Get your Shrimp here

Blue Dream ... hat die schon einer?

Hallo zusammen,

hier mal wieder zwei Bilder meiner Rasselbande. Alle sechs erwachsenen Tiere sind noch am Leben...eine Dame wollte aber nicht mit aufs Foto :censored: :

CIMG3608 - Kopie.JPG CIMG3609 - Kopie.JPG

Ein Männlein hat etwas an Farbe verloren, wobei er von Anfang an nicht der Prächtigste war.
Der andere Bock und die vier Weibchen (bei einem bin ich mir nicht ganz sicher, ob's nicht doch ein Mann ist) sind nach wie vor wunderhübsch! :tt1:

Die werdende Mama trägt immer noch schön ihre Eier spazieren. :hurray:

Hallo Andi,

freut mich zu hören, dass es bei Dir weiterhin gut läuft. Ich hatte zwischenzeitlich auch eine Dame die Eier getragen hat, leider hat sie sie aber wieder abgeworfen. Es ist doch echt zum heulen. :heul2:

LG Jeannine

Hallo Jeannine,

bist du dir sicher, dass sie die Eier abgeworfen hat? Ich dachte auch schon mal, dass meine ihre Eier verloren hat...nur um dann festzustellen, dass ich ein anderes Weibchen für die werdende Mutter hielt. Diese versteckt sich ziemlich oft und ich sehe sie nur selten.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald mit dem Nachwuchs klappt!

Hallo zusammen,

bin gerade vom Einkaufen zurück gekommen und musste leider feststellen, dass nun bereits die dritte Garnele tot ist. :heul2:

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es immer die am stärksten gefärbten Tiere erwischt. Scheinen anfälliger zu sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann das bestätigen?

Hallo Andi,

ja ich bin leider sicher, dass sie die Eier abgeworfen hat. :heul2: Ich gebe trotzdem nicht auf und hoffe weiterhin auf Nachwuchs. :pray:

Es tut mir leid, dass bei Dir wieder eine Garnele verstorben ist. Bei mir ist zum Glück Ruhe eingekehrt, was das Sterben angeht. Ich hoffe das bleibt auch so. :pray:

Das mit den am stärksten gefärbten Tieren kann ich übrigens bestätigen, dass war bei mir bisher genauso.

Ich habe aber auch noch etwas lustiges aus dem betreffenden Becken zu berichten. Als die Garnelen ankamen, war eine sehr dunkle mit im Beutel und ich dachte noch: "Oh, die ist aber fast schwarz". Mittlerweile hat sie sich als Schoko Sakura Weibchen entpuppt. Ein wirklich tolles Tier und richtig schön braun und jetzt kommt das beste, sie trägt Eier. Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt, denn der Vater kann definitiv nur eine Blue Dream sein.

LG Jeannine

Hallo Jeannine,

kann es sein, dass die Blue Dreams noch nicht erbfest sind? :confused: Als ich im Garnelenshop meine Tiere gekauft habe, waren auch einige braune Tiere im Becken...und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass die dort absichtlich Schokosakuras dazu gesetzt haben um Mischlinge zu bekommen. Das eine Jungtier, dass ich ungesehen mit im Beutel hatte, ist mittlerweile auch eher braun.

Wünsche dir auf alle Fälle, dass die Dame ihre Eier behält! Die Schokos sind ja auch sehr hübsch. :D

Und mit ein bisschen Glück ist der Großteil der Jungtiere blau.

Hallo Andi,
das mit der Erbfestigkeit habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt. Es gibt ja auch noch nicht wirklich viel zu lesen über die Blue Dreams. Da müssen wir uns wohl einfach überraschen lassen.

Ich finde die Schoko Dame ehrlich gesagt richtig toll, wenn es denn wirklich eine ist. Ich bin sogar schon ein wenig verliebt und überlege schon, wo noch ein Becken hin passen würde. :hehe: Nee im Ernst, ich habe schon einige tolle Bilder von Schoko Sakuras gesehen, aber in live sehen die noch viel schöner aus.

Meine Tier stammen übrigens auch aus Berlin und ich gehe mal davon aus, dass wir sie vom selben Händler haben.

LG Jeannine

Die Blue Dream sehen für mich aus als hätte man Blue Velvet mit Schokosakura gekreuzt um das blau dunkler zu bekommen.

Hi Bryan,

da könnte was dran sein. :arrgw:

Aber müssten die Blue Dreams durch die Einkreuzung einer anderen Zuchtlinie dann nicht etwas robuster sein? :confused:

Aber müssten die Blue Dreams durch die Einkreuzung einer anderen Zuchtlinie dann nicht etwas robuster sein? :confused:

Kenne mich auf dem Gebiet noch nicht so gut aus, bin noch Mitten in meinen Forschungen. Was ich aber sagen kann ist, dass die Blue Dream von den Blue Velvet abstammen. Die stammen ja bekanntlich von den Blue Jelly ab, welche von den Blue Rili abstammen, welche von den Red Rili abstammen. Deshalb fallen bei Blue Dream Garnelen auch ab und an red Rilis. Verfolgt man die Kette weiter zurück bis hin zu der Urform der Neocaridina Davidi wird einem recht schnell klar, dass es ein weiter Weg bis zur Blue Dream Garnele gewesen sein muss.

