Get your Shrimp here

Aus 1 mach 3 - Aquarium-Regal/Schrank Kombination - DIY

Hallo Dennis,
super Idee mit der Unterkonstruktion aus Stahl. Könntest du bitte noch ein paar Detailbilder vom Unterschrank einstellen? Insbesondere vom Innenraum und den Türscharnieren. Würde mich brennend interessieren, wie du das gelöst hast.
Sören
 
Könntest du bitte noch ein paar Detailbilder vom Unterschrank einstellen? Insbesondere vom Innenraum und den Türscharnieren. Würde mich brennend interessieren, wie du das gelöst hast.

Klar, wer so nett fragt. Danke für das Lob! Aber ich verstehe schon deine Frage. Genau die Tür war von Anfang an das Problem, denn wie bekomme ich diese denn befestigt? Wie gesagt, ich habe Stahlstangen mit 3x3cm genommen und das ist das Maximum. 3,5x3,5 Stahlstangen und alles wäre in die Hose gegangen und ich hätte mit "Magnettüren" zum Abnehmen arbeiten müssen.

3798-1436822471-69d3dcd9af2762741954d43d1cae1339.jpg

Joah, sieht innen noch ein kleines Bisschen nach Chaos aus, da die Produkte halt alle noch nicht in Verwendung sind, danach siehts auch endlich ordentlicher und leerer aus. Da mein Christal Profi 401 Filter von JBL zu tief stehen würde, habe ich mit meinem Vater die Holzreste benutzt und haben einen kleine Erhöhung errichtet, damit steht der Filter sicher und hoch genug. Unten hab ich so nen Ikea-Regal gekauft, wo ich Kleinkram (Futter, Salze, Blätter etc.) aufbewahre, damit diese nicht einfach irgendwo herum fliegen. Links oben und rechts unten sind die Steckdosen versteckt. Der Converter der Daytime, ließ sich perfekt hinter dem Mopped Regal von Ikea verstecken, demnach sieht man nichts, außer den Daytime Splitter neben der Steckdose oben links. Die ganzen Düngerflschen lassen sich rechts neben dem Mopped und neben der CO2-Flasche super verstecken. Wenn also erstmal alles in Benutzung ist und die ganzen Pakete und Kleinkram weg ist, siehts auch endlich wieder Top aus, dann sende ich noch ein ordentliches Bild nach *lach*

3799-1436822490-6f9149c48bd93b0f39391c9de1bae68d.jpg


Oben wurde die Platte natürlich nicht vollständig zu gemacht, sondern hat eine Öffnung, sodass Kabel/Schläuche Problemlos rauslaufen können. Rechts oben musste ich etwas sägen, da ich vergessen hatte den Stecker der Steckdosen zu berechnen... So haben gefühlte 2mm gefehlt, aber der Klumpen kam nicht durch. Naja, selbst ist der Mann und hat bisschen gesägt und schwups passt er auch durch. Schön geölt, damit da Wassertropfen nicht zur Katastrophe führen.

3800-1436822502-da625942d2707a25f2b204a9e1facf64.jpg

3801-1436822516-0235be33f6b6b0ac8caf923129ed9467.jpg

3802-1436822529-ff3f2ef644deb004a1906dbca8b76e22.jpg


Wie ich schon erwähnt hatte, habe ich mein Regal nur vorne und hinten verkleiden müssen (regulär eigentlich nur vorne, aber hinten wollte ich auch irgendwie ne Wand haben). Rechts und links, man siehts, fällt es auf dem ersten Blick gar nicht auf, dass dort keine Platten sind, da meine regulären Schränke rechts und links gleich aussehen. Demnach wäre es nur Platzverschwendung gewesen (den ich nicht mehr hatte) und Geldverschwendung, da es im innern ja niemanden stört :-)!

