Get your Shrimp here

30l Cube... - endlich habe ich auch einen!!!

Ach ihr seid lieb, vielen vielen Dank!!!

Auch wenn es nicht direkt meine Schuld ist, mache ich mir trotzdem Vorwürfe, weil ich nicht gleich eine Osmoseanlage gekauft habe sondern bis nach dem Umzug warten wollte....

Auch wenn es ein Risiko ist würde ich vielleicht noch einen Wasserwechsel machen, viel schlimmer kann es ja gar nicht kommen:( dass sowas aber auch ausgerechnet Sonntags passieren muss!:(
Hast Du vielleicht einen Aquarianer in Deiner Nähe, der dir aushelfen könnte?
Hat eine Notapotheke evtl. Aktivkohle?
Kann man ja auch als Mensch bei Vergiftungen nehmen.
Ein Oxydator ist so ein kleines Gefäß mit Wasserstoffperoxyd drin, das ständig Sauerstoff frei setzt, so dass kein Sauerstoffmangel entstehen kann. Google mal söchting Oxydator. Bei den hohen Temperaturen der letzten Tage kann das auch mal vorkommen, dass die Sauerstoffversorgung nicht so gut ist, gerade nachts, wenn die Pflanzen keinen produzieren. Ob es daran liegt weiß ich natürlich nicht.:(
Hast Du mal Wasserwerte gemessen?

Danke für die Erklärung mit dem Oxydator! Also keine Ahnung, aber an Sauerstoffmangel glaube ich fast nicht, da ich durch die zweite Lampe ja sooo viele Sauerstoffbläschen in meinem Becken habe...
Wasserwerte kann ich leider keine messen, habe keine Tröpfchentests da :( Hätte ich vielleicht mal kaufen sollen, aber bisher dachte ich immer, das brauche ich nicht :(

Hohe Temperatur könnte natürlich schon auch ein Grund sein, wir haben hier 25 Grad im Wohnzimmer, Wassertemperatur muss ich mal messen.

Aquarianer habe ich leider hier nirgends :(

Oh nein, Makkarioni, das tut mir so leid.... :(

Ich drück dir so doll die Daumen, dass du eine Sonntags-Lösung findest. Ich kenne sowas von meinem Hund, wenn der was hat, grundsätzlich nur an Sonn- oder Feiertagen.

Vielen Dank für Euer Mitgefühl!

Ich habs mit nochmal einem Wasserwechsel versucht, aber das hat leider auch nichts mehr gebracht :(

Tja, so schnell geht es leider :(

Hab jetzt auf jeden Fall eine Osmoseanlage, Salz und Aktivkohle bestellt... Hoffentlich kommt es schnell!

Sind denn inzwischen noch mehr gestorben?:(

Tut mir auch leid für dich, du hast aber auf jeden Fall schonmal etwas gutes für dich und deine Tiere getan. Mit Osmose und Salz kannst du das ganze wunderbar und sicher betreiben, deine Tiere werden sich freuen und wenn vllt noch 1-2 Becken dazukommen dann hat es sich auf jeden Fall richtig für dich gelohnt!!

Silvana, ja leider nochmal :( Finde gerade nur noch 5 Garnelen :( zwei verhalten sich normal, der Rest sitzt nur rum...

Max, ja da hast Du Recht! Werde mir von meinem Bruder zum Geburtstag ein zweites Becken wünschen! Ich geb nicht auf... ;) hab mich schon in die Tiere verliebt!

Das gibt's doch echt nicht:(
Vielleicht kannst Du Dir heute etwas destilliertes Wasser besorgen und nochmal Wasserwechsel machen?
Das ist wirklich echt furchtbar, der pure Albtraum , es tut mir so leid für Dich.:(

Ach gerade heute habe ich eine Schulung (deshalb bin ich heute auch kaum im Forum unterwegs) und die dauert bis 18 Uhr :( total ätzend! Das Salz kommt ja auch erst morgen...

Mit Destilliertem Wasser verschneiden trau ich mich nicht, zumal ja in meinem Leitungswasser wohl irgendwas drin ist, was den armen Kleinen geschadet hat... - da muss ich wohl jetzt durch :(

Vielen Dank für Dein Mitgefühl, Du bist sooo lieb!!!
Das passiert mir definitiv nicht mehr! (hoffe ich zumindest)

Hallo Nadine,

du Ärmste:eek::(!

Ich hab´s gerade erst gelesen. Das tut mir echt leid für dich. Ich hoffe, die übrigen überleben das Fiasko!
Aber du kannst echt nichts dafür.

Grüßle

Anja

Auch das noch - irgendwie passieren solche Katastrophen immer zum schlechtesten Zeitpunkt:( Nicht dass es einen guten Zeitpunkt dafür gäbe...
Ich drücke Dir alle Daumen, dass wenigstens die paar durchkommen, und dass das Salz schnell kommt, dann kannst Du zumindest schonmal mit dest.Wasser und Salz anfangen, falls die Osmoseanlage länger braucht. Fühl Dich mal gedrückt!

Ach ihr seid sooo lieb, vielen vielen Dank!!!

Ich werde berichten, wie es weitergeht....

Sooo, leider kommt der Bericht relativ spät, denn mich hatte seit Dienstag Scharlach-Angina dahingerafft und ich lag erstmal 2 Tage komplett flach :(
Jetzt geht es zum Glück wieder einigermassen.

Mittlerweile sind keine weiteren Garnelen mehr gestorben, so ein Glück! Trotzdem verhalten sie sich noch nicht normal, sondern sitzen den ganzen Tag nur rum :(
Gestern Abend habe ich einen groooßen Wasserwechsel mit Osmosewasser gemacht, was sie wohl auch gut verkraftet haben (keine ist gestorben), aber gefallen tun sie mir leider immer noch nicht :(

Heute Abend mache ich nochmal einen großen Wasserwechsel und dann müssten eigentlich alle Schadstoffe soweit raus sein, dass es wieder ok ist. Hoffe ich zumindest!

Oh und es gibt immerhin noch eine positive Neuigkeit!
Aus den Pflanzen, die mir Henning letzte Woche geschickt hat, sind mir wieder 3 Babyfische geschlüpft!!! Darüber freue ich mich natürlich sehr!!!
Wenigstens etwas "Leben" im Cube.... :)

Oh und hier natürlich wieder eine aktuelle Gesamtansicht des Beckens:

Nun bist Du also doch noch im Osmose-Club gelandet;) Wirst Dich sicher wohlfühlen da:D
Ich hoffe, dass es Deine restlichen Garnelen schaffen, wo sie jetzt so tapfer durchgehalten haben!Daumen sind jedenfalls gedrückt!
Der Cube sieht übrigens toll aus, man sieht ihm gar nicht an, welche Tragödie sich da kürzlich abgespielt hat;) , die Pflanzen sehen klasse aus, richtig üppig Grün und auch die Anordnung sieht wirklich Super aus, ein richtiges Schmuckstück:)

Liebe Grüße,
Silvana

Oh vielen Dank für Dein Lob! Das freut mich wirklich sehr!
Ich finde ja immer, dass es auf den Bildern gar nicht so toll aussieht, weil man den Tiefeneffekt überhaupt nicht sieht... - hier sieht es immer ganz wild aus! Dabei habe ich vor ein paar Tagen erst radikal zurückgeschnitten, ist aber dank CO2 schon gar nichts mehr davon zu sehen ;)

Ich wollte ja eh nach meinem Umzug in den Osmose-Club, jetzt halt etwas früher ;)
Sag mal, was macht man denn mit der Abwasser-Schelle? Das ist mir irgendwie noch nicht so klar...

Was meinst Du mit Abwasserschelle?

Zurück
Oben