild der Eier im Netz:

140720131053 - Kopie.jpg

Oh, Andi das ist ja mal Schade. Hoffe es wird noch was mit den Eiern.

Jeannine was macht der Neuzugang?

Hallo Andi,

das mit Deiner Big Mama tut mit leid. Ich hoffe wirklich, dass Du Dich getäuscht hast und das es ihr gelungen ist, die alte Haut komplett abzustreifen. Das mit den Eiern ist wirklich schade, aber ich wünsche Dir viel Glück, dass Du mit der Netzmethode Glück hast und bald kleine Mini-Garnelen durch Dein Becken wuseln. Meine braune Dame trägt ihre Eier noch und die andere Dame habe ich vorhin auch mal kurz gesehen, wobei ich da auch den Eindruck habe, dass die Eier weniger geworden sind.

Hallo Mike,

bis jetzt scheint alles gut zu laufen. Ich konnte zumindest noch keinen weiteren Todesfall feststellen. Und wie sieht es bei Dir aus.

LG Jeannine

:carro: :banana: :gurke: :chilli: :party: :hurray: :hurray: :hurray: :party: :party2: :happybday: :party2:

Hab soeben drei Jungtiere im Becken entdeckt!!!!!!

Ich kann es noch gar nicht fassen....wow, H A M M E R ! ! !

Sobald meine Hände nicht mehr zittern versuch ich mal Fotos zu machen.

:grouphug: :grouphug: :grouphug: :grouphug: :grouphug: :grouphug:

Nur bei Big Mama scheint die Häutung wirklich nicht komplett geklappt zu haben. Sie trägt immer noch Reste Ihrer alten Haut mit sich rum. Ist aber ansonsten recht agil. Hoffe, dass sie die Reste noch abstreift...:(

Hallo zusammen,

mit meiner tollen Handy-Kamera sieht man nicht sehr viel...hier mal das "beste" Foto. Eigentlich sollten zwei Minis darauf zu sehen sein, aber obwohl ich weiß, wo die zweite saß, kann selbst ich nur eine drauf "sehen"... :censored:

Wer findet die Garnelen?

140720131056 - Kopie.jpg

Und ja, ich weiß, dass ich ein Algen-Problem habe... :)

Ach ja, hier noch die Auflösung des Suchbildes:

Garnelensuchbild.jpg

So, nach einigen Versuchen ist mir noch ein halbwegs brauchbares Bild gelungen:

Garnelenbabys Blue Dream.jpg

Sind die beiden nicht süß? :tt1:

Wow Andi herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :party: :gurke: :carro: :banana: :chilli:

Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass mit Big Mama auch noch alles gut wird und sie ihre restliche Haut abstreift.

Die rechte Mini-Garnele habe ich auch gefunden, die linke habe ich aber auch erst auf dem Auflösungsbild entdeckt.

Hast Du Staubfutter für Deine Babys? Falls nicht, melde Dich, dann schicke ich Dir was.

LG Jeannine

Zurück
Oben