Pantoffels sind die kleineren, richtig?
Kann man wohl nicht richtig getrennt halten?Unterschied sieht wie aus? Erkennt man an was?
Wenn man seitlich mit der Taschenlampe reinleuchtet, kann man die sehr gut auseinander halten.
Problem ist halt "Fressen und gefressen werden" Nahrungskette. Infusorien werden ja auch mit dem "Wind" verbreitet.
So kann das sein, das mal ein Glas plötzlich in die andere Richtung geht. Ein Zücherkollege aus unserm ehemaligen Verein meinte auch mal, das Pantoffeltierchen einen Rettichtierchenansatz versauen können, eigentlich sind die ja kleiner, aber das kann schon auch sein. Da muß man höllisch aufpassen und trotzdem kann es sein. Man darf auch nie mit Pipette oder Spritze rein, sondern immer schütten. Und nicht die Finger oder Mulm oder sonstwas reinbringen...da sind dann wieder Infusorien drin, die die erwünschten auffressen. In Microskopieforen kann man lernen, wie man sozusagen aus dem Nichts die verschiedenen Infusorien erhalten kann, zb. Pantoffeltierchen aus Biobananenschalen und mit was man die unterschiedlichen Tierchen zb. aus einem Heuansatz separieren kann. Das geschieht über unterschiedliches Futter, wie Dosenmilche, Reiskorn, Bananenschale, und allsowas...
Bei mir stehen die Ansäte unter dem Waschbecken. Ich mache zwar die Deckel drauf, wenn ich fülle, aber im Dunst vom Wasserstrahl, können auch Tierchen fliegen und die andern Gläser "infizieren" Nicht so schlimm...ich hab ja immer mehrere
Ich würde mir richtig gern mal Deine Eimerkulturen und Dein Kellerregal anschauen wenn ich mal wieder durch Dtl. toure.
Kann ja mal Fotos machen...
So kann ein Futterregal aussehen...aber das ist schon lange her...die kleinen Regale sind mittlerweile zu Minifischbabywiegen mutiert und das Lebendfutter steht auf dem Boden rum ;-)
VG Monika