Get your Shrimp here

Aus 1 mach 3 - Aquarium-Regal/Schrank Kombination - DIY

Verrate mir bitte dein Geheimnisse

Hallo :) Puh, ob es da ein richtiges Geheimnis gibt? Habe sehr viel Licht überm Aquarium, was aber wiederum auch Algen fördert, deshalb ist es wichtig, dass man genug Pflanzen hat und einen guten Düngeplan hat (Nitrat, Phosphat, Eisen & Kalium) werden bei mir gedüngt. Dafür muss man natürlich seine Wasserwerte wissen :) Mittlerweile explodiert das Moos bei mir im Becken, manchmal leider auch an Stellen, wo es nicht wachsen soll, aber nun gut :)

wenn es so weit ist bin ich ein dankbarer Abnehmer
Komme gern darauf zurück :)!
 
Hi Dennis,
Immer wieder schön dein Becken zusehen.
Ich schau hier gern vorbei.
 
Hallo meine Lieben,

Endlich möchte ich mich auch mal wieder melden! Und die gute Nachricht zuerst: JA, das Becken existiert noch.
In letzter Zeit haben mich Uni-Stress und vor allem Klausurenstress einfach so fertig gemacht, da musste sogar das Aquarium etwas leiden. Es ist in der Zeit zugewuchert. Es gab ja paar Neuerungen, z. B. die Rotala sp. Gia Lai bzw. "H'Ra". Sie hat einfach mal das ganze Becken so zugewuchert, das ich gar nichts mehr sah, leider habe ich kein Foto gemacht, bevor ich letzte Woche das Unkraut entfernt habe :D! Deshalb sieht es momentan etwas "trocken" und weiß an der Stelle aus.

Ach, schaut selbst :)!

So in etwa hat sich die Gia Lai entwickelt, aber jetzt es war ungefähr alles voll :D! Die Garnelen haben sich gefreut gehabt!

5327-1470697704-72d6443e113c43e8a32220710a8a2131.jpg


So sieht es Heute aus :) Einmal Front und einer Oberansicht! Besonders schön ist zu sehen, wie hoch die Rotala Indica geworden ist! Die Limnophila Vietnam möchte leider irgendwie in meinem Becken nicht, die muss ich demnächst noch austauschen :( Aber die Rotala Mexicana Goias hat sich erholt und wuchert nun wieder :) Ansonsten ist halt alles frisch geschnitten und sieht jetzt nicht so "aufregend" aus :)!

5330-1470697776-22bb7cc34ecc7256fb688aed08e96e04.jpg


5332-1470697814-c2a0ce9cb95c4270c10a31822ea669cb.jpg


Ich möchte Euch aber meinen kleinen Schönling des Beckens nicht vorenthalten! Ist sie nicht schön, meine KLEINE Buce Phoenix :) Sie wächst und gedeiht endlich!
5329-1470697747-c515c83825e4394ac581fe0db553fa88.jpg


Und zum Schluss möchte ich Euch gerne noch meine Invasion der Garnelen zeigen. Das ist nur im Vordergrund, im Hintergrund toben bestimmt noch einmal locker 100 herum. Beim Sauber Machen sieht man es erst richtig, aber ich denke, diese Bilder geben schon einmal einen Einblick. Hiermit möchte ich auch betonen, dass das Experiment Red Bee / CR in Leitungswasser sehr wohl geglückt ist, auch, wenn es Skeptiker gab! Sie fühlen sich pudelwohl und täglich sehe ich eine Eiertante mehr! Ich bin jetzt sogar soweit, dass ich ein paar von denen abgeben kann bzw. muss :)!

5328-1470697730-4c245af91fd16f6822a612646dbd2433.jpg


5331-1470697793-00e113494e3d1d170ebd79de54ca984d.jpg


So viel zu den Bildern :) Das Experiment 2. & 3. Becken läuft nun auf Hochtouren! Die Becken werden jetzt im Laufe der Woche bestellt (nach Maß) und dann in die Regale geschoben. Danach geht es erstmal ans Einrichten und um die wichtigste & schwierigste Frage: WELCHE Garnelen nun? :?::?::?: Aber dies wird noch etwas Zeit haben! Wie ich mich kenne, werde ich erstmal 20 Monate zum Dekorieren brauchen :)! Aber ich freue mich jetzt schon auf das neue Projekt und freue mich dann auch, euch teilhaben zu lassen! Natürlich kommt dieses Becken nicht zu kurz und sobald alles mal frisch nachgewachsen ist, poste ich mal ein schöneres Bild!

