Get your Shrimp here

Blue Dream ... hat die schon einer?

Hallo Andi,
doch es gab leider noch weitere Ausfälle, so dass ich derzeit nicht mehr wie 5 zählen kann, wobei eine davon augenscheinlich eine Schoko-Sakura ist. Dafür trägt die Schoko-Dame aber auch immer noch ihre Eier. :hurray:

Wir können die Zahl der "Überlebenskünstler" also schon mal weiter runter rechnen auf: 17 :heul:, wenn überhaupt. Maximal 17 von 61 Garnelen ist wirklich kein guter Schnitt. Am Anfang habe ich noch gedacht, dass es an mir liegt, aber nach allem was man hier so liest, kann es nicht nur an uns liegen.

Hat eigentlich einer von Euch schon mal den Händler angeschrieben und ihn auf die Problematik hingewiesen? Ich habe mir zumindest vorgenommen dies mal zu machen, denn ich gehe mal davon aus, dass wir die Garnelen alle vom selben Händler haben. Ich werde Euch diesbezüglich dann gerne auf dem Laufenden halten.

Trotz aller Probleme werde ich aber noch einen Versuch starten. Ich erwarte nächste Woche noch eine Lieferung Blue Dream, diesmal aber von einem anderen Händler. Mal sehen wie es sich dann entwickelt.

LG Jeannine
 
Hallo Jeannine,

hatte gehofft, dass du mehr Glück gehabt hättest. Also insgesamt unter 30% Überlebensrate...

Der Händler hatte mich beim Kauf darum gebeten, dass ich ihm auch Rückmeldung über die Entwicklung der Garnelen gebe, da er diese ja auch noch nicht so lange hat. Werde demnächst (wenn ich es schaffe) im Laden vorbei schauen und mit ihm reden (auch über seine Erfahrungen). Wäre natürlich trotzdem schön, wenn du ihn anschreibst und uns weiter berichtest.

Bin gespannt, wie es mit den Blue Dreams von dem anderen Händler läuft. Wäre toll, wenn du uns darüber auch auf dem laufenden hältst.

Ich drück dir mit deiner Schoko-Dame die Daumen!!! Meine blaue Dame trägt ihre Eier auch immer noch. Sie heißt mittlerweile "Big Mama". Die anderen beiden haben die Namen "Nr. 5" (die andere Blaue) und "Brownie" (das bräunliche Jungtier) bekommen.
 
Hallo Andi,

ich werden den Händler auf jeden Fall anschreiben. Ich mache ihm auch keine Vorwürfe, da mir bewusst war, dass er die Garnelen selbst noch nicht sehr lange hat. Und genau aus dem Grund möchte ich ihm ein Feedback geben und ihn auch nach seinen Erfahrungswerten fragen.

Ich bin auch gespannt wie es mit den Garnelen von dem anderen Händler läuft. Ich hoffe insgeheim, dass sie aus einer anderen Bezugsquelle stammen, als meine, die ich hier habe, weil sie farblich (zumindest von den Bildern) ein wenig anders aussehen und so habe ich die Hoffnung, dass sie von einem anderen Stamm abstammen und vielleicht weniger empfindlich sind. Mal sehen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Danke für´s Damen drücken, ich hoffe es hilft, aber bis jetzt bin ich guter Dinge. Ich drücke Dir selbstverständlich auch weiterhin die Daumen.

LG Jeannine
 
Hallo Andi und Jeannine,
naja angeschrieben habe ich den Händler schon. Mehr als das die Wasserwerte stimmen und gut sind kam nicht bei raus. Ich hab noch ne Handynummer. Werde mal sehen und mich heute oder morgen mit ihm in Kontakt setzen.
Er hat mir die als Anfängergarnelen und als sehr Pflegeleicht verkauft. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir auch Taiwaner Mischer kaufen können.:rolleyes:
Aber da ihr auch solche Probleme habt kann man schon davon ausgehen das die Tiere schon von Hause aus krank oder gestresst waren.
Nachdem ich ja die Antibiotika Keule geschwungen habe ist keine weitere mehr gestorben. Das ist nun 5 Tage her. Gestern großer WW (ca. 50% also 100l). Mal sehen wie es den kleinen heute abend geht.
Jedenfalls sind noch zwei alte Weiber voll mit Eiern, eine weitere während der Behandlung ist dazu gekommen.
Ich drücke euch jedenfalls auch die Daumen.
Jeannine, halt uns mal auf den laufenden, was nun rauskam mit dem Händler. Ich meine wenn wir drei die selben Probleme haben kann es ja wohl nicht an den Wasserwerten oder am Aquarium liegen.
 
