Get your Shrimp here

30l Cube... - endlich habe ich auch einen!!!

Dann werde ich mir die verschiedenen Tigerarten mal genauer anschauen...
Eure Tipps sind echt hilfreich!!!

Ich habe gehört VOB Stämmen die Erst sehr hell blau waren, nach mehreren häutungen dann ihre dunkle Farbe bekommen haben. Anders herum das gleiche. Selbst Erfahrungen hab ich nur mit normalen tigern aber weil die ja "keine Farbe".haben .kann man das schlecht beurteilen :)

Sagt mal, meine Posthornschnecken machen sehr witzige Sachen, wo ich mal fragen wollte, ob das normal ist:

Und zwar kriechen sie über die Scheibe zur Wasseroberfläche und wenn sie dort angekommen sind, lassen sie sich mit dem Wasser (an die Oberfäche "angesaugt") ein paarmal von der Filterströmung im Kreis drehen (sie sehen dabei nicht unglücklich aus, sondern strecken die Fühler in alle Richtungen), um dann plötzlich loszulassen und durchs Becken "schwimmend" (die gehen sogar hoch und runter) sich wieder eine schmackhafte Pflanze zu suchen...
Und irgendwann später kann man das meist wieder beobachten. Machen Eure Schnecken das auch? Oder stimmt bei mir irgendwas nicht? Zum Beobachten ist es auf jeden Fall super...

@Henning, sag mal ich habe bei meinen vielen vielen Babyschnecken, die ich im Becken habe, auch noch eine dritte Art entdeckt, die irgendwie ein anderes Haus als die Posthorn- und Turmdeckelschnecken haben. Was könnte das denn für eine Art sein?

das mit den PHS ist völlig normal xD die machen gern schon mal solche Faxen :D

Die 3. Art ist sicher eine Blasenschnecke ^^

@Henning ich hätte noch eine Frage: Und zwar die Pflanze, die ich um die Saugnäpfe gebunden habe... - ist die dafür überhaupt geeignet? Oder hätte ich damit was anderes machen sollen? Meine Schnecken lieben das Zeug auf jeden Fall und es wuselt darin immer total... ;)

das mit den PHS ist völlig normal xD die machen gern schon mal solche Faxen :D

Die 3. Art ist sicher eine Blasenschnecke ^^

Dann bin ich ja beruhigt, ich finde die PHS auch wirklich total interessant zu beobachten! Meinen Mann nervt es schon, dass ich nur noch ins Aquarium starre... :D

Du hast glaub ich Recht mit der Blasenschnecke... - habe eben gegoogelt und sie sieht genau so aus! Sind die auch nützlich?

Das mit den schnecken ist normal. Das tun Sie bei mir auch :) das könnte eine blasenschnecke sein. Die versteckt sich oft in pflanzen :) bei denen musst du aufpassen das Sie sich nicht zu krass vermehren weil die sind echt nervig :)

Meinst Du ich soll die kleinen jetzt schon raussortieren, wenn ich sie sehe? Bevor sie sich vermehren?

Das mit den schnecken ist normal. Das tun Sie bei mir auch :) das könnte eine blasenschnecke sein. Die versteckt sich oft in pflanzen :) bei denen musst du aufpassen das Sie sich nicht zu krass vermehren weil die sind echt nervig :)

Ja ich tue Sie immer raus weil sie mir erstens nicht gefallen und sich zu schnelle vermehren und das fressen meiner garnelen Essen :)

Mit dem aussortieren wirst Du eher wenig Erfolg haben das wäre eher ein Tropfen auf den heissen Stein. Aber wenn erstmal genug Garnelen in dem Becken sind, sinkt auch die Schneckenpopulation -scheint als ob die gerne mal welche verspeisen. So Muschelschnecken können evtl auch dabei sein.

Das mit dem Riccia an den Saugnäpfen ist gut gelöst, wird allerdings recht schnell wachsen und muss dann immermal neu aufgebunden werden.

Das mit den wenn du nur 2 schnecken oder so siehst gehts noch. Wenn du mehr als 20 hast, hast du keine Chance mehr

@Henning, vielen Dank für die Info! Ich habe das Riccia übrigens mit einem normalen Nähgarn aufgebunden... - geht das? Oder soll ich das mit Angelschnur neu machen? Ich muss es eh nochmal richtig machen, da mir die Schnecken da immer so viel drin rumwühlen, dass ständig was nach oben schwimmt...

Soll ich eigentlich die Angelschnur von den Wurzeln irgendwann wegmachen? Oder lasse ich das einfach dran... - sieht man ja eh kaum.

Das Garn wird sich evtl mit der zeit auflösen, besser wäre tatsächlich Nylon aber das Riccia wächst sowieso nicht fest weils keine Wurzeln bildet. bei den anderen Moosen kannst Du die Schnur natürlich abmachen und gegebennenfalls erneuern, also das Moos etwas zurückschneiden und neu aufbinden.

