Get your Shrimp here

Blue Dream ... hat die schon einer?

Hallo,

ich frage mich echt, warum bei euch die Tiere weg sterben?!
Ich finde die Blue Dream's eigentlich recht robust.
Aber was mir aufgefallen ist, bei Red Fire & Co., tragen die ersten so schnell wie möglich nach der Geschlechtsreife Eier, Die Blue Dreams hingegen, schleppen lieber noch 1-2 Monate Ihren Eifleck durch die Gegend. Dafür sind die Bauchtaschen dementsprechend gefüllt. Aber gestorben ist bei mir noch keine, von den Alttieren sind noch alle da und bei dem Nachwuchs sind auch so viele da, wie es etwa sein sollte.

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir auch Blue Dram bestellt. Seit Donnerstag sind sie da und nun habe ich bereits die erst Tote herausfischen müssen. Sie sah gestner schon eher apatisch aus.
Die Tiere haben leider vom Shop aus Saugwürmer mitgeliefert bekommen. Ich warte nocha uf das Medikament zum behandeln. Jetzt habe ich aber gleichzeitig einige Tiere mit hellen Schein im Körper festgestellt, bin mir aber nicht sicher ob es icht nur heller gefärbte Tiere sind. Durch die teilweise Deckfarbe kann das glaube ich auch sehr täuschen?

Gegen die Saugwürmer wollte ich auf jedenfall behandeln. Meint ihr, ich kann gleichzeitig eine Antibiotika Behandlung durchführen? Oder wird der Stress dadurch tendenziel zu groß?

Noch habe ich die Hoffnung, das das Tier ein Einzelfall war, aber die Erfahrungen hier im Thread scheinen ja eher anderes anzudeuten.

Hallo
Am 27.02. hab ich 10 Tiere bekommen....heute leben noch 4....mir scheint das sie die Häutung nicht hinbekommen... :(
Gruss

Hey ... bin seid langer Zeit mal wieder hier ... Also die Blue sind echt ein Traum !! Nur mal am Rande :meine haben alle nen gewissen"Weissanteil" wobei ich mich immernoch frage wie man Weiss einkreuzen kann????????? Beinchen und Panzer haben ne weisse Grundfarbe die das Blau intensiver macht.Hab die ersten Junggarnelen sichten können.Wie alle Sakuras vermehren sie sich prima in "Leitungswasser" wenn die Becken richtig eingefahren sind

Hallo Potsdamer,

toll daß Du wieder da bist, hatte dich schon vermißt!
Vielleicht kann man ja bei der Gelegenheit mal deinen Namen erfahren?

Schön zu hören daß es deinen blauen Schätzen gut geht und sie sich vermehren.
Da die blauen von den Black Rilis abstammen sollen, wundert es mich daß die eine weiße Grundfarbe haben sollen.
Kann es sich dabei um die milchige Farbe des Chitinpanzers handeln?
Oft sind ja die Nachkommen nicht zu 100% deckend blau gefärbt, da immerwieder das durchsichtige der Rilis durchkommt.
Da bedarf es noch einiger Selektionsarbeit!
Viel Erfolg weiterhin,

Hey Werderaner ... wohnst ja fst um die ecke :D Dachte zuerst auch an milchige Farbe und die Porzelankrankheit,aber sie vermehren sich und wuseln fleissig.Beinchen sind Teilweise weiss.Werde mal versuchen Bilder zu knippsen.Es gibt ja mittlerweile verschiedene Blaufärbungen und Töne...Ich hab leider die helleren mit Weissanteil.Dunkelblaue(Topaz) sehen irgendwie noch Blauer aus ... aber nett anzusehen sind wohl alle :D

Hi Potsdamer,

genau das hab ich bei meinen mittlerweile auch beobachtet. Außer dem einen Tier kurz nach dem einsetzen, ist kein weiteres gestorben bis jetzt. Der Rest ist munter. Einige der Tiere sehen auch milchig trüb aus. Gestern konnte ich eins davon mal näher betrachten mit der Lupe und habe auch bemerkt, das sie eine weißlich, hellblaue Deckfarbe auf dem Panzer haben. Wenn man genau schaut, sieht man das es lauter Farbpunkte sind. Leider habe ich kein Makroobjektiv sonst hätte ich mich mal auf die Lauer gelegt.

Mein erster Gedanke war auch die Porzellankrankheit oder eine Muskelnekrose oder Bakterielle Infektion ect. Ich bin mal gespannt wie sich diese Färbung entwickelt.

Hi Lyra ... da haben wir wohl einen gemeinsamen "Panikeffeckt" Hatte noch nie Garnelen mit Porzelankrankheit und gleich alles ergoogelt und rumgefragt.Da sich die Nelen aber fleissig vermehren ist gesundheitlich wohl alles in Ordnung.Bleibt immernoch ungeklärt warum oder wie ein Deckweissanteil in die Garnelen kommt?

Hallo Petra,

das ist ja super interessant. Wenn ich mir die Vergleichsbilder so anschaue, könnte das der Grund für die weiße Farbe sein.

Und schon dreht sich das Gedankenkarussel und sagt: blaue Deckfarbe kommt auf weißer Körperfarbe bestimmt viel besser zur Geltung als auf transparent oder blau ... schade das es nur bei den Männchen auftritt. Aber jetzt bin ich doch etwas beruhigter. Allerdings hat eine meiner kleinen auch definitiv weiße Deckfarbe auf dem Panzer, nicht wie bei den oben aufgeführten in der Körperfarbe. *sich ein Makroobjektiv wünscht*

Danke Petra !!! Das Rätsel ist gelüftet !!! Neocaridina cf.denticulate"Okayama" besitzen genau dieses Blue Dream Weiss.Cool man lernt immer wieder dazu :D Wäre sehr schön ein paar Okayamas zu züchten :D

Zurück
Oben