Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo,
ach, diese kleinen Krebschen sind schon niedlich :tt1: Ich hab ja auch einen, der in einer Pflanzenlieferung von privat saß. Er war anfangs sehr scheu, alle paar Tage habe ich ihn mal gesehen. Inzwischen krabbelt er (bzw sie) ganz ungeniert vorne herum, hat sich wohl eingewöhnt.
Laub mögen die wirklich sehr, da hocken sie drunter oder knabbern dran rum.
 
Ich kann Dir ja meine TDS mal vorbeischicken - die gehen hier nämlich überhaupt nicht an angebotenes Futter, selbst als es in den relativ neu eingerichteten Becken noch gar keinen Mulm etc. gab.....
Ich habe heute ein Algenfutterblatt in die Futterzange geklemmt, da sind die Amanos und die RF voll drauf abgefahren :-)
 
Hallo Jutta,

ähm, nein danke :rolleyes: Ich habe mindestens 300 TDS "auf Lager", da ist derzeit kein Bedarf. Algenfutterblätter habe ich auch, leider stehen nur meine PHS drauf, meine Garnelen finden die nicht spannend.
Aber den Amanos habe ich noch keine angeboten, die sollen ja Algen mögen, das probier ich aus. Danke für die Idee :thumbup:
Ich habe die Amanos ja erst seit Freitag, wir müssen uns quasi noch kennenlernen... hübsch sind sie! Und sie zeigen sich inzwischen auch mal und haben die Futterschale entdeckt.

LG
Tanja
 
Hallo Jutta,

ähm, nein danke :rolleyes: Ich habe mindestens 300 TDS "auf Lager", da ist derzeit kein Bedarf.
Ich meine ja nur zu "Unterrichtszwecken", die schwimmen nachher wieder zu mir zurück, ich habe ca. 30 auf 3 Becken verteilt, die dürfen bleiben ;-)
Meine Amanos sind richtig frech, die kommen sogar auf die Hand, wenn ich mal ins Becken langen muss.......leider sind es mittlerweile nur noch drei, Nummer vier ist anscheinend in die ewigen Algengründe gewandert *schnief*
 
Hallo Tanja,
da hast du ja eine verfessene Schneckentruppe. Und viele sind das, wow. Wird sich mit den Krebschen vielleicht bald ändern ;-)
Deine Krebse gefallen mir gut, meine hatten Anfangs auch diese bläuliche Färbung, die aber mit jedem Häuten nachgelassen hat, mittlerweile sind sie braun.
Muß unbedingt endlich Fotos machen aber meine Muscheln sind vergraben, die sieht man nicht und mein Minikrebs kommt auch nur selten aus seinem Versteck...
LG,
Anja
 
Hallo,

oh, wenn die später braun werden, habe ich kaum noch ne Chance, sie zu sehen (Aquarieneinrichtung ist bekannt). Dann haben sie nur eine Wahl: sie müssen ab und zu bitte nach vorn kommen, damit ich mich an ihnen erfreuen kann :D

ich habe ca. 30 auf 3 Becken verteilt, die dürfen bleiben ;-)

Jutta, glaub mir, das ändert sich... ich hatte mal 10 TDS gekauft ;)
Wenn ich nicht ständig welche abgeben würde, könnte ich zumindest in meinem großen Becken keinen Kies mehr sehen. Ansonsten habe ich halt aus eigenem Bestand gleich fünf weitere Becken bestückt.
Lediglich die TDS bei meinen Leuchttürmchen vermehren sich in überschaubarer Anzahl und kommen nie in die Futterschale geschneckt, solange sich dort Garnelen ums Futter kloppen. In dem Cube herrschen gute Essmanieren :) (Ok, das weiche Wasser ist den Schnecken wohl auch unangenehm, daher verkriechen sie sich dort im Cube artig im Kies).

