Get your Shrimp here

Aus 1 mach 3 - Aquarium-Regal/Schrank Kombination - DIY

Hallöchen :-)

Ich habe mal wieder Neuigkeiten. Zwar wollte ich Heute eigentlich schon mit dem Aquarium komplett fertig sein, jedoch hinderten mich die letzten Tage, da ich ja irgendwie als Student auch an ein bisschen Geld kommen muss. Heute habe ich jedoch Zeit gehabt, endlich mein Hardscape zu beenden. Plexiglas ins Becken und Sand aufschütten :-)!

Und was soll ich sagen, ICH bin auf jeden Fall begeistert :) Aber macht Euch erst einmal selbst einen Eindruck:

3863-1439752286-675ef007fb7f8ab6c28f7588438bcd24.jpg


3864-1439752308-304ad34537c9c1f1e681fbcbe1ca686b.jpg


3865-1439752328-7e49ec19bec6cfade3c953c863e1fc8e.jpg


Naaa, wer findet denn alle Höhlen auf Anhieb ;-)?
Ich werde vermutlich nur den Schieferbruch da absteigend, der so gegen Scheibe verläuft rechts, etwas umändern. Das gefällt mir nicht so. Vielleicht werde ich es komplett weg nehmen. Bei Gelegenheit werde ich auch mal ein Foto von "rechts" schießen, damit man die Seite auch mal sieht :)!

Auf jeden Fall ist so viel Schieferbruch vorhanden, sodass zusätzliche Steine, aus meiner Sicht, keinen Platz mehr finden. Ich lasse mich aber gern von Ideen und Tipps überreden ;-)! Ggf. werde ich noch irgendwie paar Morkienzweige nehmen oder Ähnliches. Mir gefällt es aber so eigentlich schon sehr.

Ich werde Heute Abend noch einmal eine Zeichnung hier posten, die dann die Umsetzung mit den Pflanzen zeigt und Morgen wird dann nach ein paar kleinen Korrekturen auch eingepflanzt. Die Pflanzen warten hier schon lang genug.

:hurray::hurray::hurray:


PS: Was mir immer wieder auffällt. NEIN, ich möchte keine Werbung für Dolce Gusto machen, aber nun einmal steht meine Kaffeemaschine mit Kapselhaltern dort :smilielol5::smilielol5:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr gelungen.
Ein klasse Hingucker.
Ich freu mich auf diese Version mit Pflanzen.

Lieben Gruß
Kim
 
Das sieht großartig aus

Das ist sehr gelungen.
Ein klasse Hingucker.

Ich bedanke mich herzlich für das Lob :tt1:


Ich freu mich auf diese Version mit Pflanzen.
Darauf freue ich mich auch schon und damit wir die Zeit überbrücken, habe ich mich schon einmal zeichnerisch dran gesetzt, gucksu selbst :D!

3866-1439776951-b3757cd28b7979f390a18bd27c9e8216.jpg


So, habe zwar mit übertrieben vielen bunten Farben gearbeitet, hilft mir aber später beim Einpflanzen selbst am besten. Paar Worte möchte ich auch darüber verlieren

