Get your Shrimp here

Blue Dream ... hat die schon einer?

Ich kann auch mit einer guten Kamera, Bildbearbeitungsprogramm, einer der besten Nelen die ich zur Verfügung habe und bischen Fantasie für einen tollen Namen die Leute verrückt machen und denen das Geld aus der Tasche ziehen.
:yes: Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Hey

Also ich muss sagen, ich hab hier sehr teuer "Blue Dream" von einem Member gekauft und später für das andere Becken Blue Jelly für 2€/Garnele. Die sehen genau gleich aus! Da könnt ihr euch mit euren dunklen Tieren ja schon eimal glücklich schätzen.
 
Tag nummer 6 und 1 von meinen 10 Stück hat den Löffel abgeben völlig ohne anzeichen saß regungslos im HCC. Wasserwerte sind ok ich weiß nicht woran das jetzt gelegen hat.
 
Nummer 2 hats auch dahin gerafft :-( ich geh stark davon aus das durch transport und umsetzen bei den Garnelen die Porzellankrankheit ausgebrochen ist.
Betroffene Tiere werden milchig und immer ruhiger. Geht es gegen Ende können sie ihre Beine und Arme kaum bewegen und bewegen sich nur über die Schwimmbeine das aber sehr unkoordiniert.
Können sich nicht mehr an Gegenständen fest halten rutschen einfach runter.

Behandlung hab ich angefangen mit 90% Wasserwechsel und danach Esha Exit wegen dem Malachitgrün was bei der Porzellankrankheit helfen soll und auch gleich mit eingeweichtem Futter gefüttert.
2 Garnelen im Becken sind leicht milchig aber bewegen sich noch und fressen normal der rest ist völlig unbeeindruckt und wusselt durchs Becken.
 
Wie sieht diese Krankheit genau aus?! Hatte auch Blue Dream die angefangen haben weiss zu werden und dann sind sie verstorben.
Das Bild ist leider nur ein Handybild, aber wenn man davon ausgeht, dass es vorher eine blaue Garnele war, sieht man doch ganz deutlich wie weiss sie ist. Sieht eine Garnele mit der Krankheit in etwa so aus?
 

Anhänge

  • dyve8aby.jpg
    dyve8aby.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 101
So weiss werden meine nicht. Sie werden eher milchig und man sieht halt das sie immer träger werden und ihre Greifarme nicht mehr bewegen können. Versuchen dann noch rumzuschwimmen was auch geht aber total unkoordiniert.
Schlieslich verenden sie meist so 1-2 Tage nachdem man deutlich sieht das sie träger werden.
Ich hoffe ich bekomm ein paar der Garnelen durch.
Achso ich habe noch ein Eichenblatt mit in Becken und 3 Erlenzapfen falls ses sich im eine bakterielle Infektion handelt die ja fast gleich Symtome hat.
 
@ Bettina

Nenn bitte die angeblichen Unterschiede zwischen "Neocaridina var blue" und "blue dream" - ich bin sehr gespannt.
 
hier mal ein Foto von eine Garnele die wohl noch krank ist die restlichen 6 sehen nicht so aus munter sind sie aber alle und Fressen tun sie auch alle ganz normal.

auf dem Foto sieht man auch einen weissen Punkt davon hat sie 2 Stück sieht aus als wäre dies auf dem Panzer könnte das eine Pilzinfektion sein?
 

Anhänge

  • 2014-02-20 10.08.58.jpg
    2014-02-20 10.08.58.jpg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 120
Jetzt war ich über das Wochenende weg.....komme heim und finde natürlich gleich noch eine Tote Garnele.
Nach kurzem absuchen des Becken die zweite :heul2:

Naja dann hab ich ihnen eine kleine Futtertablette gegen um zu sehen was überhaupt noch lebt. 2 Stück sind sofort gekommen und haben gefuttert 1 konnte ich dann noch auf dem Filterschamm entdecken der rest ist spurlos verschwunden. Ich hatte dieses Problem jetzt schon so oft das ich einfach garkeine Lust mehr habe mit Garnelen anzuschaffen das einzige Becken wo es ohne Probleme läuft mit den Redfire ist mein 80Liter Becken in dem noch Perlhuhnbärblinge und Corydoras Pygmeaus mit drin sind.
In dem 25 Liter Becken hatte ich immer Probleme mit Garnelen. Am Wasser kanns nicht liegen ist das selbe wie im großen Becken. Gedüngt habe ich im kleinen Becken extra nicht mehr 2 Wochen bevor die Nelen gekommen sind und habe mehrer große WW gemacht. Co2 lief halt weiter aber das kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt vor allem weil ich gerade mal 10-15mg/L in dem Becken anstrebe.