Posthörnchen sind aber auch keine zurückhaltenden Tierchen, wenn es irgendwo etwas Essbares gibt :innocent: Ach, die sind aber ja soo niedlich. Ich mag auch TDS, aber bis auf wenige besonders schöne Exemplare sehe ich sie im Laufe der Zeit doch ein wenig als Plage... liegt vielleicht auch an meinen braven (feigen?) Fischen und Garnelen, die sich nicht gegen die TDS durchsetzen.

LG
Tanja
 
Vielleicht sind meine gestachelten TDS auch ein wenig anders gestrickt ;-)
"Normale" TDS gibt´s derzeit nur 1-2, die waren Gäste in den neuen Pflanzen *ggg*
Bei mir sind echt die Amanos die Frechsten :-)
 
Kurzes Update:

Als ich nach hause kam, waren beide Krebschen vorn, Pebbles sah... durchsichtiger aus (gar nicht blau) und... größer?
Nach dem TWW habe ich dann noch weiteres Laub in den Cube getan und nach einer Exuvie gesucht, konnte jedoch keine entdecken.

Dann passierte etwas Unfassbares: Ich habe Pudding gefüttert - und? Nix :confused:
Nach und nach stapelten sich TDS und PHS auf dem kleinen grünlichen Kügelchen, zwei kleine Yellows gesellten sich dazu, kein Krebsi zu sehen.
Ich bin fassungslos. Alle meine Garnelen und selbst meine Fische stehen total auf Pudding. Meine Krebse kamen nicht mal hervor, um den Grund des Auflaufs zu erkunden. Seehr seltsam.

Scheint wohl gerade Fastenzeit oder Ramadan zu sein (ich habe die beiden nicht nach ihrer Konfession befragt, sorry).

LG
Tanja
 
Seeeeehr merkwürdig! :arrgw:
Bei mir ist Pudding auch der Burner. . .:punk:
Vielleicht sind sie einfach noch zu schüchtern, oder satt oder noch in der Eingewöhnung?!?
Oder aber Sie haben einfach einen anderen Geschmack als die Garnelen und Fische, wollen nicht mit der Masse schwimmen und haben eben auch ihren Stolz. :censored:
Solls ja geben.... :P
 
Hihi,

ja, mag sein. Nun, falls gerade Häutung auf dem Plan stand, wäre ja erklärbar, warum sie nichts essen.
Ich werde ihnen einfach Zeit geben müssen, sich einzugewöhnen. Bin halt nur leicht perplex, da ich bisher eher las, dass die kleinen verfressen seien.

Morgen teste ich die nächste Futtersorte. SK mineral kam an und crabs natural auch, aber halt stets eher mit verhaltener Begeisterung.

LG
Tanja
 
Hey,
sind wohl Charaktertiere,
die fressen vielleicht nicht jeden Glibber :Doder so.

Gruß

Erich
 
Moin,

ja, das könnte sein... novo prawn versucht: Bambam hat sich son Körnchen angesehen, weil es direkt vor ihm landete... kann sein, dass er es angeknabbert hat, aber er ließ es dann liegen und verzog sich wieder in die Steinwüste.
Hatte auch mal zum Test eine BS mundgerecht zubereitet, daran hatte auch niemand Interesse. Hm.

Irgendwann werden sie schon Hunger bekommen. Doof finde ich nur, dass jegliches abgelehnte Futter sodann von den Schnecks verputzt wird, da muss ich mich wohl auf eine weitere Bevölkerungsexplosion einstellen.
Nun denn, eines Tages sind alle Cubes randvoll mit TDS und dann kauf ich mir ne Helena :D

LG
Tanja
 
Einfach mal weniger füttern,dann erledigt sich das auch von alleine mit der Schneckenüberbevölkerung :P
 
Hallo Dennis,

nee, das Thema hatten wir schon, sorry. Ich habe außergewöhnlich gefräßige Schnecken... und als ich den nun auch von Dir ganz bestimmt gutgemeinten Tipp umsetzte (im großen AQ), sind mir Corydoras verhungert :(
Ich musste dann schmerzlich erfahren, dass eine Reduktion der zwei (eine novofect, eine Planktontab) Futtertabletten täglich auf je eine halbe davon - es wohnten derzeit 40 Corydoras in dem Becken - zur Hungersnot führte.

