Get your Shrimp here

Alle guten Dinge sind drei?

Hallo!

Neuigkeiten: Der Schneckencube wird nun noch mit Garnelen bevölkert.
Der Plan, die White Pearls dort einzusetzen scheiterte am Aussterben derselben. Nix für ungut, die sollten es halt einfach nicht sein für mich.
Guckt mal, wer umgezogen ist:
nm1.jpg
Ist eine meiner Neomischer... andere verkaufen sowas als Galaxy Tiger :whistling:
Scherz beiseite, ist natürlich eine Neocaridina, die mit ein paar Artgenossen nun umgesiedelt wurde.
Im großen AQ wohnen noch wenige RF, aber da ich erst gestern dort wieder eine mit grünem Flausch unterm Bauch sah, setze ich keine mehr um, das Risiko ist zu groß. :(
Erstmal wohnen doch auch einige im Rettungscube:
rfc.jpg
Nicht übertreiben... hat nur 20 Liter Volumen und es gibt noch Eiertanten :P

Wo gar nix los ist, ist hier:
yfc.jpg
So viel Mühe und Ideen, ich finde den Cube ganz nett, die Rückwand wächst langsam aber sicher zu, wie gewünscht... nur den 5-8 (?) gelben Bewohnern ist das herzlich egal. Die letzten beiden größeren YF habe ich nicht mehr gesehen...
Menno :confused:
Das sollten Drachensteine sein, keine Grabsteine.

Wenn's gar nicht klappt, alles leer, OW rein und einfach andere Garnelen. Den großen Cube kann ich nicht leer stehen lassen, ist mein größter!
Und in der Optik käme so ziemlich jede Garnelenart toll zur Geltung. Schaun mer mal...

LG
Tanja
 
Du schreibst immer so toll. Musste einfach liken, hab wegen der Drachengrabsteine gerade laut los gelacht, obwohl mein Bengel oben schon längst schläft.

Viele Grüße von der mobilen Anja
 
Hi Anja,

Du findest das also witzig :arrgw:
Nee, ich weiß schon, wie Du's meinst: immer gut, bist ja ne ganz liebe :)
Mein Freund meint, ich soll in den großen Cube einfach einen Betta setzen... so gern ich das täte, falls alles schief läuft: Ich fürchte, der Betta würde sich an den zackigen Steinen verletzen, der Filter macht auch viel zu viel Wind... nee, der Betta kommt ins Bürowürfelchen (baugleich aber passend eingerichtet).
Der YF Cube soll optisch schon so bleiben wie er ist.

Mache mir im Moment nen Kopf, wie ich im 10er Cubi den kack Eckfilter Garnelensicher bekomme. Hinterm Filter in der Ecke habe ich nun einen schmalen Streifen Filtermatte eingestopft, da schwimmt mal niemand mehr und die PHS sollten auch nicht mehr dahinter kriechen können.
Aaaber: an der Seite war eine (recht große!) Garnele hinter den Filter gekrabbelt und stecken geblieben. Suizid.
Wie macht man das nur? Babyprotect ist drauf, aber wer interessiert sich schon für die Front des Filters... dahinter scheint es viel spannender zu sein :cuss:
Bin für hilfreiche umsetzbare Tipps dankbar.

LG
Tanja
 
"Du schreibst immer so toll" -Stimmt, da liest und schaut man immer wieder gerne rein. Und trotz so vieler Rückschläge immer optimistisch! :thumbup:
Das baut Einen richtig auf. - (Habe gerade die nächste Plage entdeckt,- Planarien ) :faint: :heul:
Tanja, dank dir denke ich gar nicht daran einfach aufzugeben! :nono:

LG Gabi
 
Hallo Tanja,

ich wollte Dir schon lange mal schreiben, dass ich alle deine Aquarien sehr hübsch und deine Begeisterung für das kleine Nass daheim wirklich ansteckend finde. Und umso mehr leid tut es mir, dass du dauernd irgendwelche Rückschläge einstecken musst. Ich hoffe, dass du dennoch die Freude am Hobby weiterhin so mit uns teilst.
Achja deine Corybabies sind entzückend, ich bin verknallt. :tt1:
 
Guten Morgen,

danke für den Zuspruch :yes:
Was sehe ich am frühen Morgen?
Richtig! Eine PHS (ausgerechnet meine größte) hat sich trotz Filtermattenstopfen von unten hinter den Eckfilter gemogelt, den Schaumstoff ein Stück weit hoch gedrückt und klemmt fest. :umpf:
Also wieder den Eckfilter heraus nehmen, Schnecke befreien.

