Get your Shrimp here

25l, Low Budget und ohne Schnickschnack

An Carbon Rilis haben sie mich auch erinnert als ich die Bilder gesichtet habe, aber die kann man wohl recht sicher ausschließen, dafür wäre das Rostrum zu kurz. Bei FB habe ich den Tipp bekommen, es könne sich um breviata handeln. Das würde von der Zeichnung her schon passen. Ein Teil von ihnen sieht ziemlich bläulich aus, aber das kann auch vom Transport kommen. Später werden sie bestimmt wieder brauner. Obwohl so ein Blaustich auch schon im Laden zu erkennen war.
 
Ok,
ohne Ahnung von dieser Gattung würden evtl. Tibees F1 Mischlinge sein?
Oder irgend etwas in der Art, bitte berichtigt mich, falls dies nicht sein kann, meine Schließung setzt sich folgendeermaßen zusammen:
1. du wolltest Hummeln?
2. irgend was braunes, ähnlich wie bei den Bees?
3. diese dursichtige Schicht, weiß aber auch nicht, ob die bei Tibees oder Hummeln so ausgeprägt sind.
4. da schimmert was bläuliches,
5. die Augen.
Wie gesagt zerfleischt mich ruhig, es könnten auch normale Rillis sein, aber irgendwas stört mich.
Schade, dass der Händler nicht mehr zu sagen wusste.
Sini, auch du darfst mich jederzeit für meinen Beitrag rügen, ich halte diese Gattung nicht.
 
Wie Tibees sieht das nicht aus. Da wären die Farben ausgeprägter und deckender, für ein Tier in dieser Größe.
 
Hi Nadi

Warum sollte ich dich für deinen Beitrag rügen? Aber so ganz verstehe ich nicht, worauf du hinauswillst? Rilis also Neocaridina kann man wie schon erwähnt wegen der kurzen "Nasenspitze" ausschließen. Solche Tibees habe ich auch noch nie gesehen.
Die Tiere sind mit großer Wahrscheinlichkeit Hummeln, genauer Caridina beviata. Lieber wäre mir natürlich noch, wenn ein erfahrener Breviata-Halter dies bestätigen könnte.
Und ja, ich hatte gezielt nach Hummeln gesucht :)
 
Es bleibt bei Hummeln, was sie sein könnten, da gabs versch Tipps von leuten die sich auskennen, bisher habe ich aber auf den Bildern noch keine Tiere gefunden die ein ähnliches Muster wie manche meiner Tiere aufweisen.
Diese gefällt mir am Besten. Wegen ihr habe ich mich auch für diese Truppe entschieden.
20131207 spaziergang.jpg

Und das Bild hat doch auch was- oder nicht?
20131207 mit blatt.jpg
 
Ich mache meine Wasserwechsel ganz normal mit einem Schlauch, das Wasser wird in Eimern aufgefangen (ich habe drei 10l Eimer für das Altwasser). Und ich schaffe es jedes Mal, dabei nasse Socken zu bekommen :whistling:
Mit einem Teil des Wassers gieße ich die Zimmerblumen, im Sommer auch die Balkonblumen. Der Rest wird ins Klo gekippt. Bevor ich das Wasser aus den Eimern gieße wird erst noch einmal Garnelenkontrolle gemacht, obwohl ich auch schon beim Absaugen darauf achte, nicht in die Nähe von Garnelen zu kommen. Beim WW am Wochenende musste ich recht viele Wasserlinsen abschöpfen, die wurden auch ins Klo gekippt. Und nachdem ich in allen Becken die Wasserwechsel durchgeführt hatte, werfe ich noch mal einen Blick ins Klo und da sehe ich eine kleine Rili die munter ihre Kreise zieht. :eek: Ich denke, sie hing an den Wasserlinsen.

Nun ja, nach einer Viertelstunde Jagd mit einem kleinen Kescher konnte ich sie wieder befreien, zum Glück hat mich niemand beobachtet wie ich da vor dem Klo sitzend in der Schüssel rumgestochert habe :o


Und heute ist mir etwas passiert, womit ich niemals gerechnet hätte:
Seit einigen Jahren habe ich einen kleinen Balkonteich. Ca. 40 Liter und im Sommer sieht er so aus.
20130616 Balkonteich.jpg
Er dienst als Sammelstelle für alles, was keinen Platz in den Becken hat, ich aber auch nicht in den Mülleimer werfen möchte. Unter anderem einige Mopaniwurzeln die ich zur Sicherheit wegen der Garnelen in keinem Becken mehr habe, ein paar veralgte Aquarienpflanzen, mit Moos bewachsene Lavasteine usw. Im Lauf des Sommers haben sich Algen und diese fleischfressende Wasserpflanze die zur Plage wird (wie heißt die doch gleich?) breit gemacht. Außerdem leben ettliche Hüpferlinge darin und im Sommer habe ich noch mindestens zwei Libellenlarven gesichtet. Aus diesem Teich entnehme ich immer das Gießwasser für meine Balkonpflanzen und fülle ihn Sonntags mit dem Altwasser aus meinen Nanobecken wieder auf. Aber nur den Sommer über, seit September habe ich nichts mehr an dem Kübel gemacht, auch kein Wasser nachgefüllt.