Zu deiner Frage mit den Türschanieren: Das war ein enges Spielchen. Ich habe restliche Spanplatten genommen. Diese zwischen den Stahlgestelle festgeklebt. Dann trocknen lassen. In den Türen habe ich vom Spanplatten-Zuschnitt-Hersteller auch gleich Topflöcher sägen lassen, da das immer ein gefährliches Spielchen ist. DIY ist da echt zu heikel. Ein bisschen zu tief und die Tür hält nicht. Joah, nachdem die Platten dann getrocknet sind, habe ich die Türscharnieren daran befestigt. Die hinteren Schrauben gingen gut, bei den vorderen war es millimeter-Arbeit, da diese so gut wie fast am Stahl waren. Deshalb, mit 3,5x3,5cm Stahlstangen hätte es nicht geklappt (die ich zuerst wollte. Mein Vater meinte aber, dass man bei 3x3cm auch schon ein Elefanten draufsetzen könnte. Zusätzlich haben die Türscharnieren stoßdämpfer. Sprich, ich kann die Türen zu hauen, sie stoppen und gehen geschmeidig und langsam zu (ich liebe diese Funktion :tt1:). Wichtig ist halt beim Schweißen, dass es halbwegs "gerade" getan wird. Unebenheiten oder Schlampereien führen am Ende dazu, dass die Spanplatten schwer passen werden, aber mein Vater macht das schon seit 30 Jahren, was sollte da schon schief gehen :-)! Kleine Erhöhungen gibs immer, da er kein Roboter ist, aber diese stören nicht.

Joa, ich glaube viel mehr ist da nicht zu erzählen. Wenn noch Fragen sind, nur her damit. Gerne beantworte ich diese. Die "Regal-Etage" wäre vielleicht noch interessant. Wenns jemand interessiert mache ich auch davon noch Fotos und erzähle bisschen dazu :-)!
--------------------------------------------------------------------------

Zum Hardscape: Henning muss noch immer für mich shoppen gehen, da kleine Steine nicht vorhanden sind [bei Stattrand]. Demnach habe ich noch Zeit zu warten und Tee zu trinken. :zeit: Oder besser gesagt, wird für meine Uni-Klausuren gelernt, dann geht die Zeit auch schneller um :banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ihr Lieben,

Ich wollte mal auch kurz ein kleines Update geben. Bei mir kamen die Steine für das Hardscape an. Ich habe 3-4 Tage herum gestellt und gemacht und getan, aber aus irgendeinem Grund war ich nie wirklich total begeistert. Ich glaube nicht, dass es mir liegt mit Steinen ein wunderschönes Scape zu zaubern. Da bin ich zu... unkreativ. Ich bin eher der, der alles "perfektioniert" und ne Anleitung hat, nachdem man was machen kann. Lange habe ich überlegt und gerätselt und letztendlich habe ich auch hier wieder viel im Forum gelesen. Die Becken von @Rave sind natürlich der absolute Hammer und waren immer ein kleines Vorbild für mich, was man so machen kann.

Thomas hatte auch immer vorgeschlagen, dass man sich nur an so eine Arbeit trauen soll und dies habe ich jetzt gemacht. Ich habe mir ein Layout ausgedacht, welches ich realisieren will. Dabei habe ich ein "absteigendes" Dreieck im Sinn gehabt. Zusätzlich brauche ich ausreichend Grundel-Fläche für meine Corys, sodass für mich eine Kombination aus "Höhe" und "Bucht" die perfekte Idee war. Aber schaut erstmal selbst:

3808-1437602377-a75995d39d5864e68601def824365c7b.jpg


Wie ihr seht, habe ich mir auch nochwas für die Trennwände ausgedacht. Bei @vitamin53b habe ich damals gesehe, dass er seine Plexiglas-Scheiben mit Schieferbruch bestückt hat. Von dieser Idee war ich begeistert, da es noch einmal nach bisschen mehr aussieht, als wenn ich nur mit dem Sand paniert hätte. Zusätzlich habe ich ja bei Thomas gesehen, wie schön Korallenmoos an Schiefer wachsen kann :-)! Zusätzlich habe ich die Idee mit den "Röhren" übernommen, weshalb man in den Trennwänden halt auch Röhren für die Garnelen sieht. Eine Röhre wird wahrscheinlich auch breiter sein, sodass die Welse sich auch mal ausruhen können.

