Get your Shrimp here

Blue Dream ... hat die schon einer?

Danke Mike
Ich fahre meine werte dan auch mal hoch.

Lg Kalle
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich ja nun längere Zeit nicht mehr gemeldet habe, möchte ich ein kleines Update posten:

Meine ursprünglichen 8 Blue Dreams sind ja allesamt gestorben, aber das letzte Weibchen ("Big Mama") hat kurz vor ihrem Tod noch 11 Jungtieren das Leben geschenkt (ein paar davon sind sogar erst nach ihrem Tod geschlüpft). Dazu kommt noch eine hellbraune Garnele, die als Baby beim Kauf als blinder Passagier dabei war und die als einziges Tier des Anfangsbestandes noch heute lebt (männlich).

Die 11 Jungtiere sind mittlerweile adult und alle noch am Leben. Und ein weiteres Highlight: 4 der Weibchen tragen gerade Eier. :hurray: Eine genaue Aussage über die Geschlechterverteilung kann ich nicht treffen, aber es scheint in etwa 50:50 zu sein.

Ich vermute, das die gekauften Tiere doch ein Problem mit den Wasserwerten hatten. Möglicherweise wurden sie im Shop in weichem Wasser gehalten und haben die Umstellung auf Leitungswasser nicht vertragen. Aber der Grund kann natürlich auch ganz woanders liegen...

Der Nachwuchs von Big Mama ist durchgängig blau, wobei alle Schattierungen von hell bis dunkelblau dabei sind (anfangs sahen sie nahezu gleich gefärbt aus...erst mit dem Alter kamen die unterschiedlichen Ausprägungen), zum Teil Rilis.

Was mich jedoch am meisten erstaunt sind die enormen Größenunterschiede. Ein Tier überragt alle anderen Tiere deutlich...ein wahrer Riese. Ein anderes ist deutlich kleiner als alle anderen (sieht von der Größe aus wie ein Jungtier , dass höchstens einen Monat alt ist). Der Winzling gehört aber definitiv zum gleichen Wurf, da ich ihn immer wieder über die Zeit beobachten konnte.
 
..hier einige Bilder von der "Raubtierfütterung"!

p.s. die Rili im Bild werden noch entfernt und stammen natürlich nicht von dem Wurf, alle anderen Tiere stammen aus einem(!) Wurf.

LG
Helmut
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    903,2 KB · Aufrufe: 246
  • 1.jpg
    1.jpg
    792,4 KB · Aufrufe: 241
Hallo,
hab mir einen Wunsch erfüllt und mir ein paar Blue Velvet zugelegt. Es sind Tiere, die beim Züchter selber gefallen sind. Für mich sind das definitiv Selektionen aus der Carbonrilli. Es sind 6 Tiere von denen 2 fast schwarz sind. Habe sie seit ca. 2 Wochen und habe noch keine Ausfälle. Bin extrem ungeduldig und hoffe mal auf Nachwuchs. Es sind wunderbare Tiere und echte Schmuckstücke fürs Becken.

Zum Thema Robustheit: Mir sind sehr viele von meinen ersten, gekauften Red Fire eingegangen. Immer mal wieder lag eine tot im Becken trotz "guter" Wasserwerte. Von den ursprünglich gekauften Tieren existiert nur noch ein ltes Weibchen (tragend). Gott sei Dank wimmelt es in meinem kleinen Zuchtbecken vor Nachzucht. Der erste Wurf ist schon fast erwachsen und wurde in ein grösseres Becken umgesetzt. Da sind noch keine Verluste zu beklagen. Daraus schliesse ich, es ist wie bei Hühnern und der Brutmaschiene: Die Garnelen, die unter den Bedingungen in eurem Becken auf die Welt gekommen sind, kommen mit den Bedingungen zurecht und werden dort gesund und zufrieden leben. Die Tire, die damit gar nicht zurechtkommen, schaffen es nicht zur Vermehrung oder nicht robuste Nachzucht wird gar nicht erst gross. Ist etwas provokant gesagt, aber es ist schon so. Daher glaub ich auch, dass nachgezogene Stämme von hiesigen Züchtern stabiler sind, als Importe.

LG
Claudia
 
Hallo Thordenan,

du hast ja selber schon Nachzucht. Ich fang mit den Blauen gerade erst an. Da die Tiere bei mir sehr dunkel sind, sehe ich denn da überhaupt den Eierfleck wenn es mal soweit ist?