Hallo Mike,

vielleicht hätte ich es auch mit Antibiotika probieren sollen, aber da die meisten meiner toten Nelchen völlig unauffällig aussahen (konnte keine roten Punkte o.ä. ausmachen) hab ich nicht an eine Infektionskrankheit geglaubt.

Heute ist jedoch "Nr. 5" gestorben. Hat sich gestern schon angekündigt, da er ein ähnlich apathisches verhalten wie die letzte tote Garnele kurz vor ihrem Tod aufwies. Als ich nach Hause kam lag er in zwei Hälften, so als wäre er hinter dem Kopf auseinandergerissen, im Becken und der Kopf war total rot. :nono: Sah aus wie in einem Splatter-Film. :( Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass sich eine Libellenlarve nach seinem Tod (oder auch vorher) über ihn hergemacht hat, da ich immer noch nicht weiß, ob ich alle erwischt habe, aber der rote Kopf könnte natürlich auch ein Krankheitszeichen sein.

Jetzt liegen alles meine Hoffnungen bei "Big Mama"...es kann ja nicht mehr soooo lange dauern, bis sie ihre Jungen zur Welt bringt.Sie sah die letzten Tage, soweit ich das erkennen konnte, recht gut aus, aber seit sie die Eier trägt hält sie sich häufig versteckt, so dass ich sie kaum einmal genauer unter die Lupe nehmen kann.

P.S. "Brownie" hat sich gestern gehäutet und sieht immer noch kerngesund aus. Hat mittlerweile eine stattliche Größe erreicht und zeigt keinerlei Spuren von blauer Farbe, sieht aber auch mit seiner braunen Färbung ganz nett aus. Würde ihn (oder sie) aber auch nicht als Schoko-Sakura einordnen...vielleicht ist er/sie/es ein Mischling.
 
Hi in die Runde ....

Ich hab diesen Thread aboniert, in der Hoffnung, noch einiges mehr über diese wirklich schönen Tiere zu erfahren.

Und nun solche Nachrichten :heul:
Och Mensch ......... das klingt nicht gut!

Hab auch schon extra meine ganzen Yellows abgegeben, um einen neuen Cube speziell für die Blauen einzurichten.
So´n Schiett!

Tut mir echt leid um Eure ganzen verstorbenen Blauen!

So .... was nun tun?
Ich möchte unbedingt was Blaues im Cube haben :yes: :
Blaue Garnelen
Blaue PHS
Blaue Pflanzen

Blaue PHS sind kein Problem .... Check
Blaue Pflanzen (Bucephalandra) warte ich noch drauf .... Check
Aber blaue Garnelen :confused: (Blaue Tiger hab ich schon ....)

Ich hab mal bei Tante Goggle nach "blue dream garnele" suchen lassen.
Ergebniss 1 und 3 scheinen die einzigen zu sein, die diese Tiere verkaufen und einen scheinbar guten Ruf haben.
Oder kommen sämtliche Tiere, die gestorben sind, womöglich von diesen beiden Versendern?

Macht es jetzt noch Sinn, das Projekt weiter zu verfolgen?

Mhmmm ....

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

diese Tiere sind meines Wissens alles Importe und soviele Großhändler für Garnelen gibt es in Deutschland nicht, möchte also wetten, dass alle Tiere auf 2-3 Quellen zurück gehen. Ich hatte selber 5 Tiere zum fotografieren, die habe ich alle einschläfern müssen und danach das Becken desinfizieren.
 
Hallo in die Runde!

@Mike
ich habe es leider noch nicht geschafft die E-Mail zu schreiben, werde dies aber gleich als nächstes tun und Euch auf dem Laufenden halten.

@Henning
Waren das Deine Fotos, die Tom damals eingestellt hatte?

Morgen kommen meine neuen Blauen an. Diesmal von einem anderen Händler. Dies wird aber auch definitiv mein letzter Versuch, zumindest so lange man nichts positiveres hört.

