Get your Shrimp here

Blue Dream ... hat die schon einer?

P.S. meine Mini-Garnele, die bei meiner letzten Lieferung mit im Beutel war, wuselt übrigens auch munter durchs Becken. Sie sieht momentan aber eher braun aus, als blau. Aber egal, trotzdem hübsch und mal schauen, wie sie aussieht, wenn sie größer wird.

Hi Jeannine,

Staubfutter hab ich nicht...meine Futtersorten sind: Crusta Gran Baby, Novo Prawn, Bio-Paprikapulver, Algenfutterblätter, Spirulina-Tabletten und natürlich alles, was sich auf natürlichem Weg im Becken gebildet hat. Bei meinen Red Fires hat das bisher immer ausgereicht. Bei Bedarf hab ich die Futtersorten schonmal mit einem Nudelholz zu Staub zermahlen.

Kannst du denn eine Staubfuttersorte empfehlen?

P.S. meine Mini-Garnele, die bei meiner letzten Lieferung mit im Beutel war, wuselt übrigens auch munter durchs Becken. Sie sieht momentan aber eher braun aus, als blau. Aber egal, trotzdem hübsch und mal schauen, wie sie aussieht, wenn sie größer wird.

Vielleicht wird's ne hübsche Schoko-Sakura...würde ja zu deinem eiertragenden Weibchen passen.

Na dann will ich mal meine auf Blau selektierten zeigen.
Ich hab davon ungefähr 10 Stück, die ich aus x Würfen rausgesucht habe.
Im Moment sind die noch schön dunkelblau und ich hoffe20130714_174510.jpg , dass sie nicht mit zunehmenden Alter immer dunkler (schwarz) werden. In Wirklichkeit sind die richtig schön blau, sogar die Beine und ein Teil des Schwanzfächers.
GRüße Bernd

Hallo Andi,

ich benutze momentan die beiden Genchem Produkt Polytase und Biozyme und bin sehr zufrieden, wenn Du möchtest, dann würde ich Dir eine Probe von beidem schicken.

Hallo Bernd,
sehr schöne Tiere hast Du da. Sind die Eltern auch Blue Dream oder aus welchen Garnelen hast Du sie selektiert?

LG Jeannine

Hallo Jeannine!
Ja die Elterntiere wurden mir unter diesem Namen verkauft. Es gibt da sehr viele Namen und Versprechungen über superblaue Garnelen.
Die Jungen auf den Bildern übertreffen bis jetzt alle blauen (blue dream, blue Jelly, carbon Rilli) , die ich mir zugelegt habe.
Internetbildern sollte man nicht so leicht glauben.
Sobald die Kleinen größer sind, werde ich mit Bildern über die Farbentwicklung berichten.
Schönen Abend
Bernd

Hallo Bernd,
ich habe Blue Dream Garnelen aus zwei unterschiedlichen Quellen und die zweiten sehen bei mir teilweise auch eher wie Carbon Rilli mit blauer Unterfärbung aus. Meine ersten hingegen sind richtig schön blau, aber leider sind viele bereits verstorben.

Darf ich Dich mal nach Deinen Wasserwerten fragen?

Über neue Bilder und Bericht über die Farbentwicklung würde ich mich sehr freuen.

LG Jeannine

Glückwunsch Andi zu deinen :schnuller:.
Naja bei mir ist die dicke Mama nach dem Häuten schon sehr braun. Am nach 2 Wochen ist sie fast schwarz.
Das mit den Carbon Rilli ist bei mir sehr ähnlich.
Ich hab ja nur noch 2 sehr schöne blaue und die eine trägt grad Eier.
Ich hatte mal irgendwo gelesen das man annimmt das die Blue jellys mit schokos gekreuzt wurden um ein dunkleres blau hinzubekommen. Aber was da dran ist???
Bernd ich hoffe für Dich das die nicht dunkler werden. Mich würde dann aber mal der Nachwuchs interessieren. Ob da noch schwarze oder braune bei rauskommen.

Hallo zusammen,

@ Jeannine: Vielen Dank, ich wollte die beiden Genchem Produkte sowieso mal ausprobieren...ist aber recht schwer zu bekommen. Und momentan scheint es ja auch noch Lieferprobleme zu geben. Ich möchte dir natürlich nicht deine eisernen Reserven in Gefahr bringen, aber wenn du ein wenig erübrigen kannst nehme ich es unheimlich gern. Ich schreib dir gleich mal eine PN.

