Get your Shrimp here

30l Cube... - endlich habe ich auch einen!!!

@Aquanoob, vielen Dank für das Kompliment!!! Wobei ich das Kompliment für die Pflanzen gleich an Henning weitergeben muss, die sind nämlich von ihm :)
Ohne das wundervolle Pflanzenpaket hätte ich auch keine so tolle Vielfalt...

@Silvana, ach sooo, dann sieht das Fissidens bei mir wahrscheinlich nur anders aus, weil es noch so wenig ist... - dann muss ich ihm gut zusprechen, dass es ordentlich wächst ;)

Oh ja und ich freue mich auch schon sooo sehr auf meine roten Bienchen und hoffe so sehr, dass alles gut geht!
Und ich überlege, ob ich noch schwarze dazusetzen soll... - finde das sieht total schön aus, wenn rot-weiße Streifen durch schwarz-weiße Streifen wuseln...
Was meint Ihr denn dazu?

@Connec, vielen Dank!!! :)
Und ja die Wasserwerte finde ich auch spitze... - ist gutes Bodenseewasser :D

Also ich hab ja auch Schwarze und rote ;)

ich weiß :D

meinst Du, die könnte ich relativ zeitgleich einsetzen?
Was für eine "K"-Abstufung würdest Du denn nehmen?

An sich kannst Du sie schon gleichzeitig einsetzen. Es gibt halt immer das Risiko, dass die Garnelen schlecht auf die verschiedenen Bakterienstämme reagieren, aber dieses ist unabhängig vom Zeitpunkt der Einsetzens.
Mir persönlich gefällt K4-K6 am besten, aber das ist ja Geschmackssache ;)

Ja das mit den Bakterienstämmen habe ich auch schon gelesen... - aber wie Du schreibst hätte ich das Problem ja immer...

Ich glaube, dann sehe ich mich mal um.... :D

Juhuuuu, gestern sind endlich meine roten Bienchen eingezogen!!!

Ich habe extra vorgestern nochmal einen Wasserwechsel gemacht und Seemandelbaumblatt und Walnussblatt mit reingelegt, damit ich nachher überhaupt nichts machen muss...

Aber hier mal langsam in Bildern:

Die Garnelen kamen super verpackt in einer PET Flasche bei mir an... - ich habe sie dann gleich in einen Eimer gemacht, damit sie etwas mehr Platz haben:

20120627170904.jpg

Da sahen sie noch seeehr blass um die Nase aus. Ich wusste ja, dass sie farblos sein würden, aber dass es so schlimm sein würde, hätte ich nicht gedacht! Man hat eigentlich nur ihren Darm gesehen... - auf dem Foto sehen sie deutlich farbiger aus, als sie wirklich waren!

Ich habe dann alle 15 min eine Espressotasse Aquariumwasser mit in den Eimer gegeben und nach ca. 1 1/2 Stunden sahen die Kleinen schon deutlich besser aus:

20120627202619.jpg

Einen Verlust gab es leider auch :( :( :(

Und zwar hat der Versender ein Stück Filterwatte mit in die Flasche gemacht und eine Garnele hatte sich mit dem Auge drin verfangen und ist nicht mehr rausgekommen... :(
Irgendwann war sie zwar dann frei, aber den Stress hat sie leider nicht überlebt, was ich seeeehr traurig fand!!!

Zum Glück sind die anderen aber weiterhin quietschfidel :D

Nach 4 Stunden Wassergewöhnung habe ich die Bienchen dann endlich ins Aquarium gesetzt. Ich fand es ganz erstaunlich, wie schnell die kleinen springen und schwimmen können, wenn sie nicht in den Kescher wollen ;) Zum Glück hatte ich mir schon ein paar Tipps angelesen, habe immer den Kescher hinter sie gehalten und von vorne vorsichtig reingetrieben. Das hat total gut geklappt!

Im Aquarium angekommen wollten manche gar nicht so recht aus dem Kescher raus und andere sind sofort mit Anlauf rausgesprungen! Das war total cool zum Beobachten!

Interessant war auch, dass sie ziemlich schnell, nachdem sie im Aquarium waren, ihre Farben deutlich intensiviert haben und jetzt richtig toll rot-weiß aussehen!!!
Aber seht selbst:

20120627212028.jpg

20120627212038.jpg

20120627212145.jpg

20120627213313.jpg

20120627213336.jpg

20120627212117.jpg

Fotos sind nur mit dem Handy gemacht, von daher leider nicht ganz so scharf, aber ich denke, man kann es trotzdem ganz gut erkennen :)

Achja, nach dem Reinsetzen sind sie alle gleich rumgewuselt und haben fleissig nach Fressen gesucht...

Nur hin und wieder sitzt auch mal eine nur rum und macht nichts... - ist das schlimm? Ihre Fühler bewegen sich aber noch... Und ich glaube, es ist nicht immer die gleiche...

Grüß Dich

und Glückwunsch zu den Tieren.

Es ist vollkommen normal, dass sie sich in den ersten Tagen (manchmal 1-2 Wochen) mehr verstecken und wenn sie so aussehen, als ob sie nichts machen, ich denke dann futtern sie :)

Thomas

Wie schön dass sie jetzt da sind, ich habe schon richtig mitgehibbelt :)
Ganz tolle Garnelen hast Du da, u d in dem schönen neuen Heim werden sie sich bestimmt wohl fühlen und hoffentlich bald viele Babies bekommen :)
Mach Dir keine Sorgen, wenn mal eine etwas ruhiger ist, die müssen sich ja auch mal ausruhen;) wenn die Mehrzahl fit und aktiv ist, ist alles okay.

Gratuliere dir. Schöne Tiere hast du da bekommen :)
Wären auch meine erste Wahl gewesen wenn ich nicht so ein extrem hartes Wasser haben würde :)

@Aquanoob: wart's mal ab, das nächste Becken kommt bestimmt ;) Und dann die Osmoseanlage, und dann die Bees. Ging uns allen so :D

euch allen? Nadine hat garkeine Osmoseanlage, dafür aber super Leitungswasser und Soil!

Freut mich sehr, dass Euch die Garnelen gefallen! Ich finde sie auch wunderschön!!! Hatte gestern schon Rückenschmerzen vom krumm vor dem Aquarium stehen und reinstarren... ;)
Die sind sooo faszinierend zu beobachten!!!

Mit dem Wasser hat Henning natürlich Recht... - so tolles Wasser aus der Leitung gibt es wahrscheinlich nicht so oft... Aber ich hatte auch wirklich das Glück einer exzellenten Beratung, vielen Dank nochmal Henning!!! Dadurch habe ich viele Anfängerfehler gar nicht erst gemacht, was suuuuper hilfreich war!
Hoffentlich klappt es jetzt auch weiter so gut und dass sie sich noch vermehren, dann fühlen sie sich wirklich wohl und dann bin ich auch zufrieden!

@Henning, jetzt fehlen nur noch ein paar Fischbabys ;)

@Henning: ja, ich weiß, kleiner Klugsch*** :p. Es ging uns fast allen so, bis auf die wenigen beneidenswerten Individuen unter uns, die mit passendem Leitungswasser gesegnet sind.

Ein bisschen Angst habe ich noch vor dem ersten Wasserwechsel... - denn durch den Soil habe ich schon etwas andere Wasserwerte im Becken als im Wechselwasser...
Ich hoffe, dass es gut klappt, wenn ich es ganz langsam mache...

Oder gibt es da irgendwelche Tipps? Außer, eine Osmoseanlage kaufen ;) die kaufe ich nur, wenn es nicht klappen sollte... - dann aber auf jeden Fall! Hauptsache die Tiere fühlen sich wohl, aber im Moment sieht es ja so aus...
Ich hoffe, das ist auch noch so, wenn ich nach Hause komme!

@Aquanoob: wart's mal ab, das nächste Becken kommt bestimmt ;) Und dann die Osmoseanlage, und dann die Bees. Ging uns allen so :D

Ja schön wärs, aber leider kein Platz mehr. Das wird noch dauern bis Nr 2 kommt.... ewig :) leider
Aber deswegen kommen noch Grüne Zwerggarnelen zu den White Pearls in meinem 30iger Würfel. Dann reicht mir dass mal vorerst. Wenn Platz für ein 2tes wär dann würde das schon lange stehen :)
Ich hoffe halt das die grünen Zwerggarnelen dann meine PHS Babys mampfen... den White Pearls schmecken die wohl nicht :)

Also meinen Bienen geht es zum Glück immer noch richtig gut! Sie haben ein ganz intensives rot bekommen (mittlerweile auch alle) und sind fast die ganze Zeit auf Futtersuche...
Vor allem das Walnussblatt, das ich schon vor dem Einsetzen reingelegt habe, scheinen sie besonders zu mögen... - da versammeln sich immer alle drauf :)

Hier mal ein Gesamtüberblick des Beckens für Henning:
20120628172801.jpg

Und das Blatt, das mittlerweile schon viiiel leerer aussieht...
20120628172809.jpg

Ui, hab mich eben gewundert, was meine Garnelen da so eifrig fressen und dann habe ich gesehen, dass es eine Garnelenhaut ist... D.h. eine Garnele hat sich erfolgreich und problemlos gehäutet. Das ist doch schonmal ein gutes Zeichen, oder?

Zurück
Oben