Get your Shrimp here

25l, Low Budget und ohne Schnickschnack

Vorhin habe ich in allen Becken Wasser gewechselt und dann bin ich mal mit dem Foto rumgegangen und habe ein paar Bilder geknipst.

Das Becken in dem die meisten der TiBees aufwachsen, mit einem Großteil meiner Bienen und einer Tigerin :)
20131117 becken sonne.jpg

In diesem Becken habe ich heute die "Baumkrone" aus Riccia abgenommen. Das hat leider nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Das Riccia ist wie gewünscht durch das Netz gewachsen. Doch die untere Hälfte bekam dann nicht mehr genug Licht ab und wurde ganz unansehnlich. Aber so wirkt mir der Baum zu kahl. Hat jemand Ideen wie er wieder zu einer Krone gelangen könnte?
20131117 becken.jpg

Und dann noch ein Becken das ich glaube ich noch gar nicht gezeigt habe. Mein 200er welches schon über 10 Jahre läuft. Die Sternflecks sind von Anfang an dabei, Neons kamen später dazu, als letztes sind meine ganzen Sakura-Rili-Mischer da rein gezogen weil die mit ihrer Vermehrungsrate das Nanobecken "überrannt" haben.
20131117 becken 3.jpg
Das Becken ist schlecht beleuchtet und dient vor allem auch als Pflanzensammelbecken weil ich es kaum übers Herz bringe, irgendwelche Pflanzen nach dem Gärtnern wegzuwerfen. Jeden Sommer scheint die Sonne ungünstig ins Becken und das Fest der Algen beginnt. Jetzt lässt sich die Sonne kaum noch blicken und das Becken ist wieder halbwegs vozeigbar.
 
Hallo Sini- du weißt ja- ich bin ein Fan deiner Becken.:yes: Bei dem Baumstamm finde ich es "kahl" auch gut.
Aber vorstellen könnte ich mir das Farnähnliche (schmale lange Blätter) aus der Mitte des "Pflanzen-Neon Becken)sorry weiß den Namen nicht-ist aber auch eine Aufsitzerpflanze oder?
 
In der Mitte des 200l Beckens sind alles Aufsitzerpflanzen, aber ich könnte mir vorstellen, dass du den Javafarn meinst.
Die Idee finde ich eigentlich gar nicht schlecht. Kleinblättriger Javafarn auf die Äste kleben und gelegentlich die herabhängenden Wurzeln etwas stutzen...
 
Hallo Sini gefällen mir sehr gut deine Becken der Baumstumpf macht voll was her!
Das braune Wasser ist von Erlenzapfen oder nützte noch andes?

Mfg Julian
 
Danke Julian. In allen Becken in denen ich Bienengarnelen habe nutze ich Erlenzapfen zum Ansäuern da mein Leitungswasser doch recht alkalisch ist. Deswegen ist das Wasser in diesen Becken immer etwas gelblich.
Allerdings ist das Becken nicht wirklich so gelb/ orange wie es auf dem Bild wirkt, das liegt eher am Weißabgleich. Eigentlich ist die Rückwand grau-blau.
 
Ich will auch so ne Wurzel wie auf Bild 1!!! :cuss:
 
Javafarn macht sich gut als Baumkrone, hab ich hier im KAQ.
 
Biene, da musst du viele Waldspaziergänge machen. Aber eine Wurzel in der Art die noch nicht morsch ist, habe ich auch nicht mehr gefunden. Stefanie, ich komme nachher mal rüber in deinen Thread um mir so eine Javafarn-Baumkrobe mal anzusehen.
Ich habe noch einen Nachzügler.
Nach dreieinhalb Wochen sieht es schon ein wenig grüner aus, aber da geht noch mehr :D
20131117 3,5 w.jpg
 
Ist das der Long Island Beach?^^ :P
Schaut gut aus !