Man sieht rechts, wie die Wand langsam ansteigt. Dies unterstützt das Dreiecks-Layout. Ich denke, dass es von der Frontsicht auch nett aussehen wird bzw. hoffe es. Die Farben signalisieren der Zeit noch Flächen für verschiedene Pflanzen, welche genau, bin ich mir derweil noch nicht sicher. Da spreche ich mich mit den Profi's unter uns auch noch ab :thumbup: Lediglich mit der Ludw. Super Red links oben bin ich mir sicher, da die Farbe mich einfach nur umhaut! Die ganze vordere Bucht, wird natürlich nicht nur Sand bleiben, das ein oder andere findet noch dahin. Genau so, wie ich noch paar Wurzeln später an passender Stelle einsetzen werden. Ein paar schwarze Lavasteine werden auch noch Verwendung finden, aber mein Großteil, steht nun zum Verkauf bereit, wenn also jemand Interesse hat... :sign:

Joah, so viel zur Zeit vom Update. Da am kommenden Dienstag meine Abschlussklausur ansteht, bin ich zur Zeit noch mehr mit dem Lernen beschäftigt. Am morgigen Tage, werde ich aber Plexiglas-Scheiben schon einmal zurecht sägen und eventuell sogar schon an passender Stelle die Löcher bohren. Der Rest folgt am Wochenende. Die Einpflanzung und erst einmal Entscheidung darüber, folgt dann vermutlich alles in schnellen Zügen nach der Klausur :-)!

Ich bin schon gespannt, was alles gepflanzt wird und wie es am Ende aussieht. Endlich bin ich wunschlos glücklich (zumindest von der Zeichnung her) und hoffe, dass die Umsetzung mich umhauen wird. So macht es mir deutlich mehr Spaß, da ich so perfektionieren kann. Mit Steinen, hat mich immer etwas gestört :-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

ich muss sagen, das sieht schon sehr vielversprechend aus. Hier im Forum kann man sich sehr viel Inspiration holen, auch wenn dann das eigene Ergebnis nicht so hervorragend immer aussieht. Ich werde auf jeden Fall weiter hier aufpassen und mitfiebern. Irgendwann steht bei mir auch eine Umgestaltung an.

Ich drücke dir für Dienstag die Daumen.

Lieben Gruß
hermi
 
Hallo Dennis,

deine Zeichnung des Scapes ist schon mal sehr durchdacht und schön aus. Besonders auf die Idee mit der Schieferverkleidung bin ich gespannt. Hatte selbst mal überlegt sowas in der Art zu machen und freu mich schon auf deine Ausführungen.

Viel Glück bei deinen Klausuren :)
Dominik
 
Hallo Dennis,

da kommen irgendwie Erinnerungen hoch....wenn bei mir Klausuren anstanden, musste ich auch immer gaaaanz dringend am Becken basteln (damals nur ein einziges, hauptsächlich als Winterquartier für meine Moderlieschen, der Miniteich hinter der Studentenbude war nicht frostsicher) oder wenigstens die Zimmerpflanzen umtopfen :whistling:.
Es lief dann aber immer super, etwas Entspannung ist genauso wichtig wie die Lernerei - das ist bei Dir bestimmt genauso.
Der Entwurf für das Becken ist in meinen Augen jedenfalls super und die Scharniere sind bei meinen neuen Rollschränken ganz ähnlich.

Alles Gute, nach der Klausur kommt dann die "Fertigstellung" zur Belohnung ! :thumbsup:

LG cat, daumendrückend, logisch !
 
wenn bei mir Klausuren anstanden, musste ich auch immer gaaaanz dringend am Becken basteln

:ausla: Genau so ist. Irgendwie habe ich immer ein "dringendes" Projekt, kurz bevor die Klausuren an der Uni anstehen. Da steht man immer so im Zwiespalt (lern ich jetzt oder fummel ich am Aquarium rum?!). Aber ich habe da ein gutes Mittelding gefunden :D :dipli: Zu viel lernen, bringt bekanntlich nichts. Zum entspannen wird dann bisschen am Aquarium gewerkelt. Und so sehe ich es. Mir wird ein Stein vom Herzen fallen, wenn die Klausur geschafft ist & ich dann zur Belohnung werkeln kann.