On the top:
  1. Pog. Erectus => Pogostemon Erectus => Da ich noch 15cm bis zur Wasseroberfläche habe, habe ich mir gedacht, setze ich einer meiner Lieblingspflanzen an die Spitze. Gerade, weil diese so ein sehr schönes grün zeigt und auch pflegeleicht ist und schön buschig wird, habe ich sie gewählt. Ich hoffe sie enttäuscht mich nicht.
  2. Lobelia => Lobelia cardinalis 'Mini' => Diese setze ich so leicht vor die Erectus, damit eine Tiefenwirkung erzeugt wird (@Rave s Worte :D). Mittlerweile hat er mich auch überzeugt mit dem Argument.
2. Etage:
  1. Ludw. Super Red => Ludwigia Super Red => Ganz kurze Erläuterung: Bei Thomas im Becken gesehen und sie hat mich umgehauen. Sie ein ein so wunderschönes rot und ist ein totaler Eye-Catcher, sodass sie bei mir ebenfalls einen Platz oben findet.
  2. Rotala Indica => Da ich an der Seite nichts zu großes pflanzen wollte, wird dort eine "immer frisch geschnittene" rotala Indica ihren Platz finden.
  3. MMC => Micranthemum sp. "Montecarlo-3" => An dieser Stelle wird MMC gepflanzt, da sich der Platz bietet. Zusätzlich werde ich sie nach unten "hängen" lassen, da ich es optisch als sehr schön empfinde. Sieht man ja ebenfalls bei Thomas als bestes Beispiel! :thumbup:
1. Etage:
  1. Lim. Viet. => Limnophila sp. "Vietnam" => Hier hat mir ebenfalls Thomas den Anreiz gegeben. Es wird ziemlich "nah am Abhang" Limnophila Vietnam eingepflanzt, diese wird sich ab einer bestimmten Länge nach unten "angeln", wo sie dann irgendwann wieder Boden unter den Füßen hat und dann eine Art "Bogen" bildet. Bin gespannt, ob dies so klappt.
  2. Wassernabel => Hydrocotyle verticillata (Quirliger Wassernabel) => Diese wird hinter der Lim. Viet gepflanzt, um dort ein bisschen die Wand und die Scheibe auszuschmücken, damit es dort nicht so kahl aussieht. Da ich sie vom Sabi umsonst erhalten habe, habe ich sie nachträglich hinzugefügt. Ich denke, dass sie sich dort gut machen wird. Ansonsten hätte ich einen erneuten Fleck Korallenmoos genommen, aber so habe ich einen netten Ausweg
  3. Buce => Buce Brownie Ghost => Habe ich bislang noch nie mit gearbeitet und bin demnach gespannt, wie es mit der Pflanze so wird. Auf Bildern siehts immer toll aus, mal abwarten wie es bei mir wird :D! Sie ist so der Lückenfüller in der Reihe, da es sonst too much wäre!
  4. Staurogyne repens => ganz schöner und vor allem guter Lückenfüller, wird sich in der Bogengegend Staurogyne machen. Wird nicht all zu groß, sodass sie das MMC komplett bedeckt und sieht immer schön aus. Ganz kurz halt gesagt!
1. Etage abwärtsgehend
=> Damit meine ich die 1. Etage, die dann abwärts nach rechts geht :-)!

  1. Rotala Macandra => Rotala macrandra "Green" => Viel kann ich nicht sagen. Ich habe Thomas gebeten mir einen Tipp zu geben und er sagte, die Pflanze macht sich dort gut. Ich bin gespannt :thumbup:
  2. Rotala Indica => Erneut, wird absteigend frisiert, sodass man merkt, dass es wirklich abwärts geht.
  3. Flammenmoos => Thomas gab mir den Tipp dort Flammenmoos auf einen Stamm zu binden, werde ich einfach mal machen. Vertrauenssache ;) Wenns ja blöd ist, werd ich einfach den Stamm rausnehmen und fertig, aber glaube ich nicht.
  4. Pog. Helferi => Pogostemon helferi => Einer meiner absoluten Lieblingspflanzen. Sie bleibt relativ klein und wird sich dort schon machen. Da bin ich überzeugt! :thumbup:
  5. Lim. Viet => Limnophila sp. "Vietnam" => Erneut, als Wiederholungskanditat. Wird klein frisiert bleiben! :sign:
  6. mexicana goias => Rotala mexicana 'Goias' => Eine Seltenheit schlechthin. Ich bin froh, dass Thomas mir ein bisschen von dieser wundervollen Pflanze mitgeben konnte. Bei Sabi ist sie leider ausverkauft (erst wieder im Winter erhältlich) und sonst nur sehr schwer zu bekommen. Es handelt sich um ein roten Bodendecker, der einen prima Kontrast zur Ludw. Super Red geben wird! Wird dauern, bis dies perfekt ist, aber ich freue mich auf diesen enorm schönen roten Bodendecker und hoffe, dass er bei mir gut anwächst.
Erdgeschoss:
  1. Lim Viet. => Wie gesagt, wird diese sich von Etage 1 herunter angeln und dann dort bisschen erneuten Bodenplatz finden.
  2. Korallenmoos => An einigen Schieferstellen, werde ich Korallenmoos in die ritzen kleben. Finde, es sieht optisch einfach nur WOW aus!
  3. Meerjungfrauenpflanze => Proserpinaca palustris 'Cuba' => Meine absolute Lieblingspflanze. Sie hat so tolle "stachelartige" Blätter. Ist ein Hingucker, aber nicht total erschlagend. Da sie eine "Solitärpflanze" ist, wird diese sich dort an der Stelle hoffentlich gut machen. Wahrscheinlich werde ich diese aber nicht so hoch wachsen lassen, sondern immer rechtzeitig schneiden. Sie wird die Pflanzen dahinter zwar nicht ganz blockieren, aber sie soll die Optik des Betrachters nicht nur auf sich ziehen. So eingebildet & egoistisch soll die Meerjungfrauenpflanze dann doch nicht sein :P;) Wird natürlich kein ganzer Busch, sondern nur 3-5 Stängel, je nachdem.
  4. Lobelia => Die Lobelia wird nochmal davor oder leicht links neben der Meerjungfrauenpflanze als Wiederholungskandidat gepflanzt :-)!
  5. Bodendecker: Eigentlich wollte ich keinen Bodendecker. SO war meine Entscheidung. Leider hat mir der Sabi ein paar aussortiere Pflanzen gratis mitgeschickt und dort war leider HCC =>Hemianthus callitrichoides "Cuba" dabei. Da ich nichts wegschmeißen kann, hat sozusagen Sabi für mich die Entscheidung genommen und ich werde doch mein erstes Becken mit ein bisschen Bodendecker versuchen. Der Boden darf aber nicht komplett zugestopft sein, sondern man sieht eine eingezeichnete Fläche von mir. Das wird eine Grundelfläche. Ich möchte meinen späteren Corydoras doch ihre Natur lassen, dass sie wenigstens etwas Platz zum Grundeln haben. Dieser streifen sollte reichen. Wie ich das noch am besten trenne, werde ich mir noch überlege. Eventuell drücke ich noch ne Plexiglas-Platte in den Boden, damit nicht irgendwann alles zu ist. Zwischendurch kommt mal bisschen Staurogyne oder althernatea reineckii, so wo es passt. Wird vermutlich nicht 1 zu 1 mit dem Bild übereinstimmen, habs nur mal provisorisch gezeichnet, damit ich Bescheid weiß