Ah ok, ich will heute Nachmittag eh mal in ein Zoogeschäft gehen und mein Aquariumwasser testen lassen, dann schaue ich da mal, ob die Nylonschnur haben... Und dann nehme ich auch gleich den Dünger mit, den Du mir empfohlen hast :)
Würde denn das Javamoos von den Wurzeln auch auf den Saugnäpfen anwachsen? Dann tausche ich das vielleicht beim Zurückschneiden mal.

Was macht man denn mit dem Riccia normalerweise, wenn es keine Wurzeln bildet? An der Wasseroberfläche schwimmen lassen??? oder immer festbinden?
Und das, was in der Schneckentüte drin war, was macht man mit dem? Ich habe es mal in die Erde gesteckt, aber Wurzeln hatte es ja eigentlich nicht. Im Moment hält es noch und sieht gut aus...

Schon wieder tausend Fragen...

Dann nur raus mit ihnen :-)

Was macht man denn mit dem Riccia normalerweise, wenn es keine Wurzeln bildet?
aufbinden, am besten mit einem netz -weils leicht bricht und dann immerwieder neu aufbinden...ist ja aber kein Problem weil du die Wurzel einfach rausnehmen kannst. An den Saugern wird eher nichts festwachsen, von daher ist die Lösung mit dem Riccia eigentlich sehr gut!

Das andere ist Nixkraut, das kannst Du erstmal treiben lassen, nahe am Licht wird das auch schön rot.

Freut mich sehr, dass Dir meine Lösung gefällt! :) Ich habe das bei mit anderem Moos bei Silli gesehen, die ja auch ihre Pflanzen von Dir bekommen hat... - da habe ich mir gedacht, dass ich die Sauger auch so "verstecke"...

Dann hole ich das Nixkraut mal wieder aus dem Boden raus... - jetzt wo sich die Pflanzen schon ziemlich aufgerichtet haben, will ich eh noch die ein oder andere Änderung machen... Da sind noch ein paar Ecken nicht "perfekt"...

Hey,
Jetzt hab ich gleich mal geschaut, Dein Cube schaut schon total Super aus:)
Wirst mal sehen, wie schön es wird, wenn alles wächst! Ich fühle mit Dir, ich hab auch schon Stress mit meinem Mann, weil ich abends immer vorm Aquarium hänge :D
Auch das Riccia macht sich gut auf den Saugern- Ideenklau ist ausdrücklich erlaubt, ich hab ja auch viel von Henning geklaut ;) Vorteil von den Moosbällen ist, dass man die nur einmal dranmachen muss und dann ist Ruhe.
Würde mich aber sehr interessieren, wie sich das Riccia da entwickelt, also bitte berichten!:)

Wegen der Blasenschnecken mach Dir keine Sorgen! Ich finde sie sehr hübsch und sie sind unglaublich schnell! Überhand haben sie bei mir noch nie genommen, im Gegenteil, die sind immer die ersten, die Fressattacken zum Opfer fallen.

Und wegen der Vermehrung der Garnelen brauchst Du Dich auch nicht sorgen, Du wirst mal sehen, wie wenig 10-20 Tiere in Deinem Becken sind! Wenn die sich verstecken bist Du froh, wenn Du mal ein paar siehst und wirst bestimmt sehnlich auf Nachwuchs warten:)
Ich persönlich fände auch blaue Tiger oder Orange Sakuras schön.
Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!:)
Alles Gute weiterhin und liebe Grüße,
Silvana

Silvana, vielen Dank für Dein Lob! :) Ich hätte echt nicht gedacht, dass mir das Anpflanzen im Aquarium so viel Spaß macht, denn "normale" Pflanzen finde ich eher doof... - aber im Aquarium schaue ich jeden Tag, ob sich wieder irgendwas gestreckt oder verändert hat ;)

Das Riccia muss ich heute Abend mal neu festbinden (ich hoffe ich bekomme Nylonschnur), denn meine Schnecken fisseln mir das immer ab. Die tummeln sich da ganz begeistert. Ich werde dann natürlich gerne neue Fotos posten...

Dass die Blasenschnecken super schnell sind, ist mir auch schon aufgefallen. Die sind ja bei mir nur wenige mm groß, aber wenn ich die an der Scheibe beobachte, dann flitzt die da richtig voran! Ich bin gespannt, wann meine Posthornschnecken aus ihren Eiern schlüpfen! Zum Glück ist das Gelege so schön drapiert, dass ich es sehr gut beobachten kann :)

Wegen den blauen Tigern habe ich geschaut, aber die sind ja ganz schön teuer... - und mir gefallen die OrangeEye gar nicht, das sieht irgendwie nach Alien aus... - da muss ich erstmal suchen ob ich jemanden finde, der die mit schwarzen Augen hat (wenn es das überhaupt gibt?)

Zurück
Oben