Bis dahin :) :reise
 
Hallo Dennis, schickes Becken und schöne Paddler
Wow sieht die Buce gut aus, in meinem neuen Becken hab ich mir auch mal eine gegönnt. Die ist aber noch sehr klein und irgendwie zerrupft :( . Hoffe, die wird auch mal so toll wie deine. Weiter so , liebe Grüße Bianca

Gesendet mobile SGS5
 
Wow sieht die Buce gut aus
Danke :) Ja, meine war auch mal total klein (also winzig!) und leicht zerrupft. Diese erholen sich. Gibt ihr ein paar Monate zur Ein- & Neugewöhnung. Danach explodieren sie! Ich kann hier auch nur den Aqua Rebell Dünger "GH Boost" empfehlen. Seit dem strahlen alle Buces bei mir :)
 
Hi Dennis,
Bin mal wieder neugierig.
Wat macht die Halde und die Geringelten Kumpels?
 
Hallo Lars und der Rest :-)!

Tut mir Leid, dass ich mich jetzt längere Zeit nicht mehr gemeldet habe. Furchtbar, wie schnell die Zeit vergeht! Doch war ich in letzter Zeit etwas arg beschäftigt und deshalb nur stiller Leser.
Meinen Garnelen geht es weiterhin prächtig und es müssten locker schon 250+ Garnelen sein. Eine kleine Invasion.

In letzter Zeit musste ich auch ein bisschen schneiden und ändern, da doch alles ziemlich voll im Becken wurde, weshalb ich noch kein ansehliches Bild habe, welches ich aber gern nachreiche.
Ich hatte in letzter Zeit das Problem, dass ich mir In-Vitro-Pflanzen gekauft habe, diese aber nie überlebten. Das lag daran, dass sich die Garnelen darauf schmissen wie bekloppte und einfach alles aufgegessen haben, ich dachte ich spinne und ich konnte mir das auch nicht erklären, da sie jeden 2. Tag eigentlich genug Biozyme und Polytase bekommen.

Nachdem meine letzte Menge wieder wieder aufgefressen wurde, musste ich forschen. Ich habe wieder neue In-Vitro-Pflanzen gekauft und wieder stürmten die Kleinen auf das Grün und waren dabei, es aufzufressen. Dann kam mir die Idee, mal mit Brennnesselsticks zu füttern und ein paar Algenchips, damit diese ein wenig Grünzeug zum Essen bekommen und da war der Punkt. Die Kleinen stürmten auf die Sticks, sodass ich mehrere reinschmeißen musste, die binnen von Stunden echt aufgefressen wurden. Fazit daraus war aber, dass danach keine Pflanzen mehr angerührt wurden und diese nun endlich in Ruhe wachsen können.

Was habe ich daraus gelernt? Andauerndes Staubfutter mag zwar den Hunger stillen, aber auch der Appetit nach etwas Grünem darf nicht vergessen werden. Anscheinend essen die Kleinen auch mal gern Salat ;-)! Seit dem werde ich jetzt abwechselnd Staubfutter und "Grüne-Sticks" füttern, damit nicht wieder das Bedürfnis nach "Auffressen neuer Pflanzen" besteht.

