Get your Shrimp here

30l Cube... - endlich habe ich auch einen!!!

Frage mich gerade wie du dein Perlkraut so zum halten bekommen hast? Habe den gleichen boden, aber bei mir rutscht das immer wieder raus :arrgw:

Ich bin nur fleissig beim Wieder-Einpflanzen... ;)

Meistens habe ich es immer schön eingepflanzt und dann kommt eine Turmdeckelschnecke und reisst es mir wieder raus... :( Dann komme ich mit meiner großen Pinzette und stopfe es wieder rein... - ich hoffe sehr, dass das besser wird, wenn es etwas mehr gewachsen ist, denn es gefällt mir total gut! Aber im Moment ist es schon lästig...

Ja so kenn ich das auch... am Abend macht man es nochmal schön und am Morgen ist alles wieder verwuselt :zeit:

Genau! Wie lange läuft denn Dein Becken schon? Meins ja erst seit 1 1/2 Wochen...

Meins schon länger, hab es jedoch vorgestern komplett umgestaltet, weil ich mal nen Scape ausprobieren wollte

Sagt mal, kann es sein, dass mein “mini“-Nitritpeak schon vorbei ist? Ich habe alle 2-3 Tage mit Tröpfchentest gemessen und hatte bisher immer so 0,05... - und heute war es nur 0,025... Das Becken läuft jetzt gut 2 Wochen...

Möglich ist beim Nitritpeak alles :)
Ich weiß, das hilft Dir jetzt überhaupt nicht.;) Aber so ist es leider, er kann schnell da sein, spät oder gar nicht.
Ich habe mal gelesen ( weiß aber nicht ob es wahr ist), dass die meisten Nitritpeaks nach der dritten Woche stattfinden.
Interessantes dazu kannst Du auch unter www.deters-ing.de nachlesen ( unter "Wasser" , ich kann leider mit 'm iPod nicht verlinken).
Hast Du denn schon irgendwo Garnelen "am Start":)?
Bald ist die Wartezeit um! :) Ich weiß wie lange und schwer das ist!

Liebe Grüße, Silvana

Hi,
Sagt mal, kann es sein, dass mein “mini“-Nitritpeak schon vorbei ist? Ich habe alle 2-3 Tage mit Tröpfchentest gemessen und hatte bisher immer so 0,05... - und heute war es nur 0,025... Das Becken läuft jetzt gut 2 Wochen...

der erste (!) Nitritpeak kommt je nach Voraussetzungen zwischen der ersten und der dritten Woche, bei unbeimpften Becken i.d.R. in der dritten Woche. Die Höhe des Peaks ist abhängig von verschiedenen Faktoren, u.a. z.B. der Menge der biologischen Abbauprodukte.
Weitere Nitritpeaks folgen bei Änderungen am Level der biologischen Abbauprodukte oder der Nitrifikanten.

@Silvana, vielen Dank für den Link! Ich kannte den schon und viele andere auch... - lese gerade ziemlich viel über den Nitritpeak und die Meinungen sind alle sehr unterschiedlich. Es kann ja tatsächlich sein, dass bei mir der Peak wenig bis gar nicht vorhanden ist und da ich nur alle 2-3 Tage gemessen habe, habe ich ihn vielleicht auch verpasst, da er manchmal wohl nur wenige Stunden geht...?
Und ich habe ja sehr viele Pflanzen drin, die auch super wachsen... - und Deine Algenbälle, die ja sicher auch noch Bakterien mitgebracht haben...

Ach und ja, ich habe schon Garnelen in "Wartestellung" :) Ich wills tatsächlich mit CRs probieren, mit meinen Wasserwerten müsste es eigentlich wirklich gut gehen... - die warten schon auf die Verschickung! :D Und sie werden in sehr ähnlichem Wasser wie meinem gehalten und gezüchtet, von daher habe ich gute Hoffnungen.

@Sharkhunter, der erste Nitritpeak? Gibt es denn mehrere? Normal nur später, wenn man zu viel auf einmal besetzt, oder?
Mein Becken ist unbeimpft, aber bringen die vielen Pflanzen, die ich von Henning habe, nicht auch schon viele Bakterien mit?

