So,
Zur späten Stunde wollte ich mich auch wieder mal melden. Es geht sehr gut voran bei mir, eigentlich steht fast alles soweit.
Lediglich bei der Umsetzung der Pflanzen hackt es noch ein bisschen, da ich dort noch nicht der Erfahrenste bin. Aber ich lasse mich unterstützen und das freut mich einfach, dass man hier so hilfsbereite und offene Menschen findet, die gern helfen wo sie nur können. Ich denke mal, dass es bald aber ein "zeichnerisches Layout" gibt.
Gestern wurde der Schieferbruch gereinigt. Der staubte doch auch noch sehr stark und hatte andere Rückstände an sich.
Heute habe ich erst einmal ausgeschlafen und habe mich ab 12 Uhr an die Arbeit gemacht, den Bruch anzukleben. Ich saß ungelogene 6 Stunden daran, bis das Endergebnis endlich vollbracht war. Am Anfang war ich skeptisch, ob das wirklich gut aussehen wird, aber mittlerweile bin ich begeistert. Hätte niemals gedacht, dass es in Natura so toll aussehen wird. Habe mir erst Sorgen um die "Zwischenräume" gemacht, dass man am Ende Plexiglas oder Silikon sieht, aber alles unnötige Sorgen.
Hier sieht man vor allem, wie es den ganzen Tag sozusagen voran ging. Bekleben und und reindrücken. Silikon drauf und Steine fest machen. Und irgendwann wird es auch unangenehm, wenn man die ganze Zeit nur noch Silikon riecht. Irgendwann musste ich auch eine Pause machen und einfach mal in den Garten für 10 Minuten gehen, um endlich den Silikongeruch aus der Nase zu bekommen. Leider wird man diesen auch aus dem Haus nicht so schnell los, vor allem nicht in der Nähe der Sachen. Nicht wundern, dass es nur "halb" beklebt wurde. Ich sah es als unnötig an, alles zu bekleben. Wofür, wenn die andere Hälfte eh im Boden steckt :-)
SO sahen die ersten zwei Ergebnisse aus. Dabei handelt es sich sozusagen um die Mauern ganz am Boden. Hier sieht man gut, wie ich immer das Loch "umgehen" musste. Gott sei Dank gab es oft genug kleines Schieferbruch, sodass dies super klappte. Ich finde einfach, dass Schieferbruch richtig klasse aussieht. Auch wenn die Arbeit hart war, würde ich es immer wieder machen. Dann aber vermutlich im Freien, damit ich nicht eine Silikonvergiftung bekomme. Aber Heute hat es ja leider fast den ganzen Tag geregnet und ich wollte es nicht noch weiter in die Länge ziehen.
Als ich die Mauern fertig hatte, habe ich das restliche Silikon schon in den Mülleimer geschmissen und dann MOMENT! Dennis du Vollidiot, du hast die Rohren vergessen. Die müssen natürlich auch schon an die Löcher, damit die "Höhle" überhaupt Sinn ergibt. Beim Bekleben war ich dann auch sehr großzügig. Zusätzlich fiel mir dann noch auf, dass ich die "Oberseite" des Plexiglas auch noch einmal bekleben muss, da man es ja sonst von oben sieht, es seidenn ich würde Sand drüber schütteln. Aber wie wir die Garnelen und Zwergwelse kennen, würden diese das Plexiglas wieder oberhalb sichtbar buddeln. So habe ich noch einmal eine oberste Schicht draufgeklebt und nun neigte sich mein Silikon auch langsam dem Ende.
Ich finde, auch auf diesem Bild, macht sich der Schieferbruch richtig gut. Es präsentiert sich echt von der schönsten Seite. Es strahlt einfach und hat eine tolle Farbe, auch, wenn es unter Wasser später eh dunkler ist. Ich habe das Bild extra so aufgenommen. Hier sieht man prima die Höhle. Zusätzlich sieht man, dass wenn man nah genug dran ist und mit Licht arbeitet, dass etwas Silikon doch durchscheint, aber das wird wohl auch das einzige Mal gewesen sein, dass ich mit der Frontkamera so nah fotografiere und das auch noch mit Licht. Im Aquarium kommt das Licht eh von oben und der Schiefer wirft "Schatten" und man sieht gar nichts mehr. Hab dies schon ausgetestet, weil ich kurz überlegt habe, noch zu panieren, aber das ist völliger Schwachsinn.
Sieht so an sich noch etwas merkwürdig aus (handelt sich um das oberste Teil), aber das liegt halt daran, weil das Plexiglas bis zu den Steinen wieder in den Boden gedrückt wird.
Soooo. So viel dazu. Zur Zeit muss es trocknen und ich wollte dem Silikon auch gern Zeit bis Montag geben. Am Montag werde ich dann die Mauern wieder ins Aquarium stellen. Den Vorderbereich mit Sand füllen und den Hinterbereich extra mit Gümmer-Sand. Ganz einfach aus dem Grund, da 25kg Gümmer-Sand deutlich billiger waren, als wenn ich noch 4 Beutel vom Sand geholt hätte (29,90 * 4). Da hätte ich beim Gümmer schon 100kg... Dennoch, der Vorderbereich, zugleich Grundelbereich, wollte ich meinen zukünftigen Corydoras doch Sand gönnen, das entspricht ihrem Habitat am ehesten, auch wenn der feinste Sand vom Gümmer schon gut ist. Sand ist halt noch feiner.
Sobald dann am Montag alles steht, gibt es ein paar Fotos vom fertigen Hardscape. Danach geht es an die Pflanzen. Sobald ich es "zeichnerisch fertig" habe [danke an die Hilfe von
@Rave nochmal an dieser Stelle] werde ich dies veröffentlichen und dann müssen die Pflanzen natürlich noch bestellt werden. Aber man sieht, ich komme zum Ende. Bald ist es soweit! Dann beginnt die Einlauf- und Entwicklungsphase. Dann kommen irgendwann die ersten Schnecken, Garnelen & zum Schluss die Corys.
Bis dahin, sage ich schon einmal bis Montag! Ich freue mich riesig wieder berichten zu dürfen, hoffentlich bereits mit pflanzlicher Skizze und Idee
!