Get your Shrimp here

30l Cube... - endlich habe ich auch einen!!!

Es gibt wieder einiges neues bei mir im Becken!!! Und zwar sind am Freitag noch Black Bees eingezogen...

Ich hatte richtig Angst, ob sie den Transport überhaupt überleben, denn sie waren von Mittwoch bis Freitag unterwegs! Zum Glück kamen sie putzmunter an und hatten sogar trotz dem Stress eine richtig schöne Färbung!
Ich habe mir wieder Tiere ausgesucht, die möglichst genau in meinen Wasserwerten gezüchtet wurden.

Hier sind sie im Eimer:
20120629125736.jpg

Und hier ein Detailbild mit etwas Javamoos, das ich ihnen reingelegt habe:
20120629134453.jpg

Als ich sie nach 2 1/2 Stunden Wassergewöhnung ins Aquarium umgesetzt habe, war richtig Leben in der Bude! Die Schwarzen sind wie irre im Becken rumgeschwommen und haben alles erkundet... - immer wieder gefressen und dann wieder geschwommen...
Sie sind auch jetzt noch aktiver als die Roten, scheint wohl einfach ihr Temperament zu sein ;)

Hier mal ein Gemeinschaftsbild:
20120630081847.jpg

Ich habe übrigens gestern noch ein wenig "gegärtnert"... - und zwar hat es mich die ganze Zeit gestört, dass man bei der Pflanze bei mir mittig im Vordergrund die Wurzeln so schlimm gesehen hat. Ich habe es mehrmals versucht, weiter runter zu kriegen, aber ohne Erfolg.

Irgendwann hat es mich so genervt, dass ich alles rausgezogen habe (unglaublich, wie viele Wurzeln da schon dran waren!) und habe es nochmal neu eingepflanzt.
Jetzt sieht es wie ich finde viiiiel besser aus:
20120701182023.jpg

Achja und bevor ich es vergesse, hier eine Komplettansicht für Henning :D
20120701182039.jpg

Auf Wunsch noch folgende spezielle Infos zum Becken:

Bisher wechsle ich einmal in der Woche ca. 8-9l Wasser, was einem guten Drittel entspricht. Mit Besatz hatte ich noch keinen Wasserwechsel, da bin ich mal gespannt...
Gedüngt wird bisher nur wenig... - ich habe noch dieses Testfläschchen, welches beim Dennerle Complete mit dabei war und da mache ich immer mal wieder 3 Tropfen davon rein. Aber nur wenn ich dran denke, also nicht jeden Tag. Ansonsten mache ich eigentlich gar nichts...

Gefüttert habe ich den Garnelen bisher einmal am Samstag 4 so kleine Blättchen von dem CrustaGran, welches auch als Probierpack dabei lag. Die sind total abgegangen und haben es gleich weggetragen und sich drum gestritten... - unglaublich, was da plötzlich los war!
Ansonsten liegt jetzt das zweite Walnussbaumblatt drin... - mehr gab es bisher noch nicht. Habe ja gelernt, dass weniger füttern mehr ist ;)

Echt wunderschön gestaltet;) Ich würde die Tiere erst nach dem Umzug reintun, denn das ist weniger stressig für die :)

Werde meine Garnelen bei einem Züchter in Krefeld holen und schauen, wie sie sich entwickeln. Vll sogar heute abend schon ;)

@Atya, die Tiere sind schon drin, von daher müssen sie auch den Umzug aushalten... - aber der wird relativ schnell gehen, ist nur 1km Fahrt... - das müsste relativ stressfrei gehen...

@Alex, vielen Dank!!!

Leider gibt es heute keine guten Nachrichten... - :heul: ich hatte gestern eine tote Garnele:heul:

Keine Ahnung, warum sie gestorben ist... - vielleicht ein Häutungsproblem??? Meine anderen Garnelen verhalten sich alle völlig normal und es sieht nichts komisch aus...
Muss ich jetzt Angst um meine anderen haben? Oder kann das immer noch vom Verschick- und Umsetzstress sein???

Ach Mensch, wie traurig!:(
Aber es kann leider immer mal vorkommen, dass eine stirbt, ohne dass man wirklich weiß warum.
Wenn es allen anderen gut geht, ist sicher alles in Ordnung.

Liebe Grüße, Silvana

Danke für Dein Mittgefühl! Bin immer noch ganz traurig... - und es war so ein doofes Gefühl, als ich sie rausgemacht habe... - aber die anderen haben schon an ihr rumgeknabbert und da wollte ich nicht zuschauen..... :(

Ich hoffe sehr, dass wirklich alles in Ordnung ist und schaue schon ständig rein, aber ich kann wirklich nichts auffälliges entdecken. Alle sind fleissig auf Nahrungssuche... - schwimmen immer wieder hin und her und fressen dann weiter...

Bisher gab es zum Glück keine weiteren Todesfälle... - bin so froh!!!
Hoffentlich war das ein Einzelfall...

Hier mal ein Bild vom "Großen Fressen" letzte Woche... - ist ein Futterstick von Peters L...n:

Wieviel Zeit vergeht, bis die sich auf die Sticks stürzen? Irgendwie wollen meine Bees eher das Aquarium abgrasen und weniger die Sachen, die ich versucht hab.
ZB Nano Crusta Gran -> keine Reaktion / Brennesselblatt überbrüht -> kein Interesse / Kräuterstick -> kein Interesse...
Glaube ich muss den Züchter mal fragen, wodrauf die stehen^^

PS: Die Roten Garnelen sind aber Crystal Reds, wenn ich mich nicht irre...

Also bei mir ist es so, dass ich die Sticks oder sonstiges Futter reinmache und ab dem Moment wo es im Wasser ist, geht die Suche der Garnelen los und sie schwimmen aufgeregt herum... - bis sie es alle gefunden haben, was meistens recht schnell geht. Es gibt aber immer 2-3 Stück, die nicht kommen, aber ich denke dass das an einer bevorstehenden Häutung oder so liegt...

Die roten hast Recht, sind Crystal Reds...

Ist bei mir genauso, ein, zwei Garnelen sind immer auf Diät;)
Ich nutze die Fütterung immer, um zu zählen, ob noch alle da sind ( noch ist es recht uebersichtlich;)), und bekomme dann einen Schreck, wenn welche fehlen. Aber dann seh ich die irgendwo anders rumsitzen und bin beruhigt.

Genau so geht es mir auch! :)

Wobei bei mir die hintere Ecke mittlerweile so dicht bewachsen ist, dass ich echt Mühe habe, da überhaupt noch was zu sehen... - selbst die Garnelen müssen sich teilweise durchkämpfen ;)
Ich habe ja ganz hinten unter dem Filter Deine Mooskugel liegen und das ist ein beliebter Häutungsplatz ;) hab da schon öfters die Haut liegen sehen... - die Häutung selber durfte ich allerdings noch nie beobachten...

Zurück
Oben