Ein paar "Invasions-Fotos" möchte ich Euch aber Heute noch gern hinterlassen:
5500-1483533577-d39acacf891cce8f2e34b27d3eecbfd4.jpg


5499-1483533568-fb64523795989ffcab73e28640985d13.jpg


Und damit ein für alle Mal etwas gesagt wird, wofür ich am Anfang durchaus von der ein und anderen Person kritisiert wurde: DOCH, auch Red Bees bzw. CR
kann man problemlos in guten Leitungswasser halten (bei mir: Kh: 8-10 und GH 10-12). Sie fühlen sich pudelwohl und ich kann von einer erfolgreichen Zucht sprechen.
Aus anfänglichen 30-40 Stück habe ich nun mindestens das 10-Fache. Deshalb bleibe ich weiterhin dabei, dass man nicht ALLE Garnelen total in "toten"
Weichwasser wortwörtlich "verweichlichen" lassen muss. In der Natur sind sie ganz andere Verhältnisse gewöhnt. Ich bin mir auch weiterhin sicher, dass das Immunsystem einer Garnele aus
"Normalen Wasser" stärker ist, als das einer Garnele aus Osmosewasser, weshalb ich auch immer schön vom Wort "verweichlich" spreche.

Klar, soll es Garnelen geben, die wirklich NUR mit Osmosewasser klar kommen, dass will ich gar nicht bestreiten.
Aber selbst dort muss es nicht direkt "totes Wasser" sein. Ein wenig Kh schadet niemaden, ganz im Gegenteil! Es kommt immer auf die Art und Weise der Pflege an.
Gewöhnt man also RB bzw. CR mit viel Geduld um, dann klappt das, wie man hier sieht!

Und ein Wort zum Schluss noch: Bevor jemand sagt, ich hätte nur Glück: Ich habe bereits schon einiges von meinem Nachwuchs abgegeben und auch diese Person ist hier im Forum und hält meine auf LW und kann schon von ersten Nachwuchs sprechen ;-)!

Ich melde mich die Wochen wieder, wenn es neue, ansehliche Bilder gibt :-)!
:pop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben,

Auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir :-)! Zwar habe ich noch nicht 1A Bilder von meinem Becken, weil es jetzt aber eine kleine Änderung geben wird... Ich kann endlich sagen, dass das "aus 1 mach 3" - Projekt in die Tat umgesetzt wird. Aber was erzähl ich so viel, schaut erstmal selbst.

5641-1487830420-5fd0002b687a1b1f93a026778ac5a40b.jpg


Die Becken haben es endlich geschafft. Es war ein langes Spielchen, da die Preise für Aquarien, insbesondere Weißglasbecken in die Höhe geschossen sind. Mein eigentlicher Aquarienbauer des Vertrauens wollte für eines der kleinen Becken da unten 125,00€, was ich ganz sicher nicht einsah zu bezahlen. Für diese kleinen 20 Liter Pfützen, wäre ich nicht bereit gewesen so viel zu zahlen. So musste ich mich umschauen, aber es wurde immer schwieriger gute Aquarien zu kaufen. Letztendlich blieb fast nur Emmel, aber dort waren mir die Preise auch ziemlich hoch (wobei gerechtfertigt für die Qualität) und der Versand machte auch alles kaputt... Gott sei Dank fand ich dann eine nette Händlerin aus Bayern und diese zauberte mir zwei schöne Weißglasbecken für einen vernünftigen Preis und was soll ich sagen: Sie gefallen mir sehr :-)!

Oben sieht man übrigens das aktuelle Becken. Nicht wundern über diese paar Buce's die da wild herum schwimmen. Diese kommen bald raus aus dem Becken, sobald das bereits leuchtende untere Becken eingeweiht wird :-)! Sobald das untere Becken dann auch fertig ist, werde ich mich daran machen, das obere Becken zu modernisieren. Die Staurogyne vorne am Anfang der Klippe stört mich und auch so das ein oder andere wird wohl geändert werden, aber dann später mehr.

Erst einmal wird das linke der unteren Becken eingerichtet und dann darauf auch bald das zweite. In meinen Gedanken habe ich auch schon eine Vorstellung bzgl. Hardscape, wo ich aber wieder bisschen basteln und schneiden und kleben muss. Ich lasse euch aber gern daran teilhaben, insofern Interesse besteht :-)!
Und natürlich werden unten auch Garnelenarten einziehen. Nachdem dann oben alles "saniert" wurde auch dort endlich die Corydoras... Aber alles mit seiner Zeit.

Meinen Ringelsöckchen geht es super. Habe übrigens heraus gefunden, dass sie Brennnesseln über alles lieben. Aber seht selbst und ich melde mich dann zeitnah bald wieder :-)!

