Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Ne, das zählt nicht richtig.^^
Ich wüsste das auch gern. Also z.B. in welchem Abstand zu Blättern/Internodien am Besten geschnitten wird.
Ich habs häufig, dass ich einen Stengel schneide und der dann bis zum nächsten Blatt abstirbt. Da wächst dann erstmal nichts mehr..

LG Levke

Ich stimme Levke zu :D

Ich stimme Levke auch zu!!! Mir geht es nämlich genauso...

Und ein wunderschönes Bild vom Reisfischbaby!!! Ich liebe diese blauen Augen! Ich bin gespannt ob Deiner im neuen Becken überlebt...

@ Henning: Ich kann mich dem Lob auch nur anschließen - bin jedesmal begeistert wenn ich die Bilder von den Becken sehe! Hab' auch viel hier gelernt, dass mit den "Saugerwurzeln" musste ich gleich ausprobieren - sieht sehr gut aus.
Du hast auch einen sehr sympatischen Fanclub, dem ich mich gerne anschließen würde - noch ein Fähnchen übrig?

Vielen Dank auch von mir für die ausführliche Präsentation Deiner Becken und der darin kultivierten Pflanzen. Dass man für Letztere 2 * 23W braucht - ist schon ganz schön heftig. Denkst Du dass eine Lampe nicht reichen würde, es wäre dann ja auch schon fast 1 W/Liter?:confused:
Besonders die Moose (und wie Du sie aufgebunden hast) gefallen mir ausgesprochen gut. Flammenmoos und Fissidens habe ich mir schon vorgemerkt, die hätte ich auch gerne. (Falls jemand was übrig hat - Wink mit dem Zaunpfahl.;))
Was mich noch interessieren würde: Hast Du Turmdeckelschnecken im Becken - auf den Fotos waren nur Posthörnchen zu erkennen. (TDS sieht man ja auch nicht so oft.) Ist wohl aber auch eher nicht so sinnvoll bei dem Substrat!?

LG Sven

Hall Sven,

und Wilkommen!

Du hast natürlich recht, 2 x 23W sind schon recht heftig und einer der Lampen würde sicherlich auch absolut reichen! War eher ein Test, ob sich die Wachstumsraten und die färbung (besonders der roten Pflanzen) dadurch steigern lassen. Werde die Beleuchtung jetzt aber wieder auf eine Lampe reduzieren, das wuchert gerade zu sehr...

An Schnecken ist alles mögliche drin, PHs, TDs und diese kleinen Napfschnecken...letztere nerven etwas weil sie ständig an der Scheibe kleben, deshalb hat sich heute noch eine Raubschnecke dazu gesellt.

Stängelpflanzen schneiden

Weil einige Stängelpflanzen doch recht schnell wachsen, steht man irgendwann vor der Frage: "Wie schneide ich die jetzt richtig?"

Erstmal aber vielleicht etwas über den Aufbau einer Stängelpflanze, sie besteht (wie der Name schon sagt) aus einem Stängel um den herum die Blätter meist gleichmäßig angeordnet sind. Die Ansätze der Blätter am Stängel nennt man Nodien (1), den Abstand zwischen zwei Nodien nennt man Internodien (2). Hab das mal bildlich dargestellt:

1.jpg

Anhand der Internodien Abstände kann man auch ganz gut erkennen, ob die Pflanze genug Licht bekommt, bei zu wenig Licht werden die Abstände größer.
An den Nodien wachsen auch immer die neuen Triebe und/oder Wurzeln. Das sieht man sehr schön auf diesem Bild:

nodien.jpg

Rückschnitt bei einer Rotala:

2.jpg

Beim schneiden nur darauf achten, dass an dem verbleibenden Teil der Pflanze noch mindestens 3 Nodien vorhanden sind, also vom Boden aus über dem 3 Blattpaar abschneiden:

3.jpg4.jpg5.jpg

Dann die unteren Blätter der Kopfstecklinge an 2-3 Nodien entfernen (wichtig dass 2-3 Nodien im Boden sind, weil sich daraus die Wurzeln bilden)

6.jpg

Die Kopfstecklinge werden dann einfach in Abstand der ca. doppelten Blattlänge vor die "Stummel" gesetzt so, dass man diese nichtmehr sieht.

7.jpg8.jpg

Das ganze lässt sich so auf die meisten anderen Stängelpflanzen übertragen.

Das hast Du ganz ganz toll erklärt :pray: vielen Dank lieber Henning!
Und so trifft es sich gut, dass auch ich gleich ein paar Pflanzen schneiden möchte, so kann ich mein neu erworbenes Wissen gleich praktisch anwenden:)

Danke! ich hätte mich nicht getraut so weit unten zu schneiden. Absolut spitze die bebilderte Anleitung :yes:

Danke für die Anleitung,
da kann ich morgen ja mein Perlkraut nochmal nachschneiden.... und die stecklinge in der Pflanzenvase alle wieder rausholen:arrgw: die hab ich alle mit den Blättern verbuddelt.

Hallo Jens,

ich würde das nicht so eng sehen, wenn ich mal faul bin (und das bin ich öfter mal) stopf ich die auch mit Blättern in den Boden, die Blätter zersetzen sich recht schnell...

Danke, dann brauch ich ja das nicht wieder rausrupfen, aber noch ein bischen nachschneiden werde ich trotzdem.

ich würde mal warten, bis die Stängel Wurzeln gezogen haben und erst dann schneiden, dann ist die Pflanze kräftiger. Kannst Du ganz einfach in 2-3 Wochen testen, indem du vorsichtig an der Pflanze ziehst.

Ich mein die im Becken, die hab ich so bei ca 5-6 cm abgeschnitten, da kann dann noch was runter.

Danke Henning! Das ist doch jetzt wundervoll konkret. :)

Frage:
Wenn ich meine Stengel so abschneide gammelt der Stengel bis zur nächsten "Nodie" herab. Wäre es nicht besser, den Schnitt tiefer am Blatt zu setzen?

Ich möchte gern sehen, wie die Stengelstummel neu austreiben! Magst du das fotografieren?

LG Levke

Du kannst das natürlich auch 100% genau machen und direkt über den Nodien schneiden, das ging so schlecht mit der Kamera in der einen und der Schere in der anderen hand...

Die Stengel bleiben erstmal in dem neuen Cube auch wenn die da nicht wirklich reinpassen, werde das aber dann fotografieren wie die austreiben

Hallo!

Also, wenn ich mich da einschalten darf-
Man schneidet nicht bis auf den Nodus runter!
Es gibt über jedem nodus einen Wachstumsring, den man nicht verletzen sollte, will man optimales Wachstum.
Das ist wie beim runterschnedein von Obstbäumen, da schneidet man ja auch die wassertriebe nicht bis auf den ast runter, sondern lässt diesen wichtigen wachstumsring stehen- stickwort narbenbildung-

Henning hat das hier genau richtig gezeigt, das runtergammeln schadet niemandem etwas und ist völlig ok so!

Liebe Grüße!

Danke Frami!

das mit dem Wachstumsring wusste ich selber nicht, erkennt man den denn bei Wasserpflanzen auch- bzw wieviel Stängel sollte man stehen lassen?

Wow lieber Henning, vielen Dank für die wirklich total genial erklärte Dokumentation!!! Ich habe bisher immer die alten Blätter mit in den Boden geschoben, aber das werde ich in Zukunft nicht mehr machen... - vielen vielen Dank!!!!!

Zurück
Oben