*puh* Soo, gerade mal eben die letzten 3,5 Stunden 78 Seiten von diesem Hammer-Thread durchgeackert. Ach was heisst 'durchgeackert' ? Es war das reinste Vergnügen und irgendwie kann man auch gar nicht mehr aufhören weil man immer auf noch schönere Bilder und noch bessere Infos hofft und diese dann natürlich auch bekommt.
Ich würd mal sagen dieser Thread von Henning ist wie ein beliebiger Cube von Henning. Es wächst und gedeiht und ergibt immer ein rundes Ganzes.
Aber nun ist's auch gut erstmal gut, weil ich keine Taschentücher mehr habe um mir die Tränen aus den Augen und den R*tz aus der Nase zu putzen. Soooo schön sind diese Cubes
Vielen Dank an Henning, aber auch an alle anderen fleißigen Poster. Ich habe so viele neue Tipps, Hinweise, Anleitungen, Anregungen und Vieles Vieles mehr mitgenommen.
Und wenn ich mal kurz über die Schulter schaue und mein 'Gewerk' (Erstlings-Gewerk) mit dem hier Präsentierten vergleiche ist das auch mehr als notwendig
Was ich für mich mitgenommen habe ist:
1. Weich kann nie Weich genug sein (Umkehrosmose macht einem das Leben einfacher)
2. Düngung ist nicht gleich Düngung. Hier muss man Erfahrungen sammeln und vorsichtig anwenden.
3. klassische Wasserwerte sind 'relativ'. Die Leitfähigkeit ist die konstanteste und genaueste Messmethode um Wasserqualitäten festzustellen.
4. Zu viele Pflanzen gibbet es nicht. Nur die Falschen.
5. Viel Licht ist gut. Zuviel Licht nicht notwendig.
5. Immer gut auf die Kamera aufpassen, sonst gibt's ne Zeit lang keine neuen Fotos mehr.
6. Wenn man auf die Kamera immer gut aufpasst lohnt sich auch ein Foto-Crashkurs
Bitte macht weiter so und unterstützt uns Anfänger weiterhin bei diesem wunderschönen Hobby.
Beste Grüße,
Sebastian