Greez Julian
 
Fast. Es ist das Nilufer mitten im Schwarzwald :cool:
 
Sini, deine Becken sind einfach nur Hammmmmeeeeeeerrrrrrr!!!!! :pray:
 
Eigentlich wollte ich nur den Scheibenwurm fotografieren, doch dann habe ich auf dem Bild noch einen weiteren uneingeladenen Gast entdeckt. Danach eine genaue Inspektion des Beckens, er ist nicht alleine gekommen.
Ärgerlich vor allem deswegen, weil ich jetzt keine Pflanzen mehr abgeben kann. Und dabei werfe ich doch so ungern welche weg.
20131120 unliebsame gäste.jpg
 
Handelt sich wohl um eine Hydre aber die verschwinden meist wieder irgendwann

Mfg Julian
 
Das sind grüne Hydren. Ich muß zugeben, als ich sie entdeckt habe bin ich schon etwas erschrocken. Sie leben in Symbiose mit Algen, daher auch die Farbe. Offensichtlich sind sie aber harmlos und bei der Größe/ Kleinheit können sie wohl nicht mal bei frischgeschlüpften Garnelenbabys Schaden anrichten. Ich werde einfach mal beobachten wie sie sich entwickeln, bisher habe ich sie auch nur in einem Becken entdeckt.
20131120 hydren.jpg
 
Ach Hydren sind das. Davon hab ich schon mal was gelesen.
Sehen ja schon sehr interessant aus.
Drücke mal die Daumen das du sie bald wieder los bist!

LG
Alex
 
solche wären ja ideal, um meine Hüpferlinge loszuwerden, aber um die Garnelenbabies hätt ich da halt auch Angst. Ansonsten aber sehr faszinierende Viecherl.
 
Heute war ich auf der "Fisch und Reptil", einer Aquaristikmesse in meiner Gegend. Hauptsächlich weil ich mir Hummelgarnelen zulegen wollte, aber natürlich auch zum Gucken was es alles so gibt. Besonders vom Hocker gehauen hat mich die Messe jetzt nicht, die üblichen, gruseligen Verkaufsgespräche und Hummelgarnelen gab es genau 0.

Na ja, weil die Messe nicht besonders groß war und ich schnell durch war, bin ich noch zu einer großen Zoohandlung in der Nähe. Die haben erst vor einiger Zeit eröffnet und unter anderem eine "Aquaristik Lounge", ein Ruheraum mit tollen Becken eingerichtet und man kann umsonst in verschiedenen Aquazeitschriften blättern.
Ich habe darin nicht nur die Breeders & Keepers gelesen, sondern euch auch ein paar Bilder von den Becken mitgebracht:

20131206 B1.jpg

20131206 B2.jpg

20131206 B3.jpg

20131206 B4.jpg

20131206 B5.jpg

Später habe ich dann auch noch eingekauft, aber dazu mehr wenn ich die Bilder habe. :)
 
...Leider gab es auch in der großen Aquaristikabteilung keine große Auswahl, aber dafür habe ich dort- im Gegensatz zur Messe- kein einziges totes Tier in den Becken entdeckt.
Einige Becken mit Neocaridinas, eines mit Amanos und eines mit Bienen. Schade.

Doch halt, solche Bienen hatte ich ja noch nie gesehen... Ich also den Verkäufer gefragt, ob er bitte nachschauen könne, welchen wissenschaftlichen Namen die Tiere hätten, das wären vermutlich keine Bienengarnelen.

Da hat er auf das Schild über dem Becken gezeigt und ganz langsam und deutlich gesprochen: "Schauen sie, diese Tiere heißen BIENENGARNELEN, die haben keinen wissenschaftlichen Namen.
Ich ":D, können sie bitte auf den Lieferschein schauen was ihnen der Händler da gegegen hat?"
Er: "Ich habe bei unserem Großhändler BIENENGARNELEN bestellt und manche sehen halt anders aus als die anderen! Ich bestelle, er liefert, da muß ich nicht nach den Papieren suchen."
Ich: "Die haben aber eine Zeichnung wie Hummelgarnelen?".
Er: "Manchmal sind Bienen halt wie Hummeln gezeichnet- wollen sie welche?".

Jetzt gewöhnen sich diese Tierchen bei mir ein
20131206 zwei davon.jpg

20131206 Tier2b.jpg
und ich bin gespannt ob ich noch ihren wahren Namen erfahren werde :)
 
Huhu Sandra,

Kenne das irgendwie kenn auch dieverse Läden die Garnelen als Bienengarnelen verkaufen.
Vom aussehen dachte ich da auch immer an Hummelgarnelen aber es stand auch ein Lateinischer Namen auf dem Schild, weis ihn gerade aber nichtmehr, Morgen werde ich mal nochmal dort reinschauen!
Aber iwi habe deine auch was von Carbon rillis oder meine ich das nur?

Grüße Julian
 
Zurück
Oben