Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Danke!

@Anja (und wen es sonst noch interessiert...)

Den Lüfter habe ich über Ebay aus Hong Kong bekommen, kostet mit Versand ca. 18€. Such einfach mal unter Weltweite Suche nach: [h=1]New Japan Design Aquarium Powerful Single Cooling Fan[/h]

Danke Henning!

Meine Tiger schmoren nämlich gerade bei 29C. PET-Kühlung ist in Arbeit, aber ich bin ja auch nicht immer da. Nicht dass ich noch durchgegarte Garnelen vorfinde!

Grüßle

Anja

Die Dinger sind echt gut, habe die Becken von 28C auf 23-24 runtergekühlt.

Seeehr interessant, aber ganz schön anstrengend soviele Seiten *kopfrauch*

Hallo Henning,

ich habe mir gestern 5 von diesen Kühlern bestellt, bin sehr gespannt wie das dann funktioniert,
genau so etwas habe ich schon die ganze Zeit gesucht.
Vielen Dank nochmal für den Tip!
Das war übrigens schon die 2te Anschaffung die ich getätigt habe, nachdem ich bei dir mitgelesen habe.
3 Solar duo boy Lampen haben auch den Weg zu mir gefunden.

Da kann man sehen, wie sehr dein Thread überzeugt.

Tja von nix kommt nix :D
Aber ich glaub ich hab in Sachen Pflanzen und kleinere Kniffe auch hier im Thread am meisten gelernt..
Schön find ich auch die vielen Bilder und das henning immer so aktiv ist.. hat man ne frage dauerts meist keinen halben Tag dann hat man auch die Antwort hier im Thread!

Hallo Henning,

Ich habe einige Fragen, und damit alle was davon haben mal öffentlich:

1. Da meine Syngonanthus Macrocaulon nicht besonders schön aussieht, aber oben wieder kräftig und grün austreibt frage ich mich, ob ich sie abschneiden und nur den Kopf wieder einsetzen kann, oder verkraftet das diese Pflanze nicht so gut?

2. Mein neues Becken ist in Arbeit, und da es noch unbesetzt ist überlege ich, Großzügig zu düngen, damit alles gut wächst. Gewöhnen sich die Pflanzen an üppige Düngergaben und bekomme ich dann Probleme, wenn ich die Dosis wieder reduziere?

3.Beim Lichtbedarf von Pflanzen wird oft die benötigte Wattzahl pro Liter angegeben. Bezieht sich das auf die gesamte Beckengrösse oder auf das Nettowasservolumen ?

4. Du schriebst, Du hast das Leuchtmittel der Solar Duo Boy getauscht, was genau kam da alternativ rein?

5. Ich habe einen neuen Filter fürs neue Becken ( Aqua Clear20), da ist u. A. Aktivkohle mit drin. Nun habe ich hier öfters gelesen, dass die raus sollte, mir ist aber nicht klar warum. Wie siehst Du das?

Freu mich auf Antworten:) Danke schön!

Hallo,

also zu Frage 4. kann ich dir helfen :) Wenn ich mich jetzt nicht irre, hatte Henning das schon einmal erwähnt :) Als Ersatz kam die "
MEGAMAN NATURE COLOR ECONOMY E27 23W 6500K" zum Einsatz ^^ zu den anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen :/
Schönen Tag noch

Hallo Silvana,

1. Natürlich kannst Du die kappen und den gesunden Teil neu setzen, die wächst unbeirrt weiter.

2. Würde ich nicht so machen, bleibe lieber bei deinem Düngeplan und rechne den auf das neue Becken um, lieber ein bisschen weniger am Anfang als zuviel, steigern kannst du ja immer.

3. Wattzahl/Liter ist ein wenig irreführend kommt ja auch immer auf die Beckenhöhe an. Aber bei 30-40cm hohen Becken kannst du das ganz gut als Anhaltspunkt nehmen.

4. Die Leuchtmittel sind Vollspektrum ESL( MEGAMAN NATURE COLOR ECONOMY E27 23W 6500K) und mit 5,70€ wesentlich günstiger als die Originalen. Die sollten auch in deinen 2 Leuchten drin sein..Ups, war ich zu langsam..

5. Aktivkohle dauerhaft einzusetzen macht im Pflanzenbecken wenig Sinn, weil sie dir ja auch den Dünger rausfiltert, wenn dann nur kurzfristig.

Danke Ihr beiden:)
Ich weiß, Henning hatte das mit der Lampe erwähnt, aber es sind ja mittlerweile schon ein paar Seiten geworden hier * hüstel*, das dauert dann, sich hier durchzuwühlen ;)

Dann werde ich das mal in die Tat umsetzen, die Syngonanthus kappen, auch wenn mir das echt schwer faellt!

Und klar, mit dem Dünger das hatte ich nicht bedacht, dann fliegt die Kohle raus:)

Danke nochmal!

Sind ja garkeine Bilder auf dieser Seite...

Also der 30l Cube:

P7293764.jpg

Limnophila hippuris wird rot!

P7293780.jpg

Mein HCC hat nach einer Easy Carbo Behandlung etwas gelitten, kommt aber langsam wieder..

P7293762.jpg

Der 16,5l Fissidens Cube:

P7293753.jpg

P7293748.jpgP7293777.jpg

Und das 54l Becken:

P7293767.jpg

Sieht momentan malwieder etwas verwildert aus, muss ich wohl heute nochmal mit der Machete ran...

Anhänge

• P7293789.jpg
    P7293789.jpg
    365,1 KB · Aufrufe: 86
Hey Henning,

ich hätte auch einmal eine Frage ;) könnte sein das ich es überlesen habe *grübel* aber was für eine Osmose-Anlage verwendest du denn und wie sieht es mit Verhältnis Abwasser zu Brauchwasser aus?
Danke schon einmal für die Antwort :)

Revers Osmose Anlage:

P7293791.jpg

Ist ein etwas größeres Gerät mit 10" Vorfiltern, Permeatpumpe (um das Rein/Abwasser verhätniss zu verbessern) und nachgeschaltetem Mischbettharz Filter (das blaue 10" Gehäuse) schätze mal das ich auf ca. 1:2 komme, eher etwas besser.

Ist vergleichbar mit den größeren Geräten von billiger Osmose*...

Hey,

danke für das Bild und die Beschreibung ;) hab gerade eben die "Hobby Osmose-Anlage" entdeckt, ist die mit deiner zu vergleichen? Der Preis wäre nämlich unschlagbar...

@Janina: dankeschön, lieb von dir...wenn du noch Pflanzen brauchst, PN (hab das in deinem Thread gelesen mit den Libellenlarven...)

@Johannes: die größeren schon (die sehen so ähnlich aus) die günstigste reicht aber für ein Becken auch absolut aus..

Ich hab die kleinste, Modell Hobby, und bin absolut zufrieden, kann ich weiter empfehlen:)

Vielen lieben Dank für die Antwort Henning, na dann könnte ich ja sogar nochmals darüber nachdenken :)

na dann seit ihr ja schon 2 die mir die weiter empfehlen können :) vll. werde ich mir dann auch soetwas zulegen ;)

Mach das Johannes, bei mir war es der aquaristisch beste Schritt, den ich je gemacht habe:) Alles läuft seitdem so viel besser, Pflanzen wachsen Super und die Türe zur großen bunten Garnelenwelt steht einem offen, weil man nicht mehr an die Werte des Leitungswassers gebunden ist.

Zurück
Oben