Get your Shrimp here

Was züchtet ihr für Lebendfutter

Draußen ist es noch viel zu kalt. Da ist bei mir auch noch nix geschlüpft.
Wenn Du meinst da kommt noch was, dann warte ich. Es ist kaum vorstellbar das da nichts mehr drin sein soll, letztes Frühjahr waren nur 2-3 Liter Wasser übrig geblieben und da waren noch Flöhe drin.
 
Wenn hier gerade von Moina die Rede ist, meint ihr die kann man auch im Freien im Fass ziehen?
Vor Jahren hatte ich die Salzwasserform Moina salina in Freilandkultur, allerdings in Gemeinschaft mit Copepoden (Tigriopus californicus). Das ging weder recht gut, noch recht lange, was aber wohl hauptsächlich an der Gemeinschaft mit den Copepoden lag. Ich denke, in nicht zu tiefen Behältern könnte man bei entsprechender reichhaltiger Fütterung Moina macrocopa im Sommer auch im Freien halten. Die schwankenden Temperaturen dürften aber ein Problem sein.

In meinen Teichen treten immer wieder sehr kleine Rüsselkrebse (Bosmina) in größerer Zahl auf. Vielleicht sollte ich einmal ein paar separieren und versuchen, sie zu vermehren.

Gruß

Wolfgang
 
Hei, nee das ist überhaupt kein Problem. Kleinere Eimer finde ich aber besser, weil sie sich schneller erwärmen.
Im Herbst bilden sie Dauereier und ich schütte bis auf 5cm das Wasser ab, kurz vor Frost und fülle sie in Frühling wieder, damit sie nicht platzen.
Das geht sehr gut.
Im Frühling dann, wenn sie geschlüpft sind, einen neuen Eimer starten und den Bodensatz entfernen. Zu dicker Bodensatz läst die Population irgendwann zusammenbrechen.
VG Monika
 
Zurück
Oben