Ich dachte eher an eine Positivselektion (keine Ahnung, wie das auf züchterisch heißt) - der Hauptstamm könnte farblich ruhig so weitermachen, aber es würde mich reizen, aus den intensiv gefärbten Garnelen Orange Sakuras zu bekommen. Wobei, wenn ich die alle rausfische und woandershin setze, dürfte der Hauptstamm natürlich dadurch blasser werden.
Anderes Thema, etwas gruselig: Gestern lag auf dem Kies eins der "älteren" (also der ursprünglich gekauften) Männchen bewegungslos auf der Seite, mit einem breiten Häutungsspalt im Panzer, soweit ich sehen konnte ohne Parasiten, Verletzungen oder Veränderungen. Ich habe es für tot gehalten, es aber nicht aus dem Becken gefischt, sondern als Mahlzeit für die Meute drin gelassen. Solange ich ins Becken geschaut habe, haben die anderen Garnelen sich nicht dafür interessiert.
Heute morgen war das Männchen komplett verschwunden, nach längerem Beobachten habe ich dann mit meinem altersbedingt nachlassenden Augenlicht bemerkt, dass an derselben Stelle eine durchsichtige Garnelenhaut in dazu passender Größe lag, anscheinend sauber (also keine Garnelenreste drin) und an der normalen Stelle durchbrochen. Haben die anderen Garnelen jetzt das Männchen komplett aufgefressen und die Haut liegenlassen ... oder haben sie es mitsamt der Haut gefressen, und nach der Mahlzeit hat sich eine satte Garnele noch am Futterplatz gehäutet ... oder (für mich am wahrscheinlichsten) war das Männchen doch nicht tot, sondern hat sich nach einer Weile erfolgreich aus dem Panzer gequält und konnte im Unterholz verschwinden? Ich werde auf jeden Fall keine "toten" Garnelen mehr aus dem Becken holen, wenn sie nicht bereits angefressen sind oder sichtbare Parasiten haben ...
Liebe Grüße, Nadine