So ihr Lieben,
Heute gibt es zur späten Stunde mal wieder ein Update von meiner Seite. Heute war ein anstrengender Tag. Ich habe meine Wasserwerte kontrolliert (vor und nach der Düngung).
Dabei habe ich wirklich alle möglichen Tests gemacht, was doch schon einiges an Zeit gekostet hat. Ich wollte jedoch endlich mal eine vollständige Liste, wie es um meine Wasserwerte
aussieht, die ich nun habe. Nur anhand dieser, konnte ich mit der Düngung 100% beginnen und kann auch beim Feintuning richtig arbeiten, das war mir besonders wichtig. Hierbei habe
ich immer Streifen-Tests gemacht (JBL mit der Handy-Funktion) und natürlich Tröpfchentests. Folgende Werte möchte ich Euch nicht vorenthalten.
___________________________________________________________________________________________________________
(Alle, die keine wirkliche große Ahnung haben, dürfen das Kapitel gern überspringen :-)! Wer sich gut mit Düngung auskennt, wäre ich sehr erfreut, wenn es mal durchgesehen wird und mir eventuell geholfen wird. Ansonsten beim nächsten "Abschnitt" für alle Anderen weiterlesen. Will hier ja niemanden langweilen )
Einige Anmerkungen möchte ich dazu treffen. Mein LW hat leider kein NO3, was wohl daran liegt, dass bei den neuen Häusern immer ein "Filter" eingebaut ist. Ärgerlich, denn so muss ich mir ganze 15 mg/l durch Dünger zuführen, was natürlich Zeit & Geld kostet. Ich habe jetzt auf ca. 15 mg/l Stoßgedüngt und schaue jetzt, wie viel Verbrauch an NO3 täglich ist, sodass ich die tägliche Düngungsmenge heraus finde. No3 sollte nämlich nicht Stoßgedüngt werden, wobei bei meinem WW das neue Wasser leider immer Stoßgedüngt werden muss, da halt nichts drin ist. Der Wert hat sich, wie man sieht, nach der Düngung auch gut eingependelt.
- Nitrit war eigentlich keins zu finden, aber ein kleiner Rest ist dann anhand Tröpfchentest doch noch zu entdecken. Sobald diese Anzeige nicht 0 mg/l zeigt, ziehen absolut keine Garnelen ein. Dürfte aber vermutlich gar nicht mehr so lange dauern.
- GH und KH haben sich durch die Düngung von "AQ Spezial N" wohl erhöht, da dadurch auch Magnesium und Calcium ins Becken gelangt, was ausschlaggebend für die Gesamthärte ist, demnach ist es in Ordnung. Die Karbonathörte hat sich auch auf 10 - 11 (eher 11) erhöht, was mir eigentlich nicht soooo gefällt... Mir wäre der 8er Bereich lieber gewesen, aber noch kein Grund zur Besorgnis, wobei in der Zukunft bei den Corydoras, die 10-11 nicht so toll sind, aber erstmal abwarten was sich noch so tut.
- Kalium ist bei mir im Leitungswasser mit 6 - 7 mg/l schon enorm drin. Aus diesem Grund musste ich vom normalen Nitrat-Dünger auf das "Spezial N" umspringen. Ich würde mir beim normalen Nitrat-Dünger sonst nochmal 9 mg/l Kalium ins Becken holen mit dem Eisdünger sind es schon +10 mg/l und 17 mg/l wäre mir eindeutig zu viel, so habe ich einen super Ausweg mit Spezial N gefunden, welcher ja auch ein kaliumarmer Dünger ist
- Kupfer ist natürlich bei mir nicht zu finden, war nur ein Sicherheitstest
Eisen ist vorher auch keins drin, nach der Düngung schon, jedoch noch nicht meine 0,1mg/l, da kommt wohl bald Feintuning auf mich zu um die richtige Menge zu finden, immerhin ist es schon einmal etwas drin. Po4 ist ebenfalls 0 im Wasser, da scheine ich eine gute Menge gefunden zu haben, wobei ein bisschen mehr geht, aber erstmal abwarten wie viel so verbraucht wird.
- NH4 hat mich etwas geschockt, da es doch schon relativ stark bei mir im Becken ist. Laut JBL sogar im "orange-roten" Bereich, aber darauf kommt es ja grundsätzlich nicht an. Es wird erst kritisch, wenn die Mischung aus Ammonium und der pH-Wert nicht stimmen und aus Ammonium Ammoniak wird, was jede Garnelen und Fisch sofort killt. Mit meinen 7,2 pH müsste ich einen Ammonium-Wert von ca. 4,0 mg/l haben, damit giftiges Ammoniak entsteht, also alles in Ordnung.
- Der Magnesium-Test von JBL ist hingegen ein Witz, kann man sich sparen. Die Farbe findet man nur enorm schwierig in den Tabellen, da die alle gleich aussehen, so war nur eine Schätzung von mir möglich, die aber wohl auch passt. Zusätzlich lässt sich errechnen, dass ich dann ein Calcium Wert von 44 mg/l habe und somit ein Verhältnis von 5 : 1 (3:1 oder 4:1 wären wünschenswert, aber nun gut. Damit lebe ich jetzt!).