Der Filter ist saugefährlich! Ich habe ihn ja nur aus Platzgründen drin, weil ich einfach nichts adäquates für 10 Liter da habe. Der mini pat zum Beispiel gefällt mir halt auch nicht. Filterkörbchen und Granulat gekauft, wollte ich dann einbauen, wenn das Vlies verbraucht ist... aber meine Sorge liegt nun doch mehr bei der Bauart. Gut, dass ich immer hinter den Filter schauen kann, der kleine Cube steht frei.

Wenn ich bedenke, dass ich früher den XL Filter im 30er Cube hatte und viele Ausfälle bei den Garnelen... da konnte ich nicht hinter gucken, mir schwant, dass wohl einige der damals verschwundenen Garnelen Opfer des Filters waren.

Ich werde dann mal meinen Freund beauftragen, den Filter abzusichern, der ist da etwas pfiffiger und kreativer als ich. Kann ja nicht Sinn der Übung sein, den täglich zweimal auszubauen, um Tiere zu retten/zu bergen, oder? So viele Leute nutzen den (noch) und sind zufrieden. Wenn es Euch allen so passieren würde, wäre der Filter längst aus den Cubes verschwunden...

Jaja, meine Tiere sind außergewöhnlich dämlich/suizidgefährdet - falsche Aussage bitte nach Belieben streichen.
Erstmal weiter frühstücken :zeit:

LG
Tanja
 
Guten Morgähn,

gib deinen Tieren nicht die Schuld. Schau mal wie süß die dich angucken. Die sind nur leider zu neugierig.

Ich selber habe zu einer Aquaelpumpe inzwischen gegriffen, passenden babygarnelensicheren Schwamm hab ich bei Tom bestellt. Jetzt kommt keine mehr wegen Filter zu Schaden. Um den optisch zu kaschieren hab ich eine Vallisneria davor gesetzt.

Jetzt Kaffee.
 
Moin Anja,

Schau mal wie süß die dich angucken
Ach, Du hast ja sooo Recht. Habe die große rosa PHS befreit, und bin mir sicher, ein dankbares Lächeln in ihrem Gesicht erkannt zu haben. ;)
Eine Aquaelpumpe habe ich zwar da, ist aber für den Cube auch wieder zu groß. Bei so einem 10 Literwürfelchen sind die Möglichkeiten leider etwas eingeschränkt.

Ok, meine Tiere sind nicht dämlich, sondern neugierig? Warum muss Schneck dann immer und immer wieder in die selbe Sackgasse schnecken, wenn sie doch längst erkundet hat, dass da nix zu holen ist? :confused:
Vielleicht hat sie ja ADHS und wartet auf meine Aufmerksamkeit und Rettung... mal ein paar Psychopharmaka besorgen...:D

LG
Tanja
 
Guten Morgähn,

Ich habe ja auch das Problem mit dem suizid-anregenden Filter - allerdings war das bei meinen Dusseltierchen bisher immer nur in der Anfangsphase ein Problem, so in den ersten vier Wochen. Im Quader haben sich auf diese Weise in der ersten Nacht vier Zitronen verabschiedet (und ich weiß immer noch nicht, wo genau die da eigentlich einen "Eingang" gefunden haben - sie klemmten zwischen Filter und Filterhalterung), und im Kubus gab's einen Ausfall innerhalb der ersten Woche. Da war es auch eine große Jelly, keine Ahnung, wie die das gemacht hat. Die Schnecken schafften es bisher immer alle wieder raus. Nach einer Eingewöhnungs- und Erforschungsphase war aber immer Ruhe.
Bisher war ich also trotzdem eine große Freundin dieser Filter, weil ich sie auch optisch nicht ganz so schlimm finde und sie sehr leise sind. Gestern kam ich aber ins Grübeln, da sich im Problemquader Cyanos im Ausströmerrohr festgesetzt haben und freudig vermehren. Da klappt das mit dem Ausrotten natürlich super, wenn über den Filter immer neue reinkommen... Und vernünftig saubermachen ist schwierig. Ich hab es jetzt 24 Stunden in kaum verdünntem Algentod mariniert, mal sehen, ob das was bringt. Jedenfalls überlege ich deswegen auch, ob ich vielleicht mal ein anderes Modell "auf Halde" legen sollte für etwaige Problemfälle. Vom Aquael habe ich viel gutes gelesen, aber der ist so sackenhässlich in meinen Augen, und im Quader ist nichts derartig hochwachsendes für die Ecken geplant, dass ich ihn kaschieren könnte... Aber wenn es für die Tiere besser ist, nehme ich das in Kauf. Rave hatte einen seiner Filter mit einer Hängepflanze bewachsen lassen, vielleicht wäre das eine Variante. ^^

Lange Rede, wenig Erkenntnis: Schau mal, ob du ihn noch besser abgedichtet bekommst, vielleicht mit Silikon oder so. Irgendwer hier hat das in seinem Becken sogar gemacht, das habe ich mal auf einem Foto gesehen.

