Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Henning,
wie geht's jetzt mit Düngen weiter? Nitrat ist noch vorhanden (5mg/l), CO2 läuft.
Ab wann soll ich wieder Easy Carbo dosieren? Und Eisen ist momentan nicht nachweisbar, davon wieder was? Und wie schaut's aus mit Profito?
Bisher ist nur Regenwasser mit GH+ drin...
 
Ich würde erstmal nur Profito geben, da sollte genug Eisen drinnen sein. Und sobald das No3 sinkt, einen NPK Dünger. Das EC komplett weglassen.
 
Oh Henning,

die sind ja so toll.
Da könnte man gleich auf dumme Gedanken kommen. :rolleyes:
 
Habe auf ungefähr 300µs aufgesalzen- aber man darf dabei auch den täglichen Dünger nicht vergessen, der hebt den LW auch nochmal an. Und in dem Becken ist Soil, der sollte den pH Wert eigentlich drücken...
welchen dünger benutzt du denn genau in deinem Becken mit Garnelen? bin jetzt drauf und dran, das ich das mit den pflanzen so einigermassen wie du hinbekomm. nach der 48 seite, hab ich dann auch meinen cube umbauen müssen... :hehe:
 
Hi Saskia,

also Dünger brauchst Du 2, einmal einen Eisen"voll"dünger (das voll in Klammern, weils eben kein Volldünger ist, da fehlen die meisten Makros) und einen NPK Dünger. Letzterer ist der NPK basic von Aqua Rebell, neuerdings gibt es auch von Dennerle einen NPK Dünger, der aber 5€ teurer ist, dafür aber weniger konzentriert...:).

Bei dem Eisenvolldünger ist es relativ egal was Du nimmst, Profito ist da wohl am Preiswertesten oder Aqua Rebell Mikro basic. Viele Spurenelemten werden ja schon durch das Salz (Beeshrimp GH+) zugeführt, leider will der Hersteller über die genaue Dosierung keine Aussage treffen, nur dass Eisen zugedüngt werden soll...
 
Hey Henning,

das ist ja genial. Du hast ja auch ein Garnelen-Bügelzimmer.
Da kann ja ich dir meine Wäsche vorbeibringen. :hurray:
 
Ja, hier bei der Arbeit!

War leider verhindert, musste einem Affen mit der Zahnbürste das Fell kämmen...

Hab da mal was vorbereitet, irgendwie hab ich doch tatsächlich die Pflanzenliste zu dem Becken vergessen.

1 HCC
2 Lindernia rotundifolia "variegated"
3 Riccardia (Korallenmoos)
4 Rotala indica
5 Rotala "butterfly"
6 Rotala boschii
7 Syngonanthus macrocaulon
8 Rotala "pink"
9 Hygrophila pinanttifida
10 Eriocaulon setaceum
11 limnophila "vietnam"
12 Fissidens fontanus
13 Sulawesi plant
14 Queen moss




Anhang anzeigen 141355
gibst du was von 7 und 1 was ab? lg:D
 
Zeit für den wöchentlichen Becken-Report :hehe:
P1190887.jpg

Links die Nadelsimse ist nicht so explodiert, ich habe die Reste aus dem alten Becken dort noch dazugepflanzt, damit die Böschung irgendwann besser hält.

Das HCC wächst, letztens hatte ich eine viertel Spirulina-Tablette ins Becken gegeben, keine gute Idee, die Schnecken haben die Reste im Soil gesucht und schwupps, konnte ich mal wieder HCC einpflanzen:
P1190891.jpg


Blinder-Passagier-Hummel:
P1190726.jpg


Gemeinsames Stein-beknibbeln:
P1190907.jpg


Den pH habe ich heute noch mal gemessen, er hat sich jetzt bei 5.8 eingependelt. Die KH ist weiter bei 0, die GH bei 6-7.
 
gefääääällt mir :D
passen besser zusammen als ich mir gedacht hab :D

ich hoffe du bist damit zufrieden ;)

PS: der Dagobert ist übrigens echt cool xD
 
@ Stef: Das Becken sieht jetzt schon richtig super aus.

@ Henning: Sieht super aus, sehr harmonisch.
 
Zurück
Oben