Ich weis echt nicht mehr weiter -.-

Achso die eine Garnele die ich raus habe war komplett rosa bis rot gefärbt und die Spitzen der Greifarme und Füße waren dunkel. Augen waren nicht mehr vorhanden und an eingen Stellen waren etwas stärker gefärbte rote Punkte.
So wie es ausieht habe ich eh nur noch Männchen und werde die Blauen wohl aufgeben. Ich finde es einfach zu deprimierend mir 10 Garnelen zu kaufen und davon gerade mal 2-3 durch zu bekommen wenn denn überhaupt.

Gruß FABI
 
Ich weiß auch nicht, warum soviele mit den blauen Garnelen Probleme haben...hatte mir letztends auch Blue Velvet/Blue Dream gekauft.(wobei die eher Blue Velvet sind) und von denn ist auch fast die Hälfte hops gegangen...

Einzig Blaue, was ich nun habe sind Einzeltiere aus einer Schoko/Black Sakura und Carbon Mischung und werde ich aus denn versuchen die Blauen später mal zu selektieren.Des weiteren habe ich zu den Blue Velvet mal zwei Schoko/Carbon Weibchen gesetzt und eine ist seit ein paar Tagen tragend...voll gespannt, was da nun rauskommt.(angeblich soll Blue Velvet und Schoko Blue Dream ergeben)

Vielleicht werden die Blue Dream Garnelen mal stabiler und preiswerter oder ich habe dann genug Mischer, die denen ähnlich sind.Leider werden heute aufgrund des Konsums eher Tiere auf den Markt geschmissen, die noch nicht stabil genug sind.(sei es in der Farbe oder eben Gesundheit)
 
Hi,

von meinen etwa 50 Stück der blue dream, sind ca nur noch 20 am leben - 1,5 Monate sind erst vergangen.
Habe mir gleichzeitig auch Schokos geholt, davon sind noch ALLE munter und teilen sich das selbe Becken mit den blauen - also am Wasser etc kann es nicht liegen, dass die blue so "lebensmüde" sind.

beste Grüße
David
 
edit:

das absurde Sterben kenne ich weder von redfire, roten sakuras oder von schokos..

Hoffe ebenso, dass ich durch vermischen mit schokos (Neuzukauf und alter Bestand) gesundheitlich stabile Tiere erlange - danach kann ich mir um die Farbe Gedanken machen.
Aktuell werde ich auch keine einzige blue dream zum gezielten Verpaaren in ein anderes Becken tun - stirbt mir dabei garantiert eh nur weg.

Noch sehr früh für Aussagen, aber es tragen bereits relativ viele Schokos (eine hat schwarzwirkende Eier) - jedoch noch keine einzige blue dream. Wie gesagt, nach 1,5 Monaten zu früh für eine Beurteilung, aber die Momentaufnahme scheint auch eine geringere Fruchtbarkeit bei den blauen aufzuzeigen.
 
und ich hab mich schon gewundert...
hatte anfangs 6 blue dream.
eine hatte sich am ersten tag schockgehäutet und eine weitere hat ihre häutung nach 2 wochen nicht geschafft.
eine weitere ist nach einem monat nach einer häutung sichtlich geschrumpft und verendet und eine bis dahin ziemlich große mit rückenstrich(?) wurd nicht mehr gesehen.

übrig geblieben sind eine männliche blue dream bzw. blue jelly und eine weibliche wahrscheinlich schoko, die nun fleißig nachwuchs produziert haben.
der nachwuchs geht von unpigmentiert bis rot. mal sehen ob da noch blaue rauskommen.
einige der verendeten blue dream hochzuchten hatte schon ein sehr schön intensives blau.
 
Hallo an alle,
ich verfolge diesen Thread auch schon länger und leide mit allen Blue Dream Besitzern mit. Bis letztes Wochenende dachte ich, ich wäre eine glückliche Ausnahme.

Aber...
Ich habe mir am 23. Januar zwei Blue Dream Garnelen gekauft. War ein Impulskauf und sollte nur was für's Auge sein in meinem Neocaridina-Mischbecken (keine "Zuchtgedanken" und mir würde es auch nichts ausmachen, dass der Nachwuchs nicht blau gefärbt ist).
Bis letzten Samstag (1.März) waren sie beide (und alle anderen Garnelen) putzmunter. Am Samstagvormittag entdeckte ich die grössere und schöner gefärbte Blue Dream auf dem Rücken liegend. Als ich sie aus dem Becken entfernt hatte und noch mal betrachtete, merkte ich dass sie noch ganz schwach mit den Beinchen bzw Scheren zuckte. Dabei hatte sie sich beim Rausangeln mit der Pinzette nicht geregt! Ich legte sie also in ein Quarantänegefäss zur Beobachtung. Am nächsten Morgen war sie dann eindeutig tot.
Vielleicht gibt mein Bild Aufschluss, woran sie gestorben sein könnte? Ich habe keine Ahnung, und sie war auch am Abend zuvor noch frisch und munter.
Die zweite ist noch sehr agil, aber das sind immerhin auch 50% Ausfall nach 1,5 Monaten. Was ist bloss los mit den Blauen?