Übrigens mag ich deine Burg auch. Vor allem, wenn Tiere auf dem Turm sitzen. :D Und die erste Neo auf dem Foto von gestern ist wunderhübsch! Bestärkt mich darin, mit meinem Wundertütenansatz richtig zu liegen. ;)

Schönen Arbeitstag noch
Mortifera
 
Ich hab alles versucht bis auf Silikon...immer wieder Tiere dahinter.
Hab jetzt beim 12l Becken zu einem Rucksackfilter gegriffen, dem der auch im Edge verbaut ist.
Schön ist auch anders, aber da kommen wenigstens keine Tiere rein oder dahinter, somit nehme ich die etwas unschöne Optik in Kauf.
Ich vermute ebenfalls das das Verschwinden einiger Nelen in der ersten Zeit damit zu tun hatte, aber kann man im Nachhinein natürlich nicht mehr feststellen....
 
Hmmm, aber Tiere dahinter machen doch eigentlich nichts? Wenn man diese Schwämme zum Abdichten weglässt, sollten sie doch auch wieder rauskommen? Ganz am Anfang hatte ich auch mal eine tote Garnele dahinter, später hab ich aber öfter mal die ein oder andere da gesehen, aber die kamen immer wieder raus, so dass ich es eher als Zufall gewertet habe, dass die eine dahinter verstorben ist.
Mein Filter im 10l war allerdings auch trotz Baby Protect nicht eindringsicher. Von außen sah ich fröhlich vor sich hin grasende Garnelen auf dem Filtermaterial... Ich hab mich da für die bewährte Strumpf-Methode entschieden. Ja, schön ist es nicht, allerdings soll der bei mir auch nicht dauerhaft stehen.
 
Hi,
also in der Ecke hinterm Filter kommen Garnelen rein und raus, bei PHS sieht das komplizierter aus, wenn drei Mann sich stapeln, die oberste hat oben an der Wasseroberfläche schon gedreht und schneckt dem Stau entgegen...
Patt-Situation, kein Rückwärtsgang. Rettungsaktion starten.

DEN Weg habe ich nun versperrt (wenn auch nicht soo erfolgreich, Schneck schob den Schaumstoff einfach ein Stück hoch und blieb dann stecken... herrje.)
In den Filter kommt bislang niemand rein, nein, das Problem, welches ich nicht gelöst habe, sind die Seiten des Filtergehäuses. Also seitlich, egal ob von vorn oder der Rückwand aus, kann man sich prima zwischen Gehäuse und Scheibe (ein)quetschen, wenn man eine neugierige Garnele ist. Sterben kann man dann auch prima, weil man sich verkantet und nicht wieder heraus findet :(

Hmm, Rucksackfilter? Ich glaube, der gefällt mir auch nicht. Gibts nicht nen BOB mini? Also mit Pumpe, Luftheber will ich auch nicht. Der BOB ist ok, hab ich im 20er Cube, aber für dieses kleine Würfelchen ist der zu groß und würde oben heraus gucken. Ich schau mal, dann muss es wohl doch der pat mini werden, mit feinerem Schwamm...ich hasse online Bestellungen! Das geht immer schief... mal beim großen Z gucken, vielleicht haben die auch was für mich.

Ich sehe schon, es gab mehrere Gründe, weshalb ich eigentlich die Eckfilter alle drei in die Schublade verbannt hatte...

LG
Tanja
 
Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich mal mit dem Eckfilter von Dennerle
wie folgt gelöst: Filtervlies oder Stück von Dunstazugshaubenvlies
so groß zuschneiden, dass es komplett in Höhe und Breite den Filter
rückwärtig abdeckt. Dann die Löcher für die Saugnäpfe (nur die für
die Gummiplöpel) ausschneiden oder durchdrücken. Das ging recht
gut. Sieht an den Seiten zwar nicht so übermäßig gut aus, erfüllte
aber den Zweck.