Viel Glück bei deinen Klausuren

daumendrückend, logisch

Ich drücke dir für Dienstag die Daumen

Ich danke Euch vielmals :-)

Ich bin auch schon gespannt, wie die Umsetzung mit dem Schieferbruch sein wird. Habe ich selbst noch keine Erfahrung, schien aber nicht so schwer. Scheint nur Fuzzel-Arbeit zu sein, aber damit habe ich keine Probleme, wenn das Endergebnis stimmt. Schauen wir mal, momentan warte ich nur noch auf den Schieferbruch und der Händler lässt sich Zeit. Wenn es sich bald nicht meldet :boxing_smiley:
 
So,

Ich habe gute Neuigkeiten. Gestern die Klausur an der Uni geschrieben und ich war (aufgrund des letzten Versuches!) so nervös, dass ich erst einmal fast alles falsch gemacht habe. Man kann es sich kaum vorstellen, was das für ein Druck ist. Mir ist vor Nervosität der Stift aus den Fingern gerutscht. Ich habe richtig gerechnet, aber habe einfach nur falsche Zahlen übertragen und und... Letztendlich war die Klausur nicht der Bringer, das habe ich sofort gemerkt. Mir war aber bewusst, dass ich nur 35% brauche und ich hatte Hoffnungen, dass ich es schaffe. Mathe braucht generell nicht lang und heute kamen die Ergebnisse auch schon und ich habe glücklicher Weise gerade eben bestanden! Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen und jetzt kann ich endlich wieder mit "freiem" Kopf an die Arbeit gehen.
--------------------------------------------------------------------------------------------

So viel zum OT: Heute geht es dann an die Sache. Meine zugeschnitten Platten sind da. Heute werde ich die Löcher für die Rohre bohren und hoffe, dass alles gut geht. Ich habe mir passende Längen per Laser zuschneiden lassen. War sogar Recht billig. 2€ pro Stück ungefähr hat es mich gekostet. Zusätzlich habe ich in der Bucht dann gesehen, dass es auch Plexiglas-Rohre gibt. Fand ich natürlich genial und habe diese direkt mitbestellt. 1€ pro Rohr, da konnte ich nicht nein sagen. Zusätzlich habe ich "Deckel" für die Plexiglas-Rohre gekauft. Diese mache ich somit von einer Seite dicht. Klebe ich also dran. Und die machen einen netten Eindruck. Wenn diese später vergraben sind, sieht man zwar sowieso nichts, aber naja! Immerhin jetzt sehen die schön aus.

3814-1438190647-6c50bd43a338be836e5405bee4621cf8.jpg



Also werde ich Heute meine 5cm für die "Sandhöhe" abmessen und dann die Löcher für die Rohre bohren mit einem Kegelbohrer. Für läppische Euronen gibt es den auch in der Bucht. Der Bohrdurchmesser wird 24mm sein, ich hoffe ich halte rechtzeitig. Nicht, dass es am Ende 26mm sind. Aber alles nicht schlimm. Der Innendurchmesser der Rohre liegt bei 24mm und der Außendurchmesser bei 30mm. Also ich könnte mich auch etwas sehr zerschneiden, sobald ich nicht über 30 komme, ist alles gut. Aber ich setze da Vertrauen in meinen Vater, der hat da mehr Erfahrungen mit :thumbsup:

3811-1438190600-899ef1cc4c2537bb93c46c629541a6b4.jpg


So, auf jeden Fall werden gleich die Löcher gebohrt und alles notwendige markiert. Sobald die Löcher dran sind, geht es an das Biegen mit einem Heißluftföhn der Platten, sodass es Form annimmt. Dann werden die Rohren hinten dran geklebt. Dann kommt natürlich noch mein Schieferbruch ins Spiel. Das wird auch nochmal eine Fusselarbeit, aber ich habe jetzt Zeit. Zwischenzeitlich werde ich Heute Abend den Sand einmal waschen (Seachem Favourite Sand Black)... Der staubt doch so sehr, dass ich bei jedem "putzen mit dem Pinsel" im innern eine Staubwolke einatme. Aber ich freue mich auf die ganze Arbeit, mit Freude durch die bestandene Klausur, freut man sich umso mehr drauf.

Ich melde mich, sobald die ersten Fortschritte sichtbar sind. Falls irgendwas gefährlich aussieht oder gar nicht gut gehen wird, dann hilft mir noch rechtzeitig. (@Rave ?!) ;D Ansonsten, probieren geht über studieren :sign:

Noch zwei Bilder der Rohre:

3812-1438190613-4081d1c524f58bb70f1c7ccf3333fcdf.jpg
3813-1438190626-70d4b3b1194784fc067d07fa7021dfac.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis,

Glückwunsch für die überstandene Prüfung.
Super Idee, auch ich bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
hermi
 
Guuuuut, bestanden ist die Hauptsache !

...hat schon jemand das "Zerschneiden" zu den Stilblüten geschoben ? :whistling: Kann doch so schlecht zitieren....

LG cat
 
Ein sehr schönes Becken, auch ohne Inhalt :D Den Perfektionismus kenne ich, dementsprechend begeistert bin ich. Das Becken passt super auf den Schrank, der Schrank passt super zu den Möbeln- absolut stimmig :)

Die Inneneinrichtung wird sicherlich genauso schön :)

Auch von mir, Glückwunsch zu bestandenen Prüfung.
 
So,

Nur ein kurzes Feedback. Heute war die Stunde der Wahrheit. Ich habe die Löcher in das Plexiglas geschnitten. Und man siehe da:
Es ging alles gut. (Nicht wundern, die Fransen sind die Folie). Jetzt werde ich mir Morgen vom Nachbarn den Heißluftföhn ausleihen und dann geht es an das biegen der Plexiglas-Scheiben. Ich kann mir das noch immer nicht so wirklich vorstellen, dass Plexiglas so biegsam wird. Ich bin echt gespannt. Habe sogar ein bisschen Sorge, dass ich es durchbreche. Aber mal schauen :-)!
Danach werden die Rohren von hinten fest geklebt und dann nach und nach, sobald die Rohre trocken sind, das Schiefer drangeklebt. Da werde ich wohl den ganzen Sonntag/Montag für brauchen. Dann gibt es aber weitere Informationen.

Hier der Beweis, dass es wirklich mit Geduld und langsam klappt, Löcher zu bohren :-)! Ich halte euch auf dem Laufenden :)

3815-1438367674-564b8df3985031efa7221bd232727e9b.jpg

3816-1438367683-55d82d1b5127e71b34cd77ebabf437f9.jpg
 
So Ihr Lieben,

Heute war die Stunde der Wahrheit. Ich habe den Heißluftföhn von einer Kollegin abgeholt. Dann zu Hause habe ich mich an das erste Teil gemacht. Ich hatte richtig Angst, dass ich weiterhin zu stark knicke und es dann in tausend Einzelteile fliegt und am besten mir ins Auge und ich wäre blind. :censored: Ich habe den Heißluftföhn genommen und volle Kanne auf das Plexiglas gehalten. Man merkte schon, wie es sich nach einer gewissen kurzen Zeit schon selbst anfing zu biegen. Irgendwann, war es so warm, dass man es einfach "umklappen" konnte, wie ein Sandwich. An der gewünschten Stelle habe ich Stop gemacht und man siehe da. Ich bin begeistert :hurray:

3817-1438466703-f267b46e87dfdc44a09e214e4f5d8a74.jpg


Hätte ich je in meinem Leben gewusst, dass dies so ein leichtes Spielchen ist und auch noch so viel Spaß macht, hätte ich nur mit Plexiglas gearbeitet. Plexiglas ist absolut zu meinem Liebling geworden. In all' meinen Becken werde ich absolut nur noch damit arbeiten! Man denkt zwar beim Umklappen "Oh nein, es explodiert und platzt gleich" und schließt automatisch die Augen. Aber nichts da, klappt super mit genügend Hitze. Habe es gleich mal "Probehalber" ins Becken gestellt und, seht selbst. Ich bin super begeistert! Natürlich wird das 2. Teil hinten rum höher gestellt und ich überlege mir gerade, ob ich nicht NOCH ein Hügel Höher gehe, so ein kleines "On the Top!" Da passt nämlich genug hin, für so ein kleinen Blickfang an der Spitze des Berges. Aber die Entscheidung wollte ich fallen, wenn ich mal sehe, wie hoch das alles geht. Habe ja 40cm Beckenhöhe, mal gucken ;)