1. direkt nach dem Rausfischen
BLDream_1.jpg
2. ca. 24h später
BLDream_2.jpg
 
Hallo zusammen,

ich hab meine Blue Dreams jetzt schon ca. 9 Monate. Der Bestand ist mittlerweile gut gesichert. Die Genaue Anzahl kann ich nicht abschätzen, aber es sind sicher mehr als 70. Meine bisherige Erfahrung spricht dafür, dass die generelle Lebenserwartung nicht sehr hoch ist. Älter als 6 Monate ist meines Erachtens keines meiner Tiere geworden. Können andere Halter das bestätigen?

Der Nachwuchs ist bei mir zu über 95% Blau (in verschiedenen Deckungsgraden und Farbschattierungen). Nur einzelne Red Rilis und hellblau/rötliche Tiere fallen ab und zu (bisher konnte ich drei Red Rilis und zwei hellblau/rötliche Tiere zählen). Die Red Rilis habe ich mal in ein anderes Becken selektiert, aber sie sind alle nach einiger Zeit verstorben. Schwarze (Rilis) oder Braune Tiere sind bei mir bisher nicht vorgekommen.

@falca: Das Tier sieht in meinen Augen völlig unauffällig aus. Die Verfärbung nach einiger Zeit scheint normal zu sein, zumindest trat das bei meinen Tieren auch einige Zeit nach dem Tod ein. Wenn meine Theorie mit der geringen Lebenserwartung stimmt (die nur aus der Beobachtung meiner wenigen Tiere resultiert und keinesfalls eine fundierte wissenschaftliche Aussage darstellt ;-)), dann war es vielleicht ein natürlicher Tod aus Altersschwäche...aber es gibt tausend andere Möglichkeiten, die alle genauso wahrscheinlich sind.

Wenn mein Handy wieder geladen ist, dann mach ich noch ein paar Fotos von meinem Gewusel... :D
 
Hallo Andi,
danke für deine Einschätzung. Habe meine als erwachsene Exemplare gekauft. Vielleicht also nach 5-6 Monaten wirklich schon Altersschwäche. Ich glaube, ich lasse in Zukunft die Finger von solchen Züchtungen. Bin aber gespannt auf die Bilder von deinem blauen Gewusel. :-)
 
Hallo,

meine sehen auch so verfärbt aus, wenn die hopps gegangen sind.

Nichts desto trotz, kippen die wohl wegen jedem kleinsten Mist um, haben anscheinend auch eine geringere Lebenserwartung und zudem scheinen diese auch weniger fruchtbar zu sein.

Ich habe ein Sisyphos-Projekt im Januar gestartet.
Aus 3 verschiedenen Quellen die dreams, neue Bilderbuch Schokos und weniger tolle Schokos aus meinem Bestand - alle zusammen in ein 120l gewürfelt .
Die weniger tollen Schokos sind extrem fruchtbar und nicht tot zu kriegen :D -> kann sein, dass ich damit zunächst die Farbdichte ruiniere, aber "Vitalität" ist für mich ein sehr guter Grund das in Kauf zu nehmen.

Auch wenn das gegen jede züchterische Regel verstößt - aber es bringt in meinen Augen nichts mit top-Tieren zu "arbeiten", die sofort tot umkippen und kaum fruchtbar sind... das bereitet mir zumindest keine Freude.

Wieso mache ich das?
a) Farbdichte der blauen erhöhen
b) vitale und fruchtbare Tiere zu erlangen.

Ob das klappt, wird sich zeigen.
 
Hallo zusammen,

hier die versprochenen Bilder. Es hat etwas gedauert, bis ich wenigstens halbwegs ansehnliche Fotos hin bekommen habe:

WP_20140309_014.jpg WP_20140309_015.jpg WP_20140309_016.jpg WP_20140309_019.jpg WP_20140309_022.jpg

Man sieht auf den Bildern gut die beiden "Farbabweichler".

@ reschrimp:

Auch wenn das gegen jede züchterische Regel verstößt - aber es bringt in meinen Augen nichts mit top-Tieren zu "arbeiten", die sofort tot umkippen und kaum fruchtbar sind... das bereitet mir zumindest keine Freude.

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Zurück
Oben