Gruß

Erich
 
Zu dem Filter gibbet doch diese Schaumstoffdinger dazu.
Kann man die nicht einfach mit AQ-Silikon direkt an den Filter kleben?
 
Hallihallo,

ähm, Anja, die Schaumstoffprömpel sind ja leider auch nicht für die Seiten... das löst nicht die Problematik. Habe ja den Raum in der Ecke bereits komplett mit Filtermatte gefüllt.

Aber Erich - Deine Idee ist super! So ne Matte für die Dunstabzugshaube kost fast nix, das muss ich mal ausprobieren, Optik ist da zweitrangig, ich möchte ja meine Tierchen schützen. Vielleicht kann ich auch einfach nen Lappen zerschneiden, so'n Feudel zum Beispiel müsste etwa gleich dick sein. Ich guck mal, was da ist, sonst muss ich mal im Euroladen ne Filtermatte kaufen.

LG
Tanja
 
Hallo,

ich habe den gleichen Filter und seit gestern auch Garnelen im Becken. Daher habe ich gleich mal nachgeschaut. Die Lücke zwischen Glas und Filter ist schätzungsweise max. 3 mm breit. Bei meinem Filter ist die Lücke unten größer als oben. Wenn also Garnelen von unten reinkommen, können sie sich sicherlich "verkeilen".

Um das Problem zu beseitigen fallen mir spontan auch nur, die teilweise bereits vorgeschlagenen Maßnahmen ein:
  • mit Schaumstoff den Bereich komplett füllen
  • mit Aquariumsilikon eine Art Schutzlippe an den Rand des Filtergehäuses herstellen
  • Saugnäpfe die den Abstand vergrößern, so das Garnelen problemlos rein und auch wieder raus kommen.
Ich würde ungern den Filter tauschen. Bisher bin ich echt begeistert von diesem Modell: Leise und unscheinbar. Ich betreibe ihn mit dem Granulat und kann mich daher auch nicht über eine zu kleine Standzeit beschweren.
Daher gefällt mir die Idee mit größeren Saugnäpfen eigentlich ganz gut. Nur wie breit müsste den der Abstand sein, dass keine Garnele mehr stecken bleibt?

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo Dominik,

auch interessante Ansätze... bin aber eher nicht so geschickt beim Basteln. Schlage es mal meiner besseren Hälfte vor, vielleicht hat er ne Idee, wie mans umsetzt.
Ich habe noch so "Schaumzeugs" gefunden, womit z. B. die Glasabdeckung eines Cubes eingewickelt wird. Das ist ziemlich dünn und könnte passen.
Aber wie finde ich heraus, ob sowas schadstoff-frei ist? Ich kann ja nicht einmal das Material identifizieren. :confused:
Gehört wohl einfach in die umfassende Rubrik Verpackungsmaterial...so was Ähnliches wie Trittschalldämmung für Laminat halt.

Nur wie breit müsste den der Abstand sein, dass keine Garnele mehr stecken bleibt?
Gute Frage... bei einem Zentimeter wären wir wohl auf der sicheren Seite. Sieht aber dann bestimmt auch bekloppt aus. Vielleicht einfach den Filter nicht an der Scheibe befestigen und frei schweben lassen, die Kabelzuführung mit ner Klammer fixieren :arrgw: nee, auch doof.

Ich versuche das mal mit "Unterfütterung des Abstandes" und werde berichten.

LG
Tanja
 
Hallo Anna,
ich war nun doch mal im Baumarkt gucken... nun denn, der einzige Hang-On, den die da hatten, war etwa so groß wie der Cube :banghead:
Aber - auch wenn vielleicht noch was als vorübergehende Lösung gebastelt wird... ich wurde fündig.
Da suche ich nach einem "mini BOB" und das simpelste steht doch eh im Baumarktregal:
tbf.jpg
Es kann doch alles so einfach sein... Luftpumpe ist eh da, war bis vor kurzem (mit Ausströmer) in Betrieb... Rückschlagventil hat's auch...
Was bin ich manchmal blockiert. :gnorsi:
Das Naheliegende übersieht man dann doch gern mal...pfft.
So, nun für unsere Burgfräulein noch zwei Bilderchen, nicht zum Übersehen :D
beeburg.jpg
und etwas aus der Nähe:
bb2.jpg
Nur für Kim:
Du hast mal behauptet, Deine Garnelen würden Dich für das Hinstellen so einer Burg töten wollen...
Fazit: Burgen sind eben nix für Taiwaner... hihi, die hätten aber vielleicht gern nen Tempel? :leaving:

LG
Tanja
 
Zurück
Oben