Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Oh wie superschön Dein Cube aussieht! Ich bin jedesmal hin und weg, wenn ich ihn sehe!
Ich kann nur immer wieder vielen Dank für Deine tollen Dokumentationen sagen... - hab sooo viel davon gelernt!!!

War ja nicht böse gemeint. Eher als Lob für dein können und deinen grünen unterwasserdaumen!

Das war nicht meine Absicht, vielmehr wollte ich zeigen, dass so ein "scape" durchaus länger als für ein einmaliges Foto laufen kann und man darin auch heiklere Garnelen pflegen kann..;)
Aber um das nochmal deutlich zu machen, diese Becken sind ... auf eine möglichst hohe Fortpflanzungsrate der Garnelen ausgelegt, dafür gint es bessere Setups.

Hier fehlt ein kleines Wörtchen "nicht"..

danke Max! bei der Gelegenheit hab ich auch gleich das n gegen ein b getauscht..

@SKS: das habe ich auch nicht böse aufgefasst, deswegen extra der smilie (wecher mir eigentlich total zuwieder ist) das ist wirklich keine Hexerei!

hihi, das mit dem "nicht" ist mir auch aufgefallen... - aber das "warum" habe ich nicht verstanden. Wieso kommen da wenig junge Garnelen hoch? Da muss es doch durch die vielen Pflanzen massig zu fressen geben... - woran liegt das dann?

Danke, dass wir hier teilnehmen durften. Selbst wenn mir das Talent für solche Arrangements fehlt war es eine nette Pflanzenkunde. Die meisten der von dir verwendeten Pflanzen kannte ich noch gar nicht. Auch die eingstreuten How-Tos waren sehr lehrreich. Aber irgendwo hab ich den Wechsel von Bio-CO2 zu Druckgas verpasst. Der Grund war wohl die bessere Kontrolle über die eingebrachte Menge, oder?

Für's Auge waren immer die ästhetischen Bilder dabei und der Schreibstil war frei von Schulmeisterei. Meine Hochachtung!

Stefan

P.S.: Klingt etwas geschleimt, finde ich. Soll es aber nicht sein, ich mein das ernst! :yes:

Eine Theorie wäre, dass die Pflanzen dem "Aufwuchs" konkurrenz machen und dadurch die baby-Garnelen nicht genug zu fressen finden. Die andere wäre natürlich die intensive düngung und dass das eingebrachte Nitrat den Junggarnelen schadet...komischerweise legt sich das aber mit der Zeit und ich denke das dabei auch die Standzeit des Beckens eine erhebliche Rolle spielt.In Becken die länger als 1 Jahr stehen ist die Anzahl der jungtiere wesentlich höher -bei gleicher düngung und dichter bepflanzung...

Danke, dass wir hier teilnehmen durften. Selbst wenn mir das Talent für solche Arrangements fehlt war es eine nette Pflanzenkunde. Die meisten der von dir verwendeten Pflanzen kannte ich noch gar nicht. Auch die eingstreuten How-Tos waren sehr lehrreich. Aber irgendwo hab ich den Wechsel von Bio-CO2 zu Druckgas verpasst. Der Grund war wohl die bessere Kontrolle über die eingebrachte Menge, oder?

Es geht ja weiter, das neue Becken steht ja schon. Der Wechsel der Co2 düngung hat sich dadurch ergeben, dass ich keine Hefe hatte... Aber eine Druckgasanlage lässt sich natürlich auch viel besser steuern und hält mit der 500g Flasche auch wesentlich länger.

hallo henning,

vielen dank für die unterstützung.
viel spaß noch bei deinen weitern projekten

andreas

Nachricht wurde von einem I-Phone gesendet.

Ein Bild hab ich noch, die Tonina und Limnophila hippuridoides (letzere wird sogar langsam rot) :

P7113319.jpg

Anhänge

• P7113316.jpg
    P7113316.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 58
*___* super schön
die Tonina macht sich wirklich sehr gut in deinem Cube :)

Das Foto war auch mehr oder weniger für dich liebe Steffi.

Noch 3 Posts, dann geht es mit dem Optiwhite Cube weiter (hoffe ich liege da richtig mit 15 Beiträgen pro Seite)

noch 3 Posts? mach doch n einen Thread auf für dein Optiwhite :D

Ja, lieber Henning, 15 Posts pro Seite. :)

War ne schöne Zeit mit dem Wundercube!
Und ich freue mich, dass es mit einem anderen Becken weiter geht. Sonst würden wir ja alle in der Luft hängen und hätten gar nicht mehr zu gucken!

@Steffi/Peribo
Das Bild ist genial! Man selber sieht da ja immer Sachen, die anderen gar nicht auffallen. Das Holz ist mir z.B. erst aufgefallen, als du es erwähntest..^^

LG Levke

jetzt noch einer..

Ich versuche nur die neue Seite mit Bildern anzufangen und auf nen neuen Thread hab ich keine Lust, passt alles in diesen mit rein.

ich möchte auch sehen wie es im Weißglascube weitergeht!

Edit: Tschakka, hier ist die neue Seite :hehe:

verdammt!

Also gut, dann fangen wir doch gleichmal mit dem ersten Besatz (ungewollten) des neuen Beckens an, ein Reisfisch! Der kleine Kerl ist mit den Pflanzen aus dem 54L Becken gekommen und Stefanie (Inka) hat mir ein ganz bezauberndes Foto zur Verfügung gestellt.

daisy.jpg

Coole Sache, bin gespannt wies weitergeht. Wirst du auch weiterhin Tricks und Kniffe posten? ;)
Ich wär dafür!

Hi,

wunderschöner Cube!
Darf ich auch im
attachment.php

sein?

Ein wunderschöner vollendeter Cube, ich freue mich sehr auf die Entwicklung des neuen Scapes.

Wenn ich mal noch einen Wunsch äußern dürfte, würde ich mich sehr über eine Anleitung freuen, wie man Stängelpflanzen richtig schneidet, also an welchen Stellen am besten geschnitten wird usw. :)

Zurück
Oben