=>>> Soooo. Das wars dann auch schon. Ich denke, ich habe das Maximum an Pflanzen ausgeschöpft. Ich wollte noch paar Wurzeln ins Becken und Steine, aber das würde alles die Optik zerstören. Mit dem Schiefer habe ich genug Steine und Holz, naja, vllt. auf den Bodengrund paar Stückchen. Mal schauen :-) Umgesetzt wird das ganze irgendwann Morgen abend bzw. schon Heute Abend. 16 verschiedene Pflanzenarten, ich bin gespannt ob und wie das klappt. Ich werde auf jeden Fall alles geben mit viel :dipli:!

Sobald es bepflanzt ist, melde ich mich mit neuen Bildern, insofern alles geklappt hat! :biggrinjester:
 
WOW !
Sehr lehrreiche und ausführliche Pflanzenbeschreibung, danke !
Auf weitere Steine würde ich auch verzichten, höchstens mit Moos umwickelte, die später rauskönnen, wenn die Bodendecker dicht machen.
Ich habe (auch von Rave ;-)) einen Wassernabel ziemlich weit oben angesiedelt, das hatte ich entweder bei ihm oder bei Tommy Heizung so gesehen, der bildet inzwischen eine Art grünen Vorhang am Glas entlang. Da ich noch kein perfektes Licht habe, wächst mein MMC nämlich noch beharrlich nach oben.....
Freu mich schon auf die Fortsetzung

lg cat
 
Respekt! Das nenn ich mal ne Planung.
Ich stells mir zwar auch vor, aber dann mach ichs nach Gefühl.
Ich bin schon unheimlich auf das Ergebnis gespannt. Das mit den Etagen ist ja super geworden. :pray:
Ich freu mich auf die nächsten Bilder!
 
Hi
Wat für ein geiles Becken.
Und so schön schwarz allet.:pray:
Mit Tunnel und so .
Da steckt viel maloche drin.
Ich bin aus dem Ruhrpott und für mich sieht dat aus wie ein Untertage Kohleflöz Becken.:thumbsup:
Weiter machen, Bilder zeigen und GLÜCK AUF!
 
Sehr lehrreiche und ausführliche Pflanzenbeschreibung, danke !

Respekt! Das nenn ich mal ne Planung.

Wat für ein geiles Becken.

Vielen Lieben Dank :-)!

Und so schön schwarz allet.
Da hast du Recht, mancher behauptet jetzt, dass es viel zu langweilig ist, so extrem schwarz. Stimmt, finde ich auch. Aber gerade durch die baldigen Pflanzen, wird das einen hervorragenden Kontrast geben. Das grün bzw. rot der Pflanzen wird dann enorm hervorstechen. Letztendlich wird ja irgendwann nur bisschen Schieferbruch zu sehen sein so wie die freie Grundelfläche. Ich freue mich schon drauf. Es wird auch gleich eingepflanzt, steht schon alles bereit, demnach werde ich Heute Abend/Nacht wohl auch Bilder vom bepflanzten Becken zeigen können und dann heißt es wohl warten.
Ausm Ruhrpott bin ich übrigens auch, da kommt wohl diese Idee her *lach*. Haben wohl alle noch Kohleflöz vor Augen.

Was mir einfällt, sobald das Becken stecht, muss ich es ja irgendwie taufen... Da brauche ich noch einen guten Namen. Da hört meine Kreativität aber auf, vielleicht haben ja hier kreative Menschen eine Idee, wie ich es taufen könnte. Freue mich über jeden Vorschlag :sign:.
 
Ein sehr schöner "Grundriss"! Vor allem mit den verschiedenen Pflanzentönen ergibt das sicher ein tolles Bild. Und Schwarz ist je bekanntlich immer eine gute Grundlage für alles. ;)
Ich würde nur schauen, ob du wirklich alle Pflanzen so unterkriegst - die Biester wachsen ja auch noch.

Die Etagen und auch der Ausläufer nach rechts sieht für mich jedenfalls grandios aus und ich werde sicher den weiteren Fortschritt im Auge behalten. Wirklich top! :)

Grüße
Mortifera
 
Was mir einfällt, sobald das Becken stecht, muss ich es ja irgendwie taufen... Da brauche ich noch einen guten Namen
Wie wäre es mit Regenbogenland oder Dolce Gusto ;):D.
Wie man bei uns sacht:" Mach fettig" und dann schauen wir nach dem Namen.
 
Hallo Dennis,
vielen Dank für deine ausführliche Erklärungen.
Bin sehr gespannt wie es fertig aussieht, klasse!
 
So, geplant war eine Bepflanzung am Montag Abend. Leider kamen mir paar Probleme dazwischen. Erst einmal wollte ich meinen Außenfilter anschließen. Dabei habe ich die Schläuche immer vorher erwärmt, sodass diese an Atomizer und Glasware besser dran rutschen. Einmal war es aber zu kurz und mein Schlauch knickte immer. Beim Abmachen passierte dann das Grausame. Es war schon so fest und ich habe den Verschluss in die falsche Richtung gedreht. Da half irgendwann auch wärmen nicht mehr. Ich musste ganz penibel die Stücke abschneide. Einmal nicht aufgepasst und die Schere steckte mir in meiner Handmitte :faint::faint: Hat geblutet wie Hulle. Aber jetzt ist schon alles okay. Trotz Handicap habe ich Dienstag direkt weiter gemacht.

Darauf ist mir aufgefallen, dass ich die Glasware gar nicht auf der Rückseite befestigen kann, da die Saugnäpfe nicht an Folie kleben :rolleyes: Musste ich mir wieder was ausdenken. Mir fiel sofort ein, dass ich noch eine Plexiglas-Platte habe. Diese war etwas zu kurz, aber störte nicht. Die Saugnäpfe hielten, ABER was ist das? Man sieht absolut auf der rechten Seite des Outflows den Schlauch an der Rückwand. "On the top" ist der Inflow, da sieht man kein Schlauch, weil es ja hoch genug ist, aber rechts würde man den Schlauch sehen, stört mich enorm! Zerstört die Optik! An die Seite kommt ebenfalls nicht in Frage da man ansonsten von meinem Sofa aus nur auf einen Schlauch an der Seite guckt.

Wieder musste ich mir was ausdenken. Habe gestöbert und habe gesehen, dass es Plexiglas in SCHIEFER-Optik gibt. Das perfekte für mein Becken. Der Hintergrund wird zwar dunkel, aber passt sich optisch dem Schiefer an. Da scheint auch nix durch und man wird kein Schlauch mehr sehen. Leider wird die Platte erst Maßgeschneidert am Freitag fertig sein. Sprich, am Freitag wird Sie schnell hinter der Milchglasfolie angeklebt und dann trocknen gelassen. Am Abend sollte ich dann direkt einpflanzen können.

Alles okay soweit. Den Pflanzen gehts in den Töpfen auch gut. Lediglich mein Korallenmoos hat gelitten. Dieses zeigt leider schon braune Stellen :heul2::cuss:Ich muss mal schauen, ob ich nicht irgendwo noch kurzfristig Korallenmoos her bekomme, weil nachträglich einpflanzen ergibt kein Sinn... Paar grüne Stückchen habe ich ja auch noch, mal schauen. Sieht auf jeden Fall gut aus, dass die Anderen Pflanzen bis Freitag Abend noch durchhalten. Danach gibt es auch endlich, HOFFENTLICH die versprochenen Fotos... Ich hoffe ja, dass mir bis dahin nichts mehr dazwischen kommt.
 
Hallo Dennis,

auch braune Stellen am Korallenmoss werden wieder grün austreiben.
Das Moos ist sehr wiederstandsfähig. Auch Ich habe schon aus braunen Fetzen
wieder tolles grünes Korallenmoos bekommen.
Man muss nur etwas Geduld aufbringen. Bis man das braune nicht mehr sieht kann es
mitunter bis zu 8 Wochen dauern.

Ansonsten gute Besserung für deine Hand.

Lieben Gruß
Kim
 
Man muss nur etwas Geduld aufbringen. Bis man das braune nicht mehr sieht kann es
mitunter bis zu 8 Wochen dauern.

Das hört sich natürlich super an. Ich würde natürlich auch Ewigkeiten warten. Noch sind ja einige grüne Stellen zu sehen, von daher, hatte ich auch die Hoffnung, dass sich das durchsetzen wird :)! Aber danke für den Hinweis :)
 
Hallöchen,

Ich wollte Euch ja über jede Kleinigkeit berichten. Gestern kam meine "Schieferfarbige Plexiglas-Scheibe" auch an. Direkt wurde Sie noch hinter der Milchglasfolie geklebt, dick mit Silikon. Ich habe die Milchglas-Folie extra nicht abgemacht. Erstens stört sie nicht und zweitens kriege ich somit das Silikon irgendwann mal leichter ab, als wenn ich direkt aufs Glas geklebt hätte. Von Gestern Morgen bis Heute Mittag fest werden lassen und es hält. Jetzt wirkt das Aquarium automatisch etwas dunkler, aber ich finde, dass es wirklich gut aussieht. Passt sich dem Schiefer wirklich sehr gut an, besser als nur die Milchglas-Folie. Zusätzlich ist das aller Schlimmste für mich erledigt: Man sieht keinen Wasser-Schlauch mehr, nur noch rechts oben und links oben sieht man den In und Outflow, mehr kommt nichts ins Becken.

3867-1440272449-b72d0172eb08d51d9883ecb5de023aa0.jpg


Man könnte jetzt meinen, ist ja blöd, dass man links den Schrank sieht und rechts ne weiße Tapete. Keine Sorge, sobald Wasser drin ist, spiegelt es ja bekanntlich, dann wird man rechts und links nicht sehen, demnach wird es vermutlich dann noch besser aussehen. Eigentlich wartet alles nur noch darauf, befüllt zu werden. Jetzt werde ich alles befeuchten und mit dem Bepflanzen beginnen, ENDLICH! Neues Korallenmoos habe ich auch noch kurzfristig her bekommen. Demnach werde ich Heute Nacht vermutlich fertig sein mit allem und dann poste ich nochmal ein Bild und dann heißt es: Mutter Natur übernimmt :-)!

Bis später :-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,
ich bin schon gespannt, wie es mit den Pflanzen aussieht. Bis jetzt sehr gut.

gruß
hermi
 
So :-)
Hier das versprochene Bild mit Bepflanzung. Gefällt mir eigentlich schon recht gut. Muss jetzt natürlich alles erstmal anwachsen und dann groß & stark werden, vor allem die Erectus oben on the Top und die Ludwigia super Red. MMC wird auch mal sich "runter angeln" und ja, die ganzen in Vitro Pflanzen müssen auch erstmal wachsen. Es steht wohl eine lange Zeit bevor. Hier erstmal ein Bild, bevor ich die schockierende Nachricht erzähle:

3868-1440294197-890be7c0d0e3454455345798ff9b576e.jpg


Unten links habe ich die 1. Reihe des Korallenmoos bisschen wieder in Kleber "ersoffen"... Ich hoffe, dass es trotzdem was wird und nicht wieder nur einfach abgammelt. Die Muschelschale war nur zum Befüllen dort und wird auch wieder raus genommen *lach*

Ich besitze ja einen Außenfilter. Alles schön und gut. Ich habe da riesigen Respekt vor, denn sollte einmal was undicht sein, steht mein ganzes Zimmer unter Wasser. Ich wollte dem dennoch eine Chance geben, aber eine gewisse Angst ist dabei... Kaum angeschlossen, fing es an zu tropfen. Ich fragte mich wieso und woher... Es war der Atomizer der irgendwie tropft, also undicht ist... Toll. Panik kam direkt auf und jetzt habe ich umso mehr Angst. Jetzt könnte ich wieder keinen einzigen Tag in Ruhe schlafen, demnach werde ich umsteigen. @Rave hatte schon Recht, dass es mit Außenfilter nur Probleme gibt... Ich hoffe Sabi wird meine Glasware noch zurück nehmen und danach werde ich mir vermutlich einen Aquael Innenfilter holen oder wieder einen Rucksackfilter. Ist mir sicherer und funktioniert auch toll, auch wenn ich Schwämme in Becken nicht so gern hab. Ich informiere mich da mal Heute war so zur Verfügung steht. Wenn jemand Tipps hat, nur heraus damit.
 
Ich habe die ganze Nacht recherchiert und es passt leider kein Rucksack-Filter mehr bei mir hinter das Becken. Mit den Innenfilter kann ich mich einfach nicht anfreunden. Mich stört dieser Schwamm im Becken einfach so sehr... Zusätzlich mag ich es nicht, wenn die späteren Garnelen sich nur dort aufhalten. Somit bleibt mir jetzt doch nur die Möglichkeit beim Außenfilter zu bleiben. Ich habe aber mal nachgemessen. Ich habe einen ziemlich "kleinen" Inflow. Dieser würde, bei einem Leck, maximal 10 Liter aus dem Becken saugen, danach läuft der Filter trocken. 10 Liter sind zwar schon enorm, aber nun ja. Ich werde mir zur inneren Sicherheit noch 2 Wassermelder (hinter und im Schrank) kaufen, die geben mir etwas zusätzliche Sicherheit. Wobei das alles nichts hilft, wenn keiner zu Hause ist... Aber dieses Risiko muss ich wohl eingehen, wenn ich mit einem Schwamm im Aquarium nicht leben kann :-)!

Werde dann erstmal einen neuen Atomizer kaufen bzw. den umtauschen lassen und hoffe, dass dieser dann dicht ist o.O! Zusätzlich kauf ich mir noch einen anderen Outflow. Dieser momentan ist so klein, es wirbelt zwar etwas das Wasser, aber das ist irgendwie extrem schwach. Will mit einem anderen Outflow mal schauen, ob der stärker ist oder es am Filter liegt, der zwischenzeitlich durch den Atomizer und UV-Gerät gestoppt wird. Mal alles schauen, Hauptsache das Becken steht erstmal *lach*

Ich werde weiter berichten! Gute Nacht ;)
 
Ein wirklich gelungenes Becken ... wann kann ich es abholen? :P

Außenfilter sind eigentlich recht sicher.Mir ist in 30 Jahren keiner undicht geworden.Pech kann man sicher immer haben,aber dies gilt auch für die Verklebung des Beckens.
 
Hallo Dennis,

selbst mit der niedrigen Bepflanzung sieht es schon richtig gut aus, ich freue mich schon auf die Fotos vom Becken, wenn die Pflanzen richtig losgelegt haben.

Warum stellst du den Außenfilter nicht in eine Kunststoffkiste oder kleidest das Fach, wo er steht, mit Teichfolie aus? Hilft zwar nichts, wenn es im oberen Bereich undicht wird, doch würde das Wasser zumindest bei einem Defekt im unteren Bereich vom Boden fernhalten. Ggf. lässt sich die Teichfolie auch hinter dem Schrank bis zur Beckenkante hochziehen, d.h. wie einen Foilenschlauch um die Rohre legen.
 
Zurück
Oben