Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber ich denk Du wirst die Becken nicht ohne Aufwische bewegen können.
Lang ist es her aber da war in der Schule mal von Reibung und Grundfläche und Schlupf.... die Rede.
Erstmal Hallo,
Dann kann ich dich eines Besseren belehren :-)! 20kg ist noch kein Problem, ich kann es problemlos reindrücken und rausziehen. Da schwappt nichts über. Natürlich, man muss es mit Gefühl machen und nicht abrupt rausziehen. Klappt. Ich glaube aber, ab 30kg wirds schwer, denn dann werden die Aquarium mit dem Wasser einfach zu schwer, um sie einfach nur noch zu ziehen. Eventuell sollte ich mal ein Beweis-Video hochladen *lach*
---------------------------------------------------------------
Ich kann mich Heute noch nicht mit neuen Bildern melden, da ich immer noch ein bisschen am Zeichnen und Denken bin bzw. Hardscape. Die Aquarien stehen aber Beide schon in den Regalen mit Folie beklebt startbereit. Also es kann nicht mehr lang auf sich warten. Dann melde ich mich auch direkt.
---------------------------------------------------------------
Aquael Filterbehälter Babygarnelensicher machen
Weshalb ich mich Heute melde ist, dass ich eine kleine Idee gern mit Euch teilen möchte. Ich habe einen Aquael Circulator 500 in meinem 100 Liter Becken, der generell reicht. Leider, kann man ja keinen groben Schwamm nehmen, sondern muss auf sehr feinporige Schwämme umlenken. Ich habe einfach das Problem, dass diese Schwämme bei mir vieeeeeeeeel zu schnell zu sind und dann mein Circulator keine Strömung mehr verursacht. Kaum im Aquarium ausgedrückt oder unterm Wasserhahn, ist 3 Tage später wieder das gleiche Spielchen. Ich bekam irgendwann die Krise, sodass ich mir was ausdenken musste. Zuerst habe ich an neue Filter gedacht oder andauernd neue Schwämme kaufen, was aber zur Folge hat, dass ich jedes Mal die Biofauna halbwegs zerstöre. Dann kam ich auf die Idee mit den Aquael Filterbehälter, den man dran machen kann, diese sind aber eindeutig NICHT babygarnelensicher. Guck'su hier
!
Jetzt habe ich lange überlegt, wie ich das Babygarnelensicher bekomme. Klar, ich könnte auch wieder einen feinporigen Schwamm dazwischen stecken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, da ich dann ja wieder schnell alles verstopft habe. Ich würde mein Problem nicht lösen sondern nur einen anderen Weg finden, mit dem Problem umzugehen. Also habe ich weiter nachgedacht. Dann habe ich während meines Gedankengangs den Filterguard gesehen, den ich für Wasserwechsel immer vorne an den Schlauch stecke, damit dort keine (Baby-)Garnelen eingesaugt werden und dann kam mir eine Erleuchtung.
In jedem der Behälter sind 2 weiße... Joah, wie soll ich Sie nennen? Schutzvorrichtungen vorm Ansaugen von riesen Teilen? Nenne ich jetzt so. Die kann man auf jeden Fall in den Behälter stecken und das rastet auch leicht ein.
So sieht man aber weiterhin, dass die Öffnung natürlich viel zu riesig ist. Dort werden Babygarnelen angesaugt, ohne Frage. Nun kommt aber der Filterguard zum Einsatz. Ich nahm diesen und schnitt mir ein quadratisches Stück ab. Geht ohne Probleme mit einer dickeren Küchenschere. Dieses habe ich erst einmal ein bisschen gebogen, damit es glatt auf dem Boden liegt. Der Rest ist dann kein Hexenwerk mehr. Ich habe dieses abgeschnittene Gitterchen über das Ansaugloch gelegt. Dann darüber direkt das weiße Teil darüber und es "einrasten" lassen und man siehe da. Das Gitter sitzt Bombenfest und bewegt sich nicht und verdeckt das Loch nun Babygarnelensicher.