@Bernd: Die Garnelen auf dem Bild sehen echt schick aus! Ich kann mich an den blauen Träumchen gar nicht satt sehen. :D

@Mike: Vielen Dank für die Glückwünsche. Weiter oben in diesem Thread hatte glaube ich schon mal jemand erwähnt, dass mit Schoko-Sakuras gekreuzt wurde, um die Blue Dreams dunkler zu bekommen. Könnte also wirklich etwas dran sein. Meine Big Mama hatte sowohl dunkelblaue als auch hellbraune Eier, was dafür spricht, dass die Jungtiere unterschiedliche Farben haben. Ich konnte bisher aber nur blaue Jungtiere entdecken und von meinen geretteten Eiern ist bisher auch nur ein blaues Jungtier geschlüpft. Die vier hellbraunen Eier schwimmen noch im Netz.

Ich habe schon mal mindestens 5 Jungtiere. :D Wie gerade schon erwähnt ist auch eines der Eier, die Big Mama bei der missglückten Häutung abgeworfen hat, geschlüpft.

Aber Big Mama macht mir weiterhin sorgen. :( Sie wird die restliche Haut nicht los und der Schwanz hat sich schon braun verfärbt. :heul2: Hier ein Bild dazu:

Big Mama - Häutungsproblem.jpg

Sieht nicht gut aus, oder? Aber ich kann sie ja auch schlecht einfangen, um die Haut manuell zu entfernen...

Als ich sie vorhin etwas aufgescheucht hatte (ich dachte sie würde schon sterben...:heul: ) ist sie aber recht flott und energisch durchs Becken geflohen. Also besteht noch etwas Hoffnung...

Ich hab Carbon Rillis und Black Sakuras, die z.T. auch eine blaue "Grundfarbe" zeigen. Momentan sammle ich alle Blauen und setzte die schönsten zusammen!??
Wann eine Neocaridina welchen Fantasienamen bekommt ( und vor allem, ob sie ihre Farbe weitervererbt) ist in das Beleben der Vertreiber gestellt!!!??
Mir war das von Anfang an klar und ich hab Spaß an den sehr verschiedenen Variationen, die da raus kommen. Ich werde verschiedene Selektionsrichtungen weiterverfolgen und mit Geduld und Spucke ...

Gruß Bernd

Naja, Andi evtl. verliert sie ja die restliche Haut noch.
Aber ich schaute grad in mein Becken und da Hüpfte was vo einem Kerl. So ca. 2cm vor ihm. Ich also geschaut und glaubte es nicht. Die sind aber auch klein.
3 kleine Babys. 2 schön hellblau das andere etwas blasser.:hurray: :banana:
Ich weiss zwar gar nicht wo die herkommen aber evtl. hat meine Braune Mutti doch noch ein paar Eierchen versteckt gehabt. Oder die Eier lagen günstig in der Strömung.
Selektieren werde ich die irgendwann vielleicht auch mal aber erst mal muss das Becken voller werden.

:grouphug: :grouphug: :grouphug:

Glückwunsch zum Nachwuchs!!!

So langsam klappt's ein wenig besser. Ich warte ja nur auf den Zeitpunkt, wenn wir alle Bilder von überquellenden Becken zeigen können. :D

Mit dem selektieren sehe ich ganz genauso...erst mal müssen ein paar Nelchen durchkommen und der Bestand gesichert sein.

Können die Babys eigentlich schon Fadenalgen fressen? Dann müsste ich mir auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass sie verhungern könnten...davon hab ich nämlich reichlich.

Wasserwerte - hab ich vergessen!
Kann ich nicht genau sagen, so wie es aus der Leitung kommt und sich dann im Aquarium sich verändert.
Ph-Wert wenig unter 8, Härte sicher über 15.
Die sind zäh, fressen alles ( was fressen Garnelen eigentlich nicht?).
Also abwarten und dann wird es sich zeigen, wer die "königsblaue" Garnele erreicht hat oder klingt azurblau besser?
lg Bernd

Kann ich nicht genau sagen, so wie es aus der Leitung kommt und sich dann im Aquarium sich verändert. Ph-Wert wenig unter 8, Härte sicher über 15.

Sieht bei mir nicht viel anders aus...Berliner Beton-Wasser eben. :D

Die sind zäh, fressen alles ( was fressen Garnelen eigentlich nicht?).

