Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Jetzt wo sich mal ein Mod meldet, dachte ich schon ich werde wegen Werbung für DM angeklagt...nochmal Glück gehabt.

Dann ist mein Plan, für Schrecken zu sorgen, ja aufgegangen :D
Aber ich habe dich ganz genau im Auge :cool: *Achtung, Ironie^^*

LG

aaaaaahaaaaa...ok, wenn sich hier grad alle heimlichen Mitleser outen, dann werde ich das auch mal tun!! :)

Ich habe mit Spannung (und fast ebenso viel Neid) in den letzten 4 Wochen diesen Thread verfolgt und finde ihn einfach grossartig!!!! Die Becken sind der Hammer, einfach unglaublich, was Du da immer wieder scheinbar ohne grosse Mühen auf die Beine stellst!!!
Und dann die vielen Ideen und Tipps...da weiss man bald gar nicht, was man zuerst versuchen soll :D An dieser Stelle ein riesen Dankeschön!!! (wenn ich wüßte, wo sich der 'Bedanken'-Button befindet, hätte ich ihn schon hundertfach benutzt).

Ich für meinen Teil stehe noch ganz am Anfang, habe hier grad 'nen leeren 30l Nano Cube von Dennerle stehen der auf Pflanzen wartet...wenn ich mich nur entscheiden könnte :rolleyes: ...die Standardbepflanzung fällt nach dieser Vorlage natürlich aus!!! :D

Bis dahin hoffe ich auf noch ganz viele Workshops, Tipps und Fotos

Susanne

*puh* Soo, gerade mal eben die letzten 3,5 Stunden 78 Seiten von diesem Hammer-Thread durchgeackert. Ach was heisst 'durchgeackert' ? Es war das reinste Vergnügen und irgendwie kann man auch gar nicht mehr aufhören weil man immer auf noch schönere Bilder und noch bessere Infos hofft und diese dann natürlich auch bekommt.
Ich würd mal sagen dieser Thread von Henning ist wie ein beliebiger Cube von Henning. Es wächst und gedeiht und ergibt immer ein rundes Ganzes.

Aber nun ist's auch gut erstmal gut, weil ich keine Taschentücher mehr habe um mir die Tränen aus den Augen und den R*tz aus der Nase zu putzen. Soooo schön sind diese Cubes :faint:

Vielen Dank an Henning, aber auch an alle anderen fleißigen Poster. Ich habe so viele neue Tipps, Hinweise, Anleitungen, Anregungen und Vieles Vieles mehr mitgenommen.
Und wenn ich mal kurz über die Schulter schaue und mein 'Gewerk' (Erstlings-Gewerk) mit dem hier Präsentierten vergleiche ist das auch mehr als notwendig :confused:

Was ich für mich mitgenommen habe ist:
1. Weich kann nie Weich genug sein (Umkehrosmose macht einem das Leben einfacher)
2. Düngung ist nicht gleich Düngung. Hier muss man Erfahrungen sammeln und vorsichtig anwenden.
3. klassische Wasserwerte sind 'relativ'. Die Leitfähigkeit ist die konstanteste und genaueste Messmethode um Wasserqualitäten festzustellen.
4. Zu viele Pflanzen gibbet es nicht. Nur die Falschen.
5. Viel Licht ist gut. Zuviel Licht nicht notwendig.
5. Immer gut auf die Kamera aufpassen, sonst gibt's ne Zeit lang keine neuen Fotos mehr.
6. Wenn man auf die Kamera immer gut aufpasst lohnt sich auch ein Foto-Crashkurs :D

Bitte macht weiter so und unterstützt uns Anfänger weiterhin bei diesem wunderschönen Hobby.

Beste Grüße,
Sebastian

Kaum zu übersehen! Schönes Bild. :)

Sag mal, wo sind eigentlich die Fische? Ich dachte die wohnen in dem großen Becken?

LG Levke

Du hast Staub im Soil! :'DD

Schwarze C.S. - was war das gleich nochmal? :confused:

Hi Henning,

DAS ist ne C. sulawesi!? o.O
Krasse Farbe! Ich hab bei mir auch ne Gruppen sitzen, die zwar auch recht stark gefärbt sind, aber an deine kommen meine nicht mal im Traum ran^^
Hast du noch mehr Tiere die so intensive Farben haben?

LG Julian

Hallo Julian,

ja sind wohl welche, allerdings muss ich dazu sagen, dass es verschiedene Fundortvarianten waren die später gemischt wurden. So extrem gefärbte Tiere sind meist Weibchen und die dichte der Farbe scheint sehr Stimmungsabhängig zu sein. Desweiteren habe ich festgestellt, dass die Tiere auf Bienenwasser deutlich intensiver gefärbt sind.

Hab noch irgendwo im Thread ein Bild von einer blauen es sind aber auch Tiere dabei die Bee-ähnlich gestreift sind. Die schwarze trägt schon wieder, vllt bekomm ich die mal vor die Linse...

edit, Bilder @Wolke die kommen aus den Flüssen Sulawesis

cs004.jpgc sulawesi3.jpgcs001.jpgblau3.jpg

Von der Form her hätt ich niemals im Leben auf Sulawesi getippt..... holla. :eek:

So, nach einer kleinen Aufräumaktion heute hat sich der Becken Bestand auf 5 verringert...

b3.jpg
b2.jpgb1.jpg

xds 016.jpg
yse 008.jpg

Ich nochmal, muss nochmal kurz nerven weil ich meine Freude über 2 zauberhafte Päckchen gerne teilen mag. Eines kam heute nach 10Tagen aus HongKong, ein mini Co2 Glasdiffusor und mini ist wirklich mini, geniales Teil!

xda 002.jpgxda 007.jpgxda 009.jpg

Dann kam von Panama73 mein langersehntes Fissidens nobilis in einer super Qualität und schon aufgebunden, vielen Dank auch hier nochmal!

xd4.jpg

So und jetz ist erstmal Ruhe von meiner Seite, Kamera Akku ist leer...

Anhänge

• xda 001.jpg
    xda 001.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 108
Ach Henning..... du wolltest mich doch schon sooo lange mal besuchen und mir einige AQs in deinem Stile neu herrichten! (Auch wenn du davon noch nichts wusstest... :P)

Welche Ansprüche hat F. nobilis? Vergleichbar mit Fontanus?

Na dann muss ich jetzt aber auch nochmal kurz nerven :D
Könntest du mir den Link, wo ich diesen Diffusor her bekomme bitte mal per PN schicken?
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem vernünftigen, möglichst kleinen Diffusor.
Was sagste auf den ersten Blick zur Qualität?

LG

Sent from my iPhone using Tapatalk

Wolke, erstmal muss ich dir ja noch das versprochene Papageinpflänzchen schicken...es wächst aber grad ganz gut, da müsste die kommende Woche was abfallen.

Das Fissidens n. kommt aus Leitungswasser, hatte das vor Jahren schonmal ebenfalls auf Leitungswasser (KH4,GH8) damals wollte es nicht wirklich wachsen, ist nochmal um längen langsamer als das fontanus gewesen. Jetzt versuch ich es mal auf Bienenwasser, vllt. liegt das dem eher..

Ach, hab ich ganz vergessen es waren 3 zauberhafte Päckchen, in dem dritten waren Kekse! ganz zauberhafte Kekse.

Henning,
kurze Frage:

wie bekommst Du unfallfrei den Keramik(?)-Diffusor aus der Glashalterung, um ihn mit Wasser zu fluten? Das sieht bei dem Teil nicht einfach aus...

LG
Heike

Zurück
Oben