Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Hey! Und das noch vor 23 Uhr??? :censored:

Die Pflanzenliste:

Auf der Wurzel:
Narrowleaf Javafarn
Needleleaf Javafarn

Stängelpflanzen:
Rotala "butterfly" (muss sein:))
Rotala minitype IV
Rotala indica

Bodendecker:
Staurogyne repens
Marsilea hirsuta
Elatine triandra
und demnächst Elocharis "mini"

Außerdem noch diverse Lavasteine mit Fissidens bewachsen und verschiedene Moose auf der Wurzel. Die restlichen Pflanzen werden dann irgendwann weichen müssen in ein anderes Becken also nix mit grüner Hölle..

x7.jpgx9.jpg

Sieht Super aus- wie langweilig:D
Im Ernst, gefällt mir sehr gut, ich finde Moosbecken sehr schön und bin gespannt, was Du da noch so rauskitzelst:)

@ henning79
womit hast du eigentlich das Moos an den Steinen befestigt? ich hatte immer dünnen Nylonfaden genommen aber das sieht ja bei dir recht net aus.

mfg Dominic

Wirklich faszinierend deine Becken, ich habe mich gerade durch die rund 75 Seiten durchgeknabbert und mich zwischendurch immer wieder über deine schönen Bilder und interessanten Anleitungen gefreut.

Ich hätte allerdings auch eine Frage:

Ist die von dir (irgendwo auf den frühen Seiten) gezeigte Pflanzenpinzette etwas besonderes, oder könnte man auch bspw. eine Chirurgenpinzette nehmen..?

@ henning79
womit hast du eigentlich das Moos an den Steinen befestigt? ich hatte immer dünnen Nylonfaden genommen aber das sieht ja bei dir recht net aus.

Hi Dominic,

das Fissidens habe ich mit Duschpoofs (gibts im Drogeriemarkt) an den Lavasteinen befestigt, vorher aber die scharfen Kanten der Steine mit dem Hammer bearbeitet. Dann das Netz auf der Unterseite des Steins mit Angelschnur zusammengebunden und nochmal über das Netz gewickelt damit das Netz enger auf dem Stein anliegt.

Nach ungefähr einer Woche:

x1.jpg

Und nach 2 Wochen:

x2.jpg

Nach 4-5 Wochen ist der Stein dann komplett grün...

Rabbi
Wirklich faszinierend deine Becken, ich habe mich gerade durch die rund 75 Seiten durchgeknabbert und mich zwischendurch immer wieder über deine schönen Bilder und interessanten Anleitungen gefreut.

Ich hätte allerdings auch eine Frage:

Ist die von dir (irgendwo auf den frühen Seiten) gezeigte Pflanzenpinzette etwas besonderes, oder könnte man auch bspw. eine Chirurgenpinzette nehmen..?

Danke,

Chirurgie Instrumente sind mindestens genausogut und in der Bucht auch recht preiswert zu haben in verschiedenen Längen. Die Verarbeitung ist meist auch wesentlich hochwertiger.

Hey Henning!

Was ist nun mit deinem Bonsai-Becken?

Bin doch schon total gespannt ...
Und bestimmt nicht nur ich.

Ja der Bonsai...der wässert erst noch, ist also erstmal auf Eis gelegt das Bonsai Projekt.

Wo das 30er Cube stand, steht nun ein 20er Dennerle in dem ich verschiedene Layouts testen möchte. Hier schonmal der erste Versuch:

yxc 005.jpg

Schick, schick!
Vor allem der Drachenstein gefällt mir. Umd die Syni sieht ja total niedlich aus, wenn sie so klein ist.

Kommen noch andere Pflanzen rein? Was genau schwebt dir denn ünerhaupt als Layout vor?

Süß.... :tt1:

Sieht schon wieder so aus, als würdest Du da etwas Hübsches auf die Beine stellen. Gut, tust Du eigentlich immer, Du oller Angeber (habe ich schon einmal erwähnt, dass ich immer weinen muss, wenn ich Deine Becken sehe, erinnern sie mich doch an mein eigenes Unvermögen :heul2:).
Ganz davon abgesehen, kaum habe ich mal keine Zeit, mich im Garnelenforum um zu sehen, baust Du wieder alles neu/um/aus usw. Ich kaue immer noch an dem Becken für die Blue Jellys und habe nun zum gefühlten 100sten Male die Pflanzenliste umgeworfen. Wie machst Du das nur? Wieso schaffst Du etwa 2 Dutzend Becken, wo bei mir schon ein AQ scheitert? Warum weißt Du immer, welche Pflanzen Du haben möchtest und die sehen dann auch noch gut aus? Ja ich weiß, ich klinge frustriert. ...Verflixt, ich BIN frustriert!

Mensch, da bin ich mal zwei Wochen nicht da und dann verpasse ich alles...

Das Bonsai-Projekt gefällt mir auch extrem gut und ich bin schon sehr gespannt, wie es damit weitergeht! Trotzdem finde ich es seeehr schade, dass es DEN Cube nicht mehr gibt...

Zurück
Oben