Hi,
ja, es gibt immer mehrer Peaks - wie ich bereits schrieb: Immer dann, wenn man an einem Element der Nitrifikationskette etwas ändert, wie z.b. Filter reinigen, Mulm absaugen, neuer Tierbesatz, neuer Pflanzenbesatz usw..
(Es gibt btw auch nicht nur Nitritpeaks - sondern auch Ammoniumpeaks u.v.m..)

Vielen Dank für die nochmalige Antwort! Aber ab wann kann ich denn dann jetzt Garnelen einsetzen?

Hi,
der Nitritpeak ist nur einer von vielen Faktoren. Ein anderer Faktor ist z.b., das sich im Becken etwas Aufwuchs gebildet haben sollte - daher empfiehlt es sich, Garnelen etwa ab der 5. -6. Woche einzusetzen.
Aber dazu hat jeder eine andere Ansicht.

Dann werde ich wohl lieber noch ein bisschen warten... - eine Woche wollte ich ja eh noch warten, damit ich 4 Wochen einfahre... - dann wäre ich ja in der 5. Woche, wenn die Garnelen kommen :)

Ich habe jetzt nochmal mit meinem Züchter gesprochen, und er füttert meine Garnelen gerne noch eine Woche länger durch :D

D.h. er schickt sie mir auf Ende nächster Woche zu und dann habe ich ganz brav die 4 Wochen Einfahrzeit eingehalten :)
Ich hoffe sehr, dass das dann reicht...

Hallo zusammen, hier mal wieder ein Bilderupdate:

20120621164140.jpg

Mittlerweile wachsen auch die Bodendecker etwas besser:
20120621164151.jpg

Und hier mein Lieblingsmoos:
20120621164200.jpg

Ich habe extra nochmal "sauber" gemacht, denn nächste Woche am Mittwoch kommen meine CRs :hurray: und da will ich am Dienstag Abend vorher nur noch einen WW machen... - und dann erstmal alles so lassen und nicht drin rummachen... - ich hoffe das ist eine gute Idee?

Wollte grad sagen, das Becken sieht ja aus wie neu! keinerlei Aufwuchs an den Scheiben und so schön sauber!

Die Pflanzen stehen auch alle sehr gut da und sogar das Fissidens (Lieblingsmoos) ist schön grün das zickt manchmal ein bischen bei der Umstellung auf neue Wasserwerte. Wie lange steht denn dein Becken jetzt?

Ach ja, dieses Pflanzenchaos sieht einfach Umwerfend aus! kann man nicht glauben, dass es dein erstes Aquarium ist, weiter so...

Also die Scheiben sahen aber eigentlich schon vor der Säuberungsaktion so sauber aus... - war nur gaaaaaaanz leicht was dran zu erkennen, hätte man aber auf dem Foto nicht gesehen. Mein Mann hat gemeint, er sieht keinen Unterschied ;)

Ich liebe das Pflanzenchaos auch total und schaue sooo gerne rein. Und es macht mir so viel Spaß, immer wieder ein kleines "Feintuning" zu machen :)
Vielen Dank für das Lob, das freut mich wirklich seeehr!!!
Aber bei den tollen Pflanzen musste es ja super werden!!! Ich freue mich jeden Tag daran und deshalb nochmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN!!!!

Das Becken wird morgen 3 Wochen alt...

alter Schwede, dein Becken sieht ja echt Hammer aus. so viel verschiedenes Grünzeugs....

Sieht einfach klasse aus Nadine, wirklich Super! Und Dein Lieblingsmoos Fissidens Fontanus ist doch das, was Dir bei mir so gefallen hat! Ist auch mein Lieblingsmoos ;)
Jetzt hast Du es bald geschafft :hurray: Ich bin auch schon gespannt auf Deine Garnelen!:)

Schick gefällt mir sehr gut und Deine Wasserwerte sind ja wohl auch klasse.;)

Zurück
Oben