Nun ja, zum Wintereinbruch war der Teich gefroren, doch weil es in den letzten Tagen relativ mild war, ist er wieder aufgetaut und ich wollte vor dem Spätdienst noch die vergammelten Schwimmpflanzen absammeln und auf den Kompost werfen. Als ich die Wasserhyazinthe anhob, sah ich etwas rotes blitzschnell in eine Ecke abtauchen. Das war doch nicht etwas eine Garnele? Kaum hatte ich den Gedanken zu Ende gedacht, sah ich schon ein weiteres, ausgewachses Tier mit fettem, gelben Eifleck auf dem Javafarn am Kübelboden sitzen. Ich habe dann die Wasserhyazinthe wieder in den Kübel getan, falls in ihren Wurzeln noch mehr Tiere sitzen. Sehr viel mehr unternommen habe ich dann auch nicht weil ich arbeiten musste. Und jetzt, nach Feierabend ist es schon dunkel und ich kann in dem Miniteich nichts mehr erkennen.

Ich bin unschlüssig was ich unternehmen soll. Das Wasser ist so eisig, es schmerzt richtig wenn man die Hand länger drinhat. Ich hätte nie gedacht, dass Neocaridina davidi bei solchen Bedingungen nicht nur überleben sondern sich offensichtlich auch noch vermehren oder es zumindest versuchen. Tiere einfach im Kübel lassen? Versuchen alle Tiere abzufischen wobei ich mir das echt schwer vorstelle. Auf dem Boden ist eine dicke Schicht aus Kies, Mulm und vergammelten Blätter, wenn ich da rumrühre wird das Wasser ruck zuck trüb. Und dann noch die Kälte die verhindert, dass man überhaupt lange am Teich werkeln kann?

Ich habe natürlich schon gelesen, dass man Neocaridina keinesfalls aussetzen soll, weil sie im Verdacht stehen, auch den deutschen Winter zu überleben. Aber dabei dachte ich eher an Idealbedingungen wie der berühmte Guppybach oder Gegegenden mit besonders mildem Klima. Das es auch in einem techniklosen Miniteich bei Minusgraden klappen könnte, damit hätte ich eigentlich nicht gerechnet.

Gibts denn Erfahrungen mit Neocaridinas die schon draussen überwintert haben?
 
Ich habe gestern abend noch einige Zeit gegoogelt und dabei festgestellt, dass es schon mehrmals Berichte von Neocaridinas gab die mehr oder weniger versehendlich im Miniteich überwintert haben und im nächsten Frühjahr dann von erstaunten Besitzern putzmunter gefunden wurden.
Trotzdem habe ich mich entschieden, die Tiere nicht bewusst einem Experiment auszusetzen. Denn bisher habe ich meinen Teich im Frühjahr immer wieder startklar gemacht: Die ganze alte Brühe rausgeschüttet und den Moder vom Boden abgesammelt und vergammelte Pflanzen bevor ich wieder neues Wasser reingetan habe. Und die Brühe vom Boden riecht immer ziemlich faulig, eigentlich auch verständlich, wenn es wieder wärmer wird kann der ganze Moder vom Winter losgammeln.

Also habe ich vorhin einen Eimer Wasser abgeschöpft und da die ganzen Pflanzen die im Teich herumtrieben reingelegt. Der Boden ist immer noch nicht überschaubar mit Holz, Steinen und anderen Pflanzen bedeckt. Garnele habe ich keine einzige gesichtet. Ich habe noch etwas mit dem Kescher im Wasser herumgefummelt und dann aufgegeben, den Pflanzeneimer werde ich später sichten ob evtl. Tiere dabei sind.

Da der Teich direkt an meinem Wohnzimmerfenster steht, ist das Klima darin bestimmt milder als wenn er in einem Garten in den Boden eingegraben wäre. Außerdem hat es den Vorteil, dass ich auch vom Raum aus in den Teich schauen kann. Und da sah ich wieder etwas Rotes.

Sofort rausgestürzt, Kescher lag noch bereit- und jetzt habe ich eine. :)
20131215 survival red fire.jpg
Das ist noch kein ausgewachsenes, im Vergleich zu den Tieren im Becken sehr schlecht gefärbtes Tier und ich bin mir nicht sicher ob es das selbe Tier ist, das ich auch gestern schon kurz gesehen habe. Auf alle Fälle hat es auch einen Eifleck. :eek: Ich habe ein Thermometer in die Vase gehängt in der sie jetzt kurzfristig untergebracht ist- momentan zeigt es 6 Grad an.
20131215 temperatur.jpg
Links, neben der Mitte sitzt die Garnele, durch die Krümmung in der Vase schwer zu erkennen.

Mein Plan ist, das Wasser in der Vase jetzt erst einmal auf dem Wohnzimmertisch stehend auf Raumtemperatur kommen zu lassen. Ab heute abend werden ich sie dann tropfenweise an das Beckenwasser gewöhnen. Und später darf sie dann zu ihren Verwandten ins 200l Becken ziehen. Vorerst hinter den HMF weil ich sie dort weiter beobachten kann.
 
