Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Ich mach die Becken doch lieber selber, auch wenn ich Hennings Cubes wunderschön finde!!!

Henning, was sind denn das für Steine in dem Becken mit der roten Lampe? Die sehen toll aus!

@levke: deines ist da schon abgezogen...

@nadine: ich weiß nicht so recht, glaube Granit...war jedenfalls zwischen dem Rheinkies vorm Haus...

Ich seh schon, ich muss doch noch auf der Baustelle suchen.... - aber das ist meist alles so scharfkantig!

Hätte auch noch ein paar Granitmuster, die ich nur zerschlagen müsste, aber das ist sicher gefährlich für die Garnelen, oder?

Steine selber zu suchen ist doch auch viel interessanter als welche zu kaufen, kaufen kann jeder..einfach mal bei einem Spaziergang die Augen offen halten.

Hehe, sehe ich auch so!
Ich habe meine Becken immer mit selbstgesammeltem eingereichtet.
Nur bei meinem neuen Cube, da habe ich Steine aus dem laden, die waren so schön - aber auch ziemlich überteuert....
Habe auch schon diverse Experimente mit frischem Holz durch^^

LG Mona

Wenn man Steine selber sammelt, ist das nicht das Risiko mit dem Kupfer? Kalkhaltigkeit kann man ja testen, bei Kupfer ist es dann doch meistens schon zu spät oder?

Ja, blöderweise findet man hier keine Japanischen Steine..

Kupfer aus Steinen wäre mir jetzt neu, lasse mich da aber gerne eines besseren belehren!

Hallo

Also mir macht das gar nix aus, da ich hier erstens ein Buch zum Steine bestimmen habe
und zweitens das richtige Studienfach gewählt habe, in dem man neben ganz vielen anderen tollen Sachen auch das Steine bestimmen lernt^^

Ausserdem bin ich so eine die immer alles einfach ausprobiert, ich muss ja nicht gleich das Becken mit meinen besten Zuchttieren oder meinen Lieblingen nehmen^^

Deutsche Lava wird auch schwierig. aber flusskiesel findet man zum Beispiel wunderschöne in meiner Heimat am rhein...
Und das Holz, dass man hier im Norden kostenlos nach nettem Fragen von den Torfabbaugebieten mitnehmen darf ist sicherlich eines der besten die man finden kann.
Unsere Wälder haben da auch einiges zu bieten....
Einfach mal nicht nur drinnen vorm Aq hängen, sondern raus in die Natur!

LG

ich sammele meine Steine auch immer selbst, hier in der Nähe gibt's einige alte Steinbrüche.
Lava aus Deutschland gibt's z.B. in der Eifel ;)

Kupfer und andere Schwermetalle in Steinen wäre jetzt glaub ich garnicht so selten. Zudem kann es ja auch passieren, dass jedes andere Schwermetall evtl. rostet und dann selbst wenn es in kleinen Mengen ist das Wasser belastet, bzw. Pflanzen und Bodengrund "vergiftet". Ausprobieren ist natürlich immer nicht schlecht.

@Frami: Das ist jetzt durchaus praktisch, und was du zur Natur sagst seh ich ähnlich! :) Draußen gibts auch 1000 mal interessantere Sachen die ich ins Becken schmeißen würde als nur im Netz. Vorallem weil die Wurzeln in den Läden ja doch oft gleich aussehen.
Aber kannst du mir erklären, was z.B. rötliche Verfärbungen auf Steinen sind? Habe einen braunen Stein aus den tiefen der Sahara , wunderschönes Teil, würde ich gerne mal in einem Becken verbauen, der hat aber viele rostbraune Einlagerungen. Sieht für mich arg nach versteinertem Holz aus.

Was sich sehr gut fürs AQ eignet ist Quarz-Porphyr, aktuell heißt dieses Gestein Rhyolit. Ist ein vulkanisches Gestein, das man im Odenwald punktuell findet. In Groß-Umstadt ist ein kleiner Steinbruch, dort fidnet man das Gestein in unterschiedlich großen Brocken. ich nutze es seit über einem Jahr in Aquarien, bisher traten bei keinem Krebs Vergiftungserscheinungen auf (Triops, Feenkrebse, Garnelen).
DSCN8381.jpg

Und im AQ:
DSCN8382.jpg

Das Gestein ist zwischen leicht rosa-farben und gelblich.

@Henning, wenn dich der Beitrag stört, wird er gelöscht ;)

Hallo!

@ max: viellicht machst du auch einfach mal Fotos?

@ stev: alles was du über dein Gestein gesagt hast stimmt mit dem was das Buch hier sagt überein.
Das Gestein ist schwer zu verwittern und besteht zum Hauptteil aus Microgranit, dabeben aus varirenden Anteilen Quarz und Feldspat.

Allgemein sind die für die Aquaristik doch nur die Sedimentite schwierig, oder?
Ich meine Magmatite und Metamorphite sollten ja auskristallisiert sein...

LG

@Stef: stört mich überhaubt nicht, im Gegenteil dankeschön für deinen Beitrag! Groß Umstadt ist ja nicht so weit weg, vielleicht sammel ich mir da auch mal paar Steine...

@Frami: ab Magmatite hab ich nix mehr verstanden...kann sich denn z.B. Kupfer in tödlicher Dosis aus Steinen lösen?

Deine andere Cubes sehen auch total klasse aus!

War heute auf der Suche nach Schiefer, aber die Baumärkte hier haben sowas nicht und im Zooladen bezahlst du dich ja dumm und dämlich dafür! :(
Wenn ich nur wüßte wo ich hier bei uns suchen könnte, aber so was wie einen Steinbruch haben wir hier bei uns nicht ...

Hallo Dana,

was willst Du denn mit Schiefer? der ist doch eher Flach und Strukturlos..

Also ich finde ihn eigentlich ganz schön, dazu dann p. helferi ...
Meinst du nicht?

Hab ja auch noch für jede Hälfte eine Wurzel.

Was ist eigentlich mit dem Soil, laut Verpackung muß ich ihn ja auswaschen. Nun hab ich aber auf Sarah's (pyrotess) Blog gelesen, das ich es nicht machen soll. Hast du ihn vorher ausgewaschen?

ich hab den noch nie ausgewaschen...welchen hast du denn gekauft? und klar kannst Du den Schiefer nehmen, er soll ja dir gefallen.

Den, den du mir empfohlen hast, Fluval.

Na erst mal muß ich welchen kriegen ...
Aber ich denke, daß es bei den Wurzeln bleiben wird.

Bräuchte dann nur noch deine Hilfe in Sachen Pflanzen.

Zurück
Oben