LG Jeannine
 
So ich hab heute nach dem 50% igen WW gleich mal wieder nach dem rechten geschaut.
Hmmmm, sch... wieder eine tot. :heul:
So da diese auch wieder so ein roten Fleck hatte, griff ich mir eine Futterschale von Tom. Befüllte sie mit etwas Wasser so das die tote Nele bedeckt war.
Was ich auch gleich gesehen habe war das der Rückenpanzer sich leicht abhob.
Also Lupe her und etwas Werkzeug. So ne Garnele auspacken ist kein Thema. Dachte ich mir, hab ja Paella schon oft genug gegessen.
Gar nicht so einfach bei der größe. Was mir sofort auffiel war beim leichten anheben des Panzers eine Blutwolke. Aha. Dann mal schauen wo das her kommt.
Panzer also ab. Ich stellte fest das der Rote Fleck nur zu sehen war weil der Rückenpanzer an der Stelle nun durchsichtig war. Also hab ich mir mal die inneren Organe einer Nele angetan.
An der Stelle liegt der MAgen und das Nervenpaket (auch Hirn genannt). Wenn ich mir nun überlege was den Panzer entfärbt hat, könnte ich mir vorstellen das der Magen evtl. geplatzt ist. Bloss warum?
Ich hab die Nelen seit 5 Tagen nicht gefüttert und heute mittag nur ganz wenig AT Nanozyme reingetan. Ich muss dazu aber sagen das die Nele dort schon recht auffälig ruhig rumsass.
Kann es daran liegen oder bin ich vollkommen auf dem Holzweg???
Ich hatte ja schon mal eine die eine Art Geschwür hatte das als sie tot war rauskam. Würde mir dann auch einleuchten mit dem Magen usw.
Ich stell das auch mal bei mein Sterbefred ein.

Der Edith ist noch was eingefallen: Könnte es am Futter liegen?? Vertragen diese Nelen evtl. das Zeug nicht.

@Dirk: Blue Bolts. Das werden wohl meine nächsten wenn das hier in die Hose geht.
 
Ergebniss 1 und 3 scheinen die einzigen zu sein, die diese Tiere verkaufen und einen scheinbar guten Ruf haben.

Oder kommen sämtliche Tiere, die gestorben sind, womöglich von diesen beiden Versendern?


Hallo Dirk,

also zumindest meine Nelen kamen von einem dieser beiden Händler.Und wie Henning schon schrieb, sind meines Wissens der Großteil oder alle der verkauften Tiere Importe.
Ob es Sinn macht, das Projekt weiter zu verfolgen, kann ich dir nicht wirklich sagen...bin mir selbst noch nicht sicher, wie ich weitermache. Auf jeden Fall ist es ein Risiko und der finanzielle Aufwand ist ja auch nicht zu verachten.

@Mike:
Tut mir echt leid!
Dachte schon, das die Antibiotika-Behandlung des Rätsels Lösung ist...jetzt müssen wir wohl einfach weiter hoffen.

@Dirk: Blue Bolts. Das werden wohl meine nächsten wenn das hier in die Hose geht.

Die Blue Bolts finde ich auch toll...mich hatte der noch höhere Preis und die Tatsache, dass es sich um Taiwaner handelt, abgeschreckt. War ja nicht mit zu rechnen, dass die Blue Dreams nicht nur genauso schön sondern auch genauso empfindlich sind...
 
Hi Ihr :)

Ufff ... geschafft! Feierabend :hurray:

Danke für Eure Antworten, aber Blue Bolts :confused:

Öehmm .... nee ... lieber nicht. Hab gerade mal mit´n paar Bienen angefangen.
Und Bolts traue ich mir ehrlich gesagt noch nicht zu. Ausserdem sind mir diese Tiere für Experimente zu teuer.
11-13€ für ne´Blue Dream, wären für mich noch okay.

Hhmmm ....
Na gut. Eilt ja auch nicht. Der neue Cube (siehe hier: http://www.garnelenforum.de/board/threads/24er-nano-neu-aufgesetzt.97078/#post-938635 )
ist erst eine Woche am Start. Hab also noch Zeit bis zu einer Entscheidung.

Viele Grüße
Dirk
 
Naja, das mit den Blue Bolts war ja auch nur weil momentan die Blue Dreams schlimmer bzw. gefühlt schwieriger zu pflegen sind.
Bei der Sterberate, sind aber auch 10 Euro recht teuer. :heul:
 
Joo ... dat stimmt :yes:

Hätte ich die noch nicht, würde ich Blue Jellys nehmen :D
 
So meine sind heute angekommen. Leider war schon eine tot im Beutel :heul: , aber dafür war auch ein ganz kleines Baby dabei. :hurray:

LG Jeannine
 
Ich habe so eben entdeckt, dass eine meiner neuen Damen Eier unterm Rock hat :hurray: :party:
 
Hei Jeannine .....

Ich zumindest drück Dir GANNNNNZ dolle die Daumen :yes:
(oder wie der olle Schotte sacht: I´ ll keep my fingers crosssed ...)

Wünsch Dir echt alles Gute!

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

vielen Dank. Ich hoffe auch, dass ich diesmal mehr Glück haben werde. Dies wird auf jeden Fall mein letzter Versuch, dann warte ich erstmal ab, wie sich die Garnelen weiter entwickeln und man nicht mehr von so einer hohen Sterberate lesen muss.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Jeannine
 
Zurück
Oben