PS: Wie auch letztes Jahr, sind sie im Winter nicht produktiv, was Eier angeht. Fängt dann vermutlich wieder im Frühling an :-)! Mittlerweile sinds aber auch sehr viele :)!

5640-1487830411-1977e7879be1dc74db741cb9129ff073.jpg


5639-1487830405-ae159cedd63a086dd2b7c9dfb50d5c31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dennis!

Das sieht ja schon ganz ansehnlich aus! Eine Frage beschäftigt mich allerdings nun schon: Wie gedenkst du in den beiden unteren Becken zu arbeiten? Auf dem Foto sieht es nämlich so aus als ob zwischen Oberkante Beckenrand und Holz gerade mal wenige Zentimeter Spiel wären.
 
Hallo Dennis!

Das sieht ja schon ganz ansehnlich aus! Eine Frage beschäftigt mich allerdings nun schon: Wie gedenkst du in den beiden unteren Becken zu arbeiten? Auf dem Foto sieht es nämlich so aus als ob zwischen Oberkante Beckenrand und Holz gerade mal wenige Zentimeter Spiel wären.

Hey Chris,

Ja, die Frage habe ich schon öfters gestellt bekommen und ist auch berechtigt. Es ist richtig, viel Spielraum habe ich nicht.
ABER, ich habe mir ein Regal zusammengebaut, welches ich sozusagen vor die Öffnungen stellen kann und es genau auf der gleichen Höhe ist. Mithilfe der "Aquarienunterlagen" kann ich das Aquarium, bei Wasserwechsel und sonstigen Arbeiten IM Aquarien, rausziehen. Dann steht das Aquarium sozusagen auf dem Regalchen und ich kann alles machen, was ich möchte und danach wieder das Aquarium ins "Loch schieben" :-)! Mache aber gern mal ein Foto bei Gelegenheit und poste das, dann erkennt man sofort, was ich meine :-)!
 
Hallo Dennis,

auf die Fotos und Erfahrung bin ich auch gespannt.
Ich glaub Du wirst da ein echtes Problem haben die 20Liter/Kilo rein und raus zu bekommen.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber ich denk Du wirst die Becken nicht ohne Aufwische bewegen können.
Lang ist es her aber da war in der Schule mal von Reibung und Grundfläche und Schlupf.... die Rede.
 
Ich lass mich gerne eines besseren belehren aber ich denk Du wirst die Becken nicht ohne Aufwische bewegen können.
Lang ist es her aber da war in der Schule mal von Reibung und Grundfläche und Schlupf.... die Rede.

Erstmal Hallo,
Dann kann ich dich eines Besseren belehren :-)! 20kg ist noch kein Problem, ich kann es problemlos reindrücken und rausziehen. Da schwappt nichts über. Natürlich, man muss es mit Gefühl machen und nicht abrupt rausziehen. Klappt. Ich glaube aber, ab 30kg wirds schwer, denn dann werden die Aquarium mit dem Wasser einfach zu schwer, um sie einfach nur noch zu ziehen. Eventuell sollte ich mal ein Beweis-Video hochladen *lach*

---------------------------------------------------------------

Ich kann mich Heute noch nicht mit neuen Bildern melden, da ich immer noch ein bisschen am Zeichnen und Denken bin bzw. Hardscape. Die Aquarien stehen aber Beide schon in den Regalen mit Folie beklebt startbereit. Also es kann nicht mehr lang auf sich warten. Dann melde ich mich auch direkt.