Die TDS bilden einen für Fische und Garnelen undurchdringbaren gierigen Haufen auf jeglichem Futter - da gehen alle anderen ziemlich oft leer aus. Deshalb habe ich ins große Becken ja nun Boraras und Neontetras gesetzt, die bekommen Granulat und Flockenfutter, das ist verspeist, ehe es zu Boden fallen könnte. Die nicht am Boden essenden Fische gedeihen demnach gut bei mir.

In den Cubes sieht es halt ähnlich aus... die TDS (ggf. dort auch PHS) sind schneller am Futter als alle anderen. Ich überlege ernsthaft, mich von TDS zu trennen, sie machen mir viele Sorgen.
PS: Ich hatte gestern ein Algenfutterblatt für meine Amanos ins Becken gelegt - es wurde unter einem Schneckenhaufen begraben und keine Amano oder sonst eine Garnele hat etwas abbekommen.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem mit den Schnecken auch in einem Becken.
Bis vor ein paar Wochen waren so gut wie keine Schnecken zu sehen,da sie angst hatten vor meinen Barschen.Nun sind die Barsche raus und schwupps .... das ganze Becken voller Schnecken.
2min nachdem ich Futter ins Becken werf,bilden sich undurchdringbare Haufen von Schnecken. Da hilft momentan nur Pudding an die Scheibe kleben.

Vielleicht solltest Du einfach mal radikal die Schnecken absammeln,weil sonst wirst Du das Problem immer haben.Da die Schnecken sich den wanzt immer so vollhauen können,werden sie natürlich fleissig weiter für Nachwuchs sorgen.
 
Oh ja, von den gefräßigen Schnecken kann ich auch ein Lied singen, allerdings sind es bei mir die PHS. Egal was ich ins Becken bringe, die kommen aus der letzten Ecke förmlich angesaust und blockieren dann alles.....sehhhhr nervig.
Ich fütter schon nicht wirklich viel, aber den Pudding möchten meine Nelen schon gerne mal haben.
Die Idee den Pudding an die Scheibe zu peppen, ist mir noch nicht gekommen, aber da werden sie sicherlich auch hinsausen...
Eine Lösung hab ich da noch nicht gefunden, ausser die erste Zeit beim füttern dabei zu sitzen und die PHS sanft aber nachdrücklich mit meinem Holzstäbchen wegzuschieben.
TDS hab ich nur Eine in jedem Becken, hoffe, die fangen nicht an noch damit an.
Den Geweihschnecken ist das egal, die fressen wirklich nur den Aufwuchs.

Würden die PHS nicht auch unerwünschtes vom Boden fressen, würde ich mich von ihnen trennen.
 
Danke für Deinen Bericht, Dennis.

Dann bin ich ein wenig beruhigter, es scheint also "normal" zu sein, dass die Überbevölkerung bei den TDS nix Gutes bewirkt.
Ich werde mal über eine Lösung befinden... da gibts ja bei meinem Freund auf der Arbeit einen Kugelfisch :innocent:

Meine Aquarien habe ich mir nicht in erster Linier zur Haltung und Vermehrung von TDS aufgebaut... Seltsamerweise buddeln die im großen AQ auch nie im Kies, in den Cubes (feinerer Kies) schon manchmal. Also sind sie überflüssig, zumindest im großen Gesellschaftsbecken. Irgendetwas mach ich falsch. Mein Freund hat auch TDS im Gesellschaftsbecken, dazu sehr groben Kies. Die Schnecks sieht man fast nie. Nur beim genauen Beobachten des Kieses kann man sehen, dass dieser sich permanent bewegt. Mag am Besatz liegen? Aber ich werde mir jetzt keine Guppys ins Becken holen. :nono:

Meine PHS haben einen eigenen Cube, bei Überbesatz kann ich umsiedeln. Ja, Anna, mir ist auch schon aufgefallen, dass die PHS immer dreister werden. Mein Lösungsansatz ist hier, das Pelletfutter zu zermahlen, ehe es in den Cube kommt. So verteilt es sich gut und jeder kann etwas abbekommen.

LG
Tanja
 
Nabend,

hier mal das moderate Beweisfoto zum Thema Schnecken...
wo ist das Essen.jpg
Die im 40er Cube sind noch nicht soo viel.
Aus dem 100er Becken habe ich heute die ersten 170 TDS mittels Pinzette abgesammelt, jetzt hab ich Tennisarm :yes:

Nun habe ich aber heute mal was Lustiges beobachten können, Pebbles kann sich nicht nur verstecken, sie kann klettern!
kletterpartie1.jpg
Zackzack hoch auf den 10-Meter-Turm
kletterpartie2.jpg
Es folgte ein spektakulärer Absprung mit kurzer Schwimmeinlage. Sehr sehenswert :)

Bambam chillt derweil in der Strömung auf einer Cryptocoryne
bambam chillt.jpg
Die kleinen sind offenbar nicht wirklich tagaktiv. Hungrig auch nicht, aber sie sind einfach entzückend :tt1:

LG
Tanja
 
Ich habe das Algenfutterblatt in die Futterzange eingeklemmt, das hat sehr gut funktioniert.
Erst ganz zum Schluss, als die Garnelen alle satt waren, sind ein paar Blasenschnecken hochgeklettert und haben dem Blattrest den Rest gegeben ;-)
 
Hallo,

ein kleiner Erfolgsbericht: Annas Tipp "Schnecken schubsen" ist gut. So blieb ich gestern Abend bei der Fütterung in der Nähe und habe PHS Aufläufe vorsichtig auseinander geschubst.
War ja keine angemeldete Demonstration, da muss ich mal Ordnungshüterin spielen ;)

So hat jeder etwas abbekommen. Prima :thumbup:

Dann wurd's lustig bei den Krebschen. Es gab Brennesselstick. Bambam schien hungrig zu sein und inspizierte den grünen Brocken. Pebbles (zuweilen echt renittent) sauste auf ihn zu und scheuchte ihn vom Futter weg - aß selbst aber nichts.
Die Dame achtet auf ihre schlanke Linie... könnt ich mir mal was von abgucken :whistling:

Bambam startete mehrere weitere Versuche, das lecker Fresschen zu verputzen - jedes Mal sauste Pebbles zu ihm und hielt ihn davon ab. Das ist einfach klasse!
Am Ende hat er aber schon was futtern können. Pebbles ist im Moment ziemlich wuschig, rennt mit geradeaus gestreckten Scheren (scheinen echt im Weg zu sein) durchs ganze Becken, reckt sich an der Scheibe hoch und fuchtelt wild mit den Scheren, teleportiert sich mehrfach rückwärts... lustiges Tänzchen.
Wäre es das Männchen, das sich so verhält, hätte ich auf Balzverhalten getippt... Pebbles scheint sehr emanzipiert zu sein. Ich kann die beiden sehr gut auseinander halten, bin ja pfiffig und hab mir im Zooladen beim Kauf genau zeigen lassen, wie ich m und w auseinander halten kann.

Im Gesellschaftsbecken kamen gestern sogar Amanos und Nashörnchen in die Futterschale und nahmen ihr wohlverdientes Abendessen ein. Radikalkur in puncto TDS war also nicht nur nötig, sondern sie trägt sofort Früchte. Auch meine Corydoras waren ganz fröhlich am Wuseln und konnten mal richtig ihr Leckerchen genießen.

PS: Wusste ich gar nicht mehr... im großen Becken ist hellgrauer Kies drin :rofl:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben