Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

So, jetzt habe ich über 2 Stunden 47 Seiten (pass auf, gleich sinds 48) gelesen, gestaunt, beneidet ... ich muss Dir - wie schon viele Andere vor mir - ein dickes Kompliment machen, toller kann eine Doku gar nicht sein. Toller können Becken doch eigentlich gar nicht aussehen !

Ich hab mehr als gedacht dazugelernt, vorallem in Sachen Pflanzen ... und mir steht der Mund noch immer offen, weil ich einfach nur begeistert bin (da kriecht man mit den Augen schon in den Monitor rein !)
Und irgendwie komplett sprachlos, wie gut, das man hier nur schreiben muss *gg

Ich freu mich auf noch viel mehr von Dir ! Weiter so :)

Hallo!

Ich weiß auch nur wo er ist, wenn ich zu tief abgeschnitten habe, also wenn nicht nur der restliche Stengel, sondern auch das nächste Blattpaar mitabstribt.
Vermeiden kann man dass, in dem man ganz einfach, so wie du es auch gezeigt hast in der Mitte der Internodien schneidet, das ist die praktikabelste Lösung, und führt in aller Regel zum gewünschten Erfolg.

lg

Aloha Henning, habe ja nun wirklich täglich fragen an dich, deshalb mal hier im Thread, damit alle davon profitieren! :)
Du hattest ja Gründe genannt, warum dein ursprünglicher Pflanzencube nicht unbedingt als Zuchtbecken für Garnelen geeignet ist. Gründe wären hierfür das rasante Wachstum, Bodengrund.. Mich würde jetzt interessieren in wieweit Nitrat da evtl. noch einen Einfluss hat. Bei pflanzenlastigen Becken ist Nitratdüngung ja sinnvoll, für Garnelen, insbesondere cantonensis ist doch ein Nitratwert >10 schon suboptimal und >20 tödlich oder nicht?!

PS: Das mit dem schneiden der Pflanzen kam gut, hab gestern mein Becken nochmal umgestaltet und fast alle Pflanzen nach dem oben gennanten Muster unten am Stiel wo sie in den Boden kommen beschnitten.

Heute Mittag ist sowas von vorbei....

Bestimmt warten die Fähnchenfanclubwedler auf die Werte :-)

Hab die Nacht zuwenig geschlafen und musste kurz Mittasschlaf machen..

Also die Werte:

30l Cube: 15-20mg/l (viele adulte Tiere, paar Jungtiere)
16l Cube: 5mg/l (viele Jungtiere) -hab vorher grade Wasserwechsel gemacht ohne aufzudüngen..
25l Cube: 20mg/l (ohne Besatz)

Naja das spricht ja jetzt nicht wirklich gegen was ich gesagt habe? mit 20mg als Obergrenze zumindest?! Hab halt oft jetzt auch auf flowgrow gelesen das die diskrepanz nitrat, co2 für pflanzenwuchs contra nitrat co2 für jungtiere eben das schwierigste ist bei schönen becken die besetzt werden sollen?!

Der kleine Cube hat normalerweise auch um die 20mg/l No3, hatte nur gerade über die hälfte Wasser gewechselt und heute noch nicht gedüngt. Allerdings steht der auch schon über ein Jahr.

Hab nochmal quick and dirty Bilder der Becken gemacht, damit das nicht so trocken ist:

30l Cube:

c2.jpg

25l Cube:

c3.jpg

16l Cube:

c1.jpg

Hatte mich wohl ein bisschen verschätzt mit dem Nitrat. Hatte die Tabelle auf dieser Seite hier im Hinterkopf http://taiwanele.de/?page_id=1363..
aber bei Nitrat ~20 is das ja noch fast im grünen Bereich..

Hallo Henning,

hast du eigentlich schon mal daran gedacht, deine Becken irgendwo auszustellen?

Was mich auch interessieren würde ist, wie bepflanzt du deine Becken?
Hast du das Hardscape und setzt dann mit einer Pinzette vorsichtig die Pflanzen ein und füllst dann noch vorsichtiger auf?
Oder füllst du nur etwas Wasser ins Becken? Oder bepflanzt du das Becken wenn es randvoll ist mit Wasser? Hat ja alles Vor- und Nachteile, was findest du am einfachsten?

Dankeschön!

Ja, habe mir überlegt, für nächstes Jahr mal einen 20l Cube herzurichten und bei "The Art of the Planted Aquarium" in Hannover aufzustellen.

@Max: Hardscape rein, Wasser rein und dann mit der Pinzette die Pflanzen setzen...Hat den Vorteil, dass die Pflanzen gleich so stehen wie sie es später sollen .In trockenem Zustand würden zumindest die Stengelpflanzen ja umkippen. Aber so einen richtigen Plan habe ich eigentlich nie, das ergibt sich dann meist beim Einrichten und wird auch gerne malwieder geändert bis es "passt"..

Super, ich denke, da hättest Du echt gute Chancen!

Ich habe übrigens beim Bepflanzen mit 3 verschiedenen Wasserständen gearbeitet... - für die Bodendecker nur wenig, dann halbvoll für die mittleren Pflanzen und voll für die Stängelpflanzen. Hat super funktioniert!

Ja, habe mir überlegt, für nächstes Jahr mal einen 20l Cube herzurichten und bei "The Art of the Planted Aquarium" in Hannover aufzustellen.

Schön!
Dann sehen wir uns dort! ;-)

LG

einen kleinen Vorgeschmack, damit ich weiß auf was für Konkurrenz ich mich da einlasse?:)

einen kleinen Vorgeschmack, damit ich weiß auf was für Konkurrenz ich mich da einlasse?:)

^^
Ich will hier auch bald einen Thread eröffnen, aber mein Cube wird nicht öffentlich vor Hannover....
Eher die Fisch und oder Garnelenbecken. Die sind auch schön, aber eigentlich keine echten Scapes,
da ich hier eher auf das Wohlbefinden meiner Mitbewohner achte, und weniger auf´s scapen ^^

Allerdings wird das mein erstes richtiges Scape überhaupt...
Denn letztes Jahr habe ich mich beschwert.... und dann wurde mir ans Herz gelegt es doch selbst mal zu versuchen.
Jo, und das kommt jetzt. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich riesig!

LG

aber dein cube steht schon? ich muss mir erst noch son Dennerle 20l Pott holen...Hätte mich jetzt wirklich interessiert aber Zuchtbecken sind auch gut, der Thread wird abonniert!

Und damit hier kein falsches Bild aufkommt, ich lege natürlich viel Wert auf die Pflanzen dennoch geht es den Tieren in den Becken nicht unbedingt schlecht...

Boah. Henning.
Mein nächstes Becken lasse ich von dir einrichten und fernbetreuen...

aber dein cube steht schon? ich muss mir erst noch son Dennerle 20l Pott holen...Hätte mich jetzt wirklich interessiert aber Zuchtbecken sind auch gut, der Thread wird abonniert!

Und damit hier kein falsches Bild aufkommt, ich lege natürlich viel Wert auf die Pflanzen dennoch geht es den Tieren in den Becken nicht unbedingt schlecht...

Hallo!

Ja, mein Cube steht seit etwa vier Wochen, aber erst sicher ne Woche leer und dann mit verschiedenen Hardscapes...
Bis bei mir ein Becken Wasser sieht...
Ich habe nicht so viel Zeit neben dem Studium, und dann mache ich immer nur abends ein bisschen.
Seit kurzer Zeit ist jetzt aber Wasser drin und viele schöne Pflanzen ;-)

Öhm, keine Sorge, das war gar nicht so gemeint!
In meinem Cube sind auch gerade ein paar red fire, die ein bisschen schlaraffenland urlaub machen^^
Aber meine Fische mögen es eben anders, Garnelen sind ja eigentlich egal bei welchem layout zu halten, hauptsache die Wasserwerte stimmen...
Bei Fischen ist eben auch die einrichtung wichtig, dafür sind sie nicht so anfällig gegen ordentlich Dünger ;-)

LG

Ein fertiges 16,5l cube hätte ich noch, musst Du dir nur abholen..

Und weil ich gerade keine Bilder von dem neuen Cube zeigen kann, mal paar Ipressionen aus der Vergangenheit der der kleinen Cubes und anderen Becken:

y0.jpg
y1.jpgy2.jpgy3.jpgy4.jpg
y5.jpgy6.jpg

Zurück
Oben