3818-1438466729-21133cc4e2a60c558bd31cb7fb7d8866.jpg

3819-1438466748-9f4c2c273e431ba988de476731749765.jpg


Was mir Heute hingegen absolut keinen Spaß gemacht hat, war das Waschen des Bodens (Seachem). Auf der Verpackung steht "Waschen nur notwendig um Staubreste zu entfernen" - STAUBRESTE? Auch nach 500x Waschen und ausschütteln, kam noch Dreck raus. Der Boden war so enorm schmutzig, sowas habe ich noch nie in meinem Leben gesehen! Hätte ich von Anfang an den Gümmer-Sand genommen, aber nun gut. Jetzt beende ich das Spielchen mit dem Sand auch... Jedoch, habe ich nicht genug für die Höhen, demnach muss noch einiges nachgekauft werden und dann wieder sauber gemacht werden :heul2::cuss:

Aber nun gut. Morgen werden die Rohre festgeklebt und das rechte "absteigende Stück" fehlt noch. Muss ich Morgen eben absägen und dann ebenfalls noch kurz biegen! Ich muss jetzt schon sagen, dass ich extrem zufrieden bin! So macht es enorm Spaß. Gott sei Dank gibt es Thomas, der jemand überhaupt auf so eine Idee bringt! Ich kann echt nur empfehlen, es auch mal auszuprobieren!

Ich melde mich dann wieder, wenn das Stückchen rechts fertig ist und die Rohre kleben :-)! Ich freue mich!
 
Das sieht schon mal vielversprechend aus :)

Kies ist manchmal ein Wunderwerk an Dreck ... ich glaube manche könnte man tagelang ausspülen und es würde immernoch Dreck am Kies hängen :D
 
So,

Zur späten Stunde wollte ich mich auch wieder mal melden. Es geht sehr gut voran bei mir, eigentlich steht fast alles soweit.
Lediglich bei der Umsetzung der Pflanzen hackt es noch ein bisschen, da ich dort noch nicht der Erfahrenste bin. Aber ich lasse mich unterstützen und das freut mich einfach, dass man hier so hilfsbereite und offene Menschen findet, die gern helfen wo sie nur können. Ich denke mal, dass es bald aber ein "zeichnerisches Layout" gibt.

Gestern wurde der Schieferbruch gereinigt. Der staubte doch auch noch sehr stark und hatte andere Rückstände an sich.
Heute habe ich erst einmal ausgeschlafen und habe mich ab 12 Uhr an die Arbeit gemacht, den Bruch anzukleben. Ich saß ungelogene 6 Stunden daran, bis das Endergebnis endlich vollbracht war. Am Anfang war ich skeptisch, ob das wirklich gut aussehen wird, aber mittlerweile bin ich begeistert. Hätte niemals gedacht, dass es in Natura so toll aussehen wird. Habe mir erst Sorgen um die "Zwischenräume" gemacht, dass man am Ende Plexiglas oder Silikon sieht, aber alles unnötige Sorgen.

3834-1439074254-5bc237139ec6de71beae03ec5f5c750d.jpg


Hier sieht man vor allem, wie es den ganzen Tag sozusagen voran ging. Bekleben und und reindrücken. Silikon drauf und Steine fest machen. Und irgendwann wird es auch unangenehm, wenn man die ganze Zeit nur noch Silikon riecht. Irgendwann musste ich auch eine Pause machen und einfach mal in den Garten für 10 Minuten gehen, um endlich den Silikongeruch aus der Nase zu bekommen. Leider wird man diesen auch aus dem Haus nicht so schnell los, vor allem nicht in der Nähe der Sachen. Nicht wundern, dass es nur "halb" beklebt wurde. Ich sah es als unnötig an, alles zu bekleben. Wofür, wenn die andere Hälfte eh im Boden steckt :-)

3835-1439074268-912fb9ce3c53c6e6ff1034acdcf7d336.jpg


SO sahen die ersten zwei Ergebnisse aus. Dabei handelt es sich sozusagen um die Mauern ganz am Boden. Hier sieht man gut, wie ich immer das Loch "umgehen" musste. Gott sei Dank gab es oft genug kleines Schieferbruch, sodass dies super klappte. Ich finde einfach, dass Schieferbruch richtig klasse aussieht. Auch wenn die Arbeit hart war, würde ich es immer wieder machen. Dann aber vermutlich im Freien, damit ich nicht eine Silikonvergiftung bekomme. Aber Heute hat es ja leider fast den ganzen Tag geregnet und ich wollte es nicht noch weiter in die Länge ziehen.

3833-1439074239-42a914501e2e3186dbaceeb02f524b8d.jpg


Als ich die Mauern fertig hatte, habe ich das restliche Silikon schon in den Mülleimer geschmissen und dann MOMENT! Dennis du Vollidiot, du hast die Rohren vergessen. Die müssen natürlich auch schon an die Löcher, damit die "Höhle" überhaupt Sinn ergibt. Beim Bekleben war ich dann auch sehr großzügig. Zusätzlich fiel mir dann noch auf, dass ich die "Oberseite" des Plexiglas auch noch einmal bekleben muss, da man es ja sonst von oben sieht, es seidenn ich würde Sand drüber schütteln. Aber wie wir die Garnelen und Zwergwelse kennen, würden diese das Plexiglas wieder oberhalb sichtbar buddeln. So habe ich noch einmal eine oberste Schicht draufgeklebt und nun neigte sich mein Silikon auch langsam dem Ende.

3836-1439074289-95ff92234ea653a9e3cf40ff3cf51271.jpg


Ich finde, auch auf diesem Bild, macht sich der Schieferbruch richtig gut. Es präsentiert sich echt von der schönsten Seite. Es strahlt einfach und hat eine tolle Farbe, auch, wenn es unter Wasser später eh dunkler ist. Ich habe das Bild extra so aufgenommen. Hier sieht man prima die Höhle. Zusätzlich sieht man, dass wenn man nah genug dran ist und mit Licht arbeitet, dass etwas Silikon doch durchscheint, aber das wird wohl auch das einzige Mal gewesen sein, dass ich mit der Frontkamera so nah fotografiere und das auch noch mit Licht. Im Aquarium kommt das Licht eh von oben und der Schiefer wirft "Schatten" und man sieht gar nichts mehr. Hab dies schon ausgetestet, weil ich kurz überlegt habe, noch zu panieren, aber das ist völliger Schwachsinn.
Sieht so an sich noch etwas merkwürdig aus (handelt sich um das oberste Teil), aber das liegt halt daran, weil das Plexiglas bis zu den Steinen wieder in den Boden gedrückt wird.

Soooo. So viel dazu. Zur Zeit muss es trocknen und ich wollte dem Silikon auch gern Zeit bis Montag geben. Am Montag werde ich dann die Mauern wieder ins Aquarium stellen. Den Vorderbereich mit Sand füllen und den Hinterbereich extra mit Gümmer-Sand. Ganz einfach aus dem Grund, da 25kg Gümmer-Sand deutlich billiger waren, als wenn ich noch 4 Beutel vom Sand geholt hätte (29,90 * 4). Da hätte ich beim Gümmer schon 100kg... Dennoch, der Vorderbereich, zugleich Grundelbereich, wollte ich meinen zukünftigen Corydoras doch Sand gönnen, das entspricht ihrem Habitat am ehesten, auch wenn der feinste Sand vom Gümmer schon gut ist. Sand ist halt noch feiner.

Sobald dann am Montag alles steht, gibt es ein paar Fotos vom fertigen Hardscape. Danach geht es an die Pflanzen. Sobald ich es "zeichnerisch fertig" habe [danke an die Hilfe von @Rave nochmal an dieser Stelle] werde ich dies veröffentlichen und dann müssen die Pflanzen natürlich noch bestellt werden. Aber man sieht, ich komme zum Ende. Bald ist es soweit! Dann beginnt die Einlauf- und Entwicklungsphase. Dann kommen irgendwann die ersten Schnecken, Garnelen & zum Schluss die Corys.

Bis dahin, sage ich schon einmal bis Montag! Ich freue mich riesig wieder berichten zu dürfen, hoffentlich bereits mit pflanzlicher Skizze und Idee ;)!:hurray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich toll. Ich bin schon enorm auf das Ergebnis im Becken gespannt.

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Hallo Dennis,
Ich ziehe meinen Virtuellen Hut vor dieser Leistung.:thumbsup::thumbsup:
Ich will auch sowas können.:heul:
 
Hey Lunde,

Danke für dein Kompliment. :)

Ich will auch sowas können.

Ich kann es nur so weiter geben, wie Thomas immer sagte: Ausprobieren!
Es ist wirklich nicht so schwer, wie es aussieht! Man braucht nur etwas Zeit und Geduld. :thumbsup:
 
Zurück
Oben