Auf dem Bild etwas dumm fotografiert. Hier wollte ich eigentlich zeigen, wie groß das Gitterchen ungefähr sein muss. Dieses legt man nun UNTER das weiße Plättchen sodass das Loch zugedeckt wird und dann sieht es von der anderen Seite so aus:
Was haben wir nun gewonnen? Ganz klar! Wir können in den Behälter nun GROBEN (!) Filterschwamm geben. Dieser wird nicht so schnell verstopft sein, sondern hat eine vieeeeeeel längere Laufzeit. Natürlich kann man auch noch kleine Fussel von feinen Schwamm mit dazu geben, dafür ist im Behälter nämlich Platz. Ich habe den groben Schwamm vom kleinen Mini Pat da rein gesteckt (passt perfekt und hatte ich durch meine 2 neuen Becken übrig). Daneben war noch etwas Platz für paar Stücke feinporigen Schwamm. Hier auf dem Foto sieht man gut, wie es mit dem grobporigen Schwamm aussieht, auch das Gitternetz unter dem weißen Plättchen sieht man noch. Da wo man natürlich nochwas sieht kann man, wie gesagt, bisschen feinporigen Schwamm dazu geben, sodass man die Filterleistung voll ausnutzt.
Da ich unbedingt mal mit Purigen arbeiten wollte, habe ich mich dazu entschlossen, zwei Behälter zu nehmen. Man kann diese wirklich perfekt aufeinander stecken. Im obigen Behälter habe ich mich dann für ein Sack Purigen entschieden und etwas Filter Fibres, da dafür auch noch Platz war. Meine Filterleistung ist nun ungefähr so gut, wie in einem Außenfilter. Und ich finde, dass diese Behälter im Becken sogar noch nett aussehen. Also stören nicht mehr als der Schwamm, der da sonst wie ein vergammelter und ausgetrockneter Apfel hängt.
Klar, in die Klappe unten im Filter können natürlich Babys hindurch, aber ist ja kein Problem. Sie geraten aber nicht IN den Filter und das ist die Hauptsache, da dort natürlich, wie oben zeigt, dicht ist. Kindergarten geschlossen. So siehts übrigens aus, wenn man zwei Behälter aufeinander steckt.
Ich habe die beiden Behälter auch schon dran gemacht und angeschaltet. Da ich meinen alten Schwamm aber komplett im Aquarium ausgeknetet habe, damit die Bakterien nicht verloren gehen, konnte ich noch kein Foto machen, aber hole ich sicher nach. Die Strömungspower finde ich gut! Sie reicht vollkommen, empfinde ich sogar als optimal. Aber ich werde natürlich sehen, wie es aussieht, wenn es länger steht... Sollte die Leistung und Power des 500er nicht reichen, werde ich nur einen Behälter nehmen. Dort werde ich dann eine Hälfte des Behälters den groben Schwamm tun und daneben den Sack Purigen, passt noch immer!
Damit ich aber zum Schluss komme... Ich wollte eigentlich mal kurz und knapp zeigen, wie einfach es bei dem Behälter klappt, diesen Babygarnelensicher zu machen. Man braucht lediglich eine Küchenschere und einen Filterguard (fine mesh!) und das Problem ist geregelt. Dann kann man den Behälter auch nur mit einem groben Schwamm bestücken und man hat lange Ruhe, vor verstopften Schwämmen. Vielleicht habe ich dem ein oder anderen geholfen :-)!
Ich melde mich dann demnächst mit neuen Bildern von den neuen Becken bzw. vom Aquarium mit den 2 Behälter, falls es wen interessiert. 2 Behälter sind natürlich schon groß. Glaube das sind locker 20-22cm. Mit einem Behälter sind es aber nur 10cm so ungefähr, also nicht viel größer, als mit einem dicken feinporigen Schwamm :-)!