Get your Shrimp here

Blue Dream ... hat die schon einer?

Hallo Garnelenfreunde,

die "blue dream" scheinen immer noch relativ schwach zu sein. Dachte, dass diese mittlerweile robuster wären...
Habe die noch nicht so lange.. die erste Woche war super.. doch dann fing das üble Spiel an. Täglich eine tote Nele - alle anderen Putzmunter und sehen gut und gesund aus...

Was ich dabei aber sehr merkartig finde ist, dass meine "blue dream" nicht über die toten Artgenossen herfallen.
Bei meinen anderen Nelen scheint ein toter Artgenosse ein sehr willkommener Snack zu sein und ist ratz fatz weg. -> ist dieser fehlende Sachverhalt bei den "blue" ein Indiz für irgend etwas?

Beste Grüße
 
Grüßt euch,

Ich hatte diese Probleme am Anfang mit den Redfire Garnelen auch und war schon fast dabei es aufzugeben.

Dann ist mir aufgefallen das die Garnelen oft 1-3 Tage nach dem Wasserwechsel sterben. Ich habe dann etwas sparsamer Wasserwechsel gemacht. Also nur alle 2 Wochen und dann nur max. 20 Liter bei meinem 80 Liter Becken. Das Wasser wurde 1 Tag vor dem Wasserwechsel in ein 20 Liter Kanister gefüllt und mit Aquasafe vermischt um sicher zu gehen das eventuell anfallende Giftstoffe gebunden werden.
Das Wasser war dann auf Zimmertemperatur (20°C) und das Becken hat 23°C somit schwankt das Becken Wasser kaum an den Werten. Das habe ich jetzt immer so gemacht und hatte kein einzigen ausfall mehr. Ich denke die Garnelen kommen aus Zuchtstationen mit großen Wassermegen im System wo jeden Tag etwas Wasser automatisch gewechselt wird.
Somit sind die Garnelen keine Temperaturschwankungen oder Wasserwerteschwankungen gewohnt und verkraften dies nicht. Was ich auch schon beobachtet habe wenn das Wasser zu kalt ist tritt die Häutung ein eingen Garnelen macht dies nicht viel da sie sich eh bald häuten müssten. Die Garnelen die ihre Häutung aber erst hatten können dann nicht die Kraft aufbrigen sich erneut zu heuten und sterben an der Häutung sieht man oft an einem leicht aufgebrochnen Panzer.
Da aber unter diesem aufgebrochnen Panzer noch kein neuer Panzer gewachsen ist stirbt die Garnele da sie sich nicht häuten kann.
Der Panzer klebt noch an den Organen und durch die Schockhäutung bei klatem Wasser ist das der sichere Tot der Garnele. Also auf die Wassertemperaturen achten und nicht zu viel Wasser auf einmal wechseln wenn nicht nötig.

Ich wechsel jetzt wöchentlich ca. 20-30% mehr nicht und habe seither keine Ausfälle mehr. Die Blue Dream in meinem 25l Becken sind erst heute gekommen hoffe da läuft der Start besser als bei den Redfire und Sakuras.

Mfg FABI
 
1.
Mindestens 10 Stück sind bei mir draufgegangen. Jetzt länger keinen Ausfall mehr beobachten können, haben sich anscheinend aklimatisiert. Ich mache wöchentlich die 50-80% Wasserwechsel mit Kaltwasser, wie bei meinen anderen Becken auch.
Kann die anschließende "Schockhäutung" mit Sterberate dabei nicht beobachten - diesem Sachverhalt kann ich laut meinen Erfahrungen nicht teilen, sonst würde ich es so nicht handhaben.

2.
Habe schokos mit den blauen gemischt, siehe Foto. Bin gespannt wie der Nachwuchs aussehen wird. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • IMG_3169.JPG
    IMG_3169.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 84
Hallo Fabi,

Dann ist mir aufgefallen das die Garnelen oft 1-3 Tage nach dem Wasserwechsel sterben. Ich habe dann etwas sparsamer Wasserwechsel gemacht. Also nur alle 2 Wochen und dann nur max. 20 Liter bei meinem 80 Liter Becken. Das Wasser wurde 1 Tag vor dem Wasserwechsel in ein 20 Liter Kanister gefüllt und mit Aquasafe vermischt um sicher zu gehen das eventuell anfallende Giftstoffe gebunden werden.

Ich wechsel jetzt wöchentlich ca. 20-30% mehr nicht und habe seither keine Ausfälle mehr. Die Blue Dream in meinem 25l Becken sind erst heute gekommen hoffe da läuft der Start besser als bei den Redfire und Sakuras.

