So ihr lieben, vielen Dank!
Der 30L Cube um den es in diesem Thread eigentlich ging, ist soweit fertig, wüsste nicht was ich daran noch verbessern könnte. Abschließend kann ich sagen, dass die angepeilten 3 Monate um ein perfektes Pflanzenwachstum (auch mit schwierigeren Arten), recht genau gepasst haben.
Klar gab es diverse Veränderungen während dieser Zeit und es sind einige Pflanzen dazu gekommen während andere leider gehen mussten. Ich denke aber das ist ein völlig normaler Prozess..
Jedenfalls kann ich sagen, dass ich mit dem aktuellen stand absolut zufrieden bin! Einziger Nachteil war, dass bisher nur sehr wenige Jungtiere hochgekommen sind aber das sollte ja auch kein Zuchtbecken werden sondern ein Pflanzen und Garnelenbecken und ich gehe stark davon aus, dass sich die Anzahl der der Jungtiere mit der Standzeit erhöhen wird.
Für alle die es interessiert nochmal der Düngeplan für dieses Becken:
Täglich: 1ml
Seachem Flourish (Eisenvolldünger) und 2ml
Aqua Rebell NPK Basic, Co2 über Druckgas ca. 30mg/L
Das Wechselwasser ist Osmosewasser, auf gehärtet mit
Bee Shrimp Mineral GH+
Beleuchtung:2x
Solar Duo Boy a 23W (Vollspektrum ESL)Filter: Eheim Nano Eckfilter (die Dennerle Filter wurden ausgetauscht
) zu den Filtern gibt es es noch einen Vergleichstest..
Bodengrund:
Fluval Stratum Plant Soil
Ich werde nun versuchen das becken auf dem aktuellen Stand zu halten und ab und an die Pflegemaßnahmen dokumentieren. Aber nach dem ungewohnt langen Text nun paar Bilder vom aktuellen Stand: