Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Hey!

Sorry...
Also kurze Einführung:

Gesteine endstehen auf drei Arten:

Flüssiges Gestein in Form von Magma kommt an die Erdöberfläche und kühlt aus -> Magmatite

Gestein, das ausgehärtet ist verwittert und wird rollt die Berge runter, setzt sich irgendwo wieder fest und "sedimentiert", ausserdem fällen Stoffe wie Calcit und Dolomit aus dem Meerwasser aus und sinken zum Grund, also "sedimentieren", oder tierische Meeresbewohner, die Kalkskelette bilden, sterben und deren Überreste sammeln sich an. -> Sedimentete (auch alle wichtigen fossilen Brennstoffe wie Kohle (früher Sumpfwälder) sind Sedimentite

Und dann gibt es noch eine Gesteinsart, diese entsteht, wenn Magmatite oder Sedimentite tief in der Erdkruste wieder durch Druck und Wärme neue Formen annehmen -> Metamorphite


Das bedeutet für uns, dass in Arten von Sedimentiten noch wasserlösliche Stoffe enthalten sein können, denken wir z.b. an Kalksteine oder einfach Erdöl.
In Gesteinsarten die zu den Magmatiten oder Metamorphiten zählen sind unter hohem Druck und/oder hoher Temperatur entstanden, und so wie ein Diamant auskristallisiert, so kristallisiert auch jedes andere Element aus. Da gibt es dann verschiedene Mineralklassen in die sie unterteilt werden:
Elemente, wie gold und diamant
Oxide, wie Korund und Magnetit
Sulfide, wie Bleiglanz und Pyrit
Halogenide, wie Steinsalz und Flourit
Karbonate, wie Calcit und Magnesit
Phosphate, wie Apartit und Türkis
und die weitausgrößte und für uns wichtigste Klasse der Silikate.

Aus diesen Klassen entstehen alle Gesteine auf der Erde. Sie sind nur unterschiedlich zusammengesetzt und verschiedenen Umwelteinflüssen ausgesetzt gewesen.


So, das war ein Exkurs... Ich habe einiges davon aus meinem Buch "Gesteine und ihre Mineralien finden und bestimmen" von Pat Bell und David Wright.
Ich weiß nicht so ganz, was euch noch interessiert, also einfach fragen - auch wenn was unklar ist, ich versuche es gerne besser zu erklären.

liebe Grüße,
mona.
 
Das bekommen wir schon hin mit den Pflanzen. So langsam könntest du das neue Becken aber mal vorstellen...
 
Schöne Becken Henning :)
mir gefällt das mit der roten Lampe so arg :D
 
@Mona: wundervoll, dankeschön! aber kann sich denn nun Kupfer aus dem Gestein lösen?

@Steffi: dankeschön. Aber die Becken gibt es nichtmehr bzw. die Einrichtung hat sich verändert..
 
Super!

Wir sind doch grad am tüffeln, wie wir das Aquarium richtig waagerecht hingestellt bekommen. Die Fläche ist nicht ganz gerade, wo es hin soll. Bei den Cubes ist es nicht aufgefallen, aber bei dem langen Becken jetzt.

Hab ja so schon alles da. Denke mal, das es dann morgen steht und die eine Seite kann ja dann schon eingerichtet werden, hab ja noch ein paar Pflanzen ...
Werde dann auch Fotos machen und einen Thread eröffnen.
 
achso schade :(
 
Also, mit eurem Kupfer bin ich nicht bewandert, zwei Dinge habe ich herrausgefunden:
Er kommt durchaus auch in Magmatiten vor, vor allem in Basaltlaven. hier ist er aber wohl oft als nugget oder wie ein netz ausgebildet und ließe sich vermutlich erkennen.
Anders ist dies bei Kupferschiefer, der kleine Mengen von allen möglichen Elementen enthält, eben auch Kupfer.

LG
 
Ich schätz ma in Bezug auf Steine bleibt immer ein kleines Restrisiko, solang man Sedimentide verwendet.. :/ Woher willste wissen ob nicht irgendwo irgendwas metallisches drin ist das rostet und nach 1-2 Jahren im Bodengrund angereichert ist.
 
Ich schätz ma in Bezug auf Steine bleibt immer ein kleines Restrisiko, solang man Sedimentide verwendet.. :/ Woher willste wissen ob nicht irgendwo irgendwas metallisches drin ist das rostet und nach 1-2 Jahren im Bodengrund angereichert ist.

Naja, dann darfst du aber gar keine steine in dein becken tun, denn in magmatiten und metamorphiten kann ja kupfer in form von erz durchaus vorhanden sein!
Also so kann man das glaube ich nciht sagen.
 
So, ein aktuelles Bild des neuen Cubes mit Steinen (welche genau das sind hab ich immernoch nicht verstanden...)

xxx1.jpg

Oh wie toll, eine neue Seite mit Bild!
 
Henning,

Ich warte noch auf die Antworten auf meine PMs :o

Gruß, Fabian
 
Oh ja das wäre sehr Geil!

Kannst du mir evtl trotzdem kurz antworten :rolleyes:

Gruß, Fabian

PS: Mist, heißt das, ich hätte den NPK Dünger in meinem Waschbecken gar nicht gebraucht?
 
Sehr schön Henning, es ist auch eine Freude zu sehen wie gut die Pflanzen wachsen und wie vital und kräftig sie sind! Eine Freude für die Augen:)
 
Öhm sag mal Henning, das Ding in deinem Filter auf dem letzten Bild ist doch aber kein normaler Filterschwamm oder?
Ansonsten echt geiles Teil, freu mich jetzt schon auf dein Scape in Hannover und hoffe dass die Pflanzen in meinem Cube bald mal ähnlich gut aussehen..
 
Ne Max das ist "Seachem Purigen" ein Kunstharz, welches die Wasserfärbung entfernt..und hör mir auf mit Hannover, ärgere mich jetzt schon das gesagt zu haben...
 
Sehe ich da etwa Garnelen?!
 
die haben an den Pflanzen gehangen...Ich würde natürlich nie vor mindestens 4 Wochen Einfahrzeit Garnelen einsetzen!!! aber es kommt jeden tag frisches Wasser aus einem eingefahrenen Becken rein..
 
Zurück
Oben