Hallo zusammen,
nachdem ich mich ja nun längere Zeit nicht mehr gemeldet habe, möchte ich ein kleines Update posten:
Meine ursprünglichen 8 Blue Dreams sind ja allesamt gestorben, aber das letzte Weibchen ("Big Mama") hat kurz vor ihrem Tod noch 11 Jungtieren das Leben geschenkt (ein paar davon sind sogar erst nach ihrem Tod geschlüpft). Dazu kommt noch eine hellbraune Garnele, die als Baby beim Kauf als blinder Passagier dabei war und die als einziges Tier des Anfangsbestandes noch heute lebt (männlich).
Die 11 Jungtiere sind mittlerweile adult und
alle noch am Leben. Und ein weiteres Highlight:
4 der Weibchen tragen gerade Eier.
Eine genaue Aussage über die Geschlechterverteilung kann ich nicht treffen, aber es scheint in etwa 50:50 zu sein.
Ich vermute, das die gekauften Tiere doch ein Problem mit den Wasserwerten hatten. Möglicherweise wurden sie im Shop in weichem Wasser gehalten und haben die Umstellung auf Leitungswasser nicht vertragen. Aber der Grund kann natürlich auch ganz woanders liegen...
Der Nachwuchs von Big Mama ist durchgängig blau, wobei alle Schattierungen von hell bis dunkelblau dabei sind (anfangs sahen sie nahezu gleich gefärbt aus...erst mit dem Alter kamen die unterschiedlichen Ausprägungen), zum Teil Rilis.
Was mich jedoch am meisten erstaunt sind die enormen Größenunterschiede. Ein Tier überragt alle anderen Tiere deutlich...ein wahrer Riese. Ein anderes ist deutlich kleiner als alle anderen (sieht von der Größe aus wie ein Jungtier , dass höchstens einen Monat alt ist). Der Winzling gehört aber definitiv zum gleichen Wurf, da ich ihn immer wieder über die Zeit beobachten konnte.