LG
Claudia
 
Hallo Claudia,

das ist wirklich schwer. Bei einem Weibchen von mir konnte ich ihn ganz gut sehen, da der Bereich dann leicht grünlich wirkte. Bei anderen Tieren war ich überrascht, als sie plötzlich Eier trugen, da ich den Eifleck vorher gar nicht bemerkt hatte. Aber ich bin weiß Gott kein Profi...

Apropos Eier: Keines meiner vier Weibchen trägt noch Eier...dafür schwimmen einige blaue Babys durchs Becken. Eine genaue Zahl kann ich nicht angeben (Becken mit Moos und leider auch Algen zu gewuchert), aber es sind mehr als 10. Gut, bei vier Weibchen sollten es eigentlich min. 40 sein, aber so viele scheinen es dann doch nicht zu sein. Eines der Weibchen hatte auch schon sehr früh keine Eier mehr...ich gehe davon aus, dass sie die Eier abgeworfen hat.

Mal sehen, wie sich die kleinen entwickeln. Ich werde euch auf dem laufenden halten.

Ich schätze, mit deinem Abschnitt zum Thema Robustheit hast du recht. Ich bin echt froh, dass bei mir das eine Weibchen lange genug überlebt hat, um Nachwuchs zu bekommen.

Schade, dass mein größtes Weibchen bisher keine Eier getragen hat. Sie ist recht schön gefärbt und wirkt durch die Größe besonders gut (ist bestimmt 50% größer als die anderen Nelchen). Aber was nicht ist, kann ja noch werden...;)
 
Danke für die Info. Ich wünsch Dir viel Erfolg und viel Spass mit Deinen Blauen.

LG
Claudia
 
Also mein Becken ist schon recht voll aber vereinzelt sterben da doch noch einige Tiere.
Meistens sind es die schönen blauen. Irgendwie scheint den blauen ein Gen zu fehlen was sie anfälliger macht. Ansonsten sind aber auch einige dabei die recht farblos sind und einen roten Strich oder Punkt haben. Sehen ganz nett aus. Die ganz dunklen halten sich ganz gut und Nachwuchs ist ständig neuer zu sehen.


@Hennin: Hammerstarke Bilder. Bekomme ich so nie hin. Die schwarzen Punkte sind mir nie aufgefallen.
 
...bei den schönen Fotos von Henning muss ich auch mal neue Einstellen...
Zu sehen sind verschiedene Farbvarianten der ersten Nachzucht meiner "Blue Dream/Velvet". Wie Ihr seht sind diese auch schon fleissig am "schleppen"!:hurray:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 172
  • 2.jpg
    2.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 170
  • 3.jpg
    3.jpg
    442 KB · Aufrufe: 169
  • 4.jpg
    4.jpg
    552 KB · Aufrufe: 167
  • 5.jpg
    5.jpg
    362,2 KB · Aufrufe: 163
  • 6.jpg
    6.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 166
  • 7.jpg
    7.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 164
Danke für die schönen Bilder. Die Tiere fallen doch noch sehr unterschiedlich aus. Ist interessant zu beobachten

LG
C
 
Also irgendwie glaube ich, ich habe mir Blue Jellys zum Preis von Blue Dream andrehen lassen :( und der Preisunterschied ist doch erheblich!
So ein sattes blau hat keine meiner Garnelen und auch keine Schwarz-Anteile!
Bin mal gespannt was mein eiertragendes Weibchen mir bescherrt und wie die Nachkomme aussehen.
 
Die Bilder, nein, die Tiere sind phantastisch! Warum bin ich jetzt im "Haben-will_Modus"??? Ich muss die haben.

Dazu ne kurze Frage: bei den ganzen Blauen scheint j schwarz die Mutter der Dinge zu sein. Hab bei vielen Züchtern gesehen das die Tiere sehr unterschiedlich fallen. Von durchsichtig mit Bluschimmer bis tief-schwarzblau-deckend: Ist es sinnvoll, evt ab und an eine schwarze Garnele, z.B. Carbon-Rilli einzuzüchten um die Farbtiefe zu erhalten?

LG
Cludia
 
Ist es sinnvoll, evt ab und an eine schwarze Garnele, z.B. Carbon-Rilli einzuzüchten um die Farbtiefe zu erhalten?

Hi Claudia,

Ich denke, es ist eher umgekehrt. Da die Blauen wohl aus dem Carbons gezüchtet wurden, werden oft genug von alleine Carbons fallen, die du dann aber, je nach deinem persönlichen Zuchtziel, aussortieren solltest oder nicht. ;)
 
Zurück
Oben