Hochzuchtarten sind ja im allgemeinen anfälliger als Wildformen, man muss sich nur das ein oder andere Taiwan Bee Becken ansehen, das fast schon steril ist. Das einkreuzen von Schoko Sakuras in eine Blue Velvet Linie wird da auch nicht viel "retten" können.

Die Blue Dream sehen für mich aus als hätte man Blue Velvet mit Schokosakura gekreuzt um das blau dunkler zu bekommen.

Die Vermutung ist gar nicht so verkehrt, ein recht bekannter Garnelenhändler macht genau das. ;)

Hi,

heute gab es bei mir wieder einen Todesfall. Diesmal hat es mein blasses Männchen erwischt. Und zwei weitere Garnelen sind "verschollen". Obwohl ich meine komplette Deko aus dem Becken entfernt habe (habe unerwünschte Untermieter - daher diese Aktion, siehe Thread ), konnte ich nur drei Erwachsene Tiere und ein Jungtier entdecken ( hätten vier Adulte und zwei Jungtiere sein müssen).

Aber immerhin lebt mein tragendes Weibchen noch...

Hallo zusammen,

ich glaube, in den nächsten Minuten stirbt die nächste. Hing gerade schon halb auf der Seite, hat sich aber bei leichtem anstubsen wieder aufgerichtet und ein paar Schritte gemacht. Sie wirkt aber weiterhin total phlegmatisch. :heul2:

Hier noch ein Foto von dem Tier (leider recht schlechte Qualität, da ich gerade nur mein Handy zur Hand habe):

070720131024 - Kopie.jpg

Hi Andi!
So weiß verfärbt wie das Tierchen aussieht, fürchte ich auch, dass du schonmal ihr Grab ausheben solltest. Schade :(

Hallo Johanna,

schätze, du hast recht. Sie lebt zwar noch, aber ich glaube nicht, dass sie sich noch berrapelt.

Interessanterweise geht es dem kleinen braunen Jungtier, dass beim Kauf mit im Beutel war immer noch blendend. Ich vermute mittlerweile, dass alle anderen wegsterben werden (die Zahl ist ja mittlerweile sehr überschaubar. Außer dem "fast toten" Tier gibt es nur noch zwei weitere, eine davon mein tragendes Weibchen, dass ich heute aber noch nicht entdecken konnte). :(

Sollte es wirklich dazu kommen, dass alle blauen sterben, werde ich mir echt überlegen müssen, ob es Sinn macht einen zweiten Versuch zu starten...

Hallo,

von meinen 5 blue dream ( 4 männlich, 1 weiblich) sind ja auch 3 männliche gestorben innerhalb der ersten Woche, die letzten beiden sind aber munter und stabil seit über 2 Wochen. Ob es nun die 2 Garnelen schaffen das Becken wieder zu füllen ist zwar zweifelhaft, aber was auch immer die anderen hatten diese zwei scheinen davon nicht (so schwer) betroffen zu sein. Neue werde ich aber nicht kaufen und dazusetzen, ich denke es gibt genug Berichte inzwischen dass sie wegsterben, da ist definitiv etwas nicht in Ordnung.

Grüße,
Lisa

Hallo Lisa,

tut mir leid, dass du die gleichen Probleme hast, wie Jeannine, Mike und ich! Bei den gehäuften Problemen scheint wirklich etwas mit den Blue Dreams (oder zumindest mit einem Zuchtstamm) nicht in Ordnung zu sein:

Bei Mike sind nach meinem letzten Kenntnisstand noch 8 von 33 Garnelen am Leben.

Bei Jeannine maximal noch 12 von 15 am Leben, wobei ich längere Zeit nichts mehr dazu gelesen hab. Hoffe mal für Jeannine, dass es keine weiteren Ausfälle gab.

Bei mir sind es 2 von 8 (wenn ich die Jungtiere mitzähle, die aber möglicherweise gar keine Blue Dreams waren, dann 3 von 10)

Bei dir noch 2 von 5.

Macht summa summarum 24 (maximal) von 61 Garnelen, die nach ca. einem Monat noch am Leben sind. Meiner Meinung nach eine echt schlechte Quote.

Nachwuchs gab es auch noch keinen bei uns vieren.

P.S. Wie an der oben genannten Zahl zu erkennen ist, hat es meine kränkelnde Nele von heute morgen nicht geschafft. Vor etwa einer Stunde hat sie den Kampf verloren...:heul:

Hallo,

ja das ist sehr schade und ärgerlich, auch Tom hatte ja geschrieben dass er eine größere Menge blue dream gekauft hatte und die krank waren. Da sie ja meines Wissens nach im Einzelhandel nur von einem Berliner Garnelenshop angeboten werden (und im Großhandel, woher der berliner Shop sie vermutlich auch beziehen wird) denke ich mal es macht wirklich keinen Sinn blue dreams zu kaufen, die werden alle aus mehr oder weniger der selben Quelle stammen.
Ich halte euch auf dem Laufenden über mein überlebendes Päärchen, drücke euch die Daumen dass es bei euch nicht noch weniger werden.

Grüße,
lisa

Zurück
Oben