Halli Hallo,
Jetzt muss ich mich natürlich wieder mal melden. Ich habe mich jetzt so lange Zeit nicht mehr gemeldet, wo aber großteils einfach wieder die Klausurenphase + ein Berufsfeldpraktikum Schuld waren. Ich war ziemlich fertig und war schon froh, dass ich das Pflegen meines Aquariums nicht vernachlässigt habe. Leider, kam das Forum aber etwas zu kurz. Jetzt möchte ich mich aber wieder regelmäßiger melden. Deshalb möchte ich euch
jetzt schon die neusten Veränderungen bei mir erläutern.
Filterwechsel
Ich besaß eigentlich einen Außenfilter. Mit diesem war ich eigentlich auch recht zufrieden. Jedoch, war es mir ziemlich mühselig immer die Schläuche zu säubern und auch die Glas-Artikel andauernd zu säubern raubte mir echt die Zeit. Hinzu kommt, dass die ganze Fuchtelei mit den Schläuchen etwas schwierig war, da ich nicht viel Platz hinten raus habe. Es tropfte auch gern mal was daneben. Als dann mein Inline Atomizer plötzlich ein Riss hatte, habe ich es aufgegeben. Dieser Inline der berühmten Marke kostet eben mal 25€ und dafür hätte ich schon quasi zwei neue Innenfilter! Ich war ja eigentlich immer ein Feind von Innenfilter, aber die AquaEl Circulator überzeugen mich. Ich habe mir dann, anstelle eines neuen Inline Atomizer einen Innenfilter gekauft. Und ich bin echt überrascht. Mein Innenfilter hatte 11 Watt und der Circulator mit 4,4 Watt hat mehr Power als der Außenfilter
. Der Innenfilter lief 2 Wochen gleichzeitig mit dem Außenfilter, bis dieser sich dann verabschiedete.
Kleinere Pflanzenänderungen
Es gab hier und dort ein paar Pflanzenveränderungen. Gewollt und nicht gewollt. Zum Beispiel hat sich bei der Limophila Vietnam (rechts an der Seite) das Korallenmoos soch breit gemacht, dass die Vietnam einging und ich da jetzt nur fette Korallenmoos-Polster habe. Auch nett, war aber eigentlich nicht der Sinn, wird aber vermutlich bald wieder ausgetauscht. Meine Rotala Mexicana Goias ist auch fast geplatzt und hat meinen ganzen Vorderbereich zugewuchert. Da sie am Ende schon so verwurzelt war, blieb mir nichts übrig, als vorerst alles rauszureißen. Joah und die Moospolster sind natürlich wieder gewachsen ohne Ende. Darüber hinaus, zogen einige Buces ein, habe mich echt in diese Pflanzen verliebt.
Ausbau der Regalböden
Durch den Verkauf der alten Sachen (Inflow, Outflow, einigen Pflanzenschnitten, UV-Strahler und und...) kam wirklich so viel Geld zusammen, dass ich endlich meine Regelböden ausbauen konnte. Als Erstes habe ich mir 2 Daytime LEDs basteln lassen. Die wieder natürlich auf Wunsch, sodass jede LED Lampe je 6,75 Watt hat (30.3) und eine gleichmäßige Ausleuchte vorhanden ist. Danke an dieser Stelle noch einmal an
@shrimpfarmffm der mir mit Rat und Tat zur Seite stand und sich als toller Verkäufer herausstellte, bin echt hellauf zufrieden.
Für mich stelle sich nun die Frage, wie befestige ich die LEDs in den Regalböden? Später einfach auf die Aquarien legen, wäre mir zu langweilig und nervig, da ich immer herumfuchteln müsste. Demnach musste eine gute Idee her. Dann ist mir ja aufgefallen, dass ich ein STAHLgeländer habe. Was saugt Stahl gut an? Natürlich, Magnete. Demnach habe ich mir 4 Neodym-Magnete gekauft mit einem Loch in der Mitte (ca. den Durchmesser eines Loches der Daytime-Lampe). Zusätzlich musste ich mir Stahlrohren zuschneiden lassen mit ebenfalls den gleichen Durchmesser, sodass ich sie in die Daytime-Aufhängen auch reinschieben kann.
Letztendlich hat alles bestens geklappt. Die Magnete halten wirklich Bombenfest. Habe richtig Probleme diese ab zu kriegen und die Lampen haben die perfekte Position und sind nun fest. Hier gebe ich Euch noch ein paar Bilder, denn bildlich ist es einfacher und man sieht auch hier oben kurz einen Einblick ins Aquarium. Istzur Zeit nicht im Top-Zustand, weshalb es bei perfekter Bepflanzung mehr Fotos gibt, dauert etwas
!
Klasse hier natürlich, dass man von der Frontbetrachtung (1. Bild) gar nicht die Lampen sieht. Echt super Lösung gefunden. Da nun die Lampe steht, folgen ein paar Filterkäufe und dann werden die Glasbecken extra angefertigt für die 2 Regalböden und dann geht es wieder ans Scaping und und und... Bis dann irgendwann in beiden Becken wiederum Garnelen einziehen. Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.
Rammelei ohne Ende
Meinen Garnelen geht es weiterhin spitze. Die Rammeln, was das Zeug hält. Aus mittlerweile 40 Garnelen wurden locker um die 80, wobei bei der Größe des Beckens immer noch nach "wenig" aussieht. Sobald aber Wasserwechsel ansteht, sieht man die Menge erst. Darüber hinaus habe ich wieder 4-5 neue Eiertanten geesichtet, sodass es bald wieder Nachwuchs gibt.
Auch hier ein paar Bilder und damit verabschiede ich mich von meinem jetzigen Roman. Aber es musste mal so viel sein, da halt auch lange keine Infos kamen. Ich werde gern auf dem Laufenden halten!