Get your Shrimp here

64 Liter mit Neocaridina

So sieht der Run aufs Brennnesselblatt mittlerweile aus:

brxxzllq.jpg


Es sind ja mittlerweile schon viele Eiflecke zu sehen, ich bin gespannt auf die zweite Nachfolgegeneration ...
 
Gerade habe ich die erste tragende Nachwuchsgarnele vor die Kamera bekommen, direkt mit einem Riesengelege :D
Das Mädel müsste selbst erst gegen Ende Mai geschlüpft sein.

6rpvg6zr.jpg
 
Hier eine Bonus-Rili mit durchsichtigem Hinterteil (= Möhrenköpfchen?)

yiyird5t.jpg


Zwei oder drei Nachwuchsgarnelen sind tragend, ich warte täglich drauf, dass auch eine von den Rilis schwanger wird. Dafür habe ich heute zwei ältere Garnelen tot mit Häutungsspalt im Becken gefunden - ich fürchte, das waren zwei tragende Mamas, und hoffe, sie haben vorher noch erfolgreich entlassen (es wäre so ungefähr die richtige Zeit gewesen).
 
ich fürchte, das waren zwei tragende Mamas, und hoffe, sie haben vorher noch erfolgreich entlassen (es wäre so ungefähr die richtige Zeit gewesen).
Hast Du denn gesehen, ob noch Eier dran waren? Dann hatte sie wohl nicht entlassen.
 
Hast Du denn gesehen, ob noch Eier dran waren? Dann hatte sie wohl nicht entlassen.
Ich hab nichts gesehen, was eindeutig nach Eiern ausgesehen hätte. Beide Garnelen waren allerdings am Abdomen weißlich verfärbt.
Nach einem weiteren Garnelen-Todesfall gestern Abend mache ich jetzt erstmal einen Wasserwechsel (das hatte ich die letzten drei Wochen wegen Kränkelei und vollem Terminkalender leider vernachlässigt). Jetzt sitzen wieder 100 Garnelen an den Stellen, wo ich Mulm gesaugt habe (sehr ineffizient, weil ich ja keine Minigarnelen mit einsaugen will), und ziehen sich die Reste rein :D
 
Wir werden sehen, oder auch nicht ... ich hab keinen Überblick mehr, es sind mindestens 30 Mini-Mini-Garnelen unterwegs, von denen ich keine Ahnung habe, wo sie herkommen, aber ich weiß nicht, ob die wirklich erst zwei Tage alt sind, eigentlich müssten die sich in dem Alter ja noch verstecken?
Jedenfalls werden die Garnelen immer noch ständig mehr, und die erste Rili ist auch schon tragend :)

ijviulqy.jpg
 
. ich hab keinen Überblick mehr, es sind mindestens 30 Mini-Mini-Garnelen unterwegs, von denen ich keine Ahnung habe, wo sie herkommen, aber ich weiß nicht, ob die wirklich erst zwei Tage alt sind, eigentlich müssten die sich in dem Alter ja noch verstecken?
Jedenfalls werden die Garnelen immer noch ständig mehr,
Na, wenn so viel los ist und auch mehr gross werden als sterben, was willst Du mehr?
 
Ja klar, mit der Gesamtentwicklung bin ich mehr als zufrieden ... mache mir halt trotzdem Sorgen, wenn Garnelen sterben, besonders wenn es wiedererkennbare sind ;)
 
mache mir halt trotzdem Sorgen, wenn Garnelen sterben, besonders wenn es wiedererkennbare sind ;)
Kann ich absolut verstehen.
Bei meinen neuen Green Jade sind drei gestorben (eine unterwegs, eine am ersten Tag - und eine wunderschöne, große Dame am Wochenende) und ich bibbere jetzt jedes Mal, wenn ich ans Becken trete. Der Rest macht sich gut *toitoitoi* und es gibt viele Jungtiere in verschiedenen Größen. Aber trotzdem.... :heul:
 
Hier müssten die ersten Garnelen-Enkel inzwischen geschlüpft sein, aber ich habe ja keinen Überblick mehr ... stattdessen ein paar Fotos von noch zukünftigen Mamas:

kyxxs2ka.jpg


a5zqnbtn.jpg


Besonders freue ich mich, dass das Möhrenköpfchen jetzt auch Eier mit sich rumschleppt:

55c8q7uh.jpg


Hier nochmal im Lolli-Gedränge:

ddeicdtc.jpg


Einen männlichen Rili habe ich auch rumschwimmen sehen, aber noch kein gutes Foto von ihm bekommen.
 
Es ist doch wirklich schön zu sehen, wie gut sich dein Stamm jetzt entwickelt hat.

Ja klar, mit der Gesamtentwicklung bin ich mehr als zufrieden ... mache mir halt trotzdem Sorgen, wenn Garnelen sterben, besonders wenn es wiedererkennbare sind ;)
Ja, das kann ich gut verstehen. Das geht mir auch nicht anders. Leider werden viele Garnelen nicht alt. Ich habe eine sogenannte „Big Mama“. Die ist fast doppelt so groß wie die anderen Garnelen. Wenn sie sich gehäutet hat und ich die leere Hülle sehe, halte ich jedes Mal die Luft an und freue mich dann riesig, wenn sie doch wieder auftaucht.

Liebe Grüße
Nadine
 
Zurück
Oben