---------------------------------------------------------------
Aquael Filterbehälter Babygarnelensicher machen

Weshalb ich mich Heute melde ist, dass ich eine kleine Idee gern mit Euch teilen möchte. Ich habe einen Aquael Circulator 500 in meinem 100 Liter Becken, der generell reicht. Leider, kann man ja keinen groben Schwamm nehmen, sondern muss auf sehr feinporige Schwämme umlenken. Ich habe einfach das Problem, dass diese Schwämme bei mir vieeeeeeeeel zu schnell zu sind und dann mein Circulator keine Strömung mehr verursacht. Kaum im Aquarium ausgedrückt oder unterm Wasserhahn, ist 3 Tage später wieder das gleiche Spielchen. Ich bekam irgendwann die Krise, sodass ich mir was ausdenken musste. Zuerst habe ich an neue Filter gedacht oder andauernd neue Schwämme kaufen, was aber zur Folge hat, dass ich jedes Mal die Biofauna halbwegs zerstöre. Dann kam ich auf die Idee mit den Aquael Filterbehälter, den man dran machen kann, diese sind aber eindeutig NICHT babygarnelensicher. Guck'su hier :D!

5680-1490187197-7ac36acbe686611d3b5384e110a09e1a.jpg

5681-1490187205-f3e2e43ca32f5fad14f29414ec9f75dd.jpg


Jetzt habe ich lange überlegt, wie ich das Babygarnelensicher bekomme. Klar, ich könnte auch wieder einen feinporigen Schwamm dazwischen stecken, aber das ist ja nicht Sinn der Sache, da ich dann ja wieder schnell alles verstopft habe. Ich würde mein Problem nicht lösen sondern nur einen anderen Weg finden, mit dem Problem umzugehen. Also habe ich weiter nachgedacht. Dann habe ich während meines Gedankengangs den Filterguard gesehen, den ich für Wasserwechsel immer vorne an den Schlauch stecke, damit dort keine (Baby-)Garnelen eingesaugt werden und dann kam mir eine Erleuchtung.
In jedem der Behälter sind 2 weiße... Joah, wie soll ich Sie nennen? Schutzvorrichtungen vorm Ansaugen von riesen Teilen? Nenne ich jetzt so. Die kann man auf jeden Fall in den Behälter stecken und das rastet auch leicht ein.

5682-1490187212-043e75bfd1815f3c97eefdd296fe026c.jpg


So sieht man aber weiterhin, dass die Öffnung natürlich viel zu riesig ist. Dort werden Babygarnelen angesaugt, ohne Frage. Nun kommt aber der Filterguard zum Einsatz. Ich nahm diesen und schnitt mir ein quadratisches Stück ab. Geht ohne Probleme mit einer dickeren Küchenschere. Dieses habe ich erst einmal ein bisschen gebogen, damit es glatt auf dem Boden liegt. Der Rest ist dann kein Hexenwerk mehr. Ich habe dieses abgeschnittene Gitterchen über das Ansaugloch gelegt. Dann darüber direkt das weiße Teil darüber und es "einrasten" lassen und man siehe da. Das Gitter sitzt Bombenfest und bewegt sich nicht und verdeckt das Loch nun Babygarnelensicher.

5683-1490187220-fabbe612842c4d613a35236c5f73d13c.jpg


Auf dem Bild etwas dumm fotografiert. Hier wollte ich eigentlich zeigen, wie groß das Gitterchen ungefähr sein muss. Dieses legt man nun UNTER das weiße Plättchen sodass das Loch zugedeckt wird und dann sieht es von der anderen Seite so aus:

5684-1490187229-08ed5e8c09399811d504812b192c89f7.jpg


Was haben wir nun gewonnen? Ganz klar! Wir können in den Behälter nun GROBEN (!) Filterschwamm geben. Dieser wird nicht so schnell verstopft sein, sondern hat eine vieeeeeeel längere Laufzeit. Natürlich kann man auch noch kleine Fussel von feinen Schwamm mit dazu geben, dafür ist im Behälter nämlich Platz. Ich habe den groben Schwamm vom kleinen Mini Pat da rein gesteckt (passt perfekt und hatte ich durch meine 2 neuen Becken übrig). Daneben war noch etwas Platz für paar Stücke feinporigen Schwamm. Hier auf dem Foto sieht man gut, wie es mit dem grobporigen Schwamm aussieht, auch das Gitternetz unter dem weißen Plättchen sieht man noch. Da wo man natürlich nochwas sieht kann man, wie gesagt, bisschen feinporigen Schwamm dazu geben, sodass man die Filterleistung voll ausnutzt.