Krass, da sieht man mal, wie wenig die Tiere doch eigentlich brauchen (bitte steinigt mich nicht, ich weiß, artgerecht ist es nicht), und wir machen uns Stress mit Osmose und Staubfutter und natürlichem Dünger, dem perfekten Scaping...



Ich hoffe mal, dass die Kleine das "sterile" Wasser im Becken gut verträgt! Und dass du noch mehr findest und retten kannst, bevor es wieder friert!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich würde das nicht zur Nachahmung empfehlen. Kann ja auch nicht einschätzen, wie viele Minis wirklich im Teich gelandet sind und das ganze vielleicht nicht überlebt haben.
Steril ist das Wasser in meinem Becken auch nicht wirklich, da habe ich eher bedenken, dass der Wechsel zwischen den Temperaturen zu krass sein könnte.

Gerade sah ich, dass sie nicht alleine in der Vase sitzt (mal ganz abgesehen von Yetis Caridina thermographica immobilis sp. rubra :hehe: ).

Keine Ahnung was das ist, auf jeden Fall kommt es mir nicht in mein Becken und wird nachher wieder in den Teich ziehen :cuss: Ich schau mich gleich mal bei Crustahunter um, vielleicht finde ich heraus was das sein könnte.
20131219 Eisgarnele mit Zusatz.jpg
 
Sieht richtig romantisch aus!

Wie sieht es da drin eigentlich mit gärtnern aus? Musst du oft schnibbeln, damit es dir nicht zuwuchert oder hält sich der Arbeitsaufwand in grenzen?
 
Dieses winzige Becken nervt mich ehrlich gesagt am meisten was die Pflege betrifft.

Das liegt am Bodengrund. Den wollte ich unbedingt haben weil die Farbe so gut zu dem versteinerten Holz passt. Unverschämt teurer "Nano Garnelenkies".

Der ist sehr leicht und meine Pflanzen haben im Gegensatz zum 08/15 Sand und Basaltsplitt aus dem Baumarkt echt Probleme darin anzuwurzeln. Also sie treiben schon Wurzeln, aber kaum bleibe ich mal mit der Pinzette darin hängen reisse ich auch schon ganz Büschel wieder raus :cuss:
So stelle ich mir die Arbeit mit Soil vor :D

Oder wenn ich das Wechselwasser etwas zu schnell eingieße, schwupps ist der Sand nicht mehr da wo er hingehört...

Wäre der Sand nicht, wäre dieses Becken aber so pflegeleicht wie die anderen auch. Ein bisschen HCC schnibbeln und mal an den Palmenblättern nachbessern- das wars.
 
Das ist echt schade, dass des Sand nicht so mitspielt wie er soll. Kann mir gut vorstellen, wie das nervt wenn man gärtnert.

Aber so lange es dir noch gefällt, nimmt man auch die Arbeit in kauf.

Ich finde es traumhaft! Würde mir jetzt gern ne Decke holen und mich in die Sonne legen...
 
Danke, Jenny.

Aber falls es mich mal wieder überkommt und ich den Drang habe, ein Becken neu einzurichten, wird dieses wohl als erstes daran glauben müssen.

Doch zuerst einmal habe ich den Ehrgeiz dass ich dieses Becken vollständig begrünt sehen will. Ohne Lücken zwischen den Pflanzen.
Ich versuche möglichst wenig Wasser zu wechseln und nicht darin herumzufummeln- vielleicht wirds mal. :dipli:
 
Da gibbet nur eines Sini, das nächste mal den Sand mit Kunstharz mischen :drool5:
dann bleibt er selbst bei stürmischen Wasserwechseln da wo er soll..........
 
Als sich die Neocaridinas zu sehr vermehrt haben wurden sie zu den Fischen in das 200l Becken umgesiedelt
20140210 gesamtbecken.jpg

Ins Maul der Salmler passen nur die ganz Kleinen. Zimelich viele Jungtiere werden auch geschnappt, aber die Garnelen scheinen zu spüren, dass ihnen ab einer gewissen Größe keine Gefahr mehr droht und sie bewegen sich dann frei und offensichtlich ohne Angst im Becken.
20140210 gruppe.jpg

20140210 mit neons.jpg

Die Weibchen sind eigentlich dauertragend, manche mit gelben, manche mit grünlichen Eiern
20140210 gras a.jpg

20140210 schräg b.jpg

Die Tiere stammen alle aus der Verpaarung von Rili-Männchen mit Sakura-Weibchen. Fast alle weisen eine Rili-Zeichung auf. Aber inzwischen entdecke ich auch wieder vereinzelt Sakuras
20140210 sakura.jpg
 
Toll Tiere- mein Rilli Stamm sieht dagegen echt bescheiden aus. Aber dein Text hat mir Mut gemacht, doch ein paar Sakura- Weibchen mit rein zu schubsen.:leaving: erledigt.:D
 
Sieht wunderschön aus :)
 
Danke :)
Und der Vorteil ist, von diesen Dingern könnte ich noch dutzende aufstellen :D
20140322 von oben.jpg
 
Zurück
Oben