Get your Shrimp here

64 Liter mit Neocaridina

Ja, ist nicht unüblich. Du kannst davon ausgehen, dass sie sich nach dem Entlassen der Jungtiere häuten und direkt neue Eier tragen wird.

Schöne Tiere! Die Orangen lieb ich ja ganz besonders.
 
Hallo Nadine,

Auf dem letzten Bild kann man sehen, dass eine der tragenden Garnelen anscheinend schon einen neuen Eifleck hat - ist das üblich?
ja, das ist nicht ungewöhnlich. Gerade junge Weibchen, die sich noch häufig häuten, tragen oft kurz nach dem Entlassen der Eier schon wieder. Es ist doch wirklich schön, dass es so gut läuft.

Liebe Grüße
Nadine
 
Die ersten Mädels haben ihre Minis entlassen, ich seh immer mal wieder eins auf einer Pflanze (oder einem Lolli) sitzen :) Noch sind sie seeeehr unauffällig, ich werfe fleißig Staubfutter und hoffe, dass viele durchkommen ...
 
Klein & Groß:

l5ur3d4u.jpg


(Den zerfusselten Lolli würde ich eigentlich gern rausnehmen, aber da sitzen dauernd mindestens zwei Minis drauf ...)

Eine Minigarnele mit etwas Farbe hab ich auch entdeckt:

7mq9nxhx.jpg
 
Hallo, ich bin neu hier...und ich finde dein Becken toll. Allerdings, möchte ich anmerken, ich habe ein 60 LITER Becken und meine Neocaridinas hatten Junge. Bin ganz begeistert von den Kleinen und "Großen".
Hab im Moment nur ein Problem, bin andauernd die LEDs am verdrehen, weil mir, mit dem vielen Licht, die Pflanzen schneller veralgen.
 
Die Minis wachsen und gedeihen, jede essbare Oberfläche im Aquarium ist mittlerweile besetzt ...

d4ysy8th.jpg


Und die jüngste (?, jedenfalls kleinste) von den Mamas turnt tatsächlich wieder mit frischen Eiern unterm Rock durchs Grüne.
Irgendwann wird's mir wahrscheinlich Routine werden, aber momentan freue ich mich riesig, dass die Möhrchen so happy sind :)

Algen lasse ich zur Zeit einfach stehen - außer an der Frontscheibe, die wird regelmäßig geputzt -, sie wachsen auch nur an den Scheiben und den älteren Blättern der Cryptos. Pinselalgen habe ich gar keine (hatte ich in dem Becken noch nie, egal unter welchen Bedingungen), Kieselalgen glaube ich auch nicht.

Liebe Grüße, Nadine
 
@klaudia @wasserkante
Bitte keine Themen anderer User fürs eigene Problem kapern.

Die verschobenen Beiträge sind nun hier zu finden: https://www.garnelenforum.de/board/threads/algenproblem.118547/
@Wolke@Morpho

Wenn sich ein vollkommen neuer user wie Klaudia in dem Forum nicht zurechtfindet und in diesen thread schreibt ist das kein kapern sondern lediglich Unwissenheit wohin damit. Nachdem sie keinerlei Reaktion erhalten hatte hat sich persönlich an mich gewendet und gefragt. Ihre Bitte steht btw noch immer in diesem thread (vlt sollte man mal aufmerksamer sein) und ich habe deshalb - um mehr Hilfestellung zu bekommen - in diesem thread geantwortet.
Und überhaupt: was soll denn der Unsinn mit thread kapern, OMG falscher thread usw. ? Das ist hier nicht der Heilige Gral, ich bin 65 Jahre alt und mittlerweile erwachsen und möchte nicht zurechtgewiesen werden . Ausserdem - so what? Seid ihr euch wirklich so wichtig daß ihr "Verfehlungen" in threads ahnden wollt ? Na dann viel Spaß beim Aufräumen, denn das sind viele threads. Ich bin hier raus.
 
Ein schlichtes "Tut mir leid, da habe ich nicht drüber nachgedacht" hätte es auch getan ...
LG
Janosch
 
So isses. Und nun zurück zum Thema bitte.
 
4hzyw6k3.jpg


Shrimpzessin Millifee hier möchte bitte, dass ihr euch alle wieder vertragt! Ihr könnt doch einer Adelstochter hoffentlich keinen Wunsch abschlagen?

Hier noch der heutige Ausflug der Bärchengruppe mit ihrer Erzieherin ... wer da durchzählen muss, hat auch verloren:

9ag5lt4z.jpg


Liebe Grüße, Nadine
 
Ich kann Shrimpzessin Millifee nicht sehen. :(
Fehler bei mir oder beim Upload?
 
Hi,
Ich kann Shrimpzessin Millifee nicht sehen. :(
Von Bildmitte, zugleich eine Pflanzenquirlmitte, auf dem Ast nach rechts schauen. Da sitzt eine goldorangene, kleine Garnelenprinzessin :tt1: .
 
Fehler bei mir oder beim Upload?
Fehler scheint bei mir zu liegen. Mobil auf dem Smartphone sehe ich bei den Bildern nur Platzhalter. Am PC ist alles da. Und ich kann Shrimpzessin Millifee jetzt bewundern. :tt1:

@Katzenfische
Danke für die Aufklärung. Ich habe die Bilder nicht sehen können. Das habe ich aber außerst ungeschickt ausgedrückt ;)
 
@Luca
Siehst du die Bilder immer noch nicht? Bei mir geht's (Android), auch gestern schon.
 
Siehst du die Bilder immer noch nicht? Bei mir geht's (Android), auch gestern schon.
Mobil (auch Android) heute teils teils. Opera will, Chrome weiter nicht. Macht aber nix - jetzt wo ich das weiß, kann ich mich nachher in Ruhe kümmern. Muss wohl mal jemand seinen Browser schrubben. :)
 
Ich habe auch nur Smartphone.
 
Der Futterverbrauch im Garnelenbecken steigt spürbar an ...

boayg8xh.jpg


Mal mit der Farbkorrektur rumgespielt :D

2qyqvzm4.jpg


Im Moment faszinieren mich die Größen- und Farbunterschiede beim Nachwuchs - es sind winzige dabei, die schon richtig knallorange sind, und dreimal so große, die sehr (oder komplett) blass sind. Umgekehrt natürlich auch. Ich muss wohl doch mal mit diesem Selektionskrams anfangen.
Bevor ich dafür ein zweites Becken starten kann, muss ich aber erstmal das geplante Garnelenregal bauen, und davor wollte ich eigentlich das komplette Zimmer streichen, aber davor sollen noch im ganzen Haus die Thermostate der Fußbodenheizung getauscht werden, weil wir eine Wärmepumpe mit Kühlfunktion bekommen (was mir vermutlich erlauben wird, im Dachgeschoss auch Bienengarnelen zu halten, denen wird's hier bisher noch zu warm im Sommer), das verzögert sich aber noch um nen Monat ...

Liebe Grüße, Nadine
 
Bei meinen Orange Sakura ist das genauso, wie überhaupt bei den meisten Neos wahrscheinlich. Ganz junge, bereits knallig gefärbte Tiere gibt es ebenso wie blasse (kleine wie auch ausgewachsene) Exemplare. Man könnte natürlich selektieren.....könnte. So lange sich der Stamm nicht farblos oder insgesamt schwächer gefärbt entwickelt und immer wieder auch richtig "gute" Tiere dabei sind, mache ich erstmal garnix.
 
Ich dachte eher an eine Positivselektion (keine Ahnung, wie das auf züchterisch heißt) - der Hauptstamm könnte farblich ruhig so weitermachen, aber es würde mich reizen, aus den intensiv gefärbten Garnelen Orange Sakuras zu bekommen. Wobei, wenn ich die alle rausfische und woandershin setze, dürfte der Hauptstamm natürlich dadurch blasser werden.

Anderes Thema, etwas gruselig: Gestern lag auf dem Kies eins der "älteren" (also der ursprünglich gekauften) Männchen bewegungslos auf der Seite, mit einem breiten Häutungsspalt im Panzer, soweit ich sehen konnte ohne Parasiten, Verletzungen oder Veränderungen. Ich habe es für tot gehalten, es aber nicht aus dem Becken gefischt, sondern als Mahlzeit für die Meute drin gelassen. Solange ich ins Becken geschaut habe, haben die anderen Garnelen sich nicht dafür interessiert.
Heute morgen war das Männchen komplett verschwunden, nach längerem Beobachten habe ich dann mit meinem altersbedingt nachlassenden Augenlicht bemerkt, dass an derselben Stelle eine durchsichtige Garnelenhaut in dazu passender Größe lag, anscheinend sauber (also keine Garnelenreste drin) und an der normalen Stelle durchbrochen. Haben die anderen Garnelen jetzt das Männchen komplett aufgefressen und die Haut liegenlassen ... oder haben sie es mitsamt der Haut gefressen, und nach der Mahlzeit hat sich eine satte Garnele noch am Futterplatz gehäutet ... oder (für mich am wahrscheinlichsten) war das Männchen doch nicht tot, sondern hat sich nach einer Weile erfolgreich aus dem Panzer gequält und konnte im Unterholz verschwinden? Ich werde auf jeden Fall keine "toten" Garnelen mehr aus dem Becken holen, wenn sie nicht bereits angefressen sind oder sichtbare Parasiten haben ...

Liebe Grüße, Nadine
 
Zurück
Oben