5685-1490187238-e565b49f86f0d474840bf8d48aa0c5d9.jpg


Da ich unbedingt mal mit Purigen arbeiten wollte, habe ich mich dazu entschlossen, zwei Behälter zu nehmen. Man kann diese wirklich perfekt aufeinander stecken. Im obigen Behälter habe ich mich dann für ein Sack Purigen entschieden und etwas Filter Fibres, da dafür auch noch Platz war. Meine Filterleistung ist nun ungefähr so gut, wie in einem Außenfilter. Und ich finde, dass diese Behälter im Becken sogar noch nett aussehen. Also stören nicht mehr als der Schwamm, der da sonst wie ein vergammelter und ausgetrockneter Apfel hängt.

5686-1490187248-d04f5eafb60a8e9cdbffbc376a150317.jpg


Klar, in die Klappe unten im Filter können natürlich Babys hindurch, aber ist ja kein Problem. Sie geraten aber nicht IN den Filter und das ist die Hauptsache, da dort natürlich, wie oben zeigt, dicht ist. Kindergarten geschlossen. So siehts übrigens aus, wenn man zwei Behälter aufeinander steckt.

Ich habe die beiden Behälter auch schon dran gemacht und angeschaltet. Da ich meinen alten Schwamm aber komplett im Aquarium ausgeknetet habe, damit die Bakterien nicht verloren gehen, konnte ich noch kein Foto machen, aber hole ich sicher nach. Die Strömungspower finde ich gut! Sie reicht vollkommen, empfinde ich sogar als optimal. Aber ich werde natürlich sehen, wie es aussieht, wenn es länger steht... Sollte die Leistung und Power des 500er nicht reichen, werde ich nur einen Behälter nehmen. Dort werde ich dann eine Hälfte des Behälters den groben Schwamm tun und daneben den Sack Purigen, passt noch immer!

Damit ich aber zum Schluss komme... Ich wollte eigentlich mal kurz und knapp zeigen, wie einfach es bei dem Behälter klappt, diesen Babygarnelensicher zu machen. Man braucht lediglich eine Küchenschere und einen Filterguard (fine mesh!) und das Problem ist geregelt. Dann kann man den Behälter auch nur mit einem groben Schwamm bestücken und man hat lange Ruhe, vor verstopften Schwämmen. Vielleicht habe ich dem ein oder anderen geholfen :-)!

Ich melde mich dann demnächst mit neuen Bildern von den neuen Becken bzw. vom Aquarium mit den 2 Behälter, falls es wen interessiert. 2 Behälter sind natürlich schon groß. Glaube das sind locker 20-22cm. Mit einem Behälter sind es aber nur 10cm so ungefähr, also nicht viel größer, als mit einem dicken feinporigen Schwamm :-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal kurz von mir,

Da man ja nur 15 Minuten lang bearbeiten kann, muss ich es jetzt eben hinzufügen. Habe gerade erst gesehen, dass bei diesem "weißen Plättchen" in der Mitte kein Loch ist, sondern dass es zu ist. Das stört natürlich den Zufluss etwas. Ich habe mir deshalb nochmal die Schere genommen, und hab das Plastik in der Mitte ausgeschnitten. Dann wieder das Gitter darunter und wieder das weiße Plättchen drauf und fertig. Habe sofort beim Durchfluss gemerkt, dass viel besser Wasser hindurch kommt. Jetzt muss ich sogar eher wieder etwas drosseln, aber ich warte erstmal, bis der Schwamm bisschen verstopfter ist :thumbup:.

5687-1490193070-7ac6e7983f400530896934d2a33e5b8d.jpg


Und ja, das Gitter liegt dieses Mal UNTER dem Plättchen auf dem Bild, aber irgendwie finde ich, dass die optische Täuschung zeigt, als läge es darüber. Ist aber nicht der Fall. :arrgw: Aber nun gut. Dieses Auschneiden des Loches bewirkt wunder, da wie gesagt der "mittlere Punkt" komplett mit Plastik zu ist und somit das Wasser beim Reinziehen gestört wird. So ists besser.

