Get your Shrimp here

30l Cube... - endlich habe ich auch einen!!!

Bei mir im Lieferumfang der Osmoseanlage war eine Abwasserschelle dabei... - so ein schwarzes Teil, das man irgendwo hinschrauben kann bzw. soll ?
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen, was ich damit tun soll..... - hattest Du das gar nicht?

Nö, bei mir war nur die Osmoseanlage und der Adapter dabei, keine Abwasserschelle . Schweinerei!
Wobei, dann muss ich jetzt wenigstens nicht grübeln, was ich damit anfangen soll ;)

Hallo Makkaroni,
Immer noch schönes Becken, hoffe deine Garnelen kommen noch durch. Sei vorsichtig mit Osmosewasser, hast du pures Osmosewasser dazugekippt?
Ich hoffe wenn ja, dann sehr langsam. Zu schnelle Veränderung des osmotische Drucks ist auch nicht optimal...

He he, so kann man es auch sehen :)
War bei Dir auch so ein Adapter für den Wasserhahn mit Stellhebel dabei, damit man auf normales Wasser aus dem Hahn umstellen kann?

Daniel, ich habe das Wasser vorher aufgesalzen. Und mein Leitungswasser in Verbindung mit dem Soil hatte schon Osmosewerte, von daher dürfte das keine Probleme gemacht haben. Eher das Chlor oder Kupfer oder was weiß ich aus dem Wasser. Das ist ja jetzt zum Glück rausgefiltert :)

Nadine, ja, so ein Adapter war bei mir auch dabei, immerhin:) Leider passt er nur ans Waschbecken im Gästeklo;)

Gut! Trotzdem natürlich vielen Dank für den nützlichen Hinweis! :)

Silvana, bei mir im Moment nur in der Küche... Hoffentlich passt er nachher auch in der Waschküche! Sonst muss ich mir da noch extra einen Adapter kaufen...

Sooooo, jetzt gibt es nach langer langer Zeit endlich mal ein update von mir. Ich war ja erst krank und hatte danach Urlaub, deshalb war ich fast nicht online...
Hier mal, was in den letzten Wochen passiert ist:

Nachdem mir ja fast alle Bienen gestorben waren habe ich erstmal 2 grooooße Wasserwechsel mit 20l mit Osmosewasser im Becken gemacht. Dann hatte sich Henning (der Schatz!!!) angeboten, mir neue rote Bienen zu schicken, worüber ich mich soooo sehr gefreut habe!!!

Da ich nicht wollte, dass eventuelle Keime oder sonstige Bakterien der alten Garnelen den neuen Probleme machen, habe ich die alten in ein kleines 12l Quarantänebecken gesetzt. Ich habe es mit Soil gefüllt und das eingefahrene Filterflies vom Cube genommen. Die Garnelen fühlen sich seither sehr wohl in dem AQ und wuseln fleissig drin herum.

Im Cube habe ich, nachdem die alten Garnelen draussen waren, nochmal 20l WW gemacht, damit wirklich alles draussen ist...

Dann kamen 12 wirklich unglaublich wunderschöne Red Bees von Henning bei mir an:
20120808181358.jpg

Wie immer etwas blass um die Nase, aber ich hatte mich sofort verliebt! Ich habe sie dann gaaanz langsam an mein Wasser gewöhnt, wobei sie auch schon wieder etwas roter geworden sind.
Nach dem Umsetzen waren sie dann wirklich wunderschön rot und weiß und sind gleich durchs Becken gewuselt :)

Im 12l Quarantänebecken ist mir dann leider noch eine Black Bee gestorben und zwar ganz komisch... - ihre schwarzen Streifen sind ganz rot geworden und irgendwann ist sie umgekippt. Als ich sie aus dem AQ rausgenommen habe, war ihr Panzer am Kopf links und rechts wie abgehoben, kann das gar nicht richtig beschreiben... - ist das eine Krankheit???

Auf jeden Fall war ich nach der Beobachtung riesig froh, dass ich die "alten" Garnelen aus dem Cube rausgenommen habe...

Die verbleibenden drei sehen mir bis heute sehr glücklich aus in ihrem zuhause und wuseln fleissig umher und bisher gab es keine weiteren Todesfälle dort...

Im großen Cube sieht es leider anders aus... :(

Dort sind mir seit dem Einsetzen der Red Bees vor 2 Wochen leider 4 Stück gestorben... :( :( :( und die sind doch sooo wunderschön, da tut es gleich doppelt und dreifach weh!!!
Warum sie gestorben sind weiß ich echt nicht... - der Transportstress? Oder die große Hitze zur Zeit?

Vom Prinzip her habe ich jetzt eigentlich alles "bienengerecht"... - Soilboden, Osmosewasser, Bienensalz,... - deshalb verstehe ich es wirklich nicht...

Ob irgendwelche Keime noch im Becken sind? Ich habe keine Ahnung... - habe mir auch schon überlegt, ob ich einen zweiten Cube ganz neu einfahren soll und wenn der eingefahren ist, die Tiere da rein umsetzen. Vielleicht geht es ihnen dann da besser?
Vom alten Cube würde ich dann die Pflanzen in mein großes Aquarium packen und denn Cube dann auch nochmal komplett neu machen... Aber vielleicht ist das auch gar nicht nötig?

Ich beobachte das ganze jetzt einfach mal bis nach meinem Umzug. Vorher habe ich eh keine Zeit und keinen Platz und vielleicht ist bis dahin ja auch alles in Ordnung im Cube und ich kann ihn so behalten. Das würde ich schon sehr gerne machen, denn er gefällt mir immer noch richtig gut!

Hoffentlich gibt es keine weiteren Todesfälle mehr... - bittebittebitte!

Ich ich habe noch 2 Bilder! Leider sitzen die Red Bees nie zusammen irgendwo, damit ich sie auch fotografieren kann... - und ein Futterstick hilft leider auch nicht, da die Garnelen das ziemlich langweilig finden (sind sie halt nicht gewöhnt ;) ) und nur mal zwei oder drei dran fressen und dann wieder verschwinden...
Und in dem großen Cube findet man 8 Garnelen die teilweise noch ziemlich klein sind einfach total schlecht...

Egal, hier könnt ihr selber schauen:
20120811203733.jpg

Das ist von gestern Abend:
20120821193218.jpg

Juhuuuuuuuu, wenn alles gut geht, werde ich bald Garnelen-Mami!!!!! :grouphug: :grouphug: :grouphug: :grouphug:

Hab am Freitag einer Garnele dabei zugeschaut, wie sie sich ganz oft gekrümmt hat... - und am Samstag lag im Becken eine Haut und jetzt trägt sie Eier!!! :grouphug:

Oh bitte bitte lass diesmal alles gut gehen, ich hätte sooo gerne kleine Minigarnelen!!!

Ich drück die Daumen :)

Hab auch so ein einzelnes, rot-weißes eiertragendes Tierchen hier und warte ungeduldig...

Vielen Dank! Ich drücke Dir natürlich auch die Daumen, dass bei Dir alles gut geht! Wann ist es denn soweit?

Könnte im Laufe der Woche sein *hibbel*

Oh wie toll! Dann halt mich auf jeden Fall auf dem Laufenden! :)

Hey Nadine, ich freu mich total mit Dir über das überraschende freudige Ereignis!:hurray: Daumen sind gedrückt, es wird bestimmt klappen diesmal!

Hi,

Nach 14 nonstop durchgelesenen Seiten und all deinen Rückschlägen wird es langsam tatsächlich Zeit, dass es klappt mit deinen Bienen und dem Nachwuchs! Alle verfügbaren Daumen sind gedrückt. :)

Zurück
Oben