- Richtige Sorgen mache ich mir bei meinem Silizium-Wert. Laut JBL bin ich dort schon im orange-roten Bereich. Wieso, kann ich mir nicht erklären, vielleicht hat da einer von Euch eine Idee? Liegt es am massig Schiefer? Liegt es an den NEUEN Wasserleitungen? Laut meinem Wasserzulieferer haben wir aber 4,5 mg/l im Trinkwasser, hm. Alles soweit in Ordnung. Hauptsache es bilden sich keine Kiesalgen!!!!
__________________________________________________________________________________________________
Wo ich mir überhaupt keine Sorgen mache ist beim O2-Wert. Der platzt ja schon. Meine Farbe war so dunkel, sodass sie schon gar nicht mehr auf JBL Tafel messbar war. Demnach kann ich nur > 10 mg/l angeben, was schon enorm ist. Ein weiteres Indiz, dass ich wirklich enorme Sauerstoff-Mengen im Becken habe , kann ich euch mit diesem tollen Fotos liefern:
Bei mir steigen gegen Ende des Tages ununterbrochen Sauerstoff-Bläschen von den Pflanzen auf. Es sind schon eher ganze "Strahle" die einfach immer zur Wasseroberfläche finden. An den Pflanzen selbst sind auch enorm viele Blasen zu finden, welche ich jetzt doofer Weise nicht fotografiert habe. Aber nächstes Mal mit meinem Makro-Handy-Objekt gern wieder
! Habe mir da so ein ziemlich kostengünstiges Teil für meine Handykamera gekauft. Das ist echt nett, für so wenig Geld, macht es echt nette Fotos. Natürlich nichts für weitere Entfernungen, aber ich finde, dass nahe Bilder echt toll aussehen. Hier ein kleiner Beigeschmack von meinen netten Schneckchen, die alles sauber machen und schon ihre ersten Gelege gelegt haben
!
Leider, habe ich auch eine schlechte Nachricht. Eine Schnecke hat Heute sozusagen Selbstmord begangen.
Auf dem Bläschen Foto seht ihr meinen In- und Outflow. Beim Inflow (also beim Einsaugrohr) meinte eine schnecke sauber zu machen. Dabei hat sie zu weit in die Ritzlöcher geguckt. Dabei wurde ihr Innenleben so heftig angesaugt, sodass ich Heute mit Schrecken sehen musste, wie ihr Häuschen halt draußen Hang und ihr Innenleben im Ansaugrohr herum schwabelte. Das muss ein Qualvoller Tod gewesen sein und es tut mir so Leid.
Nachdem ich das gesehen habe, habe ich sofort den Ansaugschutz dran gemacht, wie man sieht. Den wollte ich eigentlich erst dran machen, wenn Garnelen vorhanden sind oder Schnecken-Nachwuchs, aber so habe ich mal wieder ausgelernt und gesehen, dass Schnecken da mehr oder weniger auch Selbstmord begehen können.
Hier auch noch einmal ein Bild zum momentanen Stand meines Aquariums. Wie immer mit dem Vergleich 1. Tag und nun.
Stand am 23.08.2015 (Beginn)
Stand am 15.09.2015 (Nach 23 Tagen)
Und ja. Ich habe die ersten kleine Schnitte gemacht. So habe ich die Ludw. Super Red von ihrem alten Teil befreit und das "schöne" obere eingepflanzt. Auch die Rotala Macr. wurde von ihren alten gammeligen Blättern befreit und die oberen "neuen Teile" wiederum eingepflanzt. paar alter. reineecki habe ich geschnitten und auch bisschen vom mexicana goias und die abgeschnittenen Spitzen wieder eingepflanzt, damit ein dichter Bestand wächst. Auch das MMC wurde sehr stark aussortiert. Alte gammelige Stellen entfernt und neue wiederum eingepflanzt. Jetzt muss es erstmal wieder wachsen.
Wie man sieht wächst das Lim. Viet. sehr enorm. Da habe ich vorerst aber von einem Abschnitt aber abgesehen und werde dies beim nächsten Mal machen. Meine jap. Wassernabel links 1./2. Etage hat sich ihren Weg nach oben geangelt und wächst und gedeiht dort. Rotala Indica ist auch schön gewachsen und wird demnächst auch beschnitten. Und am heftigsten ist natürlich meine Meerjungfrauenpflanze gewachsen. Die muss ich bald "ausdünnen", denn das sind mir etwas enorm viele Zweige. Ansonsten muss mein Pog. Erectus an der spitze noch weiter wachsen und die Buce hat da so nen weißen Sprossen entwickelt, der an die Oberfläche sich den weg sucht. Ist das die Blüte? (
@Rave ?)
Also die Pflanzen wachsen, wie sie es sollen, da bin ich richtig zufrieden
(PS.: Bakterienrasen nun vollständig weg(gefressen) und kommt nicht wieder!)
So ich beende den heutigen wirklich langen Roman (aufgrund der Düngung).
Ich freue mich wie immer über Eure Kommentare und eventuelle Hilfestellungen bzgl. meiner Wasserwerte (s.o).
Bei der nächsten Änderung werde ich mich wieder melden. Sicherlich in mindestens 7 Tagen :-)!