Und nochwas: Klar, unterm/im/am Gitternetz sammelt sich natürlich auch Mulm und Co. Aber das ist überhaupt kein Problem. Alle 1-3 Wochen (je nach Wasserwechsel) einmal den Behätler nehmen und das Plättchen lösen, das Gitter nehmen, unterm Wasserhahn halten, fertig. Sollte sich was "zwischen/im" dem Gitter gesammelt haben, einfach eine Zahnbürste (unbenutzt, versteht sich!) oder Ähnliches nehmen und kurz schrubben. Danach glänzt es wieder.

Also für mich zur Zeit echt ein Segen, da der grobe Schwamm im Behälter nicht so schnell verstopft und auch wesentlich einfacher ist kurz zu reinigen (sprich ausdrücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallo Ihr Lieben,

Nach meiner stressigen Klausurenphase habe ich es endlich geschafft, in den wenigen freien Minuten meine neuen Becken fertig einzurichten.
Wie ich schon angekündigt hatte, habe ich mir 2 neue Becken gekauft, für meine Regal-Kombi, was nun auch das "aus 1 mach 3" erklärt.

Ich habe angefangen das erste Becken einzurichten, da ich unbedingt eine große Höhle basteln wollte, sodass es zwei verschiedene "Höhen" gibt. Das ergab aus meiner Sicht bei meinen relativ tiefen Becken (40cm) ziemlich Sinn. Nachdem ich das Linke Becken auch fertig hatte, sah es so aus, was mir sehr gut gefallen hat:

5735-1492181494-cfea40d22efe5220b31210f4bd0183e9.jpg

5736-1492181516-bb9ae4e51ccddeeaefcecbe26241cf50.jpg


Darauf habe ich überlegt, was lasse ich mir für das rechte Becken einfallen. Ich habe mir schon ein paar Sachen ausgemalt. Bis dann lustiger Weise meine Mutter nach oben kam und mir den Tipp gab, doch im rechten Becken das spiegel-verkehrte des Linken zu machen, da es dann aussehen würde, als wäre es "durchgängig". Die Idee empfand ich auch gar nicht als dumm! Denn ich habe mir ebenfalls gedacht, dass wenn ich das Rechte Becken anders gestalte, es etwas zu "kitschig" aussieht.

Leider hatte ich die Schablonen des Linken Beckens bereits weg geschmissen, aber ich habe es eigentlich noch ziemlich gut hinbekommen. Das Loch der Tunnels des rechten Beckens hätte bisschen höher sein können, aber das soll mich jetzt nicht stören. Joah, und so sah das Endergebnis dann aus:

5734-1492181475-ff68d625f60af29367b1dae714f0493c.jpg


Ich bin sehr zufrieden. Im rechten Becken fehlt zwar noch der Filter, aber das Linke Becken wird sowieso als Erstes geflutet. Aber bevor ich dies tu, musste ich mir ein bisschen über die Pflanzen Gedanken machen. Große Pflanzen, sind im nur 20cm hohen Becken eher fehl am Platz. Ich habe mir aber gedacht, dass ich aus den Beiden Becken großteils Buce-Becken machen möchte, die haben es mir in letzter Zeit sehr angetan.

Ich habe mir überlegt, dass auf dem höchsten Punkt "Rotala Butterfly" kommen, da die einen knalligen Rotton entwickeln und mich sehr ansprechen aber in mein obiges Becken einfach nicht so reinpassen. Auf der mittleren Ebene ein Gemisch aus verschiedenen Buce's mit eventuell über den Tunneln etwas Rotala Mexicana Goias. Im Vorderen Bereich wird nur auf der kleinen Erhöhung etwas gepflanzt, aber was genau weiß ich noch nicht... Entwickelt sich alles rein spontan alles später noch, wenn ich mich dann mit neuen Bildern melden werde.
 
Hallo Dennis!

Sehr hübsche Idee mit den Terrassen und den Höhlen!
Darf ich fragen wie du die "Decke" hinbekommen hast? Ist da unter dem Steinaufbau eine Komplettkonstruktion? Das muß doch ewig gedauert haben so etwas zu bekleben.
 
Hallo Dennis!

