Hallöchen Ihr Lieben!
Wie versprochen wollte ich ein kleines Feedback zum Becken geben. Es läuft ja jetzt seit 15 Tagen und es entwickelt sich nach meinen Vorstellungen. Der Bakterienrasen hat sich gerade beim Gümmer-Sand echt enorm noch ausgebreitet und hat die ganze Staurogyne Repens "begraben". Dadurch wurde sie an einigen Stellen faulig bzw. hat braune Blätter bekommen. Ist aber noch genügend grünes dabei, sodass ich mir da erst einmal keine Sorgen machen. Ansonsten wirds grüner und bunter, aber schaut selbst. Wieder in der Ansicht: 1. Tag vs. 15. Tag.
Stand 23.08.2015 (Beginn):
Stand 07.09.2015 (15 Tage danach):
Man sieht also, es wurde doch schon kräftig grüner im Becken. Besonders krass wurde es bei der Lim. Viet an der rechten und linken Seite des Aquariums. Die wuchert echt wie bekloppt, sodass bald ein kleiner Frisörbesuch ansteht. Die lustige Schale steht zwar noch immer im Becken, aber nun gut. Wie gesagt, diese wird noch heraus kommen. In der Zwischenzeit sammeln sich halt einige Algen an ihr
. Zusätzlich wachsen nette Algen auch am Schieferbruch... Noch sieht es in Ordnung aus und betrifft auch nur die "oberste" Schicht der Schieferbrüche. Jedoch möchte ich dem Vorbeugen und werde im Laufe der Woche die ersten PHS einziehen lassen, die dann putzen und futtern dürfen. Ich überlege nur noch immer, ob es blaue, orangene oder rosane werden. Ich glaube, dass das Los entscheiden muss, da ich mich dort sehr schwer tu.
Sehr freuen tu ich mich über das Korallenmoos. Am Anfang hatte ich das Gefühl, dass ich sie wieder im Kleber ertrunken habe, aber sie wächst und gedeiht prächtig. Genau so habe ich es mir vorgestellt und deshalb warte ich noch auf ein dickes Polster. DIe anderen Stellen sehen genau so aus. Das Lustige an der ganzen Sache war, dass das Korallenmoos sehr kritisch aussah. Ich habe die 1. Woche ohne CO2 das Becken gehalten, da hatte das Moos schon eher einen blassen grünen Ton. Am 8. Tag kam CO2 ins Spiel und urplötzlich schon am nächsten Tag war das Korallenmoos sehr stark grün und wirkte sofort dichter. Ich habe mich am nächsten Morgen erschrocken, was Co2 doch so alles anrichten kann!
Hier sieht man wieder mein kleines Schätzchen. Es wurde an mehreren Stellen endlich rot. Zwar ist die "Endstufe" des Rottons noch lange nicht erreicht, aber es freut mich sehr zu sehen, dass die Ludwigia Farbe annimmt. Man sieht auch noch ein paar alte Blätter, denen es nicht mehr so gut geht. Genau so bei der Rotala rechts daneben. Dort gammeln ein paar Blätter noch vor sich hin. Mein nächsten Frisörtermin werde ich aber die Ludwigia noch einmal kleiner schneiden, eben so die rotala, damit die neuen Kräfte zum Vorschein kommen können und die alte/gammlige Last der Vergangenheit angehört.
Hier sieht man auch, dass die Pogostemon Erectus endlich wuchert. Ebenso die Rotala Indice davor. Auch das MMC Polster hat sich schon ausgebreitet und wird demnächst auch ein bisschen in Form gehalten. Die ersten kleinen Wurzeln beim MMC bilden sich auch, jetzt warte ich nur, bis dieses endlich hängend wächst, aber das könnte noch etwas dauern. Auch das MMC hat noch ein paar gammelige Stellen, die ich rausfrisieren werde. Alles, wie gesagt, beim nächsten Frisörtermin. Mir ist auch aufgefallen, dass die Erectus auch in den ersten 8 Tagen nicht wollte. Seit dem Co2 im Spiel ist, geht es bei der Erectus auch leichter, aber ist nur so eine spontane Beobachtung von mir. Hier sieht man sehr gut, wie sich die Algen auf dem Schiefer absetzen, aber nun gut, die Schnecken werden sich freuen, vor allem die Geweihschnecken!
Zum Schluss noch ein Bildchen meiner Schönheit. Die Meerjungfrauenpflanze entwickelt sich echt schnell und gut Sie ist schon richtig "spitzig" geworden und wird größer und dichter & dicker. Jetzt wurden es doch einige, was beim nächsten Frisörtermin auch geändert wird. Links daneben die Pflanze sieht man auch, wie endlich Wurzeln vorhanden sind.
Für mich der Punkt, an dem ich in der Mitte der Woche mit dem Düngen anfangen werde. Erst einmal werde ich Morgen die Werte abchecken. Erst einmal digital mit den JBL Stäbchen aber zur Absicherung noch einmal mit einem Tröpfchentest, da ich genaue Daten bzgl. des Düngens brauche. Sobald es mit dem Düngen los geht, geht es natürlich auch endlich mit dem Wasserwechsel los. Sobald alles stabil ist, kommen die ersten PHS dann ins Spiel. Werde mich deshalb noch im Laufe des Tages mit ein paar Werten melden und eventuell mit der Entscheidung, welche Farbe PHS ich nun nehme