Heute ohne neue Fotos, weil ich dafür erst die Frontscheibe vom Aquarium putzen müsste und Angst habe, dabei welche von den 50+ Garnelenbabys zu zerquetschen, die die ständig abweiden ...
Ich muss euch aber was erzählen, denn gestern ist der Oberknaller passiert: Mein Mann textet mir auf die Arbeit, dass er gerade eine orangene Garnele im großen Wohnzimmeraquarium herumspazieren gesehen hat - nur kurz, weil sie direkt im Pflanzendickicht verschwunden ist, aber eindeutig eine Garnele. Da sollten aber keine sein. Vor zwei Jahren hatten wir mal Bloody Marys dort reingesetzt als Algenaufräumcrew, die haben aber laut unseren Beobachtungen leider nicht lange überlebt, warum auch immer. Da meine Möhrchen wahrscheinlich nicht nachts die Treppe runterspazieren, muss diese Garnele wohl irgendwann in den letzten Wochen auf Pflanzenabschnitten mitgewandert sein, die ich vom Garnelenbecken ins Wohnzimmerbecken verpflanzt habe. Die letzte Verpflanzaktion ist schon zwei oder drei Wochen her, und meistens schwimmen die Abschnitte erst noch ein, zwei Tage in einem Eimer mit etwas Leitungswasser, bevor jemand von uns Zeit und Lust hat, sie ordentlich im großen Becken einzupflanzen.
Nach Feierabend hab ich mich natürlich sofort auf Beobachtungsposten vors Wohnzimmeraquarium gesetzt, und nach etwa einer Viertelstunde hab ich sie gesehen! Wie groß ist die Chance, dass man in einem 540-Liter-Aquarium eine einzelne Garnele wiederfindet? Und das Viech war RIESIG! Gefühlt doppelt so groß wie die größten Garnelen im eigentlichen Garnelenbecken - naja wahrscheinlich nicht ganz, aber auf jeden Fall so groß wie einer der Funkensalmler, mit denen mein Mann sie am Nachmittag auf den ersten Blick verwechselt hatte, bevor ihm klar wurde, dass Funkensalmler eher selten über Anubias-Blätter krabbeln.
Mit der Information, dass Garnelen (wenn sie nicht so pienzig sind wie die Bloody Marys) anscheinend mindestens ein paar Wochen im 26 Grad warmen Wohnzimmerbecken überleben und nicht unbedingt von den Fischen gefressen werden, werde ich ihr wahrscheinlich noch ein paar Freunde aus dem Garnelenbecken rausselektieren. Wir haben auch gewitzelt, dass die Survivor-Garnele der Grund dafür ist, dass in der letzten Woche zum ersten Mal seit unseren ganzen Bekämpfungsmaßnahmen keine Cyanobakterien mehr im Wohnzimmerbecken zu sehen waren.
Liebe Grüße, Nadine