Sehr hübsche Idee mit den Terrassen und den Höhlen!
Darf ich fragen wie du die "Decke" hinbekommen hast? Ist da unter dem Steinaufbau eine Komplettkonstruktion? Das muß doch ewig gedauert haben so etwas zu bekleben.

Öhm, ich weiß jetzt nicht ganz, was du mit der Decke meinst?? Ich habe einfach Plexiglas genommen (zurecht geschnitten für paar Eurochen) und diese mit Silikon "bepinselt" und dann Basaltstücke draufgeklebt. Als die Teile fertig waren hab ich zuerst das lange Plexiglasstück vorne (also mit der Höhle) genommen und die Höhle hinter das Loch geklebt (einfach ein Rechteck aus Plexiglasscheiben zusammen geklebt) und dann das lange Stück auf etwas Sand gestellt und die Seiten an die Glasscheiben geklebt, damit nichts durchrieselt. 2 Rechteckstücke schützen auch ebenfalls das Loch für den Filter. Danach hatte ich durhc die Trennwände einen neuen "Raum" den ich einfach mit Sand aufgefüllt habe. Und fertig. Falls das nicht deine Frage, war, musst du es mir nochmal expliziter erläutern :hehe:

Hi,
find ich toll dein Projekt!
Hast du aber nicht Angst, dass dir das Kondenswasser den Schrank anweicht? Da musst du auf jeden Fall mal ein Auge drauf haben....

Nein, ich mache mir da keine Sorgen. Habe mich vorab viel informiert und bisher gibt es keinen Fall, wo Kondenswasser eine komplette Konstruktion zerstört hat, schon allein, weil meine Konstruktion ja aus Stahl ist und nur die "Bekleidung" aus Sperrholz ist". Ein Schreiner erzählte mir, dass Kondenswasser das nicht schaffen dürfte. Ich denke da nur an die ganzen Aquarienkonstruktionen in einem Fischladen. Dort sind die ja komplett im System "versperrt" und auch nur mit Holzplatten abgedeckt. Diese müssten ja auch total durchweichen.
Über den kleinen Becken, wo das große Becken steht, ist aber auch eine Siebdruckplatte. Denen stört Nässe und Feuchtigkeit nicht, jedoch werde ich immer trotzdem einen kleinen Blick drauf haben, inwiefern sich die Struktur ändert. Und zu guter letzt, habe ich noch für jedes der Becken eine passende Abdeckscheibe zuschneiden lassen. Diese fangen dann auch nochmal vieeeel Kondenswasser auf :yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sieht toll aus!
Wie machst du in den Höhlen sauber? Habe ich da etwas überlesen?
Ich freue mich schon auf die Bilder mit der Bepflanzung. Da habe ich 2 linke Daumen und werde gespannt zuschauen.
 
Wow, das sieht toll aus!
Wie machst du in den Höhlen sauber? Habe ich da etwas überlesen?
Ich freue mich schon auf die Bilder mit der Bepflanzung. Da habe ich 2 linke Daumen und werde gespannt zuschauen.

Hallo,
Ach, so tief sind die Höhlen nicht, also es ist nicht soo lang. Es sieht nur halt tief aus, was ja auch die Idee dahinter war. Im Grunde genommen ist die Höhle nur 10cm lang und ich glaube 5-6cm breit. Also da mache ich mir keine Sorgen bzgl. Reinigung. Können die Schneckis oder Garnelen übernehmen ;) Und haben gleichzeitig einen Rückzugsort.
 
Hi Dennis,
Die Halde ist ja echt geil begrünt.:thumbsup:
Und die neuen Becken.:thumbsup::thumbsup: Ohne Kohle geht et wohl nich im Pott. Schön Schwarz gehalten.

Ich habe mir schon ein paar Sachen ausgemalt. Bis dann lustiger Weise meine Mutter nach oben kam und mir den Tipp gab, doch im rechten Becken das spiegel-verkehrte des Linken zu machen, da es dann aussehen würde, als wäre es "durchgängig".
Da sie neben einander stehen und gespiegelt sind, bekommen sie von mir den Namen Kumpel Becken.:D
Paßt oben die Halde und die Kumpel.:)
 
Zurück
Oben