Mfg FABI



richtiger Wasserwechsel tötet keine Garnelen wenn man ein paar Dinge beachtet. Was sie umbringt ist der osmotische Druckunterschied im Wasser oder wenn das Wasser generell nicht okay ist.
Das mit dem osmotischen Druckunterschied kann man sich so vorstelle: Macht man alle Woche z. B. 20% Wasserwechsel, dann verändert sich das ehemalige Frischwasser über Monate zu Altwasser. Das geht automatisch, den die Verdünnung der generell anfallenden Giftstoffe im Aquariumwasser steigt langsam. Als Giftstoffe sehe ich Zersetzungsprodukte von organischem Material wie Blätter, Mulm, überschüssige Rückstände von Aquasafe (in deinem Fall), Pflanzendünger, Futter und sonstigen Mitteln die man rein gibt, dass es den Krabblern besser geht. Zum Verständnis: Aquasafe löst sich nicht ins Nichts auf wenn man das jede Woche dazu gibt. Vom Pflanzendünger, der aus vielen Stoffen besteht wird auch nur ein Teil verbraucht, dass was übrig bleibt bekommt dann kommende Woche wieder einen Schub oben drauf => Stoffe dei nicht verbraucht werden schaukeln sich hoch. Das macht den Krabblern erst mal nichts, ausser dass das Immunsystem mehr arbeiten muss.
Wenn diese Stoffe nun nicht ausreichend durch Wasserwechsel ausgetragen werden kommt der Gau ganz langsam. Kann zwischen 3 Monate und 1 Jahr dauern (einfach mal ins Krankenforum schauen wo dran steht "meine Garnelen sterben" und die Fragebögen durchgehen. Die Wasserwechselangaben beachten). Wenn man nun in so einem Altwasserbecken mal einen großen Wasserwechsel macht, kippen die Krabbler gerne um. Das ist dem osmotischen Druckunterschied zuzuordnen. Die Schlußfolgerung von dir, die Krabbler brauchen weniger Frischwasser ist nicht richtig. Du weist wie man Garnelen eingewöhnt? Stichwort Tropfenmethode. Wenn man bei dem großen WW nun das Frischwasser sehr langsam einbringen würde, dann kippt keine um da die Tiere Zeit haben sich anzupassen.
Um dieses ganze Problem zu umgehen und auch das aufschaukeln des Wassers zu verhindern gibt es nur eine richtige Lösung: Regelmässig mind. 50% Wasserwechsel und alle 2-3 Wochen mal 90%. Die 90% holen das Aquarium wieder auf Frischwasserstatus. Macht man dies so, hat das Wasser keine Zeit zum Altwasser zu mutieren und somit ist jegliches mögliche Problem vom Tisch.
Übrigens, je kleiner das Becken, desto mehr sollte gewechselt werden. Bei einem 10 Liter Cube würde ich jede Woche 90% WW machen und bei einem 350 Liter Aquarium reicht es alle 2 Monate.
Kommt einem das jetzt viel an WW vor, klar, sicher geht auch weniger - mit dem entsprechenden Risiko - den man sieht diese chemische Veränderung des Aquariumwassers leider erst dann, wenn die ersten toten Garnelen da liegen.

LG Tom
 
Hallo zusammen,

habe ja vor etwa 2 Monaten auch 15 Blue Dreams aus einem Deutschen Onlineshop geordert.
In der ersten Woche gings gut, dann fing so eine nach der anderen Tschüss zu sagen aus unerklärlichen Gründen.
Dann hatte ich noch 6 Tiere übrig, 4 Weibchen und 2 Männchen. Alle Weiber trugen, allerdings hatten 2 etwa nach gut einer Woche keine Eier mehr.
2 allerdings haben brav ausgetragen.
Ich sehe auch recht viele Jungtiere, halten sich mit Vorliebe am luftbetriebenen Schwammfilter auf.

Von der Farbe eher sind aber alle eher rötlich braun. Von blau weit und breit nix zu sehen, ändert sich das im Wachstum?
Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Die Bilder im Shop sahen natürlich wunderschön aus wie überall, aber ich glaube ja diese Garnelen sind reine Zufallstiere mit richtigen Ueberaschungseiern.
Was meint ihr dazu?

Liebe Garnelengrüsse

Roli
 
Also die 10 Garnelen die ich bekommen habe sehen alle richt blau aus kein Schimmer von braun oder rot. Hier mal Bilder....
 

Anhänge

  • 2014-02-13 12.22.36.jpg
    2014-02-13 12.22.36.jpg
    730,3 KB · Aufrufe: 150
  • 2014-02-13 12.23.43.jpg
    2014-02-13 12.23.43.jpg
    724,1 KB · Aufrufe: 139
Hallo Fabi,

sind das eigene Nachwuchstiere, oder die gekauften?
Meine gekauften sind schon auch blau, allerdings der Nachwuchs nicht!
 
Hi Roli

Das sind die gekauften. Weil einige hier ja geschrieben haben das sie schon bräunliche oder rötliche geliefert bekommen haben.
Ich habe die Tiere jetzt 5 Tage hoffe das ich aber auch bald Nachwuchs bekomme dann berichte ich mehr.

Gruß FABI
 
hi fabi
die sehn aber eher aus wie blue jelly. sie sind sehr blau
meine neocaridina davidi var blue sind dunkelblauDavidiblue#.jpeg
 
Hy Fabi,

achso, ja dann hoffe ich für dich das die jungen auch blau sein werden.
Ich danke, da haben Sie mir mal wieder nen Hasen aufgebunden.
Obwohl die Tiere von 2 Kollegen mitgebracht wurden, und Sie die Tiere live sehen konnten das sie wirklich blau sind.:mad:

Aber diese Tiere scheinen mir einfach noch sehr zu streuen und es gibt wohl noch sehr wenige wirklich blaue Stämme.
Ist wohl ein bisschen mit Glück verbunden woher die Tiere kommen, und dann auch die Qualität stimmt.

Aber mal sehen wie sich die Ueberraschungsjungen sich im Alter entwickeln.

Gruss Roli
 
Hi Bettina,

Deine sehen wie die Blue Topas art aus die sind eher dunkel Blau
Meine Blue Dream sind etwas heller und die Blue Jelley sind nochmal deutlich heller als meine.

Also ich denke du hast neocaridina davidi var blue topas

Gruß FABI
 
nicht denken, lesen :)
meine sind neocaridina davidi var blue, direkt aus taiwan vom züchter :)
 
ok ich habe ja neocaridina davidi var. Blue Dream/Blue Velvet

Ich habe 3 Garnelen dabei die dunkler sind, aber nicht so dunkel wie deine.Der rest ist heller, eher Richtung Blue Jelly aber dann doch nicht ganz so hell.
 
neocaridina var blue = blue dream, topas, Aura, blaue Rückenstrichgarnele, blaue Sakura (hust) etc.... nennt sie wie Ihr wollt, es sind und bleiben die selben blauen Neos - es gibt schöner gefärbte Tiere und blassere, das macht jedoch nicht den Namen aus !!!!.

und

neocaridina var "Velvet" sind "Jellys"
 
neocaridina var blue = blue dream, topas, Aura, blaue Rückenstrichgarnele, blaue Sakura (hust) etc.... nennt sie wie Ihr wollt, es sind und bleiben die selben blauen Neos - es gibt schöner gefärbte Tiere und blassere, das macht jedoch nicht den Namen aus !!!!.
Aura Blue sind Blaue Tüpfelgarnelen und somit Caridina serrata, keine Neocaridinas.
 
Danke, für die Berichtigung, Biene!


@ Bettina
hier eine neocaridina davidi var blue ;) "made in germany" hobby-Zucht aus der Region ;)
 

Anhänge

  • IMG_3187.JPG
    IMG_3187.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 88
Die ist ja eher schwarz statt blau in diversen shops wird die Garnele aber immer in Blue Jelly, Blue Drem/Velvet und Blue Topas geordnet und da sieht man auch die unterschiedlichen Färbungen.
 
sorry, kommt anscheinend durch meine günstigere Kamera nicht ganz rüber. Es ist definitiv blau, extrem dunkel blau. Stufe dunkler und es würde wahrscheinlich fürs Auge schwarz wirken.


die "topas" hat komischerweise nur ein onlinehandel...
habe in anderen Foren bilder von den angeblichen "topas" gesehen... naja.. durchschnittliche blue dream waren das -> welche von dem einen Handel als "topas" genannt wurden.

Ich kann auch mit einer guten Kamera, Bildbearbeitungsprogramm, einer der besten Nelen die ich zur Verfügung habe und bischen Fantasie für einen tollen Namen die Leute verrückt machen und denen das Geld aus der Tasche ziehen.

ich weiß, das blue dream und blue velvet gerne zusammengeschmissen wird.
vielleicht auch deswegen, weil auch schwächer gefärbte Tiere bei sind, die den Jellys nahe kommen.. reine Vermutung meinerseits.

blue velvet ist soweit ich zu wissen vermag die jelly.
 
ich finde die Unterscheidung von dem einen Shop eigentlich nicht so verkehrt und bin auch froh nicht so dunkle Tiere bekommen zu haben.
Die helleren die ich jetzt habe find ich schöner die Jelly sind aber doch noch heller. Ich habe 2 Garnelen dabei die den Blue Jelly sehr nahe kommen der rest ist doch dunkler als die Jellys.
Ich wollte nichts zu helles aber auch nicht wirklich dunkles, daher finde ich die Blue Dream die ich jetzt bekommen habe einfach Traumhaft.
 
Zurück
Oben