Meine Red Fire stürzen sich auch auf alles, was irgendwie fressbar aussieht. Hatte dort auch bisher keine Probleme mit den Jungtieren. War mir eben nur nicht sicher, ob die Jungtiere auch alles schon fressen können, was die erwachsenen Tiere futtern. Und ich möchte die Überlebensrate so hoch wie möglich halten...

Also abwarten und dann wird es sich zeigen, wer die "königsblaue" Garnele erreicht hat oder klingt azurblau besser?

Also ich bin für "Karibik-Blau"...:D ...aber königsblau und azurblau klingt auch gut.

Hallo zusammen,

@ Andi
Du hast eine PN. Keine Sorge meine Reserve reicht noch ein paar Monate, denn man brauch wirklich nur sehr wenig.
Herzlichen Glückwunsch nochmal zum Nachwuchs und toll das es auch eine aus dem Netz geschafft hat. Ich hoffe, die anderen aus dem Netz schaffen es auch noch.
Ich drücke auch weiterhin die Daumen, dass Big Mama ihre Haut noch los wird. Ich weiß da leider auch keine andere Lösung.

@ Bernd
Das mit dem Selektieren ist wirklich eine tolle Idee und macht bestimmt auch Spaß, aber mein Becken muss auch erstmal etwas voller werden, damit ich selektieren kann.

@ Mike
Auch Dir herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. :hurray: :gurke: :carro: :banana: :chilli:

Können die Babys eigentlich schon Fadenalgen fressen? Dann müsste ich mir auf jeden Fall keine Sorgen machen, dass sie verhungern könnten...davon hab ich nämlich reichlich.

:D:xmas: ich auch, hehe. Ansonsten sollten so einige Bakterien rumlungern die sie fressen können.

Evtl. hab ich zu viel mit dem Wasser gemacht. Ich nehme Osmosewasser mit Silikatfilter und Salze es auf.
So auf 480 mS
Naja P und B habe ich nicht getestet nur das NAchfolgeprodukt. Aber wenn ich das Glucan gegen das vergleiche ist das Nachfolgeprodukt nicht sehr dicht dran an P&b.
Hmm, ich hab ja das neue von Tom noch nicht getestet. Habs zwar hier aber ich wollte nicht zu viel füttern.

Hallo zusammen!

Ich hab mir im Juni auch ganz spontan 10 Blue Dream mitbestellt. Eine kam leider schon tot an und nachdem ich die 3. tote rausgefischt hab, schwang ich die Chemiekeule. Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter hatte ich von Anfang an drin, brachte aber scheinbar nix. Zwei Weibchen sind aktuell tragend und Jungtiere wuseln auch schon ein paar rum. Allerdings sehen die (noch) aus wie Blue Jellys. Ab welcher Größe sollte denn die typische Färbung (ich bin für saphierblau ;) ) kommen?

Schöne Grüße
Connie

Die meinigen waren von Anfang an blau - und es war kein Akolhol im Spiel:hurray:

Hallo Connie,

Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblätter habe ich auch immer in meinen Becken drin. Welche Chemiekeule hast Du denn genau geschwungen, wenn ich fragen darf?

Guck mal hier im Tread auf Seite 7

http://www.garnelenforum.de/board/threads/blue-dream-hat-die-schon-einer.93044/page-7

da ist ein schönes Bild von the_faster_one / Flo, da kannst Du ein paar Jungtiere bestaunen. Eigene Erfahrungswerte habe ich leider noch nicht, was die Färbung angeht, meine beiden Weiber tragen ihre Eier noch unterm Rock und die Mini-Garnele, die bei meiner letzten Lieferung dabei war, sieht momentan auch eher braun als blau aus.

Hallo Bernd,
ach komm. Kein Alkohol im Spiel? Das sagen sie doch alle :D Wer kommt denn schon blau auf die Welt? :P

LG Jeannine

Hallo Mike,
ich habe das P&B hier und bin sehr zufrieden. Das Nachfolgeprodukt habe ich persönlich noch nicht ausprobiert. Das Glucan und das neue Futter von Tom muss ich mir auch noch besorgen, denn das wollte ich auch mal ausprobieren.

Zum Osmosewasser kann ich Dir leider auch nichts sagen, da kenne ich mich überhaupt nicht aus. Das werde ich aber als nächstes in Angriff nehmen müssen, da ich mir gerne noch Taiwaner zulegen möchte.

LG Jeannine

Genau, mein 30er Cube läuft grad ein. Brauch aber noch 6 Wochen, oder so.
Da kommen dann auch Taiwaner rein.

Zurück
Oben