Als mein TiBee Nachwuchs gerade eine Woche alt war, hat sich der Filter im Becken soweit zugesetzt, dass kaum noch Durchfluss war. Ich habe den Filterschwamm dann aus der Pumpe genommen und immer wieder ins Becken getaucht damit evtl. vorhandene Zwerge davon schwimmen können.
Sicherheitshalber habe ich den Schwamm dann trotzdem in einer Tupperdose mit Leitungswasser ausgedrückt. Und tatsächlich, als sich der Dreck nach einigen Stunden abgesetzt hatte, sah ich drei Winzflusen durch den Mulm flitzen.
Ich hatte keinen Plan wie ich die Tiere da wieder rausfischen könnte ohne dass der ganze Mulm wieder ins Becken gelangt.
Also habe ich die ganze Brühe kurzerhand in meinen 30l Cube geschüttet der, abgesehen von ein paar Schnecks, ohne Besatz läuft.
Der Cube steht im Bad und jedesmal wenn ich im Bad bin werfe ich einen Blick rein. Alle paar Wochen wird ein bisschen Wasser gewechselt und das wars.
Garnele lies sich keine mehr blicken und ich habe auch nicht damit gerechnet, dass sie den Umzug überstanden haben.
Und jetzt fünf Wochen später habe ich sie entdeckt:
Von der Größe her entspricht sie den am weitestens entwickelten Geschwisterchen im TiBee-Becken. Ich bin mal gespannt ob ich die anderen zwei Garnelen auch noch zu Gesicht bekomme.