Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

@Peooo : 30l ist echt schön, würde nicht weniger nehmen, haste noch weniger Platz für Pflanzen und so. Bin mit dem Dennerle Eckfilter zufrieden!
Von Fluval Edge würde ich abraten, obwohl es stylisch aussieht. Arbeiten sind schwierig auszuführen durch das kleine Loch, wenig Licht und schlechte Verteilung, nimm einen Cube.
 
@Peeo: Danke schön und welche Ehre mit Henning in einem Atemzug genannt zu werden!:)
Ich würde Dir auch zu einem 30 L Cube raten, darin hast Du auch stabilere Wasserwerte und das Becken kippt Dir nicht so schnell. Und glaub mir, mir kommt mein 30er schon manchmal zu klein vor, weil ich immer wieder Pflanzen entdecke, die ich unbedingt brauche;) Ich bin mit meinem sehr zufrieden und kann ihn absolut empfehlen, auch den Dennerle Filter, er ist absolut leise, sparsam und klein, hatte noch nie Probleme damit:)
Zum Eheim kann ich nichts sagen, den direkten Vergleich hat Henning selbst.
 
@Daniel: glaubst du, dass ich Wasser-Probleme bekomme, wenn ich den mit 20 Liter nehme??

werde auch glaube ich den Dennerle Eckfilter nehmen + schwarzen Dennerle Garnelenkies :D eine Frage hätte ich an dich: deine Schwarze Säule, hast du es selbst gebaut?? ^^

die Idee mit den Fluval Edge habe ich schon verworfen :D


@ Silvana :D


- na gut, dann habe ich es jetzt entschieden: 30 Liter Dennerle Nano cube :D:D:D:D:D

@Henning

- du hast eine PN :D:D:D
 
Auf Wunsch von Henning zeige ich hier den kleinen Reisfisch der sich mit den Moosen hier eingeschlichen hat.

Dieses Foto war leider sehr unterbelichtet, ansonsten wäre es echt schön geworden:
P7200113.jpg


Dich krieg' ich!! dachte sich das Fischlein wohl, beim Anblick des Cyclops :hehe:
P7200110.jpg
 
WOOOOOW, wie machst du solche Bilder?

Hab mir mal erlaubt dein erstes Bild etwas aufzuwerten, weil es sooo schön ist! Ich hoffe, das geht ok! :cool:

P7200113.jpg
 
Was sich sehr gut fürs AQ eignet ist Quarz-Porphyr, aktuell heißt dieses Gestein Rhyolit. Ist ein vulkanisches Gestein, das man im Odenwald punktuell findet. In Groß-Umstadt ist ein kleiner Steinbruch, dort fidnet man das Gestein in unterschiedlich großen Brocken. ich nutze es seit über einem Jahr in Aquarien, bisher traten bei keinem Krebs Vergiftungserscheinungen auf (Triops, Feenkrebse, Garnelen).
DSCN8381.jpg


Und im AQ:
DSCN8382.jpg


Das Gestein ist zwischen leicht rosa-farben und gelblich.

@Henning, wenn dich der Beitrag stört, wird er gelöscht ;)

Hallo zusammen,

ich habe dieses Gestein in meinem letzten Beckenaufbau auch verwendet, allerdings eine ziemliche Wassereintrübung erleben müssen, welche trotz massiven Wasserwechseln und UVC nicht in den Griff zu bekommen war. Ich schätze, dass sich auf den Steinen irgendwelche Bakterien befunden haben, die die Eintrübung verursachten. Den Bewohnern hatte die Wassertrübung nichts ausgemacht. Ich werde sie demnächst mal abkochen und in einem anderen Becken testen. Die Steine an sich haben das Wasser nicht aufgehärtet.

Für Autofahrer unter uns in Südhessen oder Nordbaden kann ich den Steinbruch Leferenz in Dossenheim (direkt an der A5) empfehlen, dort gibts Rhyolith ohne Ende!

@ Henning: Sehr interessante Becken hast du da gestaltet. Freu mich schon auf den Besuch morgen!
 
@Fabian,
ich habe das Foto schon um 3 Blenden aufgehellt und habe es dabei belassen, weil es sonst rauscht ohne Ende ;)
Die Fotos habe ich diesmal mit der Oly E-P1, dem 40-150 und einbem 8-dpt-Achromaten gemacht (und geblitzt), leider befand sich Mr. Reisfisch schon etwas außerhalb der Blitzreichweite.

@Alex,
mit eienr Wassertrübung hatte ich noch keine Probleme, ich schrubbe aber alle Steine vorher mit einer Nagelbürste unter Wasser bevor ich die Steine einsetze.
 
Was ich dich eigentlich noch fragen wollte Henning.

Wie machst du es, das dein Phoenixmoos nach so kurzer Zeit nicht mehr so "aufgebunden" aussieht? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, das es ein langsam wachsendes Moos ist.

Ansonsten ist es ein wunderschönes Becken, was ich auch gar nicht mehr anders von dir erwarte :D
Freu mich schon darauf, mehr von dir zu sehen :)
 
Da muss ich dich leider enttäuschen Dana, in nächster Zeit wird es von mir nichtmehr soviel zu sehen geben. Aber das Phönixmoos ist doch recht schnell wachsend bei ausreichend Licht und Co2 düngung, ca. 3-4 Wochen bis man nichtmehr sieht, dass es zurückgeschnitten wurde..
 
T___T ... schade *schnief*
 
Da muss ich dich leider enttäuschen Dana, in nächster Zeit wird es von mir nichtmehr soviel zu sehen geben. Aber das Phönixmoos ist doch recht schnell wachsend bei ausreichend Licht und Co2 düngung, ca. 3-4 Wochen bis man nichtmehr sieht, dass es zurückgeschnitten wurde..

Das ist ja gemein :(

Ich denke mal, am Licht wird es nicht scheitern, sondern eher an Co2-Zugabe. Dann werd ich mich auch hier mal wieder in Geduld üben müssen ... (das Leben kann ja so gemein sein ... )
 
Hi Henning:)

Muss schon sagen tolle Entwicklung des Tagebuchs, die letzten Aquas gefallen mir alle super, du hast da echt nen gutes händchen dafür! Die Bees sind auch ganz hübsch;)

LG Peter
 
So, da hab ich die letzten 20-25 Seiten noch nachgelesen.. Es war wieder sehr spannend, lehrreich und schön zu lesen, was du zu berichten hast. Das neue Becken sieht auch sehr gelungen aus. Ich bin gespannt wie sich das Ganze Projekt entwickelt.

Aber nochmal Hut ab :)

Die Garnelen im neuen Becken sind auch beneidenswert! Super schöne Tierchen!!!
 
Hallo Henning,
sehr gute Entwicklung bei deinen Cube und wie immer von dir ein Traum von Becken.
 
Sieht wunderschön aus Henning, und ich freu mich, dass Du Deine Garnelen mal gefüttert hast:D
 
hätte eine kurze Frage, was ist das für ein durchsichtiges Glas oben an der linken Seite?
 
Hey,

das was du meinst, ist der Dauertest für das Co2 ;)

Mit freundlichen Grüßen
Johannes
 
Zurück
Oben