Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Was ist das für eine tolle Abdeckung Henning? und wie viel Leistung bringt sie?

Das ist keine Abdeckung, eigentlich eine Hängelampe die ich draufgelegt habe und die hat 4x24W T5, nächste Woche kommt aber hoffentlich die neue Leuchte dann sieht das etwas besser aus..

Ich zieh auch mit bei dir ein xD

Die neue Leuchte für das 54l Becken ist gekommen und diesmla sogar die richtige, nach knapp 3 Wochen...

4x24W T5 und integrierte Lüfter, von der Verarbeitung her ist die Leuchte wirklich ok und das Design ist auch schick, wenn auch etwas Puristisch...
An Leuchtstoffröhren habe ich 2 Narva Biovital HO und 2 Phillips 965 HO eingebaut (beide Vollspektrum), Kostenpunkt der Leuchte knapp 200€.

P7313872.jpg

Tolles Paket.....

Aber ganz so arg spannend will ich es dann doch nicht machen, deshalb gleich mal alle Bilder:

P7313873.jpgP7313876.jpgP7313878.jpgP7313879.jpgP7313880.jpgP7313881.jpgP7313886.jpgP7313883.jpg

Sieht ja geil aus, muss man sagen.. wie sind denn jetzt die Daten? Wattzahl steht da schon, aber hab mal gelesen dsas insbesondere die Lichtfarbe mit der Pflanzenfarbe zu tun hat. Hast du da ne besondere Lumen oder Kelvinzahl? So rot sieht das bei mir nicht aus, in keinem meiner Becken :/

Da freund man(n) sich wenn die Post kommt.
Henning mit dieser gutes Wachstum für die Pflanzen.

@Rascal: keine besondere Lumenzahl, müsste ich mal suchen wieviel Lumen die Leuchtstoffröhren haben, wichtiger scheint das Vollspektrum zu sein und ich bilde mir ein das die Bees unter dem Licht auch kräftigere Farben haben...Aber das tun andere auch mit Meerwasser Leuchtstoffröhren - nur blaues Licht (10000K) sieht ein bisschen komisch aus in einem Pflanzenbecken. Meine Röhren sond 6000-6500K Tageslicht und geben die Farben sehr Realistisch wieder.
Die Rotfärbung der Pflanzen hängt aber auch nicht zuletzt vom Dünger ab, viel Licht alleine bringt auf dauer auch nichts..

@Daniel: Nee ist sogar wesentlich heller nur die Pflanzen fluten an der Wasseroberfläche und nehmen dadurch das Licht...Muss malwieder Radikal zurückschneiden.

Muss malwieder Radikal zurückschneiden. - wenn ich das schon hör :D
Dein letzter Rückschnitt war doch sicherlich vor 2 Tagen. Unerhört wie das bei dir wächst!

sieht gut aus :)

Hey Henning, du sagmal zu deinem Post auf seite 57 bezüglich des HCC und EasyCarbo, wieso leidet HCC unter EasyCarbo? Ich nutze das Zeug seit kurzer Zeit täglich und anfangs ging das HCC prächtig auf nur fängt es mittlerweile an zu kümmern, liegt das am EasyCarbo?

Liebe Grüße

Steffen

Hallo Henning,
die neue Leucht macht ja einen tollen Eindruck, sieht echt edel aus!:cool:
Ich will mein 54l Becken besser beleuchten, bisher habe ich - ich trau mich kaum es auszusprechen im Angesicht deiner Luxus-Beleuchtungen - 2 * 15W T8 drauf.
Wo bekommt man denn diese Leuchte her? Hab schon im Netz gesucht, bin aber nicht fündig geworden. (Kannst mir ev. auch eine PN schicken.)

Wobei mir 2*24W T5 locker reichen würden - 4*24W ist ja schon ganz schön extrem, da kommt man ja kaum mit dem Auslichten hinterher?!

So, jetzt geht's erst mal raus an den See.

LG Sven

Levke hat mir blitzschnell geantwortet - wo die Leuchte zu bekommen ist, weiß ich jetzt.
Ach so, noch was:
Es sind auf dem Foto 2 Schalter - heißt das das je 2 Röhren zusammen geschaltet werden können?
War die Aufsetzhalterung schon dabei - die Leuchte wird ja als Hängeleuchte verkauft.

LG Sven

@Steffen: Meine Theorie wäre, dass das EC schwerer als Wasser ist und sich deshalb am Boden stärker konzentriert zumal die Strömung in dem Becken auch nicht so stark ist. Es hat aber auch nur das HCC gelitten, Marsilea und Elatine scheinen unbeeindruckt..

@Sven: Google mal nach Blau Lumina -gibts es aber nur ab 4x24W weil die für Meerwasserbecken gedacht sind. Allerdings lassen sich die Röhren jeweils a 2 getrennt schalten (2 Kabel).. ps Halterung kostet 10€ zusätzlich und lässt sich sogar hochklappen.

Nochmal paar Bilder nachdem ich die Machete geschwungen habe:

P8013903.jpg

P8013907.jpgP8013909.jpg

Ach, du hast gegärtnert.... sag das doch gleich... :hehe:

@Henning: Wollte ich bei den letzten Fotos schon fragen: was bitte ist das für eine Pflanze da rechts im Bild, neben dieser roten??? Die ist ja superschön (mal abgesehen davon, dass der gesamte Dschungel fabulous aussieht...) :D

Zurück
Oben