Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Oh zum Glück musste ich nicht 76 Seiten jetzt lesen... Finde dein Becken echt super schön. Die Nelen haben es sicher gut bei dir. Tolle Fotos.

Huhu Hennig,
Du hast nicht zufällig heraus gefunden, dass die Ludwigia inclinata var. verticillata Pantanal in Wirklichkeit doch ein total pflegeleichtes Pflänzchen ist, nein?
...Schon gut *seufzt und lässt das Köpfchen hängen*
Aber das Minipapageienblatt muss ich haben, sobald ich einen Überblick habe, was an Pflanzen noch in den Cube reinpasst. Aber wenigstens hab ich den Großteil des Gestrüpps nun endlich bestellt.
Jaha, ein Workshop wäre toll. Für hoffnungslose Fälle und Krautsuppenzüchterinnen, wie mich zum Beispiel :yes:.

setzt mich nicht unter Druck mit den Fähnchen D:

Huhu,

da mehrere von Euch das Alternanthera reineckii Mini haben möchten, bzw sogar suchen, habe ich für Euch einen Tip.
Es ist eine Dennerle Pflanze (Art.Nr. 970), die ich teils weitergereicht habe. In meinen Leitungswasserbecken fühlt sie sich pudewohl, wächst allerdings nicht so fix wie bei Henning, obwohl es das identische Pflänzchen ist.

Moossteine DIY

Wie versprochen ein Workshop...

Habe mal 3 verschiedene Moosarten ausgesucht und die Moosstein Produktion dokumentiert.

Material:

Duschpoof
(ca.1€ im Drogeriemarkt) und Haarnetz, welches eine feinere Maschenweite als der Poof hat (2,50€ im Drogeriemarkt)

moss 001.jpgmoss 009.jpg

Schere und Angelschnur (hier eine möglichst dünne wählen, in diesem Fall handelt es sich um 0,22mm -ab 5€ beim Angelbedarf)
Eine Pinzette ist auch ganz hilfreich.

moss 022.jpgmoss 034.jpg

Steine (flache Rheinkiesel ausm Baumarkt) und natürlich Moose.

moss 019.jpgmoss 016.jpg

Für das Riccardia sp. (Korallenmoos) außerdem Gel- Sekundenkleber.

moss 027.jpg

Anhänge

• moss 010.jpg
    moss 010.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 154
Wie klein muss man beim Fissidens die Stücke denn schneiden?

Ich hatte mal einen Duschschwamm, der ziemlich übel nach Plastik gerochen hat... - den dann wohl eher nicht verwenden, oder?

Super henning die Anleitung mit Bildern ist sogar für Leute wie mich verständlich:D

Wie klein muss man beim Fissidens die Stücke denn schneiden?

Ich hatte mal einen Duschschwamm, der ziemlich übel nach Plastik gerochen hat... - den dann wohl eher nicht verwenden, oder?

Also das Fissidens kannst du richtig klein schneiden, muss aber nicht. Habe da den normalen Rückschnitt von zwei Hölzern genommen, wichtig ist nur dafür engmaschiges Netz zu nehmen. Deshalb auch das Haarnetz anstelle des Poofs.
Ich hatte noch keine Probleme mit den Poofs aber vorsicht ist wohl besser, weiß ja nicht was da an Weichmachern drin ist..

Sorry dass ich mitten in Deine Dokumentation reingeschrieben habe....

Warum muss es eigentlich engmaschig sein? Ich habe auf einer Wurzel nur mit Nylonschnur etwas aufgebunden und bisher hält es... - ist aber erst 2 Wochen her... - muss ich Angst haben, dass es wieder runter geht? Dann mache ich es lieber nochmal neu... - aber auf Wurzeln sieht so Poof halt komisch aus... ;)

Weil dir sonst die Teile fortfliegen..

Auf einer Wurzel ist das nochmal was anderes, weil das Fissidens dort festwurzelt, ein Stein ist zu hart.

Huhu,

schöne Dokumentation :D
Mit Ricca und Kleber war mir jetzt neu.

Viele Grüße
Norman

Hallo Henning,

also das mit dem Sekundenkleber, ist ja mal krass. Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen.
Werde es aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Das Riccia kann nämlich ganz schön nerven.

Danke!

Danke Biggi!

allerdings sieht das am Anfang recht komisch aus, weil sich der Kleber unter Wasser weiss färbt. Dafür geht das aber nochmal einfacher als mit einem Netz.

So, das reicht jetzt! Verdammt nochmal!

Ich verfolge den Thread jetzt seit Eröffnung vollkommen Kommentarlos - bis jetzt!
Deine Becken sehen ja mal hammer geil aus *sorry für meine Ausdrucksweise^^*
Ich bin lange genug mit meinen Pflanzen verzweifelt (und tue das auch jetzt noch oft genug) aber mit einigen von deinen Tipps läuft es schon bedeutend besser.
Und wo ich jetzt diese Anleitungen hier sehe - ich brauche dringend wieder Moos.
Danke für die Bilder und deine tollen Infos inklusive Hilfestellung bei allen Fragen und Problemen!
Finde ich klasse, so jemanden sieht man gerne hier im Forum ;-)

So, das musste jetzt mal raus :D

LG Julian

p.s. ich glaub du hast jetzt gleich ne PN von jemandem der Moose sucht...:whistling:

Hallo Julian,

und Danke!

Jetzt wo sich mal ein Mod meldet, dachte ich schon ich werde wegen Werbung für DM angeklagt...nochmal Glück gehabt.

Moos kannste haben, hab ja jetzt wieder genug Steine, dauert allerdings ein wenig